Loop aus Alpenfleece - Säume?

  • Ich habe hier einen Alpenfleece liegen aus dem ich meinem Sohn (15) einen Loop nähen möchte. Jetzt bin ich mir unsicher wegen der Saumverarbeitung.


    Eigentlich hatte ich vor sowohl bei der Schließnaht, sowie auch am oberen und unteren Rand die Linke Seite nach außen zu legen und zweimal umzuschlagen und abzusteppen. Bei der Schließnaht überlege ich mir dann eine Briefecke zu machen damit es da einen schönen Abschluß gibt.


    Jetzt habe ich mal das Internet abgesucht nach einer solchen Verarbeitung und bin nicht fündig geworden. Alle Alpenfleece Loops die ich gefunden habe sind einfach mit der Overlock gesäumt und das wars. Das könnte ich zwar machen, weil ich eine Overlock besitze aber besonders schön finde ich das nicht.


    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein Rollsaum, aber das wird doch sicher eher eine dicke Wurst, oder? Und wie sollte ich dann an der Schließnaht rollen? Bei Rollnaht rechts auf rechts schließen und dann rollen?


    Irgendwie überlege ich glaube ich zu viel statt zu probieren....


    Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir was raten?


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Gabi,


    eine Overlocknaht kann durchaus sehr gut aussehen.
    Entweder bewusst eine Kontrastfarbe wählen oder eine möglichst passende Farbe,
    dann fällt der Saum kaum auf.
    Bei einem Rollsaum würde ich eher an einen Mädchenloop denken, habe ich bei Jungs so noch nicht gesehen.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir heute einen Loop aus Strickstoff genäht. Ich habe einen Rollsaum an den Längskanten gemacht und die kurz Kante dann links auf links auch mit Rollsaum geschlossen. So sind alle Rollsäume außen. Auf die Kreuzung der Rollsäume habe ich einen kleinen Tropfen Fraycheck gegeben.

  • Die Farbe des Alpenfleece ist schwarz Batik mit Sternen, da ist es schwer eine Kontrastfarbe zu finden oder eine passende.


    Für mich selbst habe ich rosa Alpenfleece gekauft mit Pferdchen (Auch wenn ich kein kleines, sondern ein großes Mädchen bin finde ich den schön :D). Da könnte ich mir durchaus vorstellen den mit einem Ton in Ton Overlocksaum zu versehen. Aber schöner finde ich wenn die weiche Innenseite ein Stück nach außen fällt als Kontrastrand (innen ist nämlich weiß).


    Ich werde das morgen mal versuchen mit dem Rollsaum und Fray Check bei dem Loop für meinen Sohn und mir dann überlegen ob meiner auch so wird.



    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Kanten mit Jerseystreifen einfassen und an der Schließnaht eine Kappnaht machen.


    Overlockversäuberungen oder auch Rollsäume mit der Overlock finde ich nicht wirklich schön, wenn dann Rollsaum bei ganz dünnen Stoffen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Meine Näh Lehrerin hat das Problem heute noch anders gelöst.


    An den kurzen Seiten habe ich oben und unten jeweils 5 cm links auf links zusammen genäht. Dann wurde über bzw unter dieser Naht eingeschnitten und der Stoff dazwischen rechts auf rechts zusammen genäht. Danach die langen Ränder zweimal umgeschlagen so das der Plüsch außen liegt und so abgesteppt. Jetzt habe ich also da wo der Loop geschlossen wird eine ganz normale Naht und an den langen Seiten den Plüsch außen. Fotos folgen.


    LG.
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sind die Fotos


    Loop Tobi1.jpg


    Loop Tobi2.jpg


    Um den Rand so zu bekommen, wenn man die Naht am Zusammenschluß (der kurzen Seite) nach Innen schließt, also rechts auf rechts muss man so tricksen wie oben beschrieben. Würde man einfach rechts auf rechts zusammennähen und dann oben umdrehen, käme die Naht ja mit nach Außen. Um das zu vermeiden wird die kurze Seite von oben und von unten so weit wie nachher umgeschlagen wird links auf links umgenäht um nach dem Umschlagen der langen Seiten diese Naht nach Innen, also im Inneren des Umschlags verschwinden zu lassen. Um nun die Naht die beim weiteren Verschluß der kurzen Seite entsteht auf die Innenseite zu bekommen wird die bereits genähte Naht (also das Stück oben und unten)eingezwischt werden. Das lange Stück zwischen oben und unten das durch dieses Einzwicken entstand wird nun rechts auf rechts zusammengenäht. Dann habe ich vor dem Umschlagen der langen Ränder einen Loop der an der kurzen Seite oben und unten die Nahtzugaben nach Außen stehen hat und dazwischen nach Innen. Nach dem Umschlagen sind die Nahtzugaben die nach außen standen dann verschwunden.


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich ahne, was Du meinst. Der 'Rand' ist ein Umschlag. Kriege ich noch ein Bild von der Rückseite? Also nicht innen, das ist ja zu, sondern die finale Innenseite. Da müßte ja der graue Stoff sein - richtig?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, ich gebe zu, ich habe es auch nicht verstanden.
    Der Loop sieht aber sehr gut aus.
    Dein Sohn wird sich sicher freuen :daumen:


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/10/30/799a0401bfb3b5842335a0d684d8e93d.jpg]
    Hallo Gabi,
    Bei mir ist aus dem gleichen Stoff der Kapuzenpulli Modell 15 aus Ottobre
    5/2015 am entstehen. Für mich , die Mutter eines 15jährigen Sohnes.
    Vielleicht lieber deinem Sohn nicht sagen sonst findet er es noch peinlich.
    Aber ich fand es lustig meinen Pulli-Stoff in deinem Beitrag als Loop zu entdecken.
    Liebe Grüsse Annie



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Liebe Annie,


    ja, das ist fast der Stoff, nur meiner ist schwarz batik. Ich habe den Stoff vom Stoffmarkt und dort gab es den in vielen Farben.


    Für neco hier noch ein Foto von Innen.


    Loop Tobi3.jpg


    Wie du siehst liegt der grau gebatikte Stoff innen.


    Ich habe für mich noch rosanen gekauft, aus dem ich für mich einen Loop, Handschuhe und eine Mütze oder ein Stirnband/Ohrenwärmer nähen möchte. Der ist von innen weiß. An dem kann ich noch mal die Entstehung der kurzen Naht festhalten.


    Loop Gabi.jpg


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gabi,
    Ja stimmt mein Stoff ist blau, ich habe ihn in einem Stoffladen gekauft.
    An den Stoffmarkt der kürzlich in der Nähe stattfand konnte ich leider nicht, es hatte zu grossen Andrang und wir fanden keinen Parkplatz auf die Schnelle.
    Auf deine Handschuhe bin ich gespannt, zeigst du die dran hier? Handschuhe wäre auch etwas, was ich gerne mal nähen würde.
    Liebe Grüsse Annie



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • So, jetzt ist mein Alpenfleece Loop fertig (nicht lachen, meine Nählehrerin zieht mich schon ständig auf von wegen Kinderstoff....)


    Gabi Loop1.jpg


    Kurze Seite von beiden Seiten links auf links zusammen genäht und schräg von oben auf das Ende der Naht zugeschnitten (nur bis zur Naht einschneiden!)


    Gabi Loop2.jpg


    So sieht es von außen aus wenn die gerade geschnitte Schräge auf die andere Seite gedreht wird.


    Gabi Loop3.jpg


    Das ganze von innen.


    Gabi Loop4.jpg


    Von innen, Naht nach innen gedreht, abgesteppt und gerade geschnitten.


    Gabi Loop5.jpg


    So sieht das jetzt von rechts aus.


    Gabi Loop7.jpg


    Die Nahtzugaben wurden beidseits der Steppnaht knapp angesteppt und zurück geschnitten. Der obere Rand wird nun nach außen eingeschlagen und umgeschlagen und ebenfalls knapp abgesteppt. Das Ergebnis sieht dann so aus wie beim Schal den ich für meinen Sohn genäht habe.


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]