W6 - was hat das mit Bastelmuttis zu tun


  • Benzinchen - das ich sage mal experimentelle... Schnitterstellen oder Zeichnen ist nicht selten. In den Kursen haben Teilnehmer/innen manchmal Schnittmuster dabei, die mich "erstaunen". Aber auch beim Stoffkauf gibt es Einkaufslisten, die mich zum Wiederspruch reizen. Aber es ist weder meine Aufgabe, noch meine Absicht einen Hersteller zu belehren oder einen Käufer herabzusetzen.


    Klar Anne, das ist mir bewußt, das eine solche experimentelle Schnitterstellung oft gemacht wird.
    Ich selber bin ja auch so der Bastler od. Freestyler im Schnittmusterbereich.
    Nur mit dem Unterschied, dass ich meine selbstgebastelten Schnitte nicht verkaufen will.
    Was man daheim für sich selber im stillen Kämmerlein macht, geht niemand was an.


    Wenn ich allerdings einen Schnitt kaufe, erwarte ich, dass er professionell erstellt ist,
    denn der Verkäufer erwartet auch harte Euros u. kein Monopolygeld.:)


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Anzeige:
  • Ich nähe hier gerade Adventshäuschen für den Enkel - abwechselnd auf der W6 und der Bernina -weil ich zu faul bin ständig die Garnfarbe zu ändern/umzufädeln!
    Außerdem kann die W6 schönere Zahlen und die Bernina hat einen Kniehebel fürs Applizieren!


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-unyJLs5ScfM/VkOYj3gt8lI/AAAAAAAAs_k/X25-OeL3hrY/s576-Ic42/20151111112455.jpg]


    Ich habe jetzt ne Identitätskrise - bin ich jetzt abwechselnd Bastelomi und Nähprofi???
    Oder noch nur ne Hobbyschneiderin?




    Und mal so nebenbei gefragt:
    Passt diese Diskussion "W6 - was hat das mit Bastelmuttis zu tun" nicht besser in die Abteilung "Praktisches, Psychologisches und Philosophisches rund um unser Hobby" - statt in "Nähmaschinen - Technik / Tücken / tolle Teile"?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe Jutta,


    ich würde dich liebevoll (Profi)-Hobbyschneiderin nennen.
    Der Adventskalender ist bezaubernd.
    Jeder sieht, was du für wahnsinnig schöne Häuser genäht hast
    und ich hätte nun niemals nach deiner Maschine gefragt :D
    Weil das Können und Talent sitzt ja vor der Maschine ;)


    Ich habe diesen Thread bei W6 gepostet, weil ich dachte, dass hier evtl. einige W6 Leute lesen.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine vierte selbstgekaufte Maschine ist auch eine W6! Ich nähe, seit ich ungefähr 12 bin und werde bald 44, also bin ich "fortgeschrittene" Anfängerin...
    Ich habe auf der alten Koffer-Pfaff von "weis nicht mehr" meiner Mutti angefangen zu nähen, Barbiekleider und ähnliches, aber nix wirklich praktisches. Im Unterricht der Realschule entstand eine sehr praktische Tasche aus Jeansstoff, die mir jahrelang die Noten für den Gitarrenunterricht transportierte. Nach dem Wechsel aufs Gymnasium war Schluss mit dem praktischen Zeug.
    Nach Abschluß meines Studiums habe ich eines meiner ersten Gehälter in eine Pfaff creative 7550 investiert. (Damals die TOP-Maschine) Die großen Stickmotive waren eine volle Enttäuschung - einige Jahre lang, auch aufgrund beruflicher Gründe, habe ich kaum noch was genäht.
    Nach der Geburt meiner großen Tochter 1999 war dann doch wieder mehr Zeit fürs Hobby und die 7550 und ich kamen uns wieder viel näher. Eine Grundüberholung brachte dann deutliche Fortschritte.
    Die nächste Anschaffung war dann eine Overlock - um alle Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, wurde es eine Coverlock von Pfaff - so laut in Dezibel, dass der Angetraute immer sagte: Jetzt fährt sie wieder Panzer! Aber absolut nervig - die Umfädelungen von Overlock zu Cover und vice-versa!


    Kurz vor dem runden Geburtstag mit dem im Schwabenland so wichtigen 4er vornedran, nachdem man dann ja "gscheit" wird, gab es noch eine wichtige Entscheidung: es wird die Janome MC 11000 Special Edition zum Geburtstag von Janome und ich musste mich entscheiden, ob ich die 7550 drangebe oder nicht.
    Ich bin heute sehr froh, dass ich mein Pfäffchen behalten habe. Denn wenn die Janome stickt, kann ich mit der Pfaff nähen, und für mich ist der IDT von Pfaff einfach super.


    Aber ich musste ja die Cover immer zur Overlock und wieder zurück umstellen und -fädeln und das hat manchmal nervig lang gedauert. Und die nervige Lautstärke der Pfaff cover gabs ja auch noch. Also hatte ich mal erwähnt, wie schön eine Overlock wäre, die ich nicht umstellen, nur bei Farbwechsel "durchziehen" müsste.


    Plötzlich, nach mehreren Besuchen beim Fachhändler mit relativ "teuren" Alternativen (Bereich 700 - 1000 €), die ich nicht haben wollte, kam die Idee mit der W6-Overlock to order online. Ich habe sie jetzt für die "Versäuberung" only, und das macht sie sehr zuverlässig. Ich muss nicht viel umstellen, maximal nur die Farben/Garne durchziehen, und das geht recht flott. Der Stich ist für mich absolut gut.


    Persönlich bin ich eine "Bastelmutti" im ursprünglich-verbalen Sinn. Ich habe mehrmals zusammen mit einer anderen Mutter Papier-Bastel-Nachmittage an unserer Grundschule geplant und durchgezogen.


    Ich verstehe aber, was mit dem negativ behafteten Begriff gemeint ist. Ich kenne selbst eine Mutti, die nicht versteht, warum ich nicht meine "Fähigkeiten" auf Kunsthandwerker-Märkten feilbiete, da sie selbst ja so viel weniger "Ahnung vom Nähen" habe als ich, aber dennoch einen Stand bestückt und zu Preisen verkauft, die bestimmt nicht in Relation zum Aufwand stehen.


    Ich habe (zum Glück) einen Ehemann, der mir den Begriff der "Vollkostenrechnung" sehr deutlich gemacht hat. Deshalb nähe ich nur noch Geschenke und Eigenbedarf und versäubere sehr gerne mit meiner Overlock von W6!


    Grüße Euch herzlich
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Für mich hat der Begriff "Bastelmutti" per se weder etwas mit Muttis zu tun, noch mit W6!


    "Bastelmutti" ist für mich DER Inbegriff für diejenigen die ein halbes Jahr nähen und dann andere Anfänger mit selbst gemalten Schnittmustern in Ebooks hereinlegen/abzocken/verarschen.


    "Bastelmutti" ist für mich auch der Inbegriff für diejenigen, die ein halbes Jahr nähen und ihre krummen Sachen bei Dawanda verkaufen, gerne zum Selbstkostenpreis. Und ja, auch schiefe und krumme Teile die verkauft werden sind in meinen Augen Verarsche, denn das kann ein Käufer oft auf Dawandabildern nicht erkennen. Gerne sind diese Dinge auf Aldi/Lidl/Penny Maschinen, oder den 70 € W6 entstanden.


    Das Beispiel von Dark Soul mit Photos ist ein gutes Beispiel!


    Wenn ich sehe was für Bilder von sogenannten Photografen auf Facebookseiten gezeigt werden, und zu welchem Preis teilweise Hochzeitsbilder angeboten werden (zu teuer für die miserable Qualität und so billig dass diejenigen die gute Bilder machen ständig in Diskussionen geraten in denen sie erklären müssen warum gute Bilder teuer sind) schüttelt es mich. Einer meiner Freunde hat ein Gewerbe als Photograf, inkl. eigenem Studio, auch wenn er sich das Photographieren selbst und durch Kurse beigebracht hat und ohne das Schalten von Werbung total ausgebucht ist (vor allem mit Firmenkunden), wenn er das sieht was heute den Markt überschwemmt schüttelt er immer nur mit dem Kopf, so wie ich, ohne Gewerbe, über die Bastelmuttis. Wie gesagt, er ist ein Beispiel für diejenigen, die es geschafft haben aus einem Hobby ein erfolgreiches Gewerbe zu machen, aber er photographiert nicht erst seit 2-3 Jahren, sondern seit deutlich über 10 Jahren, und er hat einen beruflichen Hintergrund durch den er weiß, was eine gute Motivzusammenstellung ausmacht (Architekt) und worum es bei Bewerbungsbildern, besonders für technische Berufe ankommt......


    Mich hat wirklich schonmal jemand gefragt ob ich für sie ein paar Portraitbilder machen könne, meine Urlaubsbilder seien immer so toll.... Klar sind meine Urlaubsbilder toll, ich gebe mir Mühe beim photographieren, lasse mir von meinem Freund regelmäßig Sachen erklären, und ich behaupte mal dass ich ein recht gutes Auge dafür habe, was ich in welcher Art auf dem Bild haben will. Ich knipse aber selten Menschen, viel lieber Gebäude, Natur, Märkte bzw. deren Auslagen, mit viel Überlegen und Einstellen. Es ist komplett absurd zu denken ich hätte Spaß an Portraits, ich mache Bilder um Dinge festzuhalten die MIR sehr gut gefallen (und das ist gerade als Anfänger mühevoll, da ich für die richtigen Einstellungen deutlich länger überlegen muss als diejenigen, die vollautomatische Schnappschüsse machen!!!!!!!!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Für mich hat der Begriff "Bastelmutti" per se weder etwas mit Muttis zu tun, noch mit W6!


    "Bastelmutti" ist für mich DER Inbegriff für diejenigen die ein halbes Jahr nähen und dann andere Anfänger mit selbst gemalten Schnittmustern in Ebooks hereinlegen/abzocken/verarschen.


    "Bastelmutti" ist für mich auch der Inbegriff für diejenigen, die ein halbes Jahr nähen und ihre krummen Sachen bei Dawanda verkaufen, gerne zum Selbstkostenpreis. Und ja, auch schiefe und krumme Teile die verkauft werden sind in meinen Augen Verarsche, denn das kann ein Käufer oft auf Dawandabildern nicht erkennen. Gerne sind diese Dinge auf Aldi/Lidl/Penny Maschinen, oder den 70 € W6 entstanden.


    Gut beobachtet:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich würde trotzdem gerne wissen, ob man sich selbst überschätzende Hobbyfotografen Knipspapis nennen würde. Der Bezug des Worts zu "Muttis" steckt doch in ihm drin. Es kann sehr gut sein, dass sich seine Bedeutung für viele von Euch verselbständigt hat. Besonders für die, die schon länger nähen und in dem ganzen Bereich viel mehr Erfahrung haben. Als Neuling nimmt es wohl eher wörtlich. Das erklärt vielleicht die unterschiedlichen Reaktionen auf den Begriff.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde trotzdem gerne wissen, ob man sich selbst überschätzende Hobbyfotografen Knipspapis nennen würde. Der Bezug des Worts zu "Muttis" steckt doch in ihm drin. Es kann sehr gut sein, dass sich seine Bedeutung für viele von Euch verselbständigt hat. Besonders für die, die schon länger nähen und in dem ganzen Bereich viel mehr Erfahrung haben. Als Neuling nimmt es wohl eher wörtlich. Das erklärt vielleicht die unterschiedlichen Reaktionen auf den Begriff.


    ich würde sagen, ohr übertreibt einfach


    da oben steht HOBBYschneiderinnen


    HOBBY, bedeutet in meinen Augen nicht, dass man das als Job hat, bedeutet nicht, damit Geld zu verdienen, und bedeutet schon gar nicht bastelmuddis irgendwie zu verunglimpfen, bleibt mal auf dem Teppich


    Ich weiß es geht euch darum dass Möchtegerns Zeug verkaufen und andere für dumm erklären wollen, versteh ich alles


    Aber dieses


    ICH bin kein Hobbynäher sondern Profi, ist schon schräg in einem HOBBY-Forum, das mal von einer die neu ist und sich doch wundert wie schnöde HOBBY-muddis, oder Vaddis angesehen werden


  • ICH bin kein Hobbynäher sondern Profi, ist schon schräg in einem HOBBY-Forum,


    Nö, ist es nicht, die dürfen auch hier sein. Viele von denen haben den Job auch mal als Hobby angefangen, haben sich fortgebildet, mancher auch eine Ausbildung gemacht und auch das Forum mitbegründet, sprich sie sind von Anfang an dabei und bei Hilfestellungen, Rat und Tat stets zur Stelle... Du hast nicht verstanden was hier genau mit "Bastel-muddi" gemeint ist. Macht aber nichts.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber dieses


    ICH bin kein Hobbynäher sondern Profi, ist schon schräg in einem HOBBY-Forum, das mal von einer die neu ist und sich doch wundert wie schnöde HOBBY-muddis, oder Vaddis angesehen werden


    Danke! Sehe ich auch als nicht-mehr-ganz-so-Neuling und ehemalige Selbständige in der Handarbeitsbranche (wohlgemerkt mit Gewerbeschein und nicht bei Dawanda ;)) genau so!! Ich frag mich auch immer, was einen 'Profi' eigentlich ausmacht...

    Liebste Grüße
    kade

  • Der Ausdruck "Nähmuttis" hat mich auch massiv gestört. Viele Hobbynäherinnen werden aber auch erst durch die Händler auf die Idee gebracht ihre Sachen zu verkaufen. Beim Stoff- und Nähmaschinenhändler meines "Vertrauens" werden besonders junge Frauen verleitet teure Maschinen zu kaufen und zu finanzieren. Die Damen erwähnen immer, dass bis zu einer Summe von 2000 Euro die Partner nicht unterschreiben müssen und unter diesem Betrag bekäme man keine vernünfige Maschine. Man könne sich prima übers Nähen etwas dazu verdienen. Viele Frauen würden das machen und Täschchen und Hüllen ließen sich über Dawanda sehr gut verkaufen. Selbstgemachtes wäre heute total begehrt.


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Duden definiert "professionell" so:

    • als Beruf/Gewerbe, als Profi, berufsmäßig, gewerbsmäßig, professioniert, professionsmäßig
    • fachgerecht, fachkundig, fachmännisch, gekonnt, kompetent, sachgemäß, sachgerecht, sachkundig, sachverständig; (bildungssprachlich) qualifiziert


    So gesehen wäre ich auch ein Profi.Soll ich jetzt gehen?:p

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, ist es nicht, die dürfen auch hier sein. Viele von denen haben den Job auch mal als Hobby angefangen, haben sich fortgebildet, mancher auch eine Ausbildung gemacht und auch das Forum mitbegründet, sprich sie sind von Anfang an dabei und bei Hilfestellungen, Rat und Tat stets zur Stelle... Du hast nicht verstanden was hier genau mit "Bastel-muddi" gemeint ist. Macht aber nichts.


    Doch, Anouk, das wurde verstanden. Aber dieses unter-die-Nase-Gereibe a la 'ich kann und weiss es besser, weil ich einen Gewerbeschein habe' kommt bei der einen oder anderen doch sehr arrogant um die Ecke. Lustiger Weise unterscheidet sich der Umgang miteinander zwischen den einzelnen Unterforen - zwischen DOB und KiKo liegen beispielsweise WELTEN. Das nimmt man entweder so hin oder man sucht sich eine andere Plattform. Ich hab mich für ersteres entschieden und überlese einfach geflissentlich die eine oder andere Äußerung einzelner. Mit der Betonung auf einzelner! Es geht nicht um die breite Masse.


    Wollte mich aber dazu eigentlich gar nicht äußern, daher gehe ich jetzt wieder unter meinen Stein ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • 'ich kann und weiss es besser, weil ich einen Gewerbeschein habe' ist das was du vermutlich daraus "hörst" richtig ist aber "ich weiss es besser, weil ich es schon lange und professionell betreibe und meine Fehler und Erfahrungen gemacht habe ".


    Was "bastel-muddi" als Begriff angeht (Persönlich träfe mich das jetzt nicht so.) ...Na, ja... Vielleicht sollte man auch einfach den inflationären Gebrauch von Bezeichnungen mit vermeintlich despektierlicher Konnotation, zumindest im öffentlichen Raum , lassen... Alles andere ist Facebookismus. :rolleyes:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk, das ist bei Dir so. Und so verstehe ich es bei Dir auch. Du musst Dir den Schuh, wie die meisten anderen, bitte auch nicht anziehen. Ich denke schon, dass ich on der Lage bin, da Unterschiede zu erkennen. Vielleicht sind meine Ansprüche an jemanden, der sich selbst als 'Profi' bezeichnet aber auch einfach falsch angesiedelt. Würde mir allerdings auch nicht einfallen, mich selbst als Profi zu bezeichnen - außer vielleicht in Bezug auf Schusseligkeit. Für mich ist 'Profi' ein Attribut (Kompliment), das andere einem anerkennend zukommen lassen. Also wie Bastelmutti, nur dann anders :D


    PS: mich trifft das Wort Bastelmutti auch nicht - zumal es mich nicht BEtrifft. Es geht mir eher um die allgemeine Abwertung, die dahinter steht.

    Liebste Grüße
    kade

  • 'ich kann und weiss es besser, weil ich einen Gewerbeschein habe' ist das was du vermutlich daraus "hörst" richtig ist aber "ich weiss es besser, weil ich es schon lange und professionell betreibe und meine Fehler und Erfahrungen gemacht habe ".


    Was "bastel-muddi" als Begriff angeht (Persönlich träfe mich das jetzt nicht so.) ...Na, ja... Vielleicht sollte man auch einfach den inflationären Gebrauch von Bezeichnungen mit vermeintlich despektierlicher Konnotation, zumindest im öffentlichen Raum , lassen... Alles andere ist Facebookismus. :rolleyes:


    du bist gelernte Schneiderin, möglichst mit Meister??

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lange nicht alle hier die die "Bastelmuttis" kritisieren sind Profis oder haben ein Gewerbe (ich bin weder das Eine, noch habe ich das Andere).


    Zudem ist in dem in der Gegend aus der ich komme das Wort "Mutti" genau das wonach es sich anhört: KEIN Kompliment. Und zwar in jedem Bereich, wenn jemand eine Frau als "Mutti" oder "Muttchen" betitelt, so ist die werder alt, noch zwangsläufig eine Mutter.


    Es gehört hier in der Gegend zum allgemeinen Sprachgebrauch. Niemand den ich kenne würde seine Mutter als "Mutti" bezeichnen (weil er/sie sich ob der Konsequenzen bewusst wäre ;) )


    Ja, es ist abwertend gemeint, aber das Leben ist nunmal nicht immer Eitel Sonnenschein, und man muss nicht begeistert sein, wenn allerorts das Hobby nähen mit "ich male meine Schnitte für Ebooks in unter 2 Stunden" oder "zaubern", "von der Nähmaschine hüpfen", "schockverliebt" und ähnlichem geprägt wird. So etwas kann man doch nicht allen Ernstes ernst nehmen, oder??????


    Und Menschen die beim Kauf eines Hobbygerätes als Anfänger über Refinanzierung per Gewerbe nachdenken, bzw. sich von jemandem dahingehend beeinflussen lassen, die können in meinen Augen nicht alle sieben Sinne beisammen haben!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • L
    Und Menschen die beim Kauf eines Hobbygerätes als Anfänger über Refinanzierung per Gewerbe nachdenken, bzw. sich von jemandem dahingehend beeinflussen lassen, die können in meinen Augen nicht alle sieben Sinne beisammen haben!


    Absolut!


    Für mich ist Mutti oder gar Muddi auch nicht gerade ein schöner Ausdruck und hier meistens despektierlich gemeint, darum ging es mir nicht, ich fand die Disk. hier in diesem Fred insgesamt sehr despektierlich allen Hobbynähern gegenüber, es kam bei mir so an

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]