Schnitt entwerfen

  • Hallo alle zusammen,
    wer kann mir weiterhelfen?
    ich möchte mir nach meinen eigenen Maßen einen Grundschnitt für ein Oberteil zeichnen.
    Wie muß ich dabei vorgehen?
    Gibt es hilfreiche Anleitungen oder Videos dazu?
    Freue mich auf eine Antwort.


    Gelispods

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bevor Du in die teilweise sehr teuren Grundlagenbücher investierst, bei denen Du zunächst mit vielen Fragezeichen rechnen musst, könntest Du auch bei Craftsy schauen. Suzy Furrer bietet dort Kurse an, die die basics vermitteln. Oft gibt es spezielle Angebote, so dass Du einen Kurs für einen günstigen Preis buchen kannst. Du kannst also fest stellen, ob Dir die Schnitterstellung liegt, und bekommst dabei obendrein Hilfen, Erklärungen, kannst Fragen stellen, und Dich nicht nur über Text und Fotos, sondern auch Videos orientieren. Als Einstieg und Entscheidungsgrundlage finde ich das einen sehr hilfreichen Weg. Solltest Du fest stellen, dass Dir das Thema doch zu komplex ist, hast Du eine Menge gelernt, aber nicht allzu viele Euronen in den Sand gesetzt.

  • Dem Tipp von Seewespe kann ich mich anschließen! Ich habe mittlerweile zwei Kurse von Suzy Furrer und bin begeistert. Sie erklärt verständlich und per Video gezeigt zu bekommen, was zu machen ist, ist anschaulicher als nur im Buch zu lesen.
    LG, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://www.craftsy.com/class/patternmaking-basics-the-bodice-sloper/469?_ct=sbqii-sqjuweho-dum&_ctp=1&rceId=1449762731499~n1eobkar


    ... ist auch gerade reduziert!


    stefanina: hab mich ganz frech mal vorgedrängelt..."duck&weg"[emoji6]


    Wenn Du Berlinerin bist: ich hab schon "nach meinen Maßen schneidern-Kurse" bei Smilla in Schöneberg gemacht... haben auch eine ordentliche I Net Seite zum schnöckern[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gelispods,
    habe mir das Buch "Schnittkonstruktion in der Mode - Grundschnitte Band 1 und Schnittabwandlungen Band 2" von Teresa Gilewska gekauft und als wirklich blutige Anfängerin (noch nie einen Burdaschnitt genäht!) einfach gestartet oder besser mich durchgebissen mit diversen Wutanfällen. Das Buch ist meiner Meinung nach ein didaktischer Alptraum und hat auch noch einige Fehler drin (z. B. soll man den vÄP= vorderer Ärmelpunkt) im Schnittpunkt zweier Parallen finden. Parallen kreuzen sich dummerweise in der Unendlichkeit und so viel Stoff hatte ich nicht...
    Trotzdem habe ich Shirts und eine Hose damit hinbekommen. Aber auch bei der Hose(Band 2) ärgerlich: Der Schnitt für den Reisverschluss wird beim Hosenrock (Band 1) erklärt bzw. eigentlich nur gezeichnet. Die Hose sitzt ganz gut, der Reisverschluss ist aber voll improvisiert. Je Band übrigens 30 Euronen.
    Nun habe ich mir das oben von Toshka emfpfohlene Buch von Hofenbitzer , den 1-ten Band aus der Stadtbibliothek ausgeliehen. Aber noch nicht angefangen.
    Vielleicht gibt es das ja bei Euch auch, wenn Du Glück hast. Dann kann man es erstmal testen, denn 1 Band kostet 60 Euronen.


    VG
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dem Tipp von Seewespe kann ich mich anschließen! Ich habe mittlerweile zwei Kurse von Suzy Furrer und bin begeistert. Sie erklärt verständlich und per Video gezeigt zu bekommen, was zu machen ist, ist anschaulicher als nur im Buch zu lesen.
    LG, Stefanie


    Wie kommt man denn mit dem Englisch zurecht? Spricht die deutlich und ist es gut zu erkennen selbst wenn man mal ein paar Wörter nicht versteht?


    Lg
    Annika


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Wie kommt man denn mit dem Englisch zurecht? Spricht die deutlich und ist es gut zu erkennen selbst wenn man mal ein paar Wörter nicht versteht?


    Das ist vermutlich Ansichtssache, aber ich finde die Kurse sehr gut verständlich. Allgemein finde ich merkt man schon, dass in allen Craftsy Kursen sehr deutlich gesprochen wird und der interntationale Markt mit abgedeckt werden soll. Du musst Dich bei den Schnittkonstruktionskursen allerdings mit Inch anfreunden. Fürs allgemeine Ausprobieren gibt es kostenlose Mini-Kurse zu anderen Themen und es gibt wohl auch eine Geld-Zurück-Garantie, wenn man mit einem Kurs nicht zufrieden ist, das habe ich aber noch nie in Anspruch genommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist vermutlich Ansichtssache, aber ich finde die Kurse sehr gut verständlich. Allgemein finde ich merkt man schon, dass in allen Craftsy Kursen sehr deutlich gesprochen wird und der interntationale Markt mit abgedeckt werden soll. Du musst Dich bei den Schnittkonstruktionskursen allerdings mit Inch anfreunden. Fürs allgemeine Ausprobieren gibt es kostenlose Mini-Kurse zu anderen Themen und es gibt wohl auch eine Geld-Zurück-Garantie, wenn man mit einem Kurs nicht zufrieden ist, das habe ich aber noch nie in Anspruch genommen.


    Klasse, vielen Dank für den Tipp! [emoji4] Ich will mich mittels eines Buchs erst einmal ein bisschen in die Materie einarbeiten und werde dann bestimmt einen der Kurse machen.


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]