Gemeinsam benähen wir unsere Kinder KW 20 2015

  • Hallihallo.


    Wo seid ihr denn alle?:D
    Ich schließe mal das Nähstudio auf...:)


    In den geerbten Kisten, an die ich mich glücklicherweise erinnert habe, sind viele Sachen für den Sommer. Das war es dann von dem geerbten Fundus. .....
    Jetzt geht es an das Verhübschen, Applizieren etc. Töchterchen ist ganz happy von den Kleidchen....und die Mama auch, denn dann geht es an meine Garderobe und Hosen für Junior sind auch dabei....ich habe die Kisten durch Zufall wiederentdeckt so gut weggeräumt waren sie. Ich hätte mir in den Allerwertesten gebissen, hätte ich ihn nächste Saison erst entdeckt. Mühsam zwei Jahre aufbewahren und dann die Saison verschlafen. ..puuuuh bin ganz happy.


    Jetzt brauche ich mal Input. Ein Dirndl in beige braun ist dabei. Das würde ich gern pimpen. Aber wie?!
    Habt ihr eine Idee? Dachte an einen Hirsch oder Reh mit einem riesigen Herz und großer Schleife1431352041179.jpg...
    .1431352041179.jpg
    Vg

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Anzeige:
  • Hallo,
    erstmal eine Runde GuteBesserungs-Wünsche an alle die es grad brauchen. Hier war ja nochmal einiges los am Wochenende.
    Ich hab Freitag Nachmittag noch schnell eine Eidechse mit Weizenfüllung genäht. Leider kleiner geworden als erwartet, aber ging schnell und Schwiegermama hat sich trotzdem gefreut. Hab leider vergessen Foto zu machen, aber vermutlich folgt da irgendwann noch ein größeres.


    Hast du denn ein Foto von dem Dirndl? Das hilf manchmal für spontane Eingebungen. Wie verrüscht und geschmückt ist es denn schon?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ist es oben. ....braun ist so gar nicht meines......:D

  • evtl fürs dirndel ein bissl zickzack band aufnähen zzgl zur apli??
    oder die Schnürung unterfüttern mit was buntem, kleine Sternenblumen(oder Hirsch und Co) oder sowas sind doch bestimmt auch süß?
    oder nur Blütenverzierung als Stickerei wenn möglich evtl an den Seiten der Schnürung und am saum und dann evtl ne Borte oder so in der Taille einsetzten webband oder was farblich passendes?
    Spitze am Saum oder oben im Ausschnitt ach ich hätte da bestimmt noch bissl mehr :D


    -> meine Dirndel haben meine Cousinen (2stk) leider nicht überlebt und können nicht mehr ans kind weitergegeben werden, aber ich habs geliebt....:applaus:



    ich hab heute meine Stickmaschine und Garn und so bestellt und einen teil überwiesen bekommen nur die Maschine nicht -.- irgendwie war die Internetleitung gekappt und ach ja wie das so ist.(morgen erstmal gucken was da genau passiert ist die von der Bank hatten dann ja schon feierabend war keiner mehr ans Telefon zu bekomm) bei meinem Gück kommt die dann genau freitag wenn ich arbeiten muss :(
    evtl hab ich aber ja auch Glück und die vom Nähpark sind turboschnell so wie bei er Bestellbestätigung...
    zum bnähen bin ich leider nicht gekommen.. ich bin nicht richtig krank aber mein Ohr hat ne Entzündung im gehörgang und alles dick und nervig -.- und Kind setzt eins oben drauf u macht nur quatsch.. wie das natürlich immer ist mama hat halt kein Urlaub oder darf mal krank sein :D
    ich hoffe aber diese woche noch etwas zu schaffen..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    musste gerade lachen, weil meine Kinder die gleichen Dirndl hatten. Am Rocksaum hatten wir die gleichen Spitzen die an der Bluse waren. Am Oberteil hatten wir Enzian oder Edelweiss als Stickappli. Möglichkeiten gibt es viele wenn man eine Stickmaschine hat.


    LG
    Hobbyfee

  • Das wär auch nicht grad meine erste Farbwahl...
    Ich würde glaube als erstes die Schnürung austauschen gegen rot oder grün? Dann das ganze mit Rüschen auflockern. Auf alle Fälle irgendwie Farbe reinbringen, ich finde das Braun sieht so "altbacken" aus, und nicht wirklich passend für kleine Mädchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist ja'n Ding - gerade heute hab ich Kombistoffe gekauft für Dirndl fürs Kind! Ich hab da so ne Art Rotkäppchen vor Augen in rot-weiß-schwarz und möchte endlich dieses süße Herzilein-Webband vernähen...


    Heute kam meine Maschine von der Wartung zurück - ich wurde gefragt , ob ich viel nähe, weil da so viel Dreck drin war ;) unter der Spule hab ich vorher selbst geputzt, wohlgemerkt! und freu mich, dass ich nur etwas über 40 Euro zahlen musste!


    Nun schnell die Tomatenpflanzen in die Erde und zurück an die Nähmaschine :D

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • ich würde aich mit gesetztem rot überarbeiten. unten aber dennoch spitze in natur und vielleicht zackenlitze in bordaux?


    bei pixabay gibt es eine sehr hübsche vektorgrafik die sich gut als aplikation nutzen lassen würde.


    meine jacke ist fertig, ich auch. ich doofkuh hab vergessen nahtband zu nutzen und hab den rv mehr oder weniger versaut. beim auftrennen schön einmal in den stoff gejagt und es dann gelassen und hingefuscht :(
    zum dank hat mein sohn beschlossen das er die jacke nicht mag :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön für die Tips...... ich werde den braunen Topteil rausmachen und tomatenrotes Leinen rein... :D


    Ist zwar einiges an Arbeit, aber ich finde das braun so doof, dass ich es eh nur verstecken würde,
    dann kann es gleich was anderes werden, oder ;)? Und wenn es mir nich gefällt, lasse ich es sie auch nicht so anziehen......;)


    schönen Abend noch

  • Und jetzt dürft Ihr lachen. Auch ich habe am WE in der Restekiste gekramt und einen kleingeblümten dunkelgrünen Stoff zutage gefördert.... hmmja, könnte bisserl trachtig angehauchte Sonnenhüte geben. Stoffmenge gesichtet und gefunden...


    erst mal eine Stecknadel *pieks* AU! Dann ein geschätzt 35 Jahre alter Zuschnitt für ein Kinderoberteil. Offensichtlich freihand oder so (wäre Modell meine Mama, die hat das immer so gemacht), die Seitennähte waren geheftet, einmal korrekturdrübergeheftet (enger gemacht) und auf einer Seite noch einmal etwas enger mit eben dieser pieksigen kleinen Stecknadel abgesteckt.


    Ich habe für die Hüte dann erst mal einen anderen Stoff genommen. Diesen hier werde ich genauer inspizieren ob ich da ein Vroni-Oberteil draus machen kann. Der vorhandene Zuschnitt ist eher knifflig, weil an den Trägern extrem schmal. ca3-4cm inkl. Nahtzugabe.


    Die Hüte sind noch nicht fertig. Ich muß noch bisserl was tun. Aber mit etwas Glück könnten die diese Woche was werden. Bilder gibts dann erst nächste Woche, die mache ich mit der Kamera meines Mannes und muß dann warten, bis er sie runtergekratzt hat.


    Nun noch mein Senf zu dem Dirndl da oben: klingt blöd, aber (neben dem erwähnten Austausch der Schnürung gegen etwas farbenfrohes) vielleicht mit Satin oder Baumwollschrägbändern, etwas Geduld und Spucke keine Froschgoscherln, die sind abgelutscht... aber vielleicht Herzerl-Borte? (Im Internet gibts einige Anleitungen für verschiedene Varianten dieser typischen Zierborten an den Dirndln). Farben zu braun sind meist passend: rosa, hellblau, pink, hellgrün, himbeerfarben. Aber auch knallrot geht hier und da gut (hängt vom Braunton ab).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage selber sehr gerne Brauntöne und finde die Kombinationen braun-rosa und braun-türkis total klasse! Vielleicht bekommt ja das Oberteil des Trachtenkleides auch noch eine Chance?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ich war heute mit meiner Zicke Stoff kaufen. Es dreht grad alles eine Runde in der WaMa. Morgen geht es dann ans Zuschneiden.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich lieg immer noch flach :weinen: Ich glaube aber, es ist keine Erkältung - sondern mein Heuschnupfen-Asthma, dass sich nach 20 Jahren wieder meldet. Hat man davon, wenn man in die Heimat zieht mit ihren fiesen Bäumen und Büschen *hatschi*


    Ich glaub, ich muss ne Runde zum Doc........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohje, Jennifer. Also erst einmal gute Besserung. Der Doc hat sicher etwas Hilfreiches. (Hoffentlich nicht nur Tips der Art: Pollenfilter ans Fenster und Klimaanlage kaufen oder so). Meine Medikamente sind leider alt und es ist bekannt, daß die bei Langzeitgebrauch (also im Sommer regelmäßig) nach 2-3 Jahren oft nicht mehr wirken. Bei mir ist das anders, ich schiebe das meist so lange, daß es am Ende nur 5-10 Tage pro Jahr sind, in denen ich etwas nehme. Damit hält das Medikament jetzt schon seit vielen Jahren. ABER: ich habe auch eine bereits gut behandelte Allergie und hatte niemals mit Asthma zu kämpfen. Zur Schwangerschaft und Stillzeit wars ganz weg. Jetzt kommts wieder...


    So. Jetzt freu ich mich auf die Stoffbeute der amerikanischen Zicke und was daraus wird.


    Meine Hütchen sind für heute Abend gescheduled. Mal sehen obs klappt. Und danach schwing ich mich an die Badeponchos.


    LG
    neko

  • oh jee das ist fies, ich bin dieses jahr noch verschont. ob es an der nahrungsumstellung liegt? ich hoffe es ist bald besser!


    die jacke hat er dann heute morgen doch angezogen


    PicMonkey Collage.jpg


    ottobre lizard hoodie 1/14 taschen verändert, kinnschutz angebracht und kamsnap da er immer und überall die jacke auszieht und liegen lässt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh die ist ja toll geworden!!!!


    ich glaube ich muss auch mal nähen aber irgendwie ach ich weiß nicht die Stickmaschine hat mich abgebracht vom nähen aber da muss ich ja noch ein wenig hibbeln :D ich gönn mir nun erstmal einen chai latte aufm sofa und ne folge father Braun und dann mal sehen..

  • Tolle Krokodile. Also wenn Dein Junior die nicht mag, ich hab hier eine Krähe, die steht auf grün und würde diese Jacke wahrscheinlich hoch und runter auftragen :D Welche Größe ist das, sagtest Du? (>98?)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir diese Woche so viel vorgenommen, kann ja nur nach Feierabend nähen, und jetzt kommt noch so ne blöde Migräne dazwischen.
    Dieser Wetterwechsel wieder..
    Wenigstens bin ich noch gestern zum Zuschneiden gekommen.
    Meine Große meinte am Sonntag.....Mutti...hast Du noch weißen Jersey-es gibt keine weißen Langarmbodies in der Größe 80.
    Eine Weile später.....Du, Ferdis Leggings werden langsam zu kurz und noch eine Stunde später:
    Du weißt doch, er hat so einen süßen Krabbelanzug, der ist aber fast zu klein. Das wäre doch auch mal was....
    Also habe ich 3 Leggings, 3 Bodies und einen Schnabelina-Einteiler zugeschnitten und hoffe, daß mich meine Kopf auch bald nähen läßt.
    Aber ich mach das ja gern für mein Enkelchen.

  • ich hoffe ja noch das es sich ändert, er ist ja ein riesen krokofan.. sonst hätte ich nicht soviel geld in die hand genommen. ist größe 116 fällt aber mmn eher wie 110 aus. haben wir momentan aber bei allen sachen, oben braucht er 116 hosen in 110 und ist dabei eigentlich nur 107m groß.


    ist doch schön das sie deine sachen so schätzt, ich hoffe ja auch quasi direkt im anschluss an meine kleinen für einen enkel zu nähen, nicht das mir noch langweilig wird. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]