Anzeige:

Saumband - Saumfix

  • normal nähe ich den Saum.
    Aber meine Nachbarin meinte mit Saumfix ist es schneller erledigt.
    Meine Erfahrung war, das es sich nach dem waschen in der Waschmaschine und Trockner sich der Saum auflöst.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, mit der Zeit löst sich das Saumfix ab bzw. auf, besonders wenn es nicht mehr ganz "frisch" war (z.B. von der Oma geerbt).


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...für mich wäre so eine Methode bei Bekleidung indiskutabel ...


    Ich säume entweder durch Umsteppen (z.B. Blusen), Blindstich mit der Maschine (Hosen, Röcke, Mäntel) oder unsichtbar von Hand (feine Kleider z.B.).


    Abgesehen von der fragwürdigen Haltbarkeit denke ich, dass das Saumband auch den schönen Fall des Kleidungsstücks beeinträchtigt.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    Lissy, es kommen viele Leute, die aus verschiedenen Gründen nicht nähen wollen oder können und fragen nach Saumfix. Viele kennen das (im Grunde ist es ja wie Vliesofix nur eben in der Breite vorgeschnitten) aus dem IKEA Angebot zum nähfreien Kürzen von Gardinen. Aber es versteift ein kleines bisschen und je nach Material sieht man das. Ist das Bein nicht gerade, so dass man im Saum schmaler oder weiter wird, geht es gar nicht, weil man Fältchen oder Spannung mit einbügeln würde.


    Das es sich beim Waschen löst, kann sein, aber nicht völlig, sondern nur stellenweise.
    Es gibt weitere Alternativen. Den Blindsaum http://www.hobbyschneiderin.ne…de-Stich-der-naehmaschine oder einen Schmelzklebefaden http://www.hobbyschneiderin.ne…nkt-Der-Schmelzklebefaden.
    Bei allem gilt: Je mehr Aufwand man betreibt und Geduld hat, desto besser wird das Ergebnis.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Anne,
    Bei allem gilt: Je mehr Aufwand man betreibt und Geduld hat, desto besser wird das Ergebnis.[/QUOTE]


    Ja, ja das alt hergebrachte ist immer noch besser. Auch wenn es länger braucht und Geduld haben muss.
    Das sind immer die letzten Näharbeiten, weil ich es kaum erwarten kann das neue Teil anzuziehen.


    PS: die Rechtschreibkorrektur geht nicht???

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lissy, ich habe das Säumen auch gehasst, bis ich dahinter gekommen bin, dass es total easy ist, wenn man den Saum VORHER umbügelt.
    Je nach Stoff muss man dann nicht mal mehr stecken ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hi, ich nehme das Saumband zu fixieren an kniffligen Stellen , nähe dann je nach Werkstück mit Hand oder Maschine den Saum oder Flicken um. Hat sich bestens bewährt und ist daher auch von längerer Haltbarkeit als das ganze geklebe. Es geht halt nichts über ordendliche Arbeit :) LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich nehme das Saumband zu fixieren an kniffligen Stellen , nähe dann je nach Werkstück mit Hand oder Maschine den Saum oder Flicken um. Hat sich bestens bewährt und ist daher auch von längerer Haltbarkeit als das ganze geklebe. Es geht halt nichts über ordendliche Arbeit :) LG Josefa


    Da gebe ich Dir recht.


    Was ich noch immer nicht hin bekomme ist der V-Auschnitt.
    Ich habe immer noch vorne am Spitz eine Falte.....

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]