Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - DEZEMBER 2015

  • @ kade
    Ist Dein Kleidchen schon fertig? Hab hier nur nen kleinen Bubi und das einzige Mädel ist mit 141 cm gerade aus den meisten SM von Ottobre und BizzKids herausgewachsen :weinen:, da wird vorerst nix mit Kleidchen nähen. Aber gucken mag ich gerne ;)


    leider nein :weinen:
    allerdings nicht, weil ich nicht gewollt hätte. Am Dienstag habe ich das mit dem Sekt probiert und habe mich dann von der Flasche nicht mehr trennen können (allerdings hatte ich dazu Besuch ;)) und gestern kam das Töchterchen mit der Bitte, sie brauche für das Krippenspiel nächste Woche eine Fellweste. Also gestern im Vorbeigehen Teddyplüsch gekauft, SM aus der Ottobre kopiert und losgelegt.
    Kind ist aber nicht happy: ich habe, damit man die ja nicht ganz günstige Weste (es gab nur Ökobaumwollteddy... :pfeifen:) auch nach Weihnachten noch nutzen kann, die Kapuze und Taschen in rot gefüttert und nen roten Reißverschluss eingesetzt. Das passt (ihr) natürlich nicht zum Krippenspiel :eek: - jetzt überlege ich, den Reißverschluss erstmal wieder rauszunehmen und sie in halbfertigem Felldings loszuschicken. Offenkantig sähe es ja auch viel mehr nach Bettlerkind der 0er Jahre aus... :p


    Mal sehen. Habe auf jeden Fall schon Auftrag bekommen heute Morgen, die Weste heute fertig zu machen.


    E. ist mit ihren 1,30m leider auch schon aus den meisten Schnitten raus, die mir gefallen... muss jetzt wohl mal langsam auf Entdeckungsreise gehen, was es noch so gibt.

    Liebste Grüße
    kade

  • Ja! Eventuell noch an den Rändern versäubern. Da hat Deine Tochter Recht. BettlerKind im Jahre 0, gefütterte Weste geht nicht. Rot schon gleich gar nicht - Farbe der Könige - sauteuer (Purpurschnecke)


    Und red Dich nicht mit Ketchupflecken raus, Tomaten waren damals in Europa unbekannt ;) Erdbeeren vielleicht...


    ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich muss auch noch ganz auf die schnelle für's Krippenspiel Umhänge o.ä. für die Hirten machen.
    Ich habe hier braune Fleecedecken. Mal sehen, was ich daraus mache, etwas ganz einfaches aus einem Rechteck schneiden?????
    LG Gela

  • So in der Art: großes 4-eck schneiden, 2 Armlöcher rein, Kind anziehen, Kanten abrunden und Ausschnitte setzen.


    So habe ich neulich eine Schürze aus einer transparenten Verpackungsfolie improvisiert. Wir haben sie mit einem Bindeband einmal rundrum 'verschlossen'.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und so ähnlich als cape aus weißem Gardinenstoff für die Engel :D

  • So, fertsch.
    Weste (ohne RV, nachdem ich dem beim Einfädeln des Zippers ohnehin schon 3 Zähnchen verbogen hatte) und also vorne offen (natürlich versäubert - einen RV am unabgekettelten Teddy ansetzen zu wollen ist glaub ich eher nicht so praktisch :eek:). Das Futter in der Kapuze und das Taschenfutter habe ich aber gelassen. Dazu gab es dann noch ein schlammfarbenes Kleidchen. War heute bei Stoff und Stil und habe ein Reststück braunen Interlocks für 5 Euro mitgenommen. Das war gerade eben so genug, aber jetzt ist das Outfit vollständig. Fotos gibt es noch keine, das Kind schläft GsD ;)
    Gute Nacht!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für nen Umhang hab ich mal nen Kreis ausgeschnitten, an einer Seite bis zur Mitte aufgeschnitten, in der Mitte einen Halsausschnitt ausgeschnitten und ne Kapuze drangenäht.

    Liebste Grüße
    kade

  • Für nen Umhang hab ich mal nen Kreis ausgeschnitten, an einer Seite bis zur Mitte aufgeschnitten, in der Mitte einen Halsausschnitt ausgeschnitten und ne Kapuze drangenäht.


    Habe ich auch so gemacht als Radius die halbe Körperlänge. Wenn du nicht so viel Stoff hast, reicht auch ein Halbkreis.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da gibts ja inzwischen zwei schnelle Variante. Das Ding mit dem Loch in der Mitte (rund oder 4-eckig) und wahlweise vorne aufgeschnitten und das Oval mit den beiden Armlöchern, wahlweise als Ovale oder Kreise oder Schlitze.


    Das eine ist dann eher die Weste, das Andere das Cape


    Bei einem echten Cape-Wunsch würde ich auch einen Kreis als Basis ansetzen. Kapuze? Hier im Forum gabs irgendwo einen WIP mit/für ein Rotkäppchen-Cape. Der könnte da auch helfen und im Downloadbereich könnte auch was Passendes liegen.


    LG neko

  • IMG_5526.JPG
    Zwischen Tür und Angel im Morgenstress noch ein schnelles Foto gemacht vom Krippenspielkostüm (sorry für die nicht vorhandene Qualität).


    Das Kleid ist eine (vereinfachte) Tunika aus der Ottobre 1/2013, die Weste aus der Ottobre 6/2011 ungefüttert und ohne anknöpfbare Ärmel...


    vordere Mitte sieht jetzt natürlich echt doof aus. Aber wenn der RV erstmal drin ist (nach Weihnachten), sind auch die Zippel an der Kapuze und das Loch im Saum verschwunden ;)

    Liebste Grüße
    kade

    Einmal editiert, zuletzt von anhamkade () aus folgendem Grund: Foto verkleinern....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tunika gefällt mir und dem Töchterchen übrigens wider Erwarten richtig gut (mit den aus der Zeitnot heraus durchgeführten Änderungen). Da wird es sicher noch mal eine aus anderem Stoff geben.
    Die Schnittteile habe ich ja jetzt ;)


    Und falls noch jemand wissen möchte... ich habe
    - das Taillenband am oberen Vorder- und Hinterteil mit angeschnitten
    - Kräuselungen auf der Schulter nicht gekräuselt sondern direkt unter der Overlock in 6 Fältchen gelegt (sieht wider Erwarten echt gut aus - beim nächsten Mal muss ich nur auf die Faltenrichtung achten...)
    - Kräuselungen in der Mitte des Vorder- und Rückenteils durch simples Dehnen des Stoffes auf die gesamte Breite verteilt
    - Ärmelsäume einfach abgekettelt und umgenäht statt Streifenversäuberung


    Und zack: hat man ein 60-Minuten-Kleid.

    Liebste Grüße
    kade

  • Jersey ist doch ein dankbares Zeug. Sieht gut aus. Und das mit der Fellweste... in Anbetracht der Vorgeschichte: auch sehr schön. Töchterchen auch halbwegs zufrieden?


    Dem Schnell-Tunika-Kleid kannst Du vielleicht mal noch eine Applikation oder aufgenähte Tasche verpassen, ansonsten tuts eine farbige Leggins sicher auch. Rehbraun muß nicht immer nach Großmutter aussehen ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @neko: jaaa, Töchterchen war happy. Leider war nun Freitag die Lehrerin krank... Also recht unsinnig bis 0:30 Ubr genäht. Aber was weg ist, ist weg ;)

    Liebste Grüße
    kade

    • Offizieller Beitrag

    Halli-Hallo,


    ich habe mir doch heute tatsächlich ein wenig Nähzeit erschleichen können ;) Und somit wurde ein zugeschnittenes Murmel-Shirt fertig. Ging fix - Nähzeit mit Overlock und Coverlock inklusive Bügeln nur ca 50 min ;)


    Genäht habe ich das Freebook von Elle Puls - Bethioua. Danke für den Tipp (habe ich aus einem der Kiko-Threads hier, weiß aber nicht mehr von wem). Lies sich super nähen und ging wirklich flott von der Hand.


    Der Schnitt gefällt mir voll super. Und vor allem: passt wie angegossen ohne Änderungen und obwohl ich Gr. 86 genäht habe (die Murmel wächst grad und sonst nähe ich eher noch 80, aber der Schnitt fängt erst bei 86 an).


    Hier sind die Bilder in der Galerie -> von vorne und von hinten


    Eine kleine "Änderung" habe ich dann aber doch: ich habe den Saum nicht einfach nur umgenäht, sondern mir einen Beleg gebastelt, der dann mit der Cover abgesteppt wurde. Wie ihr auf dem Bild "von vorne" ganz gut sehen könnt, sieht man den Beleg von vorne am Hinterteil. Deshalb habe ich auch aus dem gleichen Stoff genäht, obwohl man da sicherlich auch weiß hätte nehmen können. So liegt der Saum super und beim Tragen sieht es absolut perfekt aus.


    Hier mal noch ein Detailbild:


    Monster Detail.jpg


    Ich denke, mit diesem Shirt kann ich auch in die Massenproduktion gehen ;) Die Schnittführung gefällt mir supergut und das Shirt passt perfekt und sieht echt zucker aus an der Murmel. Und durch die tolle Schnittführung hab ich auch noch 100 Ideen im Kopf.


    Eignet sich übrigens super für die Resteverwertung - der Monsterstoff war ein Stück mit nur 50x70 cm, dass ich ertauschen konnte (Stoff ist ausverkauft und mehr hab ich einfach nicht auftreiben können). Der Rest hätte noch nicht mal für einen Trotzkopf gereicht - aber hier ging es super! Also - davon wirds nächste Jahr bei uns noch mehr geben :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Monsterstoff ist klasse. und ich sehe schon, mit ner Cover kann man viele schöne Dinge machen ;)


    Hier ist auch Weihnachtsschlafanzug zwei fertig geworden. Oberteil ist der Schlafanzug Night&Day von Nemada, Hose ist Paul von Annas Country. 134/140 - also noch auf Zuwachs. Ich frage mich allerdings, ob er den jemals wieder auszieht...


    P1030474.jpg

  • Hallo :)
    Wow - hier sind mal wieder klasse Sachen - Der Schlafi und das Bethioua-Shirt - einfach superschön.
    Ich muss auch mal ran. Mein Mittlerer hat jetzt einen Megawachstumsschub hingelegt. Eigentlich wollte ich am Samstag schnell Pullover kaufen - aber in unserer Kleinstadt gab es keine in Größe 164 :weinen:. Jetzt muss ich was Teeniemäßiges hinbekommen. Er wird im Februar 13. Ich werde berichten wie es wird :).
    Liebste Grüße - Simone

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hi


    @kade - nein normalerweise nicht. Dieses Mal habe ich aber den Beleg erst mit der Overlock schon versäubert und hab ihn stehen lassen. Hatte keine Lust, das noch zurückzuschneiden ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]