Anzeige:

Der Verkauf von selbstgenähter Kinderkleidung.... kritisch hinterfragt

  • Also ebay mach ich nicht. Alles abzufotografieren, dafür hab ich gar keine Zeit.
    Secondhand-Laden gibt es hier nur einen. Der ist aber zurzeit auch voll und nimmt nichts mehr.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Anzeige:
  • eBay, SOS Kinderdörfer, Kindersecondhandläden, vllt. wirst du deine Preisvorstellungen korrigieren müssen, Anzeigen in den kostenlosen Zeitungen, vllt gibt's sowas wie Kleiderkreisel auch für Kinder
    gut kombinierte Kleiderpakete gehen bei eBay gut


    Sorry, bevor ich mir ein Bein rausreiße nur um alte Klamotten los zu werden würde ich sie auch in den Container werfen.


    Ich habe momentan ein sehr gepflegtes, sehr gut erhaltenes, qualitativ hochwertiges 2-Sitzer Sofa loszuwerden.


    Nachdem ich es in allen FB-Gruppen, die im meiner Umgebung Spenden sammeln, gepostet habe, das örtliche Sozialkaufhaus kontaktiert habe und keiner Bedarf hat wird das Sofa wohl auf dem Sperrmüll landen.
    Das ist zwar wirklich sehr schade drum, denn das Ding ist wirklich noch in sehr gutem Zustand aber ich bin am aufräumen und das Ding steht bei mir nur im Weg rum.
    Meiner Nachwelt möchte ich solche Aufgaben halt auch nicht aufhalsen


    Wohlgemerkt, ich möchte kein Geld für mein Sofa. Einzigste Bedingungen es muß vom Dachboden (eine Treppe) runtergeschafft und abtransportiert werden, denn wir sind alt und schwach u. in unser Auto paßt das Sofa nicht rein.
    Das Angebot gilt auch für Euch hier, falls es jemand brauchen kann.


    Ich verstehe da Käthe vollkommen.
    Wenn man bei Ebay so ein Kinderteilchen für einen od. zwei Euro los wird und dann noch die Zeit bedenkt, die man da investiert, wahrscheinlich auch noch Transportkosten bis zur nächsten Post... da ist der Altkleidercontainer die einfachere Alternative.
    Gekauft werden bei Ebay überwiegend gebrauchte Markenklamotten.



    Irgendwann braucht man halt den Platz.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Klamottenwahn halte ich es so: ich nähe, was geht, selbst. Trage es selbst kaputt und gehe einfach mal für mich mit gutem Beispiel voran (und erzähle das auch gerne und oft jedem, der es hören will - oder auch nicht :D)


    Bei den Kindersachen ists leider komplizierter. Hier sehe ich zu, daß sie ein 2. zu Hause bekommen. z.B. (sofern in der passenden Größe) im Kindergarten meiner Kinder als Wechselkleidung. Die brauchen aber auch nicht alles. In den kleinen Größen (2-3 Jahre) sind sie voll ausgestattet... Als nächste Adresse habe ich hier den KinerSecondHand und als 3. anlaufstelle den Kleidercontainer der Stadtwerke. Das landet dann in den ganzen Spezialshops für Bedürftige und was die dann für nicht mehr akzeptabel halten, geht halt dann den Weg ins Recycling. Ich glaube, das klappt *noch* ganz gut. Die Aktion der Stadt ist verhältnismäßig neu.


    LG neko

  • also Kindergewand loswerden habe ich auch grad versucht :D mit ganz miserablem Ergebnis- wir waren jetzt 2mal am Flohmarkt, wo ich Kleidung meiner Kinder verkaufen wollte, teilweise Shirts die nur 2-3 Monate getragen waren, weil sie dem Großen am Halsausschnitt zu eng geworden sind- er hat halt einen verhältnismäßig großen Kopf dafür dass er sonst spindeldürr ist. Selbst 2 € waren den Damen zu viel. Auch willhaben habe ich probiert- dann kommen Anfragen ob man aus dem Bekleidungspaket für 12 € in dem 9 Teile enthalten sind, evtl. die 2 Jogginghosen rausnehmen und per Post versenden könnte…. Für 2€ für beide Hosen….:irre:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann all diese Erfahrungen nur unterstreichen. Keiner will mehr was für Klamotten ausgeben, so gut sie auch sind oder so teuer sie auch waren...
    Ich mach es inzwischen so: Die allerbesten Teile versuche ich bei ebay zu verkaufen (nachdem da jetzt auch der Versand provisioniert wird, muss ich mir das aber nochmal überlegen), ansonsten gehen die absolut brauchbaren Sachen als Spende zur Tafel (ich wollte letztens einen ganzen Koffer Winterkleidung für Flüchtlinge spenden, nee, da sollte ich erst haarklein aufführen, was alles drin ist, sonst nehmen die es nicht), die unbrauchbaren kommen in meinen Sack mit Textilmüll (vom Nähen) und der kommt zu einer Firma, die Putzlappen erstellen, gibt zwar nur sehr wenig, aber immerhin...


    Bei der Gelegenheit: Kann mir jemand eine gute Verkaufsplattform für Bücher empfehlen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kann verstehen, dass man wissen will was drin ist, in den 90gern hab ich regelmäßig bei einem Kindersecondhand markt mitgeholfen, ich kann mitreden, was ein Müll angeliefert wird, einmal mussten wir nach 1,5std die Annahme stoppen, slebstgenähtes ist kaum gekauft worden, manche Käufer kritisierten dass es innen nicht wie gekauft aussieht, infolgedessen haben wir etwas in die Körbe geschaut und muffige Speicherware erst gar nicht mehr angenommen


  • Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Gegenden sind.Für ein kleines Sofa hätte ich innerhalb -sagen wir mal- einer Stunde einen Abholer.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hier auch - ich habe meinen halben Hausstand letzte Woche bei Ebay Kleinanzeigen eingesetzt wegen Umzug. Heute ist Freitag und das vorletzte Stück wird heute abgeholt. Beim letzten (teuersten) Stück stehe ich mit 2 Interessenten in Verhandlungen - das geht bestimmt auch bald weg.

  • Ich mache es so: Einen größeren Kleiderschrank kaufen.
    Ich kann mich nicht trennen, oder zumindest nur ganz schlecht.
    Wenn ich dann mal aussortiere, ist es gut genug für den Container, jemand anderem würde ich das allerdings nicht andrehen wollen. Meine teuren Sachen verkaufe ich nicht, die bleiben hängen.


    Takko ist meines Wissens nach von den Textildiscountern der einzige, der sich der Fair Wear irgendwas angeschlossen hat. Deshalb sind die auch doppelt so teuer wie kik. Wenn ich in der Eifel bin und es ist - mal wieder - kälter als erwartet, dann gehe ich da schon mal ein Pullöverchen shoppen. Ich kann nix gegen die Qualität sagen, bisher hatte ich immer Glück.


    Ich find´s auch nicht so extrem dramatisch, wenn man sich seiner Kleidung entledigt und nicht versucht, es noch vier weiteren Generationen zu vererben. Das ist heutzutage nunmal so. Mein Handy behalte ich mit derzeit 5 Jahren "pervers lange" (Zitat Azubi, 20J.), und wenn´s nicht mehr als Handy nutzbar ist, wird es eben ein iPod oder eine kleine Spielekonsole. Die Möglichkeit hat man bei Klamotten ja nunmal nicht. Die müssen bleiben oder gehen (Upcycling mal ausgenommen). Und wenn sie weggehen, dann ist es ja meine Entscheidung, ob ich mir die Mühe mache, sie irgendwo einzustellen und zu verkaufen und zu versenden und mir nachher evtl. Gemaule anzuhören. Kaufe ich von Anfang hochwertig, gehe ich besser mit den Sachen um, sie halten dadurch länger, ich schätze sie mehr und am Ende werden sie höchstens mal an sehr gute Freunde abgetreten.


    Und in die Stadt gehen und einfach mal Klamotten kaufen, auch wenn man sie nicht braucht, macht ja auch glücklich. Und dann macht das eben jeder in seiner Preisklasse. Ich finde nicht, dass man den Menschen einen Vorwurf machen kann, wenn man ihnen günstig relativ gute Kleidung anbietet und sie sie dann auch kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hietr geht bei ebay Kleinanzeigen fast nichts. Oft kommen unzählige Anfragen a la "Ist xy noch zu haben? - obwohl ich schon mit dazu schreibe, dass ich die Anzeige sofort deaktiviere, sobald jemand ernthaftes Interesse bekundet hat. Das kostet dann meist mehr Zeit, als die Sachen es wert sind. Mamikreisel lief eine Zeitlang ganz gut - mal abgesehen, dass viele versuchen zu handeln wie auf einem Basar - aber im Augenblick ist da auch nicht viel los. Naja und bei ebay ist das Problem doch mittlerweile, dass der Käufer immer Recht hat und manche das ausnutzen, um im Nachhinein noch einen Preisnachlass auszuhandeln oder was auch immer. Und wenn der Verkäufer sich nicht drauf einlässt, kassiert er am eine negative Bewertung - ist einigen in einem anderen Forum schon passiert. Oder es wird nicht gezahlt, dann muss man erst einen Fall eröffnen etc. Ich habs mittlerweile aufgegeben.
    Eine ganze Zeitlang bin ich die Sachen meiner Kinder gut im Rund-ums-Baby losgeworden, aber die Mädels meiner Stammkäuferinnen haben meine Zicke mittlerweile überrundet, so das da auch nichts mehr geht. Ich habe noch eine Bekannte in Österreich, die mir ganz gern Sachen abnimmt (sie hatte mal bei ebay was bei mir ersteigert und weiß bei mir eben, woran sie ist), aber sie meinte auch schon, sie kennt sonst niemanden, der gebrauchte Sachen kauft. Ich hingegen kaufe ganz gern mal gebraucht, da ärgert man sich viel weniger, wenn die Kinder es einsauen.
    Mein Mann hat letztens mit mitr sogar geschimpft, dass wir uns doch wohl durchaus neue Schulkleidung für die Kinder leisten können. Mir hatte eine Mama ein paar Schulshirts für meine Kleine gegeben und eins davon war an den Ärmelbündchen total durchgestoßen (das war ihr garnicht aufgefallen, denn sie hatte von einer anderen Mama einen Beutel mit Klamotten bekommen und ihre Tochter hat sich nur herausgesucht, was sie haben wollte, den Rest hat sie dann an mich weitergegeben) - ja und, ich hab das alte Bündchen abgetrennt und ein neues dran genäht. Hat mich ein paar Minuten Zeit gekostet - ein neues dieser Shirts kostet immerhin 32 Euro. Und da es ansonsten einwandfrei war, muss man es ja nicht gleich in die Tonne hauen. Wer nicht nähen kann, hätte es natürlich entsorgt, den so wars nicht mehr tragbar.

    Viele Grüße,
    Ines

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es so: Einen größeren Kleiderschrank kaufen.
    Ich kann mich nicht trennen, oder zumindest nur ganz schlecht.


    Das würde bei 4 Kindern nun wirklich keinen Sinn machen :rofl: Und No 5 ist nicht geplant, also kann ich kaum alle "rausgewachsenen" Klamöttchen aufheben, auch wenn sie noch so niedlich sein mögen, weil selbstgenäht.......


    Das geht nur bei Erwachsenenklamotten ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mal eine Frage dazu:


    Wie ist das in diesem Zusammenhang zu bewerten, wenn, wie beispielsweise bei Kindergeburtstagen hier bei uns üblich, selbst gebastelte Geschenke an die kleinen Gäste verteilt werden? Durchaus beliebt sind dabei nämlich Kirschkern-Wärmekissen, selbst genäht. (edit: nein, ich selbst nähe die Dinger nicht, denn ich habe keine Kinder im entsprechenden Alter)


    Streng genommen würden die ja dann auch unter solche Verordnungen fallen? Müsste ich die entsprechenden Muttis im Bekanntenkreis warnen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    nein, denn sie werden ja nicht verkauft ;) Außerdem könnte man in so einem Falle ja auch fertig gefüllte Inlets kaufen, die haben ja ein CE und dann dafür nur Bezüge nähen ;

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    nein, denn sie werden ja nicht verkauft ;) Außerdem könnte man in so einem Falle ja auch fertig gefüllte Inlets kaufen, die haben ja ein CE und dann dafür nur Bezüge nähen ;


    Guckst du...


    Ah - prima, ich danke Euch, das hatte ich wohl überlesen. Dann gibt es ja kein Problem, das ist erfreulich. Die Muttis, von denen ich weiss, haben die Kissen übrigens selbst gefüllt, und dazu jede Menge Kirschkerne geordert.

    • Offizieller Beitrag

    Definition gewerblich: selbstständig, wiederholt und mit Gewinnerziehlungsabsicht.


    Dem Finanzamt reicht EINES davon.


    Also wie immer aufpassen!


    Und ein bisschen gewerblich geht genauso wenig wie ein bisschen schwanger. Entweder man ist es - oder man ist es nicht.
    Dann aber bitte auch mit allen dazugehörigen Rechten und Pflichten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]