"Startset" bei neuer Nähmaschine?

  • Hallo zusammen,


    ich habe bisher schon ein bißchen mitgelesen weil ich eine neue Näma gesucht hatte.
    Nun habe ich schlußendlich die W6 3300 gekauft, nach den diversen guten Empfehlungen (man weiß ja nie was da gefaked oder gesponsored ist und was nicht, leider...), weil sie gerade etwas günstiger war und auch gleich das neue Modell mit verstellbarem Fußdruck etc...
    Jetzt ist es eigentlich so, daß ich die Maschine für meine Tochter gekauft habe. Aber ich will selbst auch meine kaputten Klamotten flicken können:), meine Frau hats damit nicht so, leider.. :weinen:
    So habe ich heute gleich mal meinen Schlafanzug geflickt, an dem an ein paar Stellen die Naht aufging. Hat auch gleich super gut geklappt (hab mir das W6 Video neben dran hingelegt), selbst mit irgendwelchen Nähgarnresten die ich im Haushalt gefunden hatte (Schwiegermutter hatte eine Elna Supermatic aus 19xx?, die Elna steht auch noch im Keller, hab mich aber nicht da ran getraut...:().
    So jetzt die Frage: Was brauch ich denn für die ersten Schritte, quasi als "Startset", reicht erst mal das 10 er Nähgarnset von W6 oder brauch ich gleich noch ein paar Nadeln mehr als die die dabei sind etc. Wenn ja welche? Wenn ich bestelle würde ich dann gleich soviel bestellen daß es versandkostenfrei ist...
    Es ist natürlich auch die Frage was man machen will, klar. Aber zuerst mal klein anfangen, also bißchen reparieren hier und da, dann vielleicht auch mal ein paar Sitzbezüge nähen. Also nix wildes erst mal.
    Das wärs erst mal.


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    als Grundausrüstung empfehle ich Dir:


    1 Maßband
    1 Stoffschere
    1 Papierschere
    1 Nahttrenner
    ca. 5 Unterspulen
    1 Packung Universalnähnadeln in gemischter Stärke (nennt sich auch Nadeln für Webware)
    ggfs. 1 Packung Jerseynadeln in gemischter Stärke (später evtl. Mikrotex-Nadeln oder eben das, was Du für Dein Projekt brauchst)
    1 Packung Stecknadeln
    1 Heftchen Handnähnadeln
    1 Rolle Heftgarn (Reihgarn) - gibt's von Madeira auch als wasserlösliches Garn, daß sich beim Waschen auflöst
    ggfs. 1 Kreidrädchen oder einen Kreidestift (ausprobieren, was Dir besser liegt)


    Zum Üben und für den Anfang reicht das Garnset (das ich allerdings nicht kenne) sicherlich aus, später werdet Ihr Eure Garnlieblinge unter den bekannten Marken (Gütermann, Ammann, Madeira, Coats etc.) selbst finden. Nähgarn würde ich passend zum derzeitigen Projekt und nicht auf Vorrat kaufen. Garn sollte lichtgeschützt aufbewahrt werden.


    hilfreich außerdem und üblicherweise im Haushalt vorhanden
    1 langes Lineal
    1 Bleistift
    Konservendosen oder ganz große Unterlegescheiben zum Stoffbeschweren beim Zuschnitt
    festere, transparente Mülltüten, eignen sich gut für Schnittmuster (oder auch dickere Malerfolie)
    Alternative: Packpapier, Seidenpapier oder Butterbrotpapier
    1 Folienstift zum Schnittmusterabmalen auf Folie


    Ein Buch für die Grundlagen des Nähens - da gibt es viele. Hier lohnt ein "Blick ins Buch", wie es bei verschiedenen Internetplattformen angeboten wird. Es muß Dir zusagen, muß Dich ansprechen - von generellen Empfehlung hierzu halte ich nichts.


    Die ELNA Supermatic wüde ich von ihrem Kellerdasein so schnell wie möglich befreien, vorsichtig mit der Hand bewegen und ihr eine professionelle Wartung in einer Nähmaschinenwerkstatt gönnen. ELNAs sind schöne Nähmaschinen, die, wenn sie gut eingestellt und gewartet sind, präzise Nähergebnisse liefern und als robuste Nähmaschinen bezeichnet werden.


    Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby. ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schließ mich an , alles andre kommt mit der Zeit, was du nähen wirst, du brauchst am Anfang keine hightech aussstattung, da tastet man sich ran

  • Nachtrag:
    Die ELNA Supermatic wurde zwischen 1958 und 1963 gebaut. Es ist eine der ersten Freiarmnähmaschinen mit Dekorstichen für den Hausgebrauch. Die Zierstiche werden mittels Zierschablonen, den ELNA-Discs, mechanisch erzeugt. Da gibt es, so weiß das virtuelle Nähmaschinenmuseum zu berichten, 7 Einzel und 6 Doppelmusterscheiben. Die Maschine wird üblicherweise mit einem Kniehebel bedient. Ob' dafür auch ein Gaspedal gibt/gab, entzieht sich meiner Kenntnis, da müßte man bei Stefan nachfragen. Die Nähmaschine hat keinen versenkbaren Transporteur. Was bei vielen ELNAs einfach genial ist, ist daß der Koffer gleichzeitig als Anschiebetisch fungiert.


    Du hast da ein erhaltenswertes Schnuckelchen im Keller.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke euch für die Tipps. Das meiste ist ja noch vorhanden, so muß ich erstmal nur ein paar nähmaschinenspezifische Dinge wie Nadeln nachkaufen und hol mir Garn dann im Nähshop.
    Zur Elna: das Teil find ich an sich schon gut, nur wenn man keine Ahnung hat ist es halt etwas mühsam da durchzusteigen.
    Sie kommt auf alle Fälle nicht weg, keine Sorge:)
    Sie hat nur den Kniehebel und kein Gaspedal.


    Grüße Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    das Gaspedal kann man nachkaufen und die Anleitung gibt es bestimmt noch im Internet oder jemand hier vom Forum hat oder kennt die Maschine.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke euch für die Tipps. Das meiste ist ja noch vorhanden, so muß ich erstmal nur ein paar nähmaschinenspezifische Dinge wie Nadeln nachkaufen und hol mir Garn dann im Nähshop.
    Zur Elna: das Teil find ich an sich schon gut, nur wenn man keine Ahnung hat ist es halt etwas mühsam da durchzusteigen.
    Sie kommt auf alle Fälle nicht weg, keine Sorge:) Sie hat nur den Kniehebel und kein Gaspedal. Grüße Dietmar


    Wenn Dir die Bedienungsanleitung fehlt, dann schreib' Stefan an und frage ihn. Er ist hier im Forum, neben Focault, einer der "Prof. Dr. Nähmaschine". Stefan ist für die neueren Maschinen ab ca. 1950/60 der Fachmann, für alle Nähmaschinen, die älter sind, ist Focault der passende Ansprechpartner. Wobei beide sehr, sehr viel über das jeweilige "Fachgebiet" des anderen wissen und sich untereinander austauschen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen "bequemen" Nahttrenner, der gut in der Hand liegt.
    (Nahttrenner stand oben schon. Ich wollte nur das ergonomische nochmal betonen.)


    :confused: Woher Herr Koffernäher das wohl weiß? ;)

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • :confused: Woher Herr Koffernäher das wohl weiß? ;)


    Gell? :D


    Aber wenn nach Erfahrung gefragt wird, dann auch nach der dunklen Seite der Macht.
    Wie oft möchte man mal eine halbe Stunde nähen und ist dann eine Stunde am Trennen. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen "bequemen" Nahttrenner, der gut in der Hand liegt.


    (Nahttrenner stand oben schon. Ich wollte nur das ergonomische nochmal betonen.)


    ich kann übrigens so einen Nahttrenner sehr empfehlen :)

    Bild

    Ich finde ihn durch die gebogene Spitze leichter zu handhaben , als die normalen Nahttrenner

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Der Nahttrenner sieht ja gut aus.
    Nähte hab ich immer mit einer Fingernagelschere getrennt, war aber immer "Frickelsarbeit".
    Aber bisher hab ich nur andere Dinge aufgemacht, nicht meine bescheidenen Nähte.


    Mein bisheriger Standpunkt: Was genäht war war genäht, Punkt aus. Ist nur eine Frage des Anspruchs :)
    Aber das wird sich ändern mit der neuen Nähmaschine...


    Dietmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    meine Freundin nimmt zum Trennen am liebsten eine Rasierklinge... ICH hab ja Angst vor den Dingern... ;)


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Was genäht war war genäht, Punkt aus. Ist nur eine Frage des Anspruchs :)


    Naja, wenn die Aufhängeschlaufen an der Unterseite sind, bei einem "Dingelchen" in das man oben Stifte, Schere und sowas reinhängen kann,
    bzw. reinhängen könnte............ hat das mit Anspruch nix mehr zu tun, das fällt unter "Ziel verfehlt" ....
    Ich glaub', ich muss mir auch mal einen ergonomischen Nahttrenner zulegen.... (hab' auch noch vergessen den Stich umzustellen, 'ne kürzere Stichlänge geht, glaub' ich nciht mehr....


    Was ich auch unentbehrlich finde, sind Zauberstifte (selbstlöschend) zusätzlich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein bisheriger Standpunkt: Was genäht war war genäht, Punkt aus. Ist nur eine Frage des Anspruchs :)


    Ich werde mich jetzt nicht in die Löwengrube Ab-wann-soll-man-trennen hinabbegeben.
    Auf dem Bild links oben sieht man einen Trenner, der einen Radiergummikopf hat, mit dem man das getrennte Fadenzeugs gut weg¨radieren¨ kann.
    Drunter der Trenner mit dem bequemsten Griff.
    Die grooooße Schere für grobe Trennungen und die mit dem roten Griff hat ungefähr die Größe von der kleinen Schere, mit der ich losere Nähte trenne.
    Der Rest spricht für sich, denke ich. :D


    20150909_204733.jpg

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollten sie tatsächlich so malen wie auf dem Foto gezeigt dann wären sie klasse :daumen: da ich eh grad welche suche werde ich die mal probieren. Danke für den Tipp!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sollten sie tatsächlich so malen wie auf dem Foto gezeigt dann wären sie klasse :daumen: da ich eh grad welche suche werde ich die mal probieren. Danke für den Tipp!


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/10/4e4613d7d0a43b51be0e850e9405cb6f.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/09/10/29103259abe3c3b78a0af2fb5b53c896.jpg]


    konnte nicht warten[emoji12]


    sind ganz OK die Stifte! ... den Nahttrenner probier ich hier aber nicht aus im Büro[emoji12][emoji41]hihi



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich werde mich jetzt nicht in die Löwengrube Ab-wann-soll-man-trennen hinabbegeben.
    Auf dem Bild links oben sieht man einen Trenner, der einen Radiergummikopf hat, mit dem man das getrennte Fadenzeugs gut weg¨radieren¨ kann.
    Drunter der Trenner mit dem bequemsten Griff.
    Die grooooße Schere für grobe Trennungen und die mit dem roten Griff hat ungefähr die Größe von der kleinen Schere, mit der ich losere Nähte trenne.
    Der Rest spricht für sich, denke ich. :D


    20150909_204733.jpg


    Den Nahttrenner oben links hatte ich mir auch mal gegönnt - war ja nicht ganz billig. Der war so stumpf - stumpfer als den Einfachtrenner den ich aussortieren wollte - also noch mal bemängelt und umgetauscht. War dann auch kaum schärfer - aber das Fusselgummi ist total klasse! Aber warum hat man? oder frau den so gestaltet, dass die Kappe nicht hinten auf den eigentlichen Trenner draufsteckbar ist??? Reflexartig probiert ich das immer wieder - geht doch bei meinem Prymtrenner auch!:doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]