Anzeige:

Gedoppeltes Top

  • Hallo, ihr Lieben,


    habe mir ein Top gekauft, bei dem Vorder- und Hinterteil gedoppelt sind (also zweilagig).
    Ich find es angenehmer, da sich so die BH-Spitze nicht so abzeichnet.
    Möchte nun selber so ein Teil nähen und habe daher das Kaufteil schon gedreht und gesucht.
    Es ist irgendwie verstürzt.
    Versteht jemand, was ich meine und kennt einen solchen Schnitt (bis Gr. 48)?


    Danke und viele Grüße



    Andrea

  • Guten morgen,
    Wenn das Top wirklich nur gedoppelt ist und keine anderen Details zu beachten sind, kannst Du jeden beliebigen Top-schnitt verwenden.
    Hat sicher jeder schnittmusteranbieter im Angebot.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    hast Du ein Bild (auch vom Innenleben)? Wie Ulrike schreibt, ist die einfachste Variante: VT doppelt zuschneiden, am Halsausschnitt verstürzen (bei ärmellosen Tops ggfs auch an den Ärmeln) und dann "normal" weiterarbeiten. Aber derzeit gibt's an Kaufmode alle möglichen Varianten mit doppeltem, überlappendem, gedrehtem VT, da wäre ein Bild hilfreich. Die Schnittmusterhersteller haben aber auch schon reagiert und jede Menge Schnitte mit interessanten VT im Angebot. Mein aktueller Nachbau wird ein Top von Opus, das hat ein normales RT, das VT hat einen Bruch an der Saumkante und dann gehen beide Teile in Wickeloptik bis zur Schulter. Dafür gibt es so keinen Schnitt, wohl aber einen Wickelschnitt von Burda als Grundlage.
    LG linde

  • Hallo,
    da schließe ich mcih mal an. Ich würde mir uch gerne ein Top nähen, allerdings nur die Vorderseite gedoppelt. Ich möchte 1 Vorderteil und das Rücktenteil aus Jersey und darüber nur Vorderteil aus dünner Webware. Ich würde ein Top aus Jersey nähen und an das Webvorderteil etwas mehr Nahtzugabe geben. Jetzt möchte ich die Teile an der Schulter verbinden, kann ich da auch irgendwie verstürzen?
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natuerlich kann man auch nur das gedoppelte vorderteil so verstuerzen, dass die Schulter- und seitennaehte verdeckt sind. bei aermellosen Top gehe ich so vor: Erst die vord. Arm- und halsausschnitt verstuerzen, dann am rueckenteil die ausschnitte versaeubern. Nun die hintere Schulter zwischen die beiden vord. Schulterteile legen und von links naehen. Ebenso die Seiten. Saeume zum Schluss.
    Worin liegt denn genau das Problem?
    Tip: mal mit reststueck ausprobieren, also falls die Vorstellung wie das zusammen gelegt wird, fehlt.
    Lg
    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 () aus folgendem Grund: handytastatur :(

  • Ich mach morgen bei Tageslicht mal ein Foddo ...
    Mir ist klar, dass ich Schnittteile wie ein normales Top nehmen kann ... Allerdings habe ich bezüglich des Verstürzens einen bzw. mehrere Knoten im Hirm und suche einen Schnitt mit Anleitung, wo dies Schritt für Schritt erklärt ist.
    LG, Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nenn' sowas immer Näh-Mathe[emoji6]


    Ich (Mathelehrer no. 2[emoji6]) versuchs auch mal:
    Du legst die beiden Vorderteile rechts auf rechts aufeinander.
    Dann nähst Du oben den Halsausschnitt zusammen.
    Danach nähst Du die Axelnaht(Ärmelausschnitt) obenvon der Schulter runter bis zur Axel, sprich bis zur späteren Seitennaht. Nahtzugaben einschneiden und dat Dingens wenden...
    Nun kannst Du ganz normal Dein Top zuende nähen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Stoff habe ich rausgesucht ... Ich werde es mal probieren, so wie es hulabetty erklärt hat.
    Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen Knoten zu entfernen ...


    LG, Andrea

  • Schön, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Leider beantwortet er nicht mein Problem. Ich möchte ein Top hinten und vorne doppeln. Dass es geht weiß ich, weil ich das vor langer Zeit mal genäht habe. Das wurde dann duch den Träger gewendet, leider weiß ich nicht mehr wie. Soweit ich mich erinnere wurden die Träger von Rücken- und Vorderteil zusammen genäht, danach das innere und äußere Shirt rechts auf rechts gelegt und dann Halsausschnitt und Armausschnitt zusammen genäht. Hab mir damals ziemlich die Finger verbogen, aber es hat geklappt. Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

    Liebe Grüße Ingrid ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo,
    gehe mal 2 Beiträge zurück - Steffi hat es doch ganz genau erklärt!


    Gruß Gisela


    Ja, wie man es macht, wenn nur das Vorderteil gedoppelt wird. Ich möchte aber Vorder- und Rückenteil doppeln, so wie ich es geschrieben habe.

    Liebe Grüße Ingrid ;)

  • Ich glaube das geht nur, wenn im hinteren Topteil eine Mittelnaht ist...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geht ganz einfach:


    Seitennähte bei beiden Tops schließen, Armausschnitt und Hansausschnitte verstürzen.


    Jeweils eine Schulternaht (z.B. vorne) auf rechts und die gegenüberliegende auf links. Die Seite die auf rechts ist in die auf links stecken, nähen, auseinanderziehen, fertig.


    Das gleiche auf der anderen Seite.


    Man braucht keine Rückennaht, die Träger sollten nur mindestens 5 cm breit sein.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke! GlückSachen... dann weiß ich bescheid wenn ich mein Lieblingskleid das nä. mal nähe und aus Versehen die Rückennaht mal wieder schon geschlossen habe... dann... [emoji4]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In diesem Link nennt eine einen Link zu einer gut bebilderten Anleitung zum Verstürzen ohne Rückennaht, eine fragt, und eine andere gibt in ihrer Antwort den Link an (erste Antwort):


    http://www.burdastyle.de/commu…fuer-Begriffstutzige_8655


    Mach Dir die Mühe, diese Anleitung zu finden (in dem o.g. Beitrag den Link kopieren und in die Leiste oben auf Deinem Bildschirm einfügen), die ist wirklich sehr anschaulich und gut verständlich gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]