Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 18 / 2015

  • Ich hab vor 2 Wochen eine Janome 8200 gekauft. Neu. Meine Privileg wurde 2009 generalüberholt und hat seitdem NICHTS! Die Janome zickt bei allem Möglichen. Ich bin das überhaupt nicht gewöhnt. Aber langsam reicht es und ich hoffe, dass ich es morgen schaffe, sie zum Laden zu bringen und hoffe nochmehr, dass das Problem klein ist und sie es sofort beheben.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke.


    Tolle grüne Jeans und Shirt! Hast du einfach eine Schnur mit Zickzack aufgenäht? Hält das? Oder kann man die Schnur in der Mitte wieder rausziehen? Ich hab das noch nie ausprobiert, aber es sieht so poppig aus... muss ich mal testen.
    Jetzt erst mal essen, die übermüdeten Kids ins Bett bringen und die zugeschnittene Hose nähen.




    Den Faden kann man nicht rausziehen. Der verschwindet ja in der Nähtzugabe und ist somit festgenäht. Das habe ich auch schon mal bei einer Tunika am Ärmelrand mit mehreren Farben gemacht.Sieht ganz gut aus.


    Schöne Leggings sind das geworden, die braucht man ja immer, die mit dem Rehkitz ist besonders niedlich.


    Catrin , herzlichen Glückwunsch noch nachträglich, tolles shirt für deinen Sohn und tolle Kombi für deine Tochter. Die Idee die Katze vom Hosenstoff im Shirt zu wiederholen gefällt mir gut.
    Das Fischerhemd ist auch schön geworden, so richtig was zu toben.


    Auweia, das ist ärgerlich, wenn die neue Maschune rumzickt. Du hast recht, man gewöhnt sich schnell an den zusätzlichen Luxus, den so eine Maschine bietet. Ich merke das auch gerade. Wie schön es ist wenn sie automatisch sichert, vernäht und abschneidet.


    Aber sein darf das ja eigentlich nicht, wie kange hast du die Maschine denn schon und welche ?
    Gut das du wenigesten deine Alte noch hast. Meine Alte wird auch auf jeden Fall bei mir wohnen bleiben, Man weiß ja nie .....



    Bei Geburtstagsgüßen stimme ich auf jedenfall mit ein.


    Ganz tollen Geburtstag für dich Jennifer :party::laola::tanzen:


    Ich bin gestern nur zum Hosen kürzen gekommen.


    Aber............ich habe ich habe mich entschlossen noch mal einen Badepocho zu nähen. Ich werde allerdings nicht an der Bernina Challenge mitmachen. Ich mochte den Badeponcho nicht gleich schon wieder abgeben müssen.


    Auf die Idee bin jedenfall durch den Aufruf gekommen. Da die Kleine schon ein gutes Stück gewachsen ist, muss der Poncho auch länger werden. Also habe ich dieses Mal zwei Badetücher in gelb gekauft.
    Mal sehen , ob ich die Bodüre noch aufpimpen kann.
    Erst mal einige Ideen sammeln gehen . :D:D:D:D


    Ich wünsche euch Allen noch einen kreativen Sonntag

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke für das lob, das kann ich nur zurückgeben. den kokosnuss mußte ich auch vernähen da gab es kein weg dran vorbei. unfassbar das 3 jährige jungs tatsächlich shoppingqueen sein können, ohne ihn stoff kaufen ist inzwischen schwierig da er dummerweise einen eigenen willen hat :( ;) die breitcordhose ist ein traum, ich steh ja völlig drauf.


    ich hoffe das die post morgen fertig ist mit ihrem streik und ich dann dienstag wieder eine maschine habe, leider wollte mein maschinendealer nicht beim preis vom nähpark mitgehen. 200 Euro mehr wollte ich dann auch nicht dalassen, also meine erste internetmaschine. ich hoffe ich bereue es nicht.


    j. wünscht sich eine schirmbeanie mit dalapferden.. den habe ich blau/lila.. ich grübel echt ob ich den anschneide .. ist ja doch eher ein mädelsstoff?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du feierst hoffentlich schön und läßt dich vom Wetter nicht abhalten :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke - hab ich sogar schon.


    Mein Mann hat mich am Freitag morgen nach Hamburg entführt - Musical und Auspannwochenende und gestern Abend hab ich mit meiner besten Freundin reingefeiert und heute hab ich hier noch eine Überraschung mit großer Familienfeier - darf also gleich noch mit all meinen Lieben grillen :daumen:


    Nein, wir lassen uns vom schlechten Wetter nicht die Laune verderben :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche.
    Ich habe heute auf die Schnelle eine Lunchbag genäht. Gedacht allerdings für die nassen Badesachen nach dem Schwimmen. Auch meine neue Maschine ärgert mich. Beim Zickzack in 9mm Breite und 5mm Länge hat sie mir nun schon zum zweiten Mal einen Stich ausgelassen. Auf dem Bild ganz rechts:
    image.jpg
    Dicke Punkte außen auf beschichteter Baumwolle und kleine Punkte innen auf Wachstuch:
    image.jpg

  • Sagt mal, ich bin gerade wieder über ein Schnittmuster gestolpert, vielleicht könnt ihr mir helfen. Es handelt sich um ein Tanktop für Mädchen mit passendem Sweatshirt für drüber. Hamburger Liebe (da kommen ja tolle Stoffe für Jungs!) hat diese Kombi auch gerade wieder bei den neuen Ponystoffen vernäht. Ich dachte, der Schnitt wäre von Lillesol und Pelle. Finde ihn dort aber nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist bestimmt lotty von ki-ba-doo / frau liebstes...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini, hast du die Nadeln eingesetzt, die in der Anleitung empfohlen sind? Ich habe festgestellt, dass Organ Nadeln einen Tick länger als Schmetz-nadeln sind und bei meiner Janome 8200 muss ich Organ benutzen. Sonst fängst sie bei ca 7mm Stichbreite mit Fehlstichen an. Das war das letzte, was ich gestern noch rausgefunden habe, bevor sie sich nicht mehr bewegen wollte...

  • ...JANOME-Maschinen sind ab Werk auf Organ-Nadeln eingestellt...Organ werden ja auch als Originalzubehör mitgeliefert...hatte ich in einem anderen Thread mit gleicher Problematik schon geschrieben...das Fehlerbild oben würde bei Einsatz von den etwas kürzeren Schmetz eigentlich stimmen ;) ...wenn das allerdings bei Organ so passiert, ist die Nadelstange zu hoch :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das heißt aber im Umkehrschluß auch, wenn man die Schmetznadeln einen Ticken zu kurz einsetzt (also in der Führung nicht ganz hoch schiebt) passts wieder? Oder stimmt dann der Winkel nicht - nö gell? Der bleibt ja gleich und die Fixierschraube sitzt auch tiefer und hat keinerlei Einfluß... Nicht daß das jetzt hier als Aufforderung verstanden wird, aber ich würds probieren :D ... und dann heulen gehen oder so ;)


    Wie sieht das eigentlich umgekehrt aus? Also wenn die Nadel zu lang ist? Gibt es dann Fehlstiche, kaputte Innenmechanik (z.B. weil die Nadel mit einem Greifer oder anderen beweglichen Teil unten kollidiert) und oder Fadensalat? Da gehts ja um Bruchteile von Millimetern. Nicht um mehrere mm oder gar cm. Also feinmechanische Toleranzen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der Anleitung wird nicht auf eine Marke verwiesen:
    image.jpg
    Mehr Infos habe ich nicht gefunden. Und nein, ich habe nicht die beigefügten Nadeln genutzt, sondern meine Schmetz. Da die Fehlstiche mit zwei verschiedenen Nadeln produziert wurden, werde ich mal mit den beigefügten bzw. Organnadeln testen. Allerdings führt die keiner, da muss ich im Internet bestellen.

  • oh Mädels ich bin sooo aufgeregt :D
    Ich hab spontan geerbt (naja so in etwa zumindest, stammt von meiner uromi u mama hat meinem bruder u mir was abgegeben) also kann ich mir jetzt endlich endlich meinen Traum der Stickmaschine erfüllen :)
    natürlich kommt man dann ja doch ins grübeln wenn man aufeinmal weiß es soll eine werden also hatte ich gedacht ich guck mir da mal die janome MC350e an u die 750e da die unterschiede ja nicht wahnsinnig groß sind aber der preis schon.. vom empfinden tendierte ich vorher schon zur brother :) und naja hoffentlich kann ich sie heute besichtigen. Im laden haben sie die u ausprobieren kann ich die da auch... und dann was noch alles dazu kommt ohje.. ich glaub ich komm die woche doch nicht so zum nähen :D


    Tiniwini ich weiß ja nicht ob ihr "Zimmermann" bei euch in der gegend habt aber die führen die in der Nähabteilung hab ich letztens durch zufall gesehen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]