Nähgarn

  • Hallo,
    ich würde Euch gerne zum Thema Nähgarn befragen. Wählt Ihr das Garn passend zum Material des Stoffes aus?
    Ich nähe inzwischen meine BW nur noch mit Polyester Garn,warum weiß ich nicht so genau,d.h. ich besitze auch kaum noch Baumwollgarn.
    Wie macht Ihr das?
    Liebe Grüße
    Angela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mit dem sogenannten Allesnäher. Also mit Poly-Garn. Normalerweise mit 120er Stärke. Baumwollgarn nehme ich nur, wenn ich nachher färben will.


    Das mache ich auch so...und als die Kinder Babies waren habe ich auch mit Baumwollgarn genäht.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ups, ich habe 100 drauf stehen, ist das zu dick oder zu dünn? Das habe ich im Kaufhaus erstanden.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme auch Polyester, 100 o. 120'er... das mag meine Madame Privileg lieber... Baumwollgarn (jedenfalls das von Ikea[emoji6]) nimmt sie nur mit 90'er o. 100'er Nadeln, sonst lässt sie Stiche aus oder der Faden riebbelt sich auf...


    Habe aber noch nie mit Qualitätsbaumwollgarn genäht



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zum quilten einige Baumwoll-(Stick)-Garne von madeira. Die ribbeln zwar nicht auf, aber fusseln trotzdem wie s... Ansonsten nutze ich am liebsten alterfil nähgarn, das ist schön glatt und läuft auf meiner Maschine besser ab als die kleinen Rollen von amann/Gütermann.


    LG Silvia

  • ha! da fällt mir ein dass ich doch auch schon mal Stickgarn von Madeira hatte (nicht nur Ikea[emoji6])
    Da ich damit aber ein Jeanskissen verziert hatte, hatte ich eh 100'er Jeansnadeln oder neTopstitch, das ging ganz gut


    ja, das gestaube vom Baumwollgarn nervt mich auch, reinige dann panisch ständig meine Nähma... daher lieber Polyester.
    Bis jetzt hatte ich immer Gütermann und keine Probleme.
    Jetzt hatte ich mir bei Karstatt Polyestergarn von ?Coats? gekauft... näht einwandfrei, aber staubt ebenfalls richtig stark[emoji16] ich fass' es nicht...


    Alterfill habe ich auch ganz oben auf meiner Probierliste[emoji4][emoji106]🏻... weiß nur nicht ob ich bestelle oder vor Ort kaufe, in Berlin gibt es einen Laden der Alterfil führt. Problem: immer wenn ich Zeit und Lust habe zu dem Laden zu fahren, streikt die GDL! Da wir kein Auto fahren... hach...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Baumwollgarn bin ich schon reingefallen: ging im Trockner ein - das könnte man als tollen Effekt nutzen, wenn es denne verläßlich wäre.
    Ich nehme Polyestergarne (von der Ovi-Kone)
    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verwende nur noch Madaira aerofil. Da habe ich mir jetzt eine große Schatulle gegönnt. Somit habe ich fast immer den richtigen Farbton zuhause.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • von Alterfil gibt es auch so eine "Sammelbox" um die schleich ich auch schon eine Weile rum[emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verwendet jemand vlt. von Euch die Aurifil-BW-Garne für Quilts und kann sie sogar vlt. mit denen von Alterfil vergleichen?


    Ansonsten nähe ich mit den Poly-Garnen von Buttinette, was bei der Pfaff ohne Probleme klappt.

  • Aurifil-BW-Garne zum Quilten finde ich super - habe aber nicht den Vergleich mit Alterfil - sorry!


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/-FQSv…tA/s1600/DSCI0797-001.JPG]
    Aurifil Maschinenquiltgarn 100% Long Staple ägyptischer Baumwolle - Mako 50 WT


    Dieses Garn von Aurifil gehört zu meinen Lieblingsgarnen zum Quilten und Applizieren - schön glatt und mit Glanz! Hatte das große Glück eine solche Box bei Pat Sloan zu gewinnen.:o


    "We continue our MONTHLY thread BOX giveaway (seriously folks… you could win a box of my thread which is over $120.00 value.. for making a quilt block…"
    https://auribuzz.wordpress.com…y/designers-of-the-month/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auch mit Alterfil 120, bei sehr feinen Stoffen, Dessous oder Patchwork aus sehr kleinen Teilen auch mit 150er.


    Zum Quilten habe ich noch kein Alterfil benutzt, Foxiline, haben die auch Quiltgarn (Nähgarn ist mit zum Quilten zu tun)? Aurifil mag ich zum Quilten nicht, beim Handquilten mag ich Yli am liebsten, mit der Maschine Mettler.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da meine brother eine kleine Diva ist und meine vorhandenen Baumwollgarne nicht wirklich mochte, nähe ich mit der Mascine mittlerweile alles mit den Stickgarnen von Fufus. Für die Overlock nehme ich Polyestergarn (von ebay) udn meine eiseren Lady darf die Reste verbrauchen. Die ist da nicht wählerisch u0dn da ich damit auch eher grobe Arbeiten verrichte, passt das schon.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da meine brother eine kleine Diva ist und meine vorhandenen Baumwollgarne nicht wirklich mochte, nähe ich mit der Mascine mittlerweile alles mit den Stickgarnen von Fufus.


    Gute Idee...hält das auch gut? Und was nimmst du als Unterfaden?

  • Gute Idee...hält das auch gut? Und was nimmst du als Unterfaden?


    Ja das hält einwandfrei. Als Unterfaden nehme ich entweder Madeira oder original Brother Bobbinfill. Da habe ich allerdings nur weiß und schwarz - meist reicht das. Bei Steppnähten die von beiden Seiten sichtbar sind, spule ich dann eben etwas vom Oberfaden auf.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]