Womit stinkenden Stoff waschen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe bei der Lieferung eines Onlineshops, mit dem ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, Pech gehabt: Bei den 5 Stoffen war ein Sweat-Stoff dabei, der fies nach Chemie gestunken hat. Ich hatte die Hoffnung, dass es beim Waschen rausgeht und habe ihn - dummerweise zusammen mit zwei anderen Stücken - in die Waschmaschine gestopft. Hat leider nicht viel bewirkt, außer, dass jetzt die beiden anderen Stücke auch den Geruch angenommen haben :mauer:


    Den stinkenden Stoff habe ich beim Händler reklamiert und es sieht so aus, dass das auch klar geht, aber ich frage mich nun, was ich mit den anderen beiden "unschuldigen" Stoffstücken mache? Ich habe sie noch mal gewaschen, aber leider merkt man immer noch ein bisschen. Was könnte ich machen, um diesen Geruch loszuwerden? Es handelt sich um schwarzen Jersey mit Sternchen und schwarzen Stretch-Jeans. Mein nächster Anlauf wäre Waschen mit Hygiene-Spüler und den Jersey in den Trockner... Draußen aufhängen ist bei dem Wetter nicht; den Stretch-Jeans sollte ich doch auf der Kaltluft-Stufe auch in den Trockner tun können, oder?
    Da der Stoff schwarz ist, möchte ich ihn nicht unnötig oft waschen und rumprobieren, deshalb freue ich mich über Ratschläge.


    LG Silvia

  • Da du nicht weißt worum es sich da genau handelt hilft nichts außer auf Verdacht zu handeln. vielleicht reichlich in der Maschine Spülen...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Probier doch mal, ob Waschsoda weiter hilft. Dazu eine Lauge bereiten (Obacht: Hände gut danach eincremen, Soda wirkt entfettend) und die fraglichen Stücke einweichen.


    Allerdings funzt das nur bei Textilien, die nicht allzu empfindlich sind.


    Man kann einen Löffel Soda auch zum Waschmittel in die Maschine geben - hervorragendes Mittel, um miefige Sportklamotten, die nicht heiss gewaschen werden dürfen, von ihren "Duft" zu befreien.

  • Hm. Vielleicht Backpulver? Und/Oder vielleicht die Stoffe eine ganze Nacht gut einweichen, dann einen Tick wärmer waschen als angegeben (keine Kochwäsche, aber das ist ja klar, oder?) und mit Duftspüli behandeln. Danach draußen aufhängen wäre sicher kein Schaden, aber wenn es nicht geht....

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist mir leider auch schon einmal passiert. Ich hab die Teile bei jeder möglichen Wäsche wieder mitgewaschen, bis der Geruch draußen war.


  • Hm, einweichen in Soda wäre eine Idee. Backpulver ist vermutlich von der Wirkung ähnlich.
    Allerdings frage ich mich, wenn ich Soda zum Waschmittel in die Maschine tu, wirkt das doch meinem zugegebenen Entkalker entgegen, oder? Soda ist doch basisch, Entkalker sauer...? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Düftspüli ist wohl keine Alternative. Der Geruch darf nicht nur überdeckt, er muss "eliminiert" werden; ich habe leichtes Asthma und beim Einatmen verschiedener Stoffe (z.B. Deo, kalte Luft, "schimmelige" Kellerluft usw. und halt auch der Geruch dieses Stoffes) bekomme ich Reizhusten, je nachdem nicht zu knapp. Bei den beiden Stoffen hält es sich noch in Grenzen - ist halt unangenehm; der Verursacher-Stoff mufft im Waschraum vor sich hin, bis ich weiß, wie das weitere Vorgehen ist, in dem Raum brauche ich mich nicht länger aufhalten :eek:


    Ich werde den Wäscheständer gleich beschweren, dann kann ich das Zeug auch heute abend mal nach draußen hängen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, nein, nicht überdecken, liebe Piggy, nur die Verflüchtigung des Miefs sanft unterstützen. Mein Lütter hat Neurodermitis, da verwende ich sowas auch nur sehr limitiert. Zuletzt habe ich mal "Fleur d´Oranger" ausprobiert. Nicht als Backöl, sondern als wässrige Lösung zum Kochen und Backen. Das Zeug geht sogar durch den Dampfbügler ohne Schaden anzurichten. Mief adieu. ;)


    Backpulver ist in der Wirkung ähnlich, aber nicht ganz so aggressiv. Soda? Vielleicht doch besser vorweichen und dann ohne Zusatz in die Maschine werfen.


    Oder: Alles mit Duftblüten Deiner Wahl für eine gute Woche in einer Platiktüte durchziehen lassen und dann nochmal gründlich durchwaschen. Und ganz echt? Ich habe glücklicherweise kein Asthma, aber alles was wie schimmelige Kellertreppe oder wie aus dem Kanal gezogen riecht, trifft bei mir absolut auf Nulltoleranzen. Ist ja eklig. Sowas kann man ja echt nicht verkaufen!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Hm, einweichen in Soda wäre eine Idee. Backpulver ist vermutlich von der Wirkung ähnlich.
    Allerdings frage ich mich, wenn ich Soda zum Waschmittel in die Maschine tu, wirkt das doch meinem zugegebenen Entkalker entgegen, oder? Soda ist doch basisch, Entkalker sauer...? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Entkalker ist bei Zugabe von Waschsoda überflüssig. Soda macht das Wasser weich (Fällung). Zudem tust Du der Umwelt etwas Gutes, denn Soda neutralisiert Abbauprodukte der Waschtenside im Waschmittel. Ergo kann man, verwendet man Soda, weniger Waschmittel einsetzen, auch das hilft der Umwelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings könnte die zugabe von Soda den schwarzen Stoff aufhellen.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Allerdings könnte die zugabe von Soda den schwarzen Stoff aufhellen.


    Man kann es mit dem sanfteren Natron probieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So heiß wie möglich waschen und dann Hygienespüler dazu. Der Jersey verträgt bestimmt auch 60 Grad, denn im Trockner wirds doch auch so warm. Im Zweifelsfall allerdings vorher lieber mit einem kleinen Stück probieren.

    Viele Grüße,
    Ines

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre ja eher für Spülen mit Essigwasser.
    Appretur wäre nach der Wäsche draussen... es kann sich also wohl nur um nicht gebundene Farbe handeln.
    Die bekommt man mit Säure gebunden, bzw, den Überschuss gelöst.


    Wenn's danach immer noch stinkt, würde ich reklamieren...oder schlimmstenfalls entsorgen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles mit Duftblüten Deiner Wahl für eine gute Woche in einer Platiktüte durchziehen lassen und dann nochmal gründlich durchwaschen. Und ganz echt? Ich habe glücklicherweise kein Asthma, aber alles was wie schimmelige Kellertreppe oder wie aus dem Kanal gezogen riecht, trifft bei mir absolut auf Nulltoleranzen. Ist ja eklig. Sowas kann man ja echt nicht verkaufen!


    Oh, das ist wohl ein Missverständnis, der Stoff riecht nicht nach Schimmel, das war nur ein Beispiel für die Dinge, die meinen Asthma-Husten auslösen. Es ist ein ganz aggressiver "chemischer" Geruch, kann es nicht besser beschreiben. Ich meine, so etwas schon mal bei (billigen?) Ledertaschen gerochen zu haben...


    Das mit den Duftblüten gefällt mir. Man könnte doch auch Duftöle nehmen, oder? Wenn man den direkten Kontakt zum Stoff vermeidet, damit es keine Flecken gibt...

  • Ich wäre ja eher für Spülen mit Essigwasser.
    Appretur wäre nach der Wäsche draussen... es kann sich also wohl nur um nicht gebundene Farbe handeln.
    Die bekommt man mit Säure gebunden, bzw, den Überschuss gelöst.


    Wenn's danach immer noch stinkt, würde ich reklamieren...oder schlimmstenfalls entsorgen.


    Nanne, ich glaube, Farbe ist es nicht. Ich hatte zwei Farbfangtücher mit in der Maschine, die hatten schwarz-graue Flecken von den beiden schwarzen Stoffen; der Stinke-Stoff ist jeansblau, der hat nicht gefärbt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    mein Mann hat sich letztes Jahr eine neue Jeans gekauft und als er nach Hause kam, hatte die auch gut gerochen. Habe die Hose mit Wasser plus (extra Programm bei meiner Wama, benötigt man bei Sportkleidern die nur bis 40 Grad gewaschen werden dürfen) und gut Essig zum Waschmittel und nochmals in die Weichspülkammer. Der Geruch war nach zweimaligem Waschen fast verschwunden. Die Hose wurde im Freien getrocknet so dass die Hose dann ohne Geruchsbelästigung getragen werden kann.
    Hoffe es klappt bei dir genau so gut wie bei mir.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Farbe ist nicht immer das, was man sieht, sondern auch (z.B.) die Additive, die zugegeben werden, damit die Farbe an die Faser bindet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke für Eure Tipps.


    Ich hab's jetzt nochmal in die Maschine gestopft mit Pulver- statt mit Flüssigwaschmittel, Hygienespüler und einem Schuß Weichspüler. Je nach Wetter kommt das dann gleich nach draußen zum Trocknen oder - zumindest der Jersey - in den Trockner.


    Wenn das nicht hilft, darf der Stoff ein Essig-Bad in der Badewanne nehmen :D Essig mag ich der Maschine nämlich nicht zumuten, hab gelesen, das greift die Dichtungen an.
    Soda habe ich mich auch nicht getraut, vielleicht ist der Stoff tatsächlich nicht robust genug und bei 4,5m täte es mir doch sehr leid drum...


    Ich werde dann berichten.

  • Hallo,
    wir nehmen schon jahrelang Essigessenz (ein Schnapsglas voll) als Zusatz statt Weichspüler in der Maschine im Friseursalon meines Mannes. Zum einen wegen dem Kalk im Wasser und zum anderen um Chemierestgerüche aus den Handtüchern zu bekommen. Ohne Probleme, auch für die Dichtungen der Maschine. Man kippt das Zeug ja nicht pur rein, sondern das wird beim ausspülen aus der Kammer sofort verdünnt.
    Und wenn man die Wäsche rausholt riecht sie nicht nach Essig, sondern nach : nichts !
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich bin Soda Fan - hilft supergut gegen Gerüche.
    Und ich sag' mal so: wenn Du den Stoff in den Trockner tust, dann kannst Du ihn auch eine Nacht in Soda einweichen. :D

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Bei Soda und Backpulver wäre ich vorsichtig, wenn es sich um farbige Stoffe handelt (ich weiche meine weißen Blusen mit Deoflecken und Grauschleier über Nacht in Sodawasser oder Backpuler ein, und danach sind sie wieder strahlend weiß).


    Gestank in Wäsche vertreibe ich mit Essig oder Hygienespüler, eines von beiden hat bisher jeden Geruch beseitigt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]