Quilten aus Spaß am Leben

  • Ja geniess die Ferien:-)
    Ich bin auch Berufsschullehrerin in BW und Quiltern und mache das nach den vielen Korrekturen auch bevor der Endspurt kommt...
    Lg aus dem Schwarzwald
    Christiane

  • Ich habe tatsächlich erstmalig die Pfingstferien "schulfrei", weil ich keinen Abikurs und auch keine Abschlussklasse in der Berufsschule habe.
    Los geht's direkt am 1.6. bei mir mit den Abschlussprüfungen in der BFS und BKII. Beschweren möchte ich mich aber nicht ;)


    Grüß mir den Schwarzwald, wo ich schon immer mal Wandern möchte!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurz vor den Sommerferien (Ende Juli in BW) haben wir an unserer Schule drei Projekttage - Motto: "Kultur".
    Sowohl Schüler/innen als auch Lehrer/innen konnten klar beschriebene Themenvorschläge einreichen und in ein paar Tagen wählen, woran sie teilnhmen möchten.


    Nachdem letztes Jahr unsere Nährwerkstatt - gerade bei den Oberstufenschülerinnen - super ankam, gibt's auch dieses Jahr eine "Nähgruppe".
    Es ist mit einer sehr heterogenen Gruppe zu rechnen was die Nähkenntnisse angeht. Außerdem muss unsere Näherei auch zum Motto passen.


    Gedacht habe ich an folgendes: "Wider die Wegwerf-KULTUR - Einkaufsbeutel, Kissen, Tischläufer, Taschen und Co. aus Stoffresten, Bettwäsche und alter Kleidung"


    Die Auswahl kann ggf. ergänzt werden und umfasst alles Sachen, die auch ohne Nähkenntnisse recht schnell zu bewältigen sind.


    Um mal zu testen, was mit Stoffresten so machbar ist, habe ich neben den beiden Hexie-Zwergen-Kissen gleich deren "Abfälle" zu zwei weiteren Kissen verarbeitet.
    Auch, wenn mal eine Naht nicht gerade ist, so kann das Lineal es hinterher korrigieren.


    2016-05-21 13.29.04.jpg


    2016-05-21 21.19.24.jpg


    2016-05-22 09.33.40_640.jpg


    2016-05-22 10.54.58_640.jpg


    2016-05-22 11.25.06.jpg


    Die Kissentops sind fertig!


    Habt Ihr noch "Reste"-Nähidee? Ich will KEINE LÖCHER an Jeans oder sonst was stopfen, sondern gebrauchte Materialien einer neuen Verwendungsmöglichkeit zuführen.
    2016-05-22 13.39.57_800.jpg

  • Nachdem es so gut lief, habe ich gleich eine weitere "Premiere" verbuchen können:
    Mein Angstgegner Paper-Piecing ist besiegt und es tat gar nicht weh :D.


    2016-05-22 17.01.13_640.jpg


    Der Hintergrundstoff ist echtes Leinen und sehr bügelunfreundlich. Die bunten Stoffe habe ich mir aus meinen Cotton & Steel-Wunderkartons sowie dem Basic-Bundle von Craftsy.

    Es folgen noch drei weitere Blöcke, damit ich die Gänse auch wirklich im Kreis fliegen lasse. Vernäht kommen alle vier Blöcke dann auf 12" x 12". Es macht wirklich Spaß und eröffnet wieder gaaanz viele Möglichekeiten :)


    Einzig das Papierzupfen brauche ich nicht, aber das kann auch außerhalb des Nähzimmers erfolgen, was dann so gesehen wieder positiv ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Foxiline,


    Zum Thema Projekttage


    Wie wäre eine Tasche aus alten Jeans, gefüttert mit einem Hemd...
    Mein Patenkind hat mir in der Art mal ein einfaches Utensilo aus einem Jeansbein gefüttert mit einem Stoffrest und aussen verziert mit Knöpfen geschenkt, das wäre dann was für Anfänger.
    Ansonsten kann man ja auch aus Jeans und Stoffresten Ordnerhüllen und passende Mäppchen nähen.
    Ich denke Kosmetikbeutel in verschiedenen Grössen und Designs kommen auch immer gut an und sind ja auch einfach zu nähen und ganz individuell zu gestalten.
    Lg
    Christiane

  • Meine Kinder haben damals Sitzkissen genäht, die Sie heute noch auf ihrem Schreibtischstuhl haben. Sie sind jedesmal traurig wenn die Kissen eine Runde in der Waschmaschine sind. Ein Platzdeckchen, Mäppchen mit Klett, Handyhüllen oder ein Utensilo wäre auch eine gute Idee, kommt auch auf den Kostenfaktor (Vlies, Vliesline usw.) an. Nächster Punkt - die Vorkenntnisse der Schüler/innen sind bestimmt auch nicht alle auf dem gleichen Nenner, viell. bekommst du von Elternteilen Unterstützung, war auch mehrmals bei Projekttagen dabei und es ist immer wieder interessant wie verschieden die Kinder und ihre Ideen sind. Eine Schulklasse hatte gefilzt. Sie haben ein grösseres Unterwasserbild gemacht mit verschiedenen Algen, Meeresbewohneren usw. Dieses Bild hat die Klasse die ganze restliche Schulzeit begleitet. Kurz vor der Entlassung wurde das Bild verkauft und den Erlös haben die Schüler einem sozialen Projekt gespendet. Diese Projekttage finde ich eine gute Sache. Meine Tochter hat vor den Pfingstferien fast in jedem Fach nur noch Filme geschaut und fand das sehr fade. Sie denkt noch immer gern an die schönen Projekttage zurück.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hexi-Kissen finde ich ganz toll. Hast du sie Freestyle gemacht, oder gibt es eine Anleitung dazu?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).


  • Einzig das Papierzupfen brauche ich nicht, aber das kann auch außerhalb des Nähzimmers erfolgen, was dann so gesehen wieder positiv ist.


    Das ist ein sehr schönes Muster, habe ich letztes Jahr für meine Eltern gemacht (auch mit Leinen, allerdings Quilterslinnen als Hintergrund).


    Da ich das abzupfen auch nicht mag, und mir langsam das 60g Papier ausgeht werde ich demnächst einen Versuch auf wasserlöslichem Vlies starten (würde ich zeitnah, hätte ich mir nicht überlegt, dass ich für den Urlaub als Gastgeschenk einen Quilt machen möchte, so dass ich nun ein wenig routiere, vorsichtig formuliert, da ich keine Stoffidee habe, nur eine Musteridee, die erstmal entworfen werden müsste..... derweil mein Foxfield noch immer nicht zusammengesetzt ist).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .. Ein Platzdeckchen, Mäppchen mit Klett, Handyhüllen oder ein Utensilo wäre auch eine gute Idee, kommt auch auf den Kostenfaktor (Vlies, Vliesline usw.) an. Nächster Punkt - die Vorkenntnisse der Schüler/innen sind bestimmt auch nicht alle auf dem gleichen Nenner, viell. bekommst du von Elternteilen Unterstützung, war auch mehrmals bei Projekttagen dabei und es ist immer wieder interessant wie verschieden die Kinder und ihre Ideen sind. ...


    Die Altersgruppe liegt zwischen 15 und 20 Jahren (berufliches Schulzentrum).


    Jeans sind auf jeden Fall im Einsatz und Handy-/Tabletthüllen, Handy-/Tablettsitzsack sowie Utensilo und Mäppchen mit Ordnermappen sind gleich notiert.
    Ich habe letztes Jahr für unsere Kreativ-AG 1000,- an jährlichem Budget bewilligt bekommen. Die Ausstattung für 8 Nähplätze bezeichne ich als 1a (8 x Pfaff Quilt Ambition 2.0 sowie 2 x Bernina Overlock 800?!). Schneidematten und Rollschneider existieren auch und aviele Garnfarben.


    Unsere Ausstattung mit Vlies, Decovil wird nach Erfragen der Schülerwünsche bei einer Vorbesprechung ggf. angepasst.


    Eltern wirken bei uns so gut wie nie mit...
    Es gibt eine Abschlussveranstaltung, bei der die SuS ihre Werke zeigen und je nach produzierter Menge und Schülerwunsch auch etwas verkauft wird. Da kommen auch die Eltern und das Geld wird gespendet.


    Letztes Jahr waren die Susi-Kosmetiktäschchen der Renner. Bei den Stoffen lagen Tilda und Vintage Sachen ganz vorne.


    Danke für Eure Tipps!

  • Die Hexi-Kissen finde ich ganz toll. Hast du sie Freestyle gemacht, oder gibt es eine Anleitung dazu?


    Ist Freestyle, weil ich meine Hexagon-Schablone endlich mal ausprobieren wollte ;)
    Ich habe sie einfach auf einen passenden Zwerg gelegt und ausgeschnitten.
    Die Stoffstreifen sind 4,5 cm und 6 cm breit, wobei mir die schmaleren beim unteren Block (ohne weißen Stoff) besser gefallen.
    Du legst dann den 1. Stoffstreifen beliebig an und schneidest nach dem Nähen auf die entsprechende Linie zurück.


    Hier siehst du es bei Streifen Nr. 2:


    2016-05-21 13.17.35.jpg


    2016-05-21 13.17.46.jpg


    2016-05-21 13.18.41_640.jpg


    2016-05-21 13.19.09_640.jpg


    Ist wirklich einfach und macht was her ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein sehr schönes Muster, habe ich letztes Jahr für meine Eltern gemacht (auch mit Leinen, allerdings Quilterslinnen als Hintergrund).


    Da ich das abzupfen auch nicht mag, und mir langsam das 60g Papier ausgeht werde ich demnächst einen Versuch auf wasserlöslichem Vlies starten ....


    Dann berichte mal bitte! PP wird's bei mir öfter geben ;)
    Ich habe eben irgendwo gesehen, dass man das Papier vornähen soll und dann gehts leicht ab.
    Blöderweise näht die Bernina 770 QE nicht ohne Garnrolle - sie reklamiert, dass die Garnrolle fehlt. Ich finde auf die Schnelle nicht, ob und wo man das abstellen kann. Schaue da abe rmorgen noch mal nach bzw. vlt. weiß das ja jemand hier?!

  • 1. Nimm ein Kopierrädchen. Die Steinalten mit Zacken.


    2. Habt Ihr schon an einfache Geldbeutel (und sonstige Täschchen) gedacht? Da kann man auch wunderbarprächtig kleine Stoffschnipsel drin versenken. Und wenn nix mehr hilft, sogar mit Patchwork.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    zum Paper Piecing: Wenn die Stichlänge kurz genug ist (bei meiner Janome nehme ich 1,9 von 5), ist da Papier am Ende so gut perforiert, dass es sich wirklich leicht ausreißen lässt. Einzige schwierige Stellen sind Papiere, die aufeinandergenäht werden. Bei den Sternen gab es so die ein oder andere Stelle, wo es kniffelig war. Bei den meisten Mustern finde ich das Papierzupfen aber halb so wild :D. Ich habe übrigens 70er Papier genommen, das gab es in Form eines Malblocks für Kinder mit 100 Blatt und sehr günstig. Für den großen Stern, habe ich Schnittmusterpapier genommen, das war auch toll, aber eignet sich nicht so sehr zum Bedrucken.


    Das Kissen finde ich toll :daumen:! Die Zwerge sind niedlich, aber die bräuchte ich nicht ;). Das Projekt in der Schule finde ich toll und würde mich über weitere Berichte freuen.


    Als Resteverwertung mag ich gern Mug Rugs. Gepacht, gehen da auch noch die kleinsten Schnipsel und man kann sich (im Kleinen) im Quilten üben, wenn man möchte. Meine letzten Mug Rugs sind nichts besonderes, aber ständig im Einsatz und eine abolute Resteverwertung. Ich mag die Dinger für den Kaffee neben dem Computer oder auf dem Wohnzimmertisch...


    Bei größeren Resten finde ich gepatchte Kissen toll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...
    Das Kissen finde ich toll :daumen:! Die Zwerge sind niedlich, aber die bräuchte ich nicht ;). Das Projekt in der Schule finde ich toll und würde mich über weitere Berichte freuen.
    ...


    Die Mug Rugs sowie Geldbeutel und allen "Deko"-Krams habe ich mit auf die Liste gesetzt - danke für Eure super Ideen und Tipps!


    Needles: die Kissen landen nach ihrem Einsatz als Anschauungsmaterial bei meiner Schwester. Die ist Grundschullehrerin und wollte gerne bunte Kissen für die Leseecken haben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Schablone ist ja genial!


    Für dein Projekt: vielleicht noch Dosenkleider nähen. Die Anleitung gibt es als Freebook bei farbenmix. Mit einer kleinen Topfpflanze gefüllt schön zum Verkaufen, ohne Pflanze als Stiftebox. Und gleichzeitig werden noch Dosen einer neuen Bestimmung zugeführt.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]