Schnittmuster für Damenoberteil Jersey - euer Lieblingsteil?

  • ich habe den Kaufschnitt von Ottobre. Ist aber ohne Abnäher. Bei mir geht es. Nach dem ersten Nähen habe ich bemerkt dass der Halsausschnitt viel zu tief ist bei einem Winterpulli. Das beachte ich jetzt. So habe ich einen Schnitt der mir passt und den ich nach Wunsch abändern kann. Bin mit dem zufrieden.

  • Einen Schnitt, den ich schon x-mal genäht habe (in Gr 48) ist Nr.403 aus der Burda plus H/W 2011.


    Der war vorher (natürlich) schon Mal in einem Heft.


    Ein einfaches T-Shirt mit Abnähern vorn und eingesetzten Ärmeln.


    Den Ausschnitt habe ich etwas gefälliger gemacht und die Länge kann man ja variieren.


    Okay, der ist jetzt schon ziemlich alt, aber vlt. doch noch bei den Schnitten auf der Burda-Homepage zu bekommen.


    Das einzige, was bei mir nicht passt, sind kleine Fältchen unter dem Arm. Sie stören mich aber nicht.


    LG


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe als Basismodell viel die 8998 von Burda. Hat Rundhalsauschnitt wie V-Ausschnitt Gr. 36-50.
    Für mich in Gr. 48-50, aber auch schon in anderen Größen genäht und für gut befunden.
    LG
    iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, ich habe eine Puppe.
    Oberweite, Taillenweite und Hüftweite sind auf mich eingestellt,
    aber insgesamt stimmen die proportionen nicht wirklich. Das fängt schon damit an, dass ich die Taille verlängern muss, und mein Hintern nicht ganz so seltsam geformt ist, wie der der Puppe:D.
    Und die schultern lassen sich auch nicht so eng zusammenschieben - ich hab' grad ungewollt ein Carmen-Shirt fabriziert, der Puppe passt's....


    Wenn die Variante wuppen soll, brauchst Du eine angepasste Puppe, deren Proportionen wirklich Deinen entsprechen. Dafür gibt es praktischerweise *hüstel* einen entsprechenden Kurs bei derselben Dame. Oder Du nähst einen Sloper nach Suzy Furrer beispielsweise, und polsterst diesen an den Stellen, an denen Deine Puppe Luft hat, aus. Dazu musst Du Deine Puppe natürlich so auswählen, dass Du sie aufpolstern kannst, sie muss also kleiner ausfallen als Du selbst.

  • Das ist der, den ich meinte! Wirklich einen Versuch wert!


    Den 8998 habe ich auch, mag die Ärmel aber nicht so (Schulter ist etwas breiter, Ärmelkugel wird nicht eingehalten).
    Den nehme ich immer als Pullunderschnitt für warme Oberteile mit Bewegungsfreiheit. Und darunter die T-Shirts vom anderen Schnitt.
    Unschlagbare Kombi im Herbst!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....@ Himbeerkuchen
    naja, deine Shirts sehen natürlich klasse aus (deren Herstellung durfte ich ja schon mal live erleben ;) ...) - aber du hast ja auch 'ne Traum-Figur, und üben muss ich ja auch erst mal :o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Himbeerkuchen, wie bist du auf diese Zahl - 7mm - gekommen?


    Das hab ich einfach ausprobiert :) Mittlerweile schätze ich sowas einfach ab, probier es aus und wenn es noch nicht so ist wie ich es mir wünsche, dann ändere ich den Wert beim nächsten Shirt. In diesem Fall hat es gut gepasst.
    Devil, aber es zeigt, dass auch bei kleiner Kleidergröße und Busen die Shirts nicht einfach so auf Anhieb sitzen. Ich hab ziemlich lange daran rumgebastelt und war selbst überrascht zu erkennen, dass diese kleine Fake-FBA einen riesen Unterschied macht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schaut euch doch mal auf dem doppelnaht- blog um. Einchen testet viele Schnitte und zeigt gute Fotos von der Passform. Vielleicht findet ihr da was gutes.

  • Wenn die Variante wuppen soll, brauchst Du eine angepasste Puppe, deren Proportionen wirklich Deinen entsprechen. Dafür gibt es praktischerweise *hüstel* einen entsprechenden Kurs bei derselben Dame. Oder Du nähst einen Sloper nach Suzy Furrer beispielsweise, und polsterst diesen an den Stellen, an denen Deine Puppe Luft hat, aus. Dazu musst Du Deine Puppe natürlich so auswählen, dass Du sie aufpolstern kannst, sie muss also kleiner ausfallen als Du selbst.


    Da bin ich zu faul für :o:o
    Ich hab' noch so'n altes Teil vom Flohmarkt, dass ich immer mal neu einkleiden will.....
    So eine Anleitung war auch mal in einer Burda-Zeitschrift, die ist mir letztens in die Finger gefallen :)


    aber es zeigt, dass auch bei kleiner Kleidergröße und Busen die Shirts nicht einfach so auf Anhieb sitzen.


    kann ich bestätigen :weinen:
    Ich liege mit meinen Versuchen in den ersten Zügen.
    Mein erstes Shirt (ok, das zweite, obwohl Burda meint ich brauche Größe 40, hängt mir der Ausschnitt von 38er fast am Nabel.........)
    Ist etwas weit am Ausschnitt und in der Taille muss ich verlängern, die hängt dann wieder bisschen hoch.
    Aber der Schnitt hat eine Naht im Rückenteil, was für meine Figur recht vorteilhaft wegen anpassen ist.
    Mal sehen, wohin ich damit komme :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich such ja nicht den perfekt passenden Schnitt. Aber wenn schon mal Abnäher drin wären, müsste ich vielleicht nicht so viel ändern.
    Ich hab hier schon einen Schnitt für ein Top, angefangen mit Lutterloh und immer wieder mal korrigiert oder anders genäht.
    Bei einem vorhandenen Schnitt kann ich ja auch immer wieder mal im Netz nach Anregungen schauen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • ha, der Burda 8998 IST mit Brustabnähern (ich drucke gerade :)!) - das ist in der TZ gar nicht eingezeichnet :D!


    Der geht von 36 bis 50 - vielleicht ist der ja was für dich :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das ist mir natürlich klar - und Tanja sicher auch ;)


    (ich bin kein Näh-Anfäger - ich nähe seit 4 Jahren meine komplette Garderobe selber - nur Shirts brauchte ich bisher keine - waren noch genug gekaufte da ;) ...)


    Insofern bin ich froh, die Burda-Schnitte gefunden zu haben, denn die passen mir bisher immer sehr gut - im Gegensatz zu den Diana-Schnitten z.B. ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]