Anzeige:

Der Verkauf von selbstgenähter Kinderkleidung.... kritisch hinterfragt

  • Hallo Alex


    und damit bewegst du dich sehr scharf an der gewerblichen Kante! Denn was du da machst: Du nähst im Auftrag, das ist streng genommen eine Dienstleistung! ..


    Du, ich kenn mich ein bisschen aus


    Da ist GAR nix, ich nehme keine Aufträge an in dem Sinne


    Ich nehme kleine Aufträge an, wo Stoff gegen Genähtes läuft


    es fließt kein geld, ich mach das nicht im großen Stil (ich war schonmal selbsständig im Handarbeitsbereich, will ich nicht mehr, obwohl ich richtig geld verdiente, aber den STreß..näöööööööö)


    Meine Enkel haben immer was vom übriggeblieben Stoff und wie gesagt, ich benähe NUR Menschen die ich mag:)


    meine Tochter sagt immer, Mama mach doch einen Shop auf...NEEEEINNNN!!!!


    Ich nähe auch für meine Fastnachtsgruppe das reicht völlig

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest du flugs das Wort "Aufträge" aus deinem Wortschatz verbannen - denn das sind dann Tausch oder Gefälligkeiten oder für Wohltätige Zwecke (Karneval). Sobald du das als Auftrag titulierst, entsteht ein ganz anderer Eindruck ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Seien wir ehrlich, das meiste in dem Geschäft geht "black" oder nicht


    Und genau da liegt das größte Problem - dass Leute wie Du ganz ohne Gewerbeschein Genähtes in Umlauf bringen. In diversen Babyforen gibts ja auch oft diese Postings a la "Ich nähe unentgeltlich, ihr müsst mir nur den Stoff schicken - am besten etwas mehr, als gebraucht wird" Am schönsten ist dann oft noch die Begründung "Na ich nähe noch nicht lange und muss noch ein bisschen üben" :mauer:
    Genau solche Leute verderben die Preise noch mehr und machen es umso schwerer für uns.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Und genau da liegt das größte Problem - dass Leute wie Du ganz ohne Gewerbeschein Genähtes in Umlauf bringen. s.


    Entschuldige, aber das tu iCh niCht



    Lies richtig, ich mach das nur für Leute die ich mag, also ganz nähere Bekanntschaft und Familie eh


    Das sind nicht viele(ne eher wenig) und ich mach keinerlei Preise kaputt


    Und wenn ich für meinen Elferratstanten etwas privat also für den Verein nähe, dann ist das ganz alleine MEIN Problem, was soll denn das jetzt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du allein vielleicht nicht, das war auch nicht persönlich gemeint. Aber wenn Du weiter oben von "Aufträgen" sprichts, dann ist die Annahme soch wohl erst einmal nicht von der Hand zu weisen. .
    Das Problem ist doch, dass so viele für sich meinen, ist ja kein Problem wenn ich mal schnell ein paar Mützen/Hosen/Halssocken oder was auch immer für gute Bekannte nähe. Die Masse machts am Ende. "Ach, das ist viel zuviel Geld für eine XY. Ich kenne da jemanden, der jemanden kennt, der macht dir das umsonst. Brauchst nur 'nen halben Meter Stoff mitbringen." - Ja, solche Gespräche kann die Dame im Cafe auch öfter mal hören.

    Viele Grüße,
    Ines

    • Offizieller Beitrag

    Und genau da liegt das größte Problem - dass Leute wie Du ganz ohne Gewerbeschein Genähtes in Umlauf bringen. In diversen Babyforen gibts ja auch oft diese Postings a la "Ich nähe unentgeltlich, ihr müsst mir nur den Stoff schicken - am besten etwas mehr, als gebraucht wird" Am schönsten ist dann oft noch die Begründung "Na ich nähe noch nicht lange und muss noch ein bisschen üben" :mauer:
    Genau solche Leute verderben die Preise noch mehr und machen es umso schwerer für uns.


    Ich bau dir dein Haus...schick ein paar Steine mehr, ich bin Anfänger und muss noch üben...
    Krasser Schei**, ich würd da nicht einziehen.



    Wer jetzt sagt der Vergleich hinkt, der geht mal hier in die Charite in die Kinderchirurgie...da liegen immer ein paar arme Würmchen, die einen Knopf eingeatmet haben, oder ein Kuscheltierauge.
    Ich hab das neulich mitbekommen, als ich jemanden von der Arbeit abgeholt habe...gruselig!


    Fachgerechte Verarbeitung mit CE-Zeichen und allen Bescheinigungen hat schon seinen Sinn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • I
    Fachgerechte Verarbeitung mit CE-Zeichen und allen Bescheinigungen hat schon seinen Sinn.


    Aha, dann müsste jegliches Hobby, jede Handarbeit, jegliches diy ab sofort verboten werden


    Mann bleit mal auf dem Teppich:skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    was möchtest du da wissen?


    Wärmekissen, egal mit welcher Füllung unterliegen auf jedem Fall dem Medizinproduktegesetz und das sind sehr strenge Auflagen. Ist auch wichtig, denn bei Wärme- oder Kälteanwendung geht man eben in den therapeutischen, medizinischen Bereich.


    Zusätzlich gilt bei diesen Wärmekissen: ist es nur ein quadratisches ohne Schnick und Schnack, dann nur Medizinproduktegesetz. Ist es zusätzlich in Tierform oder mit "Spielanreizen" gestaltet, also bestickt, o.ä. - dann braucht man zusätzlich noch ein CE-Kennzeichen extra.


    CE bedeutet im Prinzip: alles, was ein Kind unter 18 zum Spielen anregen könnte, benötigt dieses CE-Kennzeichen. Das beinhaltet die besondere Herstellung, die Prüfung des Endproduktes und die Kennzeichnung inkl. Dokumentation. Und natürlich auch die Verantwortung dafür, sollte wirklich mal was passieren.


    Sehr gut kann man das nachlesen beim Verein "Wir machen Spielzeug e.V." - findet man über Google.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Preisverfall hat auch mit unserer Wegwerfmentalität zu tun... das Kind soll immer tippitoppi aussehen, in manchen Bereichen ist da der Druck auf die Eltern hoch, auch wenn dass einem nicht bewusst ist... aus der Hose geht ein Fleck nicht mehr raus... ab in' Müll, wie sieht das Kind den sonst aus... durchgescheuerte Knie? bei uns durften wir uns einen Aufbügler aussuchen und es wurde geflickt... die Hose wurde zu kurz? ab auf den türkischen Markt am Maybachufer und wir durften uns eine schöne bunte Borte aussuchen mit der die Hose verlängert wurde...


    machen heute bestimmt auch noch einige, gerade wo das DIY wieder modern ist, aber ich habe Eltern erlebt...


    Die Wertschätzung für die Dinge im allgemeinen hat abgenommen... ich finde es aber auch schwierig sich dem entgegenzustellen, man ist im Gesellschaftssystem ganz schön gefangen. Ich war lange alleinerziehend, Kintessunderhalldt? wie schreibt man das? Gott, da war H&M manchmal schon zu teuer[emoji16]





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Preisverfall hat auch mit unserer Wegwerfmentalität zu tun... das Kind soll immer tippitoppi aussehen, in manchen Bereichen ist da der Druck auf die Eltern hoch, auch wenn dass einem nicht bewusst ist... aus der Hose geht ein Fleck nicht mehr raus... ab in' Müll, wie sieht das Kind den sonst aus... durchgescheuerte Knie?


    Überspitzt gesagt scheint es bei manchen Menschen sogar zu heißen "neukaufen statt waschen" - bis "Hose kaputt" kommen die gar nicht erst. Hab schon das ein oder andere Gespräch auf dem Parkplatz mitbekommen: "Kommste mit zum Takko, kaufe mir was zum Anziehen" - "Was brauchste denn?" - "Weiß ich noch nicht" Und wenn ich dann sehe, wie die Takko-Teile aussehen - ich habe einmal den Fehler gemacht und für meine Tochter was gekauft - dann ich mich, warum da überhaupt noch Leute hingehen.
    Statt jede Woche ein Teil könnten die doch auch einmal im Monat was qualitativ hochwertigeres kaufen - aber dann hat man eben nur ein Teil und muss das auch noch waschen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Mal versucht, auf einem Second-Hand-Markt Baby- und Kinderkleider meiner Tochter zu verkaufen. Die Leute waren so unverschämt und wollten neuwertige, teure Kleidung am liebsten geschenkt... Da wurde mit klar, Kleidung ist heutzutage Wegwerfware. Traurig, aber wahr...!
    Seitdem bringe ich alles zum Rot-Kreuz-Container... Wenn ich mir vorstelle, dass aus den teuren Sachen dann Abdeckflies geschreddert wird, bricht es mir zwar das Herz, aber ich kann die Welt und ihre Wegwerfmentalität leider nicht ändern.


    Selbstgenähtes kommt in meine Erinnerungskiste. Das streichle ich dann, wenn ich alt und grau bin....



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)


  • Weil die Leute eine Wegwerfmentalität haben, bringst du die Kleidung lieber zum schreddern? Kann ich jetzt irgendwie nicht richtig nachvollziehen.:confused:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kann ich auch nicht nahvollziehen, es gibt soviele Möglichkeiten Kleidung weiterzuverkaufen, weiterzugeben oder zu spenden, Container ist für mich der letzte Weg.

  • Ich hab keine Möglichkeit. Alle Freunde und Verwandte ersticken selber in Kinderkleidung, das Flüchtlingslager nimmt nichts mehr an, weil sie ebenfalls aus allen Nähten platzen.
    Was soll ich denn damit machen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eBay, SOS Kinderdörfer, Kindersecondhandläden, vllt. wirst du deine Preisvorstellungen korrigieren müssen, Anzeigen in den kostenlosen Zeitungen, vllt gibt's sowas wie Kleiderkreisel auch für Kinder
    gut kombinierte Kleiderpakete gehen bei eBay gut

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab keine Möglichkeit. Alle Freunde und Verwandte ersticken selber in Kinderkleidung, das Flüchtlingslager nimmt nichts mehr an, weil sie ebenfalls aus allen Nähten platzen.
    Was soll ich denn damit machen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Also wir bekommen demnächst Nachschub an Flüchtlingen mit vielen Kindern, Es wird gerade eine Sporthalle hergerichtet und andere Unterkünfte sind wohl in Planung. Ich nehme es gerne.


    Es kommen auch Frauen von der Erstaufnahme zur Entbindung und haben nichts mit um das Kleine für die Rückfahrt warm anzuziehen. die werden dann ich Tücher gewickelt.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]