Hat jemand Erfahrung mit der PFAFF ambition-Reihe?

  • vielleicht war es nicht so gut auf einem alten Ausstellungsstück probezunähen?



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • hulabetty
    naja... die 1.5 gibts ja an sich nicht mehr im Laden. Ich dachte aber vom Datenblatt her und nach allem was ich darüber gelesen hatte, dass trotzdem genau diese Maschine das Richtige für mich ist. Insofern war es Glück, dass er überhaupt noch eine da hatte. Aber es standen ja auch die ganzen neuen Pfaffs drumrum zum Probenähen, von creative bis expression und ich habe auch nicht nur auf der ambition 1.5 genäht aber ich bin einfach irgendwie nicht warm geworden damit. Es war wirklich seltsam, weil ich doch dachte, dass pfaff genau das richtige für mich ist... aber so fühlt sichs nicht an

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stichfürstich


    ... ahhh, OK! dann bist Du vielleicht einfach kein Pfaff-Typ[emoji6]


    Ich bin auch kein Pfaff Typ...


    Bis letztes Jahr hatte ich noch einen 20Jahre alten Singer-Asia-Klops... als ich dann in einem Nähkurs die Pfaffs gesehen habe, war ich ganz baff, was sich so getan hat in der Nähma-Welt, die waren auch sooo leise! Bin ganz begeistert nach Hause und habe mich über die Pfaffs informiert... boah! so eine wollte ich!
    Aber beim zweiten Termin Nähkurs fand ich die dann plötzlich gar nicht mehr so toll... weiß nicht, war auch so ein Gefühl, mit meinem Klopsi habe ich trotzdem viel lieber genäht.
    Als Klopsi zu Weihnachten das zeitliche segnete (Reparatur lohnte sich nicht mehr), stand Pfaff nicht mehr auf meiner Liste!
    Ich habe mir dann eine gebrauchte Janome im Quelle/Privileg-Mantel gekauft... die liebe ich[emoji7]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo,


    dann melde ich mich auch noch zu Wort. Ich werde mit Pfaff leider auch nicht warm. Ich hatte mir für meine Maschine die Pfaff Quiltexpression 4.0 und meine jetztige Janome 7700 ausgeguckt. Die Pfaff war etwas billiger und ich dachte eigentlich, die würde es werden. Auf dem Papier sahen beide gut aus und Pfaff war mir als Marke bekannt. Aber ich mochte sie beim Probenähen leider nicht. Der Obertransport hat mich ziemlich genervt und bei den Zierstichen kam sie mir so langsam vor, dass ich ständig schieben wollte, wofür ich sofort einen Rüffel bekam. Bei der Janome ist der Obertransport nicht für die Zierstiche gedacht und beim Geradestich ist es richtig flott. Für mich war dann sehr schnell klar, welche Maschine es wird. Die Pfaff ist sicher nicht schlecht. Aber allein, dass ich ständig das Gefühl hatte bei allem schieben zu wollen, zeigt mir, dass wir nicht zusammenpassen.


    Daher würde ich wohl die Elna bevorzugen. Ich würde sie an Deiner Stelle auch nochmals Probenähen, wenn Du sie dann wirklich magst kauf sie. Wenn Du noch Zweifel hast, probiere noch etwas anderes. Der BAUCH/das HERZ muss ja sagen :herz:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles


    jaaa! genau, dieses Schiebegefühl hatte ich auch! das hat mich echt genervt... als tritt jemand ständig auf die Bremse...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Die allerschnellstw ist die Pfaff mit 800 Stichen/Minute nicht (bei voller Geschwindigkeit, ich gehe mal davon aus, dass Ihr darauf geachtet habt, dass die Drosselung raus ist). Da ich selten lange gerade Nähte habe, stört mich das allerdings nicht (einschlafen tue ich bei 800 Stichen auch nicht ;)). Womit wieder gesagt wäre: die Maschine muss zur Näherin passen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Drosselung war draußen und ich meine, dass die Quilt Expression sogar 1000 Stiche/Minute schaffen sollte genau wie die Janome auch. Es hat sich für mich aber anders angefühlt. Für mich war einfach das Gefühl wichtiger. Eine Maschine, die auf dem Papier besser ist, bringt einen eben auch nicht unbedingt weiter. Wobei besser in meinem Fall 9mm Stichbreite statt 7mm und etwas billiger hieß. Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und sehr froh, dass ich beide Maschinen Probe genäht habe.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]