Anzeige:

Brauche eure Stimme - Basti im Finale des ERGO Blog Awards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag #1. Ich zitiere klassisch: "...und vielleicht nicht gerade ein Kilt zu nehmen".


    Außerdem wurde das Ding mit dem Kilt bereits in einer der BBC-Folgen platt gewalzt.


    Ne, wir brauchen was 'ordentliches'. Etwas, wovon wir was haben und was Spaß macht.


    Du darfst mir mal verraten, wie man diese Taschen für die kleinen Kragenstäbchen im Kragen versteckt. Wie machst Du die? Mit wechselbaren Stäbchen oder nähst Du die knallhart ein und wenn das Ding kaputt ist, brauchts wahlweise einen neuen Kragen oder ein neues Hemd? Oder hast Du etwas Besseres, als diese Plastikdinger?


    Nachtrag: Okay, Spaßfaktor liegt da natürlich recht niedrig. Aber praktisch isses trotzdem. Und warum haben keine klassischen Damenblusen solche Dinger?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Du darfst mir mal verraten, wie man diese Taschen für die kleinen Kragenstäbchen im Kragen versteckt. Wie machst Du die?


    das würde mich auch interessieren. dieses thema wird bei schnittmustern und in nähbüchern regelmäßig ausgespart (außer, in ein paar ganz, ganz alten). dabei sind die stäbchen in ziemlich jedem fertig gekauften herrenhemd drinnen, egal ob 19,90 oder 200++

  • Es sieht so aus, als ob Basti den 3. Platz hat? Oder?



    Für einen WIP wäre ich super dankbar! Ich schließe mich der Kragenverarbeitung an. Oder Männerhemd im Allgemeinen. Mein Sohnemann ist auf geschmack gekommen und wünscht von mir ein Hemd :o

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, lieber Basti als weiteren Wunsch neben Nekos Idee hätte ich gern "Dressur"; das ist ein sehr kleines Kapitel bei Müller und damit kann man ja eine Menge machen......:D

  • :D


    Yeah :)


    Dressur ist gut! Das ist schwierig in Bildern zu verpacken. Habe das ja schon glaub ich drei mal bei Hosen gezeigt. Könnte man vielleicht als allgmeinen WIP machen. Worauf es zu Achten gilt und wie man wo Weite hinzaubert oder wegnimmt. Das wäre fast einen ordentlichen Thread wert, da man hier viel Wissen anhäufen kann. Leider heute sehr antiquiert. Ich dressiere auch nur noch selten Hosen. Die heutigen Waren lassen es fast nicht mehr zu und die Schnitte sind schon sehr Dressurarm konstruiert.


    Zum Thema Kragen:


    Klar, das wäre schnell gemacht, kann man als Bonus gerne drauf legen, oder einen kompletten Hemden WIP. Übrigens Hemden für mich nähe ich mit eingenähten Kragenstäbchen aus Plastik. Das hält rund 3 Jahre wenn man die Hemden einfach auf Rechts zur normalen Wäsche gibt. Ich bin da nicht so zimperlich. Würde man sie sanfter Waschen hält es vielleicht noch länger. In England gelten ausgefranste Kanten am Hemd übrigens als guten Ton.


    Na, wir sammeln noch was :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...kannst du zum Thema "Dressieren" nicht lieber ein youtube-Video machen :)?


    ...das ist doch mehr so was Dynamisches, oder ?


    Wenn du noch spezielle Tricks zur Paspeltasche hast :o ....ich liebe Paspeltaschen, kriege sie mittlerweilen auch ganz gut hin, aber Perfektion :confused: ...noch ein langer Weg ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also diese Ärmelgeschichten sind für mich böhmische Dörfer.


    Meine Pyjamas haben zwar alle Ärmel, die sind aber einfach nach Vorlage gemacht.
    Ansonsten beobachte ich bei Hemden, dass es manchmal Ärmel gibt, die super passen
    und manchmal hat man Hemden, die kann man nur zweimal anziehen, weil sie so ganz
    merkwürdig sitzen. Ärmel, Armkugel... Solche Sachen.


    Viell wäre das ein Thema?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also diese Ärmelgeschichten sind für mich böhmische Dörfer.


    Meine Pyjamas haben zwar alle Ärmel, die sind aber einfach nach Vorlage gemacht.
    Ansonsten beobachte ich bei Hemden, dass es manchmal Ärmel gibt, die super passen
    und manchmal hat man Hemden, die kann man nur zweimal anziehen, weil sie so ganz
    merkwürdig sitzen. Ärmel, Armkugel... Solche Sachen.


    Viell wäre das ein Thema?


    Also ich kann gerne Zeigen, wie man schöne Armkugeln an einer Jacke verarbeitet, aber wenn es um Schnittkonstruktion geht etc. wäre das für einen WIP meiner Meinung einfach ein wenig zu viel. Das hat dann weniger was mit Verarbeitung zu tun, sondern ist ein bisschen Gefühl, ein bisschen Erfahrung und ganz viel Hintergrundwissen :S

  • ich habe die Abstimmung gefunden, Basti, VIERTER Platz, nicht zu verachten.
    Zu den Gewinnern habe ich ein gespaltenes Verhältnis, viel Öffentlichkeit, deshalb bekannter, während Handwerk immer etwas im Hinterstübchen blüht, Publikumsverkehr ist rar.


    Herzlichen Glückwunsch von
    account1

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bütte Armkugeln, die krieg ich auch nach über 50 Jahren nähen nicht gut hin.
    Schade, dass es nicht gerreicht hat! Beim nächsten Mal mobilisieren wir noch mehr!


    Grüßle und toll, dass du wieder dabei bist.


    Heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könntest Du Armkugeln inkl. selbst hergestellten Fischen und Schulterpolstern zeigen, und wie genau man die Polster platziert?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Könntest Du Armkugeln inkl. selbst hergestellten Fischen und Schulterpolstern zeigen, und wie genau man die Polster platziert?


    Die Herstellung von Schulterpolstern finde ich auch spannend. Bei dem Thema würde ich mich gern anschließen!
    Herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz! Ich hätte Dir natürlich den 1. gewünscht, aber Du hast einen tollen Artikel geschrieben und Du wirst Deinen Weg auch so gehen. Ich finde Deine Arbeiten ganz toll :daumen:!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gratuliere auch mal.


    Die Armkugeln würden mich sicher auch glücklich machen (wenn es Dich reißt und Du noch ein paar Bildchen/Erklärungen zu diesen Kragenstäbchen mit unterbringen könntest... :D :herz:) Ich habe dieses Problem zwar hier noch nicht als Solches ausgemacht, aber vielleicht kommts ja noch und dann bin ich froh, wenn ich es nicht habe.


    LG neko

  • Okay :) Also die Ärmelverarbeitung nehmen wir :) Das nächste Sakko, was ich nächste Woche starten werde, hat solche ausgeprägten "Sleeveheads" das passt also sehr gut!


    Fische mache ich selber... Schulterpolster aber nicht. Die kaufe ich und schneide mir sie dann zurecht. Wenn man sein Geld damit verdient muss man bei vielen Sachen rationeller denken und selbst gemachte Schulterpolster stehen den modifizierten gekauften in nichts nach. Aber was ich da mache, kann ich euch gerne zeigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]