Anzeige:

Mein Nähjahr 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    es ist schon April :skeptisch: Wo ist die Zeit nur geblieben?


    Nun, die Erstkommunion haben wir sehr erfolgreich hinter uns gebracht, das Kleid war der Knaller, auch wenn es mich mind. 10 Jahre meines Lebens gekostet hat ;) Soviel gerüsche und geraffel hab ich schon lange nicht mehr auf dem Tisch gehabt. Aber das Kind war glücklich und mehr zählt nicht!


    Und bevor ich wieder einen Koller kriege, weil ich hier so garnix genäht bekomme, bin ich gestern natürlich wieder voll auf den Blogeintrag bei Farbenmix angesprungen. Ein süßes Baby mit einem süßen Wickelkleid - den Stoff aus der Serie habe ich hier liegen - also her mit dem Ebook.....


    Und gleich geärgert: ich dachte, ist was (für mich) Neues, den Schnitt kennste garnicht. Ebook bekommen, aufgemacht - und voila - den Schnitt hab ich als Papierschnitt schon ewig :mauer: Wieder Geld zum Fenster raus...... egal. Ausgedruckt und Stoffe rausgesucht. Und damit ich mich nicht ärgere, vernähe ich das jetzt gleich mal:


    Wickelkleid Lilly.jpg


    Und damit wären wieder ein paar gut gehütete Schätzchen auf der Maschine. Ich hoffe, ich komme schnell damit durch, die Murmel "steht" grad auf Kleidchen. Habe ja auch nur 3 Töchter gebraucht, bis ich endlich mal eine erwischt habe, die ich in Kleidchen stecken kann und die das auch noch toll findet :rofl:


    Ach ja - vergessen: der Schnitt ist übrigens das Wickelkleid Lilly von Farbenmix (nähen werde ich 86-92 mit gaaaaanz wenig NZ) - und das gibt es eben jetzt auch als Ebook (bisher nur als Papierschnitt, dürfte noch aus dem ersten Alphabet sein).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach, ist mir schon öfter passiert ;) Normalerweise verlege ich meine Schnitte, die ich zu 100% habe - um sie dann nicht zu finden, wenn ich sie brauche, neu zu bestellen - und dann 2 Tage später das Original wiederzufinden :mauer: So hat jeder seine Qualitäten - das ist meine Spezialität :rofl:


    Das Kleidchen ist übrigens fertig. Morgen früh noch anprobieren wegen der Knöpfe, dann kann ich es knipsen :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, guten Morgen,


    so, da bin ich schon wieder ;) Nachdem das Kleidchen schon relativ flott genäht war, fehlten die Knopflöcher.


    Dazu fehlte der Mut..... ich habe bei meiner Janome ja diesen Knopflochfuß für die Automatik. Aber ihr werdet lachen - ich hab das Ding noch nie benutzt, weil ich damit immer auf Kriegsfuß stand bei meiner alten Janome.


    Dann habe ich überlegt, ob ich sie ganz klassisch "händisch" nähe....... aber irgendwie dachte ich, da hast du die Technik, dann solltest du sie auch nutzen ;) Also hab ich mir ein YouTube Video für diesen Fuß angeschaut - und eine Probe gemacht.


    Ging super von der Hand und nach dem zweiten Versuch war es schon fast perfekt. Dann nochmal den Satinstich ein wenig enger gestellt - und voila. Perfekt. Ich bin begeistert! Und weiß garnicht, warum ich nie Knopflöcher genäht habe.....


    Also hab ich gleich das Kleidchen unter die Maschine gepackt und die 2 Knopflöcher waren in 2 min fertig :tanzen: Echt cool.


    Knopflöcher.jpg


    Jetzt muss ich noch schnell die 2 Knöpfe annähen und dann gibts Murmel-Fotos!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eindeutig den falschen Job. Ich kann nur sehr langsam Neues aus dem Nähschrank zeigen. Okay. Dafür kann ich mir nähen als Hobby in mehr als Minimal-Ausstattung leisten. Vielleicht doch nicht der falsche Job, nur falsch priorisiert :D


    Mit meiner Knopflochautomatik ists auch immer so eine Sache. Das Probeloch wird ein Traum. Und danach? Aus der Traum. Nix als Ärger. Wobei ich dann auch gnadenlos mal ein Knopfloch auf die alte Tour mache: schmaler Zickzack links, schmaler Zickzack rechts und oben und unten 3 Stiche breiter Zickzack.


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, ist schon komisch mit diesen Dingern. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich kam einfach damit nie zurecht. Aber nach dem Video hab ich mich einfach getraut. Und mit der Dicken gings wirklich easy.


    Das Kleidchen ist fertig - von vorne ist das Bild in der Galerie zu bewundern. Klick :)


    Und hier noch von hinten und von innen für euch: ich habe den Chevron für die äußere Passe gewählt und aus dem Rest Vichy dann das Futter genäht. Aus dem gemusterten Stoff könnte ich jetzt noch eine Wickeltasche oder Kosmetiktasche nähen, dann ist er aufgebraucht :daumen: So mag ich UWYH. Und die Murmel mag das Kleidchen auch!


    IMG_9794.jpg


    IMG_9793.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Jennifer, das Kleid ist ja wieder Zucker! Ich habe auch endlich ein kleines Mädchen gefunden, dass ich benähen kann. Ich habe mir vorletzte Woche ja die Bernina 770 gekauft und die hat so einen Sensor, da kann ich den Knopf dran halten und die Maschine berechnet mir das Knopfloch. Das Kleidchen wäre zum ausprobieren eine gute Idee. Gibts auch noch mal ein Bild mit Kleid und Murmel drin?
    LG Heike

  • Sehr hübsch! Ich habe neulich den Schnitt Cara gekauft, und aus fast dem selben Stoff ein Kleidchen genäht. Im Moment hat Farbenmix tolle Inspirationen...das Schnittmuster hätte ich auch fast gekauft, aber dann gedacht, dass ich schon ein ähnliches Muster habe und das Cara auch umzubauen geht...
    Mich hat das Wickelkleid zu einem Dirndl inspiriert. Das kommt bei mir als nächstes unter die Nadel.Mal sehen, ein Dirndl in 98, das wird bestimmt süß.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    heute haben wir Stoffe ausgesucht. Die Murmel trägt seit gestern ein "Josefinchen" mit kurzen Puffärmelchen aus dem letzten Jahr. Das gefällt ihr grad so gut - da darf mal noch eins her ;)


    Eselchen.jpg


    Die Stoffe liegen hier schon ein kleines bisschen, wenn auch noch nicht so lange wie manch andere :rofl: Daraus soll jetzt eben ein Josefinchen Hängerchen werden und dazu passend eine Legging. Da schaue ich mal, was ich an Schnitten hier habe und entscheide spontan. Vllt eine Nala ohne Rüsche.


    Das Design ist von Janea und das kleine Eselchen ist echt putzig. Hat der Murmel grad auch am Besten gefallen vor dem Stoffregal. "Das da i-aaah" - alles klar :daumen:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ein kurzes Zwischenspiel: die Große brauchte ein schnelles Geschenk für einen Geburtstag. Etwas für einen Teenie, aber bitte mit Eulen und türkis :p Kein Problem - habe ich alles da: Schnitt eh, Reißverschluss ist auch in breiter Farbpalette in der Schublade, Stoff war auch schnell ausgesucht.


    Tasche ist in die Galerie gewandert - klick hier ;)


    Gefällt. Verpackt. Schon auf dem Weg :daumen: So muss das. Inklusive Stoffaussuchen habe ich keine dreiviertel Stunde gebraucht ;) Manchmal ist es doch gut, wenn Frau auf einen gut sortierten Vorrat zurückgreifen kann!


    Das Design gefällt mir ziemlich gut - ich überlege, ob ich es so oder so ähnlich für meinen Shop übernehmen soll....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das 'Design' einfach pure Klassik. Also die 2-Teilung mit Hingugger-Stoff und Kombistoff bei dieser Taschenform. Das geht doch immer... (heißt: warum nicht in den Shop?)


    LG neko

    • Offizieller Beitrag

    Hihi


    so unterschiedlich kann eine Aussage interpretiert werden :daumen: Ich bezog mich nicht auf das Design der Tasche - die habe ich genau so schon seit über 10 Jahren im Sortiment ;)


    Ich meinte eher die Farbzusammenstellung mit dem Gelb. Die ist ja eher ungewöhnlich *find*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi


    so unterschiedlich kann eine Aussage interpretiert werden :daumen: Ich bezog mich nicht auf das Design der Tasche - die habe ich genau so schon seit über 10 Jahren im Sortiment ;)


    Ich meinte eher die Farbzusammenstellung mit dem Gelb. Die ist ja eher ungewöhnlich *find*


    also die Farbkombi hat was frisches Frühlingshaftes, gelb mit grün....toll

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe mal wieder Stoffe ausgegraben ;) Die Murmel braucht mal noch ein paar Hosen - für Tunika und Leggings ist es einfach zu kalt :(


    Hier gefunden: ein Stoffschätzchen (Feincord) von der Hamburger Liebe. Ist nur ein Rest und schon gut abgelagert.


    HL Kombi.jpg


    Dazu habe ich noch 2 Reste Jersey aus dem Regal gezogen - das wird mal wieder ein richtig kunterbunter Knaller und ich werde auch endlich die Stickmaschine mal wieder entstauben ;)


    Auch gefunden: ein ziemlich "altes" Schnittmuster von Farbenmix ist mir in die Hände gefallen: Greetje. Das ist ja eigentlich eine Kombi, aber das Oberteil dazu nähe ich nicht. Nur die Hose. Die Murmel ist im Moment zwischen 80 und 86 und die meisten Schnitte sind ja 86-92 und somit eigentlich noch zu groß. Die Kombi ist noch aus dem ersten Alphabet und da waren die Größen noch anders - also 80-86. Ich habe den Schnitt angehalten und das dürfte richtig gut passen. Und die Hose ist schlicht genug (keine Taschen, kein Schnickschnack) für den kunterbunten Feincord.


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert ;) Vorgewaschen sind die Stoffe, also kann ich gleich zuschneiden. Nur noch überlegen, was ich für ein Oberteil dazu nähe. Vielleicht eine Lina von Ki-Ba-Doo.

  • Hallo,
    da bekommt die Murmel doch wieder schicke Sachen und freut sich! Mittlerweile ist sie ja bestimmt schon soweit, dass sie genau weiß, was sie will, oder?
    Ich bin schon ganz gespannt auf die fertigen Teile!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]