Anzeige:

Lavendelkissen - Menge Lavendel?

  • Moin moin,


    ich muss die Tage ganz, ganz viele Lavendelkissen nähen. Endformat ca. 6x8cm plus Nahtzugabe, innen mit Füllwatte... und eben Lavendelblüten. Nur... wie viele Blüten muss ich da bestellen? Gibt es eine ungefähre Grammangabe, dass es immer noch gut riecht, aber eben nicht komplett aus Lavendel besteht?


    Die Kissen werden vakuumiert und dann in die USA geschickt, ca. 100-200 Stück - deshalb die Füllwatte, weil es einfach weniger Platz einnimmt.


    Danke im Voraus!
    Gila

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Das kommt auf die Lavendelsorte an die da getrocknet wurde, ihrem alter und ihre Qualität...30/35 g würde ich auf jeden Fall einfüllen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, dann reden wir also von mehreren Kilos. :) Wieviel sind das dann in Esslöffeln? Ich habe das echt noch nie gemacht...

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • 1 Tebeutel Kräutertee sind 1,5 g - vom spezifischen Gewicht her dürfte das ähnlich sein :)!


    2 bis 3 EL könnte ich mir gut vorstellen, wenn er (der Lavendel) schön aromatisch ist ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber dann komme ich ja nicht auf 20 Teebeutel pro Kissen? :confused:


    Ich kann im Moment entscheiden zwischen Industrie-Lavendel, der angeblich genauso aromatisch ist, aber weniger blau. Was dem Kissen egal sein dürfte. Achte ansonsten bei den Anbietern darauf, dass es die 2014er Ernte ist.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Was ist denn industrielavendel?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Die Lavendelblüten mit Industriequalität sehen blasser aus und eignen sich nicht zur Anwendung am Mensch oder Tier.


    Ob ein Kissen wohl eine "Anwendung am Mensch" ist? :confused:

  • Ich würde mal vermuten, "Blätter" mit künstlichem Lavendelduft.


    Nein, da ist nichts künstlich, denn zugesetzte Aromen, egal welcher Art, müssen deklariert werden.


    Gila

    Zitat

    Für Duftsäckchen reicht diese Qualität aber hinreichend aus.


    Falls die Lavendelbeutel also nicht zur Mottenabwehr gedacht sind, würde meiner Ansicht nach nichts zwingend gegen eine Verwendung der Industriequalität sprechen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Lavendelsäckchen ist 7x10 cm groß und wiegt 12 Gramm. Allerdings ist der Lavendel inzwischen nach drei Jahren wohl auch gut vertrocknet und deshalb evtl. leichter geworden.


    Vielleicht hilft Dir das :)

    Liebe Grüße,
    Angi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab meine immer komplett mit Lavendel gefüllt- dann kann man, wenn der Duft nachlässt, etwas dran rubbeln, dann brechen die Blüten und sie duften wieder.
    Falls das ein Thema sein sollte!

  • Komplett ist leider nicht praktikabel, da ich 100-250 Stück nähen muss, die dann in die USA geschickt werden. Es muss also klein vakuumiert werden, und das geht nur mit Füllwatte.


    Jetzt muss ich erst einmal Probestoff bestellen, damit ich schon einmal einen Prototypen hinbekomme. Ich nähe die Tarotkarten von 78 Tarot, unserem Kunstprojekt... wenn ich nach dem Kickstarter weiß, wie viele Säckchen wir benötigen, kann ich dann über Spoonflower die richtigen Karten bestellen.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]