Anzeige:

Quilten aus Spaß am Leben

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Eva,


    ich finde das Kissen sehr schön! Ich sehe, was Du beim Quilting meinst (nicht alle Blüten sind ganz rund und manchmal sind größere Abstände), weil Du darauf hingewiesen hast und ich da mit mir selbst vermutlich auch kritisch wäre. ABER ganz im Ernst, das fällt sonst niemandem auf und das Gesamtwerk wirkt wunderbar :herz:. Ein großes Lob habe ich noch dafür, dass die Stiche eine sehr gleichmäßige Länge haben. Vielleicht sollte ich des das nächste mal auch mit so kurzen Stichen versuchen :confused:. Ich mag die Stiche beim Quilting gern ein klein wenig länger und wenn ich das dann mit FMQ versuche sind meine Stiche nicht so regelmäßig :(. Ich brauche da definitiv noch mehr Übung als Du. Natürlich kannst Du das so verschenken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Improv!!! :laola:Eva, wunderbar! Und sind es nicht die "Macken" und "Fehler", die etwas - und jemanden! - ganz besonders, und vor allem: ganz besonders liebenswert machen? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kissen gefällt mir, sowohl Stoffe als auch das Quiltmuster passen gut zusammen.:herz:


    Die Farbkombination finde ich aber für Gartenstühle sehr hell. Mir wäre das zu empfindlich, denn wir haben doch öfter mal Erdspuren an der Hose, wenn wir eine kleine Pause bei der Gartenarbeit einlegen und da hätte ich Bedenken, dass ich die Kissen zu oft waschen müsste.

  • Gefällt mir sehr gut, Dein Kissen! Und an den Blümchen kann ich nichts Schlechtes entdecken, sie eher bewundern... Hingucker - die beiden Bienchen, die sich anschauen vielleicht?
    Als ich Deine Stoffauswahl ansah, dachte ich, der Schriftstoff fällt ein bißchen raus und wirkt härter als die anderen. Aber so in der Masse sieht das richtig toll aus!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kissen ist toll geworden! Und das Quilting würde ich auch nicht auftrennen. Erstens ist es doch sehr gut gelungen und zweitens sieht man es auf dem Stoff ohnehin nur, wenn man genau hinschaut.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Beim Freihand Quilten denke ich immer: in der Natur ist auch nix mit Zirkel und Lineal geformt. Jedes Blättchen sieht ein bisschen anders aus. Ich glaube, das ist das Geheimnis der Lebendigkeit des Freihand Quiltens. Die Formen sind gleichartig, aber nicht gleichförmig. Dadurch wirken sie nicht eintönig und langweilig und irgendwie tot.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kissen gefällt mir, sowohl Stoffe als auch das Quiltmuster passen gut zusammen.:herz:


    Die Farbkombination finde ich aber für Gartenstühle sehr hell. Mir wäre das zu empfindlich, denn wir haben doch öfter mal Erdspuren an der Hose, wenn wir eine kleine Pause bei der Gartenarbeit einlegen und da hätte ich Bedenken, dass ich die Kissen zu oft waschen müsste.


    Die Gefahr droht bei meinen Eltern nicht und das einzige Enkelkind ist auch aus dem "Erdferkelalter" raus ;)

  • Hui, mit soviel postitivem Feedback habe ich nicht gerechnet - danke :o


    @ Needles: ja, mir fehlt die Gleichmäßigkeit, aber Birgitt hat auch recht: in der Natur ist nichts gleichmäßig.
    Die Stichlänge habe ich ehrlich gesagt vergessen hoch zu setzen... Das hat mich gerettet ;)


    @ Cailamo: genaus - die Bienchen sollen die Hingucker sein und zwar aufgrund von Farbe und Motiv :applaus:
    Ich habe den Schriftstoff auch noch in einem helleren, wärmeren Ton, der sich in den anderen Stofffarben eher wieder findet. Aber ganz ehrlich: es sah für mich langweilig aus, weil es sonst zu sehr Ton in Ton gewesen wäre.


    Birgitt: danke ;) Ja, das Freihandquilten lebt von den unterschiedlichen Formen. Trotzdem mache ich beim nächsten Mal ein Übungsstück.
    Es ist mein 4. Quilting und leider bin ich nicht der Typ, der so gerne übt. Das sollte sich jetzt hoffentlich ändern...


    @Seewespe: Improvisationsnähen - da habe ich auch an Dich gedacht. Es wird nicht das letzte Mal sein. Hier liegen noch jede Menge Stoffstückchen und auch Qudrate vom Babyquilt sind noch reichlich über.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Needles: ja, mir fehlt die Gleichmäßigkeit, aber Birgitt hat auch recht: in der Natur ist nichts gleichmäßig.
    Die Stichlänge habe ich ehrlich gesagt vergessen hoch zu setzen... Das hat mich gerettet ;)


    Liebe Eva,


    das mit der Gleichmäßigkeit war übrigens in keiner Weise böse gemeint. Ich gebe Birgitt auch recht ;). Stichlänge hochsetzen :confused:? Bei mir ist FMQ mit abgesenktem Transporteur automatisch Stichlänge 0 und die Länge ergibt sich durchs gleichmäßige Führen des Stoffes. Bei mir wird es immer ungleichmäßig, wenn ich den Stoff zu flott führe. Führe ich langsam habe ich sehr kurze Stiche, was für mich auch nicht das Optimum ist. Ich muss da aber vermutlich noch mehr üben als Du :o. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich das mit der Selbstkritik nur zu gut kenne und daher sehe ich auch meist die Dinge, auf die hier hingewiesen wird. Ich bin da irgendwie auch nicht diejenige die dann in dem Sinne schreibt wie "Ich weiß gar nicht, was Du hast...".


    Ich mache übrigens gerade ein Wandutensilo für meine Quiltlineale. Da habe ich auch einen Teil FMQ-Quilting dabei und ich habe vorher auch kein Übungsstück gemacht, weil dieses Teil eben das Übungsstück ist. Wenn es fertig ist, packe ich vielleicht mal ein Foto in mein Galerie Album und dann darfst Du Dich über Dein Kissen noch mehr freuen ;).

  • Ja, zu harmonisch ist auch nix. Ich habe in den meisten Quilts auch einen Farbbrecher drin, der Rest wäre mir zu sehr Laura Ashley (selbst mit modernen Stoffen ;) ).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Eva,
    dein Kissen ist toll geworden, auch die Farben gefallen mir sehr. Wie schon geschrieben wurde, in der Natur ist auch nicht alles gleich. Was maschinell hergestellt wird ist gleich z. B. Gläser usw. Bei mundgeblasenen Gläser ist auch keines wie das andere. Die Blumen passen ja sehr gut zu den Bienen. Für mich müssen die Farbtupfer auch sein, denn sie lockern das ganze auf. Ich denke wir sind manchmal zu genau und selbstkritisch ;)


    LG
    Hobbyfee

  • Liebe Eva,


    das mit der Gleichmäßigkeit war übrigens in keiner Weise böse gemeint. Ich gebe Birgitt auch recht ;). Stichlänge hochsetzen :confused:? Bei mir ist FMQ mit abgesenktem Transporteur automatisch Stichlänge 0 und die Länge ergibt sich durchs gleichmäßige Führen des Stoffes. Bei mir wird es immer ungleichmäßig, wenn ich den Stoff zu flott führe. Führe ich langsam habe ich sehr kurze Stiche, was für mich auch nicht das Optimum ist. Ich muss da aber vermutlich noch mehr üben als Du :o. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich das mit der Selbstkritik nur zu gut kenne und daher sehe ich auch meist die Dinge, auf die hier hingewiesen wird. Ich bin da irgendwie auch nicht diejenige die dann in dem Sinne schreibt wie "Ich weiß gar nicht, was Du hast...".


    Ich mache übrigens gerade ein Wandutensilo für meine Quiltlineale. Da habe ich auch einen Teil FMQ-Quilting dabei und ich habe vorher auch kein Übungsstück gemacht, weil dieses Teil eben das Übungsstück ist. Wenn es fertig ist, packe ich vielleicht mal ein Foto in mein Galerie Album und dann darfst Du Dich über Dein Kissen noch mehr freuen ;).


    Needles, ich habe Deine Äußerungen auf keinen Fall als "böse" aufgefasst. Böse ist hier keiner ;)
    Bzgl. der Stichlänge: da setze ich im Normalfall auch auf mind. 2,5 hoch. Mir scheint allerdings, dass mein BSR-Fuß (automatische Stichlängenregulierung!!!) mit 2 besser zrecht kommt. Mit der Pfaff habe ich auch gequiltet ohne Stichlängenregulator. Das sah ähnlich aus, aber die Bernina schafft dank IHRER Technik ;) ein besseres Aussehen des Quiltings. m die Kurven komme ich bei den kleinen Teilen aber wirklich gut. Bei Quilts bleibe ich manchmal am Nähtisch hängen, was dann auch mit BSR zu Zacken führt.


    Auf Dein Utensilo bin ich gespannt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Eva,
    die Kissen sind toll geworden! Deine Mutter/Eltern werden sich darüber sehr freuen. Und es muß ja nicht alles perfekt sein, es ist ja eine Handarbeit, das darf man auch ruhig sehen. Hast du mit dem BSR Fuß gequiltet? Du hast ja auch die Bernina 770 und da ist dieser Fuß ja dabei! Bisher ist dieser bei mir noch nicht in Benutzung.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]