Anzeige:

Craftsy Black Friday

  • Naja, Versand in Ausland ist ja vermutlich auch teurer (falls Schnittmuster dabei ist) und wie ist das eigentlich mit Zoll bei diesen Onlinegeschäften????
    Dollar sehe ich übrigens bei mir gar nicht, ist immer alles in € angezeigt.

  • Anzeige:
  • Mir ist da am Freitag gleich was komisches aufgefallen.Ein Kurs kostet im Sale 19.99 Dollar. Will ich ihn in Euro kaufen kostet er 21.46€. Auf meine Frage wie das sein kann hat Craftsy nur geantwortet wegen der Währungsumrechnung.Nur komischerweise ist der Euro nicht so schlecht das ich 3€ mehr zahlen soll als wenn ich nen Währungsrechner bemühe.Nun bin ich etwas hin und her gerissen ob ich das so hinnehme oder den Kurs trotzdem hole.:confused:


    Bei virtuellen Gütern z.B. PDF-Schnittmustern oder Videokursen wird Umsatsteuer berechnet (EU-Recht). Du musst also den Wert aus der Umrechnung auf jeden Fall +19% rechnen bzw. x1,19 und das kommt bei meinem Währungsrechner auch ziemlich genau hin.


    Mit hinnehmen hat das also eigentlich nichts zu tun. Ist schon korrekt so. Ob Dir die Kurse generell zu teuer sind oder nicht, ist eine andere Geschichte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Naja eigentlich würde bis 22€ (incl. Porto) die Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer gelten
    (siehe http://www.zollspezialist.de/faq.php)


    Aber wirklich etwas dagegen machen, wird man nicht machen können.

  • Gerade gelesen: Ab einem Warenwert von 22 € fallen 19 % Einfuhrumsatzsteuer an
    und ab einem Warenwert von 150 € zusätzlich 12 % Zoll.



    Nachtrag: oh, da war ich zu spät, Eichelberg war schneller.:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja eigentlich würde bis 22€ (incl. Porto) die Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer gelten
    (siehe http://www.zollspezialist.de/faq.php)


    Das gilt aber nur für "echte" Waren bei digitalen Gütern (und das sind die Craftsy Kurse) ist das anders und da gibt es auch keine Untergrenze. Das war Anfang 2015 ein ziemlicher Aufschrei. Ich finde leider gerade keinen passenden Paragrafen, aber es ist wirklich so, dass auf digitale Güter immer die Umsatzsteuer anfällt.


    Ergänzung: Anfang 2015 wurden daher z.B. bei DaWanda ebooks nur noch innerhalb des eigenen Landes verkauft und bei Craftsy haben viele kleinere Designer ihre Shops geschlossen (konnte man auf den entsprechenden Blogs nachlesen).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das heißt im Gegensatz zur normalen Umsatzsteuer bzw. für Endverbraucher in Deutschland Mehrwertsteuer
    immer Einfuhrumsatzsteuer. Da es um die Einfuhr von Waren aus Drittländer in die EU geht.


    Der Prozentsatz ist aber gleich.


    (und selbst für Unternehmer ist das normale auch immer Umsatzsteuer unabhängig ob sie vorsteuerabzugsberechtigt sind oder nicht ;)

  • Ich danke euch für die Aufklärung. Wußte nicht das man auch Umsatzsteuer auf Videokurse zahlen muss.Hatte im Währungsrechner nur halt die 19,99 Dollar eingegeben und kam auf 18 Euro und etwas. Schade nur das mir das nicht so von Craftsy erklärt wurde.Hab den Kurs natürlich trotzdem gekauft.:o Aber ich hab das Trotzdem noch bei Craftsy gefragt und bin gespannt wie sie es mir erklären.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hast du das direkt auf der Homepage umgestellt, dass du ihn in Euro kaufst? Eigentlich ist der Euro stärker als der Doller, zwar minimal aber immerhin und die Kurse sollten somit ca. 1-2 € weniger kosten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt gerade noch mal reingeschaut, bei mir zeigt es alles nur noch in € an. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen, früher war das nämlich in Dollar.
    Aber ich hätte auch nichts gefunden, wie man das umstellen kann.

  • Also ihr hattet recht ist wegen der Steuern teurer.Nur komisch das es vorher nicht so war.Da war der Euro Preis immer günstiger.Nun gut,aber Qualität kostet nun mal ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss was gestehen:


    Nähe grad den Qipao nochmal...


    Ich hab doch glatt übersehen dass die Nahtzugaben im Schnittmuster schon enthalten sind... also ich berichte weiter...


    "rot' werde"...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ja, genauso habe ich es auch erlebt. Jetzt schon bei mehreren Kursen, denn nachdem es einmal so reibungslos geklappt habt, habe ich es dann auch riskiert mir Kurse zu kaufen, bei denen ich keine Ahnung hatte, ob ich da noch neues lerne bzw. ob die Methode etwas für mich ist.
    Bei den meisten habe ich den Kauf nicht bereut, aber man braucht wirklich keine Scheu zu haben, einen Kurs zurückzugeben.


    Interessanterweise erfreue ich mich derzeitig aber am meisten an den alten Kursen.
    Ich vergleiche gerade für mich die Couture-Methoden von Susan Khalje und Allison Smith. Ich dachte erst, die gingen sehr gut Hand in Hand, aber es gibt doch auch Unterschiede.
    Mal ein paar Beispiele: Khalje heftet die Lagen auf der Nahtlinie zusammen, Smith innerhalb der Nahtzugabe.
    Khalje steckt grundsätzlich nur innerhalb der Nahtzugabe (beim Oberstoff), Smith auch innerhalb. (Mag am verwendeten Stoff liegen)
    Smith verwendet die Schnittkanten als Referenz, Khalje ausschließlich die Nahtlinien. (Man wundert sich zuerst wie grob sie ausschneidet.)
    Smith markiert nur mit Durchschlagen (Tailors Tacks) und Notches (Knipsen), Khalje mit Waxed Paper (stark abfärbendem Kopierpapier) und Rädchen.
    Smiths Methode funktioniert auch ganz gut bei undurchsichtigem Stoff als Underlining (Zwischenfutter). Khalje benutzt den Seidenorganza als Schnittmuster, da ist die Transparenz bei gemusterten Stoffen ein großer Vorteil, allerdings auch nur, wenn das Muster auch von der linken Seite aus zu erkennen ist.


    Das hängt aber auch alles daran, mit welchen Stoffen und Schnitten sie arbeiten.


    Ich fühle mich insgesamt bei Khalje mehr mitgenommen und etwas wohler. Daher sehe ich den Kurse von Smith eher als Ergänzung. Sie zeigt ja noch einiges, was Khalje nicht zeigt, zum Beispiel Abnäher im unterlegten Stoff. Da wäre ich allein mit dem Khalje Kurs ratlos gewesen.


    Die neuen Kurse reißen mich da nicht genauso mit.


    Ich habe ja nun schon so schrecklich viel Kurse, dass ich schon einen guten Überblick haben sollte, daher hier meine persönlichen Favoriten (aus dem Bereich Nähen/ Sewing):


    The Couture Dress - Susan Khalje
    The perfect Fit - Lynda Maynard
    Beginner Serging - Amy Alan
    Classic Tailoring: The Blazer - Steffani Lincecum
    Sew Better, Sew Faster - Janet Pray


    Aus anderen Bereichen:
    Lace Knitting Basics and Beyong - Eunny Jang
    Design it, stitch it: Hand Embroidery - Jessica Marquez
    Free Motion Quilting Essentials - Christina Cameli


    Danke fürs Lesen und einen schönen Sonntag! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]