Anzeige:

Fragen bzw Ratschläge zur Anschaffung einer Overlock

  • Also vorweg ich les hier schon brav immer mit was ihr so schreibt.Möchte mich aber nicht einfach einklingen sondern jetzt wo es langsam ernst wird tauchen einige Fragen auf.Etwas informiert habe ich mich wo die Reise hingehen könnte.Meine ersten 3 auf dem Plan waren eine Brother oder eventuell auch Babylock ,Gritzner 788 und w6. Neulich war ich auch mit einer Freundin im Fachgeschäft damit ich einen besseren Eindruck bekomme ob ich wirklich eine Overlock möchte oder doch nicht.Wird eh schon schwer meinem Mann klar zu machen warum hier eine 3.Maschine einziehen muss.Aber ich Schlaufuchs wünsche sie mir ja zum Geburtstag und das wäre ja unhöflich von mir nein zu sagen.:D Im Fachgeschäft wurde mir zwar eine von 5 Maschinen vorgeführt und etwas erzählt,aber ich hatte eher den eindruck das ich mit meiner Fragerei die Dame nervös machte.Denn sie stotterte immer wenn ich was genauer wissen wollte.Kommen da keine Klugscheißer wie rein die alles genau wissen wollen?mmh.Und einiges was sie mir erzählte kam mir komisch vor.bzw hatte ich da was anderes gelesen.Deshalb frag ich Euch hier auch.Denn ich möchte noch in andere Geschäfte,aber wenn ich Pech hab und die da auch so sind hilft das nicht wirklich weiter,außer das ich mit etwas Glück einige der Maschinen in Live erleben konnte und mir einen kleinen Eindruck machen kann was Lautstärke usw an geht.Ran an die Maschine durfte ich auch nicht,nur gucken nicht anfassen.Aber bei 599€ möchte ich das,und nicht erst wenn ich bezahlt habe.Bei der Brother die mir gezeigt wurde sagt man mir das die mit Nähmaschinennadel arbeitet.Tun das alle Overlocks oder muss ich da aufpassen?Dann möchte ich gerne wissen von Euch ob ein verstellbarer Nähfußdruck wichtig ist oder nur nett? Bei meiner Nähmaschine schätze ich ihn.Und bei der teuren Brother gibt es optional einen großen Anschiebetisch.Den hab ich bis jetzt bei keiner anderen Maschine als Zubehör gefunden.Vermisst ihr den manchmal oder ist der nicht notwendig? Nachdem ich dann im www noch etwas gesucht habe wegen Zubehör und weil man mir vor Ort nicht sagen konnte was bei Brother der Unterschied zwischen der 1034d und 4234d ist ,stieß ich auf die Singer Professional 5 entdeckt.Ich weiß es ist eine Kombimaschine,aber preislich interessant.Nun meine Frage da ich hier immer lese das der Umbau so nervig ist.Was ist denn nervig bzw kompliziert? Auf Youtube wird leider nicht umgebaut.Nur genäht im ( ich glaub) Coverlockmodus.Ich danke Euch schon mal für Eure Unterstützung beim beantworten meiner Fragen.Leider hab ich angst das meine ganzen Fragen im Fachhandel nicht wirklich beantwortet werden bzw man mir auch Müll erzählt nur um zu verkaufen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich würde mir keine combimaschine mehr kaufen. das umfädeln und nadeln wechseln zwischen den einzelnen arbeitsschritten hat mich total genervt.
    wenn hier der kauf einer ovi anstehen würde, würde ich mir eine W6 kaufen, oder wenn ich mehr ausgeben möchte, eine babylock - aber nie wieder eine combi.
    gruß marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Cover ist nice to have, eine Overlock ist ein muss :) Wenn Du jetzt eine Overlock kaufst, kannst du dir irgendwann mal überlegen, ob du eine Cover brauchst. Wobei "brauchen" ist kein richtiges Wort ;) Man braucht die nicht, aber die ist cooool!


    Ich würde immer zwei getrennte Maschinen kaufen, insofern Du Platz dafür hast.


    Einen Anschiebetisch habe ich bei meiner Nähmaschine, wir wurden keine Freunde. Paar mal habe ich eisern versucht und den letztendlich in die Ecke gestellt. Vielleicht, irgendwannmal, wenn ich einen 2 m x 2 m Quilt machen würde ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo!


    eine Kombimaschine würde ich mir auch auf keinen Fall kaufen. Die Sache mit dem Umbau wäre mir zu nervtötend. . Umbauen und anders einstellen und das wegen kurzer Nähte und weniger Minuten Cover..... niemals.



    eine reine Cover-Maschine ist nice to have.... aber eine Overlock ist einfach super. Klar, leben kann man auch ohne aber wehe, du hast sie mal ausprobiert und weißt was du damit tun kannst.... dann ist es geschehen.


    in die Reihe der Maschinen, die du dir genauer anschauen solltest / könntest, würde ich einfügen:


    außer Babylock,:) die Bernina 1150 MDA oder 1110 die Juki 734.
    allerdings sind die alle über dem von dir gesehenen Preis 599 Euro


    eine Brother oder Singer käme für mich gar nicht in Frage (allerdings ist das ein Bauchgefühl)


    mein Herz schlägt eindeutig für die genannten drei Marken.:herz:


    ich hatte ca 18 Jahre lang eine Bernina 334 (unkaputtbar und einfach super) bis ich zunehmend beim Einfädeln Probleme hatte, weil sich meine Sehkraft deutlich verschlechtert hatte, und ich auf Babylock mit dem Jet-Air System umgestiegen bin.


    wenn du in dem Laden durch deine Fragen unangenehm aufgefallen bist, dann geh einfach woanders hin.
    vielleicht hatte die Verkäuferin einfach nicht die Ahnung, die du dir erhofft hast.
    und wenn die dich nur gucken und nicht im Beisein einer Verkäuferin anfassen und probieren lassen, bist du dort eh nicht gut aufgehoben.


    und nun: viel Spaß beim Schauen und ein glückliches Händchen!


    Liebe Grüße
    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich vor fast 4Jahren vor der gleichen Frage stand hab ich mir ganz mutig W6 und Gritzner gleichzeitig online bestellt, getestet und dann für w6 entschieden.
    Zunächst konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen dass ich sie unbedingt brauch geschweige denn nur mit der Ovi ein Kleidungsstück zu nähen.


    Inzwischen benutze ich sie sehr gern und nähe auch kleine Bequemhosen für mein Enkelchen nur mit der Ovi. Ich möchte sie nicht mehr missen.


    LG

  • Zum Thema Nadeln:
    Ich hatte mit der Gritzner einmal mächtig Probleme mit ausgelassenen Stichen.
    Nachdem nichts half, rief ich den Service an.
    Die nette Frau sagte, wie aus der Pistole geschossen, nehmen Sie mal ganz einfache Nähmaschinennadeln.......seitdem ist alles gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und bei der teuren Brother gibt es optional einen großen Anschiebetisch.Den hab ich bis jetzt bei keiner anderen Maschine als Zubehör gefunden.Vermisst ihr den manchmal oder ist der nicht notwendig?


    Das kommt auf die eigenen Gewohnheiten und Vorlieben an.
    Bei mir geht gar nix ohne großen Anschiebetisch, ich hab' sogar einen für die Stickmaschine, mit der ich selten nähe)!
    Ich habe einen für die Enlighten, und einen für die Huskylock. Für Babylock und Husqvarna (und auch Pfaff) gibt es sie auf jeden Fall.


    Die Huskylock ist zwar eine Kombimaschine, ich hab' sie aber nur zum Covern gekauft,
    als ich die Ovi angeschafft habe, stand für mich gleich fest, dass ich getrennte Maschinen will.


    Beim Nähpark kannst Du Maschinen vergleichen, ich habe jetzt nicht viel Unterschied zwischen den beiden Brother-Maschinen gefunden,
    die 4234D hat LED, bessere Werte bei Belastbarkeit und techn. Qualität, und keinen Freiarm.
    Normales Nählicht wäre für mich schon fast ein KO-Kriterium....., und dass es scheinbar kein Zubehör gibt (wenn ich richtig geguckt habe),
    wäre mir auch 200€ für die andere Wert (Anschibetisch für die 4234D gibt's)
    Ich mag aber irgendwie keine Brother, hat jeder so seine Vorlieben ;)

  • Entschuldigt das ich erst heute dazu komme zu antworten.Erstmal danke für Eure Erfahrungen.Gut also ist die Kombimaschine raus.Ich hab mich jetzt nicht wirklich auf ne Marke bei der Ovi eingeschoßen nur erstmal mir so halt vom mitlesen welche Maschinen gute Kritik bei Euch erhalten haben in die engere Auswahl genommen.Babylock kam da rein weil ich mir zum einen an sehen möchte was sie so sagen um woben macht ;).Und da ich mich kenne würde ich nicht ausschließen das ich das dann haben muss.:D Brother ist nur durch Zufall in meine Liste gerutscht weil sie echt gut war bei der Vorführung.Die Gritzner möchte ich mir im Laden ansehen.In Berlin werden die doch Tatsache in einem offiziell geführt.Ja beim Nähpark hab ich schon verglichen aber ich war bis jetzt zu Bernina irgendwie Meinungslos.Man hört nicht wirklich was über die Ovis im Gebrauch.Nix gutes und auch nix schlechtes.Als wären sie eine Minderheit.Wie gesagt noch bin ich in der alles ist Möglich Phase.Einzigst das es eine Ovi wird ist klar. Noch mal zu dem Punkt mit dem verstellbaren Nähfußdruck ist der wichtig bei einer Ovi oder nur nett?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kauf Dir eine Babylock. Der preisliche Unterschied zwischen der Bernina und der Enspire ist nicht so gewaltig. Bei diesem Baby hast Du zwar keine automatische Fadenspannung, die näht aber vom Batist über Jersey bis zum Jeansstoff mit derselben Einstellung. Das Einfädeln dieser Maschine ist genial. Du hast das Air-Jet-System für die Greifer und einen halbautomatischen Einfädler für beide Nadeln, der wirklich funktioniert. Ich habe zwar auch die Ovation aber meine Enspire behalte ich, weil ich keine Lust zum ständigen Umbau habe, auch wenn das wirklich schnell geht. Ich bin aber schon zu faul eine Nadel zu wechseln, deswegen nutze ich auch meist den 4-fädigen Overlockstich. Man kann zwar die Fäden bei den Ovis anknoten, dann ist das Einfädeln leichter, allerdings kann man dann die Maschine nicht gründlich reinigen und das ist bei Overlockmaschinen wirklich nötig. Durch das Abschneiden lagern sich im Inneren schon sehr viel Staub und Stofffusseln ab. Ich sauge die Maschinen immer aus, das geht aber nur ohne Fäden, die hängen sonst im Staubsauger.
    Die Erfahrung, dass ich besser informiert bin als die Verkäufer mache ich immer wieder und letztens habe ich eine Einführungstunde beobachten können. Die Dame hat ganz schnell eingefädelt und gesagt: "Das behalten Sie nicht, das finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Dann ging es an die Stiche. Jeder der über 200 Stiche wurde vorgeführt. Dann wurden noch die Füßchen erklärt. Zum Blindstichfuß sagte sie: "Den braucht man nie, ich weis gar nicht wie das geht. Heutzutage näht man die Nähte doch einfach um oder steppt mit der Zwillingsnadel ab." Dann war die Stunde um (45 Minuten) und die Dame wurde mit der Maschine entlassen. Sie sollte jetzt erst mal 4 - 6 Wochen probieren, dann gibt es noch eine 2. Stunde in der sie dann das Knopflochnähen lernt. Ihr wurden noch der Klarsichtfuß und der nahtverdeckte Reißverschlussfuß verkauft, die man unbedingt brauchen würde. Diese Stunde fand im Verkaufsraum des Stoffladens statt und die Verkäuferin bzw. inhaberin wurde mindestens 10 x von Kolleginnen unterbrochen, die irgendwelche Fragen hatten. Dieser Laden verkauft die Maschinen im Laden mit Einführung ca. 200 Euro teurer als er sie online anbietet. obwohl die Kundin die Maschine bereits gekauft hatte, durfte sie nicht selbst nähen.
    Viel Spaß bei der Entscheidung.
    Puppenmutti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur bereits angesprochenen Gritzer gibt es schöne Anschauungvideos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn meine Pfaff, die mir seit mehr als 20 Jahren treue Dienste leistet, mal nicht mehr will, wird es auf jeden Fall eine Gritzner, die ich auch schon in natura gesehen habe.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Puppenmutti dann stell ich mich mal drauf ein das ich mich lieber besser selbst informiere als auf Fachpersonal zu vertrauen.Was ich zwar schade finde,da ich gehofft habe das wenn ich wirklich mal an einem Punkt komm wo man nicht mehr weiter weiß einem da doch geholfen wird.So mein Wunsch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir vor zwei Jahren die W6 gekauft und bin noch immer super zufrieden damit. Es kommt natürlich darauf an, wieviel du damit nähen willst. Für den "Hausgebrauch" finde ich, hat sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Als Profi-Maschine gibt es sicher bessere ... und teuerere...

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • So ich meld mich mal zurück und gebe freudig kund das es eine Gritzner wurde.Hab sie heute vor Arbeit abgeholt.Am liebsten würde ich jetzt testen,aber mein Mann schläft schon. Wird schlafen nicht irgendwie überbewertet ?:p Das einzigste was mir ebend beim auspacken aufgefallen ist das sie riecht wie die Papppresse auf Arbeit wenn der Kolben gerissen ist.So ne komische Mischung aus Öl und? Maschine? Morgen kann ich vor Arbeit spielen und freu mich schon.Meine Freundin meinte ob ich ihr nicht ihre Puppensachen nähen kann.... Ich musste lachen weil ich eigentlich ne Bluse für mich machen wollte zum Geburtstag.Aber mal gucken vieleicht erbarm ich mich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wäre es vielleicht möglich, mit ein paar Absätzen zu schreiben und nicht alles aneinander? Ich tu mich so echt schwer mit dem Lesen.


    Nun zu eigentlichen Frage:


    Es ist doch am besten, wenn du sie selbst testes. Jeder legt auf andere Sachen wert, jeder findet eine andere Marke gut. Und das Budget ist ja auch noch da.
    Nur von Singer rate ich mittlerweile ab, die taugen echt nichts mehr.
    Wenn ihr denkt, die Verkäuferin hat keinen Plan, dann fragt doch einfach mal, ob sie eine Kollegin hat, die sich mit Ovis auskennt.


    Der verstellbare Nähfussdruck ist mir mittlerweile wichtig, er ist manchmal die richtige Hilfe, wenn doch mal Fehlstiche auftreten.
    Sollte ich ma ne neue Ovi brauchen, würde ich eine nehmen, bei der man einen Abfallbehälter anbauen kann.


    Was Puppenmutti zwecks anknoten schreibt, finde ich nicht so. Ich knote die Greiferfäden immer an, geht einfach schneller. Saugen kann ich trotzdem, ich halte dabei einfach die Kette hinten fest, dann wird keiner der Fäden eingesaugt.


    EDIT: da hab ich mal wieder Seite 2 übersehen.... aber wie ich sehe, hast du dich ja nun entschieden. Viel Spass mit der Neuen!

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja ich werde mich bemühen mit dem ordentlichen schreiben.Ist nur zur Zeit bei mir so das ich schnell antworten will weil ich viel um die Ohren hab und dann halt zack zack und auch ungeordnet alles raussprudelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei ein paar Zeilen machst ja nichts, aber bei deinem Anfangsbeitrag war ich fast soweit, dass ich nach der dritten Zeile aufhören wollte zu lesen.
    Aber du hast ja eine Maschine gefunden. Hast du sie denn schon getestet?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ja ebend hab ich sie angemacht und gleich mal probiert.Also ich bin begeistert.Bis auf den Geruch.Hab den Eindruck wenn die Maschine warm wird kommt er wieder etwas mehr hoch.Hoffe das es sich noch gibt wenn nicht geht sie zurück bzw wird getauscht.Das nähen ist echt einfach.Selbst Kurven hab ich hinbekommen ohne den Eindruck das es kompliziert ist.Gut waren keine engen ,aber sollte gehen.Das einzigste was mir auffiel ist,das der Abfallbehälter mal gut hält, mal löst er sich.Bin aber nicht hinter gestiegen wo er einrastet.Hab dafür die Maschine nach hinten gekippt um das genauer in Augenschein zu nehmen.Umgewöhnen muss ich mich das ich erstmal das Pedal ordentlich tretten muss und es nicht so feinfühlig ist wie bei der Pfaff.Grundsätzlich denke ich aber, hab ich die für mich beste Wahl getroffen.Gut nun weiß ich nicht wie es beim Ferrari ( Babylock) gewesen wäre.Aber so lässt es sich arbeiten und ich träume schon... . ;) Das einfädeln hatte ich mir schon bei You tube angesehen und halte das nicht für eine so große Herausforderung.Lautstärke ist für mich völlig in Ordnung.Dienstag kommt meine Freundin und darf ihre Puppensachen selber auf der Ovi nähen.Dann kann sie genug Argumente sammeln um ihrem Mann zu erklären warum auch sie eine 3. Maschine benötigt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich knote schon lange nicht mehr an.
    Das Einfädeln geht so viel schneller, bei der Gritzner ist es doch sehr, sehr einfach.
    Ein paar Mal üben und dann flutscht das.
    Das mit dem Abfallbehälter ist so ein Problemchen bei der Gritzner, das wurde hier im Forum schon öfter angemerkt.
    Man gewöhnt sich dran.
    Ich wünsche Dir viele Spaß mit der Maschine !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]