Anzeige:

Hat jemand Erfahrung mit der PFAFF ambition-Reihe?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich nochmal :o. Nein, ich war leider noch immer nicht richtig probenähen, aber in einem Laden in einer etwas entfernten Stadt bin ich letzte Woche nun zumindest mal über eine Auswahl an elnas und pfaffs gestolpert. Ich hatte zwar nur ein paar Minuten Zeit, hab aber nun mal eine elna 520 und eine pfaff passport 2.0 live erlebt. Die elna ist schick, hat aber einiges nicht was mir wichtig ist - die pfaff hat mich dagegen schon ziemlich hingerissen. Bei der passport hab ich allerdings Bedenken dass gerade das hoch gelobte kleine/kompakte ein Problem werden könnte weil es ja meine Erstmaschine werden soll - ich glaub der kleine Durchlass würde mich wirklich nerven. Aaaaber weil mich Pfaff ansonsten von der Ausstattung her überzeugt, bin ich in diesen Gefilden etwas wildern gegangen und da ich inzwischen auch weiß, dass ich definitiv eine Computermaschine möchte und keinen gesteigerten Wert auf unendlich viele verschiedene Stiche lege, habe mich jetzt ziemlich auf die ambition-Reihe eingeschossen.


    Daher meine Frage: arbeitet von euch jemand mit der Ambition 1.0 oder der Ambition essential und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Andere Modelle der ambition-Reihe gibts ja aktuell gerade nicht in den Läden oder (abgesehen von der quilt ambition, aber die ist echt zu überpowert für mich)?


    Ich würde vom Preis her natürlich lieber die essential kaufen, aber beim Datenblatt habe ich mich folgende Dinge gefragt:
    hat die essential keine Zwillingsnadel?
    kann die essential überhaupt (übergangsweise) eine ovi halbwegs ersetzen?
    und was (außer die Sache mit Start/stopp und dem Geschwindigkeitsregler) fehlt der essential ansonsten, was man ernsthaft gegenüber der 1.0 vermissen könnte?


    Kann mir bitte außerdem jemand was zum Thema Stretchstoffe verarbeiten und Fadenspannung bei diesen Modellen sagen?


    Natürlich, ja, ich werde beide Probenähen. Und vielleicht noch ein paar andere dazu :D. Aber rein von den Daten her sind sie nunmal aktuell die Favoriten und deshalb die Bitte um eure Erfahrungen :) !


    Danke und LG

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Mama hat die Ambition 1.0 daheim stehen. Die hatte ich leihweise für ein paar Wochen daheim bis ich meine Neue (Pfaff Creative Performance) bekommen hab.
    Ich hab mit der Maschine sehr gern genäht. Sie hat auch anstandslos alles genäht, was ich ihr vorgelegt hab: Webware, Jeans (flicken, auch über die Kappnähte drüber), Jersey, Leder (für Puschen), ... Auch ein Dirndl und mein Rock zur Tracht ist auf der Maschine schon entstanden.


    Ich bin/ war wirklich sehr zufrieden mit der Maschine. Aber meine Maschine mag ich noch lieber... :cool:

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • ich habe die quilt ambition 2.0, ich wüsste nicht was gegen mehr power spricht? gut die kohle muß man haben aber wenn du gerne nähst wird sie dir eine treue freundin sein. zu den kleineren kann ich leider nichts beitragen. natürlich braucht man nicht zwingend 100 zierstiche aber wenn sie da sind tun sie auch keinem weh ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das passt ja. Ich habe seit einem reichlichen Jahr die essential und bin sehr zufrieden mit ihr. Vergleichen kann ich sie allerdings nur mit meiner Veritas von Textima.
    Du kannst bei der Pfaff ambition essential eine Zwillingsnadel benutzen, sie ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.
    Zu deiner Frage, ob sie eine Ovi für kurze Zeit ersetzen kann: Was mich bisschen stört ist, daß sich der Stoff beim Nähen von Jersey mit einer elastischen Naht (egal welche) immer ein bisschen dehnt. Bei einem Oberteil mit Wickelefekt hab ich dann in die Ausschnittkanten solches Kantenband eingenäht, auch wenn ich den Nähfußdruck verringere. Aber ich habe diesbezüglich keinen Vergleich zu anderen Maschinen. Für jersey nehme ich aber die Ovi lieber, geht auch schneller. Aber sonst ist das ne tolle maschine. Vielleicht hat der Händler ja auch nen Tipp wegen des jerseys.
    LG Claudia

  • Ich möchte euch für eure Hinweise danken! Habe heute mit dem Händler hier gesprochen und bin jetzt am überlegen ob ich evtl. noch was raushandeln kann. Gibt es denn irgendein Zubehör, das man "haben muss" und das man möglicherweise besser erhandeln kann als einen Preisnachlass?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genug Ersatzspulen in guter Qualität, Nadeln, großen Anschiebetisch, spezielle Nähfüßchen ...

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich habe mir vor knapp 3 Jahren die Ambition 1.0 gekauft. Ich hätte wählen können zwischen der 1.0 und der 1.5, aber ich wollte eine einfache und kräftige Maschine, die ein gutes Licht hat und auch Leder problemlos näht. Die Beleuchtung hat es mir bei der Maschine besonders angetan. Viel besser, als bei der 1.5. Und die paar wenigen mehr Schnickschnacks brauchte ich nicht. Mit meiner alten Tippmatik war ich schon verwöhnt, aber ein paar schöne Zierstiche wollte ich auch haben. Ich finde diese Maschine super. Und nach meiner fast 40-jährigen Näherfahrung kann ich sie nur anpreisen. Auch das Preis-Leistungsverhältnis finde ich gut.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,
    heute war ich endlich endlich Probenähen. Vielleicht war ich blauäugig, denn ich war überzeugt, schon gefunden zu haben was ich suche - raus gegangen bin ich sehr verwirrt und ohne Nähmaschine. Ich wollte ja die Ambition 1.5... leider war ich total enttäuscht. Der Laden hatte noch eine "Vorführmaschine" davon da (gibts ja eigentlich schon nicht mehr im Verkauf) und mein erster Blick ging auf die ganzen Schäden. Sie war wohl ein halbes Jahr in Besitz gewesen und hat rein äußerlich leider schon was abbekommen. Ich glaube, es würde mich jedes einzelne Mal dransetzen stören (was vielleicht nicht unbedingt schlimm ist, aber ich wollte doch endlich mal etwas perfektes, der Preis ist ja auch trotz gebraucht noch echt hoch). Beim Probenähen lief auch nicht immer alles glatt, mal waren die Stiche einfach nicht sauber genäht etc auch wenns letztlich nur an ner bereits stumpfen Nadel lag, aber auch das Nähgefühl an der Maschine war nicht der Knüller (ich glaub ich brauch niemandem hier erklären was ich damit meine) - mein Gesamteindruck war insgesamt nicht wie erwartet, ich hab mich einfach nicht verliebt.


    Also hab ich mir noch ein paar andere Maschinen zeigen lassen, bspw Bernina und Elna. Bernina - ja... ich weiß, die sind top, wer eine hat gibt sie nie wieder her und so weiter, aber mir kann sie für das Geld einfach zu wenig und mir gefällt das Design leider null (zumindest das der Maschinen in meiner Preisklasse). Ich klammere daher Bernina erst mal aus. Und dann war da noch die elna 580. Ich wollte eigentlich schon abwinken, weiß nicht wie ich das beschrieben soll aber elna bin ich (aus mir selbst unbekannten Gründen) eher abgeneigt. Aber die lief so schön, schnurrte wie ein Kätzchen, fühlte sich irgendwie besser an als die Pfaff, hatte ein tolles Stichbild, und wird wohl momentan zum Einführungspreis von 799,- angeboten.


    Was mach ich nur? Ich bin noch immer gegen elna (so wie der eine oder andere sicherlich auch einfach irgendeine Automarke nicht mag, warum auch immer), bei der mir auch sehr der Oberstofftransport (der mir eigentlich mit das Wichtigste ist - und nein, ich will nicht einfach ein Transportfüßchen zur elna dazukaufen :D) und der Unterfadenwächter fehlen, aber wie gesagt, die Pfaff hat mich auch nicht vom Hocker gerissen :confused:... tut mir leid wenn das jetzt alles grad etwas wirr war, aber ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich mich entscheiden soll

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gela, die Quilt Ambition gibts beim Händler leider nur zum Normalpreis und mehr als 800,- sind bei mir wirklich nicht drin (ich finde 800 schon übertrieben, eigentlich). Sie scheidet also aufgrund des Preises aus und weil das Nähgefühl auch da nicht groß anders ist :(

  • Ich habe mich bisher nicht zu Wort gemeldet, weil ich gerade meine Pfaff Quilt Expression 4.2 gegen eine Bernina austausche, überwiegend aufgrund der Nähergebnisse. Vlt. habe ich auch mit der Maschine einfach nicht soviel Glück gehabt ( Maschine Nr. 1 ging gleich zurück, weil das Display schräg eingesetzt war und die Nähte nicht sauber genäht wurden, also ein Montagsmodell).
    Design und Handling sind klasse und ich mag sie auch, aber sie ist vom Stichbild bei "Ziestichen" in meinen Augen tatsächlich nicht mit einer Bernina zu vergleichen.


    Auch die Ambition 2.0 kenne ich zur Genüge und finde, dass sie von der Verarbeitung, der Lautstärke und den Ergebnissen nicht ihrem Preis gerecht wird, wenn ich sie mit der deutlich günstigeren W6 N 5000... (Wir haben 8 Pfaff Ambition 2.0 im Schulbetrieb laufen) vergleiche. Hätte ich das vorher gewusst, wären die W6 für die Schule gekauft worden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • okay, also noch was das gegen die Pfaff sprechen würde...


    hat denn jemand Erfahrung mit elna? Gibts da Stimmen dagegen? Ich bin kurz davor die zu kaufen also haltet mich bitte davon ab falls ich einen groben Fehler begehe :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • okay, also noch was das gegen die Pfaff sprechen würde...


    hat denn jemand Erfahrung mit elna? Gibts da Stimmen dagegen? Ich bin kurz davor die zu kaufen also haltet mich bitte davon ab falls ich einen groben Fehler begehe :D


    Warum sollten wir Dich "abhalten"? Wenn für Dich besagte Elna richtig ist, dann ist das so. Es gibt da nur zwei Kriterien für eine gute Wahl: dass die Maschine alles hat, was DU brauchst, und dass Du Dich mit ihr wohl fühlst, sie sich Dir im besten Falle quasi im Schlaf erschliesst, einfach weil es passt. Wer nach probenähen mit den Materialien, die er vorwiegend vernähen möchte, ein gutes Gefühl mit einer Maschine hat, hat schon mal ganz gute Karten. Natürlich kann sich im Lauf der Zeit heraus stellen, dass das eine oder andere feature "vermisst" wird, vielleicht weil man es bei Kauf noch gar nicht auf dem Schirm hatte, oder es Neuerungen gibt. Das lässt sich aber nie ganz ausschliessen.


    Bei jedem Hersteller, auch bei Bernina, gibt es Montagsmaschinen.
    Du kannst bei der Wahl des Händlers Pech haben und eine schlecht eingestellte Maschinen bekommen.


    Den vollkommen risikobefreiten Kauf gibt es nicht.


    Janome, Elna, Husqvarna, Bernina, W6, Pfaff etc. KÖNNEN gute Maschinen sein, müssen es aber nicht - und schon gar nicht für jeden.

  • das war doch nur flapsig und sollte lustig sein, seewespe :cool:


    Hier sind sehr viele, die sehr viel mehr Erfahrung/Ahnung/Meinung als ich haben und wenn jemand schlechte Erfahrungen mit elna gemacht hat, würde ich das - Montagsmaschinen-Argumentation hin oder her - einfach gerne mal gelesen haben, bevor ich so viel Geld aufn Kopf haue. Und für mich ist das SEHR viel Geld.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • habe mir die Elna 580 grade mal angeschaut... ein tolles Teilchen!
    Besonders gefällt mir der große Stoffdurchlass (Raum zwischen Nadel und rechter Nähma-Wand)... da kannst Du mit sogar quilten und fette Winterjacken nähen[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • wenn Du gerne mit ihr genäht hast und das Geld aufbringen kannst: da hast Du etwas solides, womit Du vermutl. viele Jahre zufrieden bist...


    hmmm... mich reizt ja der große Stoffdurchlass[emoji7]


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich liebe meine 1.5 und würde sie nicht so schnell wieder hergeben. Aber eine Maschine muss zum Besitzer passen, das ist eigentlich das einzige wirklich wichtige Entscheidungskriterium beim Kauf einer Nähmaschine. Bei mir stand am Ende die Entscheidung zwischen einer Janome deren Namen ich inzwischen vergessen habe (hab es nicht so mit Nummern...) und der Pfaff. Am Ende siegten vor Durchschlagkraft (Janome) der Freiarm (Pfaff) und der Preis (die 1.5 war gerade zufällig im Angebot damit 100 Euro günstiger). Geärgert habe ich mich über diese Entscheidung nie. Ich glaube, wenn man sich etwas gut überlegt hat, passt das schon. Probiere die Elna doch einfach noch einmal aus und entscheide dann.

    Liebste Grüße
    kade

  • Ich habe seit bald einem Jahr die Pfaff Ambition Essential und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich vorher auf einem günstigen Discounter Modell genäht.
    Ich liebe meine Pfaff und bin sehr glücklich mit ihr. Ich nähe kaum Kleidung und da ich Anfängerin bin, kann ich Schwierigkeiten nicht nur der Maschine zuschreiben.
    Quilts, Taschen und Täschchen und Deko aller Art näht die Maschine anstandslos und ich bin wirklich begeistert von dem Obertransportfuss. Ich habe mir den Quiltanschiebetisch dazu gekauft und finde diesen sehr praktisch, nicht nur für Quilts, weil dieser die Nähfläche vergrößert und bei vielen Teilen das Nähen erleichtert. Mir reichen die Zierstiche auf jeden Fall aus und ich finde es schön, dass ein Alphabet dabei ist.
    Toll finde ich auch die Kraft der Maschine, bei mehreren Lagen Stoff geht sie anstandslos durch und näht schön und akurat.
    Ich habe den Kauf nie bereut. Ich habe am Ende, nach einigen Recherchen, zwischen zwei Maschinen geschwankt und habe dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]