Tipps für Nähmaschinenkauf

  • Grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an[emoji41]


    Aber ich kann ja mal sagen, was ich mir vermutl. kaufen würde wenn mein Janome-easy-jeans-Privileg Klon ne Grätsche machen würde:
    Da interessiert mich die Janome (ja, bin auch Janome Fan[emoji6]) 625e... ist eine mechanische mit elektronischer Unterstützung des Motors für mehr Durchstichskraft... ist mit die teuerste mechanische Janome (von Industrienäher-artigen Spezialmodellen mal abgesehen)... Horizontalgreifer, paar nette Zietstiche, klasse Nutzstiche... robust.


    Wenn der Händler, den ihr oben besprochen habt, nur Elna hat, schreib den nicht gleich ab!denn: Elna gehört zur Firma Janome! es gibt viele Modelle baugleich ...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Nein, persönliche erfahrungen habe ich mit dem Händler noch nicht. Welche Marken er führt weiß ich leider auch nicht. Berichte mal wenn du dort angerufen hast.
    In Essen in der Rottstraße gibt es einen Stoff- und Gardinenmarkt der Bernina und Brother führt, allerdings nur gängige Modelle. Letztens waren wir in Wuppertal in der Stadt und ich stand auf einmal vor einem Laden der ziemlich viele Maschinen hatte, von der kleinen handlichen bis zur riesigen Quiltmaschine, leider war dort schon geschlossen und ich weiß auch nicht genau wo das war. In Dinslaken auf einem verkaufsoffenen Sonntag ging es mir genauso. Dort ist der Nähmaschinenladen zwar klein, ähnlich wie Müller in Essen, aber genau wie Müller hat er doch einiges an Auswahl, aber geschlossen trotz verkaufsoffenem Sonntag.


    Viel Glück bei der richtigen Wahl und einen Laden mit großer Markenvielfalt wünsche ich euch.


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Früher galt Pfaff als DIE Marke, inzwischen ist sie es nicht mehr.


    Vergleichbar mit der Pfaff aus alten Zeiten ist die GritznerTipmatic 1037-DFT, vielleicht eine Option und mit 460 € im Preisrahmen.
    Vergleichbar mit der Pfaff Tipmatic 1019


    Oder was meinen die Fachfrauen/ männer der Technikseite?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

    • Offizieller Beitrag


    ähm heute ist noch Dienstag :confused:



    Edit: das ganze Zeitreisen hat mich heute wohl durcheinander gebracht. Ich war bei Dienstag. :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Blättermann in Dortmund ist eine gute Adresse.
    Ich habe meine Janome dort gekauft, die Beratung und auch der Service sind sehr gut.
    Neben der dicken Emma, sie kann ich nicht in Kurse schleppen, habe ich oben genannte W6.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Blättermann hatte ich ins Auge gefasst.


    @ marie curie: im Stoff und Gardinenmarkt haben sie leider nahezu keine Maschinen stehen, zumindest immer wenn ich dort bin.


    @ hulabetty: Händler in MH - elna: nichts gegen elna, nur ist der Aufwand einfach recht groß nur für ein Modell einen Laden anzufahren, vor allem hat man nahzu keine Vergleiche mit anderen Maschinen;
    wir werden zu Blättermann fahren und uns informieren und ausprobieren


    Die Idee mit einem Nähkurs, in dem man viele Maschinen ausprobieren könnte, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, da ich keine Kursanbieter kenne, der mehr als nur einen Hersteller zur Verfügung stellt. Letzendlich ist ein Nähkurs für meine Freundin aus zeitlichen Gründen einfach nicht umsetzbar.


    Aber gut, wir werden etwas passendes für sie finden.

  • In Essen ist Nähmaschinen Müller, dort bin ich seit 20 Jahren Stammkunde.


    Meine neue Maschine hat er vermittelt, da er selbst keine Bernina mehr führt.


    Blättermann in Dortmund: ich habe 3mal versucht dort eine hochpreisige Bernina aus der 7er Reihe zu kaufen. Beim ersten Mal empfahl man mir eine mechanische Bernette im Angebot für unter 300 €, beim zweiten Mal wollte man mir die Bernina 330 schmackhaft machen, beim 3. Mal konnten sie KEINE einzige Frage beantworten (Format der Stickdateien, und jede weitere Frage zum Sticken.... einzig der Einfädler wurde in höchsten Tönen als Kaufargument erwähnt).


    Schlau wie ich bin, habe ich meine Maschine in Bielefeld gekauft.


    Doof wie ich bin, habe ich meine Mutter dort hin geschickt um einen bestimmten Nähfuß zu kaufen. Nicht nur haben 2 Verkäuferin elendig lange gesucht um im Katalog herauszufinden, was ein Schmalkantenfuß 10 D ist, nein, verkauft haben sie einen Fuß 10 C. Ich war heute Umtauschen, 10 Minuten haben mir Inhaber und Verkäuferin einzureden versucht, dass sei derselbe Fuß. Es würde ja auf der Verpackung stehen (Blättermann Preisschild, Bernina Fuß 10 C), und auf dem Zettel in der Verpackung (die Anleitung, die für 10/10C/10D gilt)..... dem allerletzten Laienverkäufer dürfte klar sein, dass der Fuß ohne Buchstabe deutlich kleiner ist als die mit dem Buchstaben, die alle das seitlich "Auge" haben.


    Mit pampigen Worten und rollenden Augen hat der Inhaber den Fuß nach meinem "gucken Sie doch bitte mal, was auf dem Fuß steht, 10 C oder 10 D, und zeigen Sie mir bitte, wo der Obertransport an diesem Fuß einhaken soll" den Fuß aus der Verpackung genommen.


    Er wurde erst relativ still, und meinte dann relativ patzig man müsse ihn bestellen, ich müsse wiederkommen....... Nö, muss ich nicht, ich fahre nicht insgesamt 3mal nach Dortmund Innenstadt, eine Strecke 20km, plus Parkhauskosten. War nicht mein Fehler, oder der meiner Mutter, sondern der Fehler von 2 völlig unfähigen Verkäuferinnen. Geld zurück, bitte, danke, und meine Abschiedsworte waren mit freundlichstem Lächeln nach dem Auf Wiedersehen der Verkäuferin: Bestimmt nicht!!!!!


    Zuvor war ich in 20 Jahren vielleicht 3-5mal da, wegen relativ normalem Kram (Reißverschlüsse, Jerseydrücker, Maschinennadeln etc.). Nicht einmal hatten sie das Gesuchte, dafür immer wieder Tips wie "Jerseydrücker braucht man nicht, da nimmt man Anorakdrücker, das ist dasselbe" oder "nachtverdeckte Reißverschlüsse kann man nicht kaufen, Burda schreibt das immer und verarscht so die Kunden" und mein Hit "60er Nadeln braucht man nicht, man kann alle Stoffe mit 80er Nadeln nähen".


    Aber beim Müller wirst Du wirklich gut beraten, und er ist ein super Mechaniker, wenn doch mal was an der Maschine ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • <Schock> Fünfhundert Euro für Reparieren und Tischdecken?! Eine Pfaff 205 für 80 Euro Gebrauchtpreis (wenn Garantie) oder eine DDR-Veritas mit Nutzstichen ist da schon Luxus, eigentlich tut's eine alte Privileg (Herstellung Brother) auch.
    Und wenn die Anwenderin, die im Ausgangsposting erwähnt wurde, weiss, was Ihr fehlt, DANN kann sie sich selber ihre nächste Maschine aussuchen (IDT, Elasticstiche, was-auch-immer (wobei ich vermute, dass sie nie eine nächsthöhere braucht).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]