Änderung bei Stoff&Liebe

  • Ich nähe seit acht Jahren. Und manchmal siehts einfach kacke aus ;)



    Nadeln kann man gut und gerne nach jedem Projekt wechseln. Wenn Probleme mit dem Nahtbild auftreten, ist die Nadel bei mir immer die erste der üblichen Verdächtigen. Aber ich habe auch einen Nadeltick [emoji6]

  • . Und manchmal siehts einfach kacke aus ;)


    Genau! Kurz und treffend formuliert, auch für mich :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Hilfe. Das mit den online videos wusste ich nicht. Muss ich später mal schauen.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Anna, es gibt leider viele nicht ausgereifter Schnitte, weil einfach im Moment jeder glaubt er müsse einen Schnitt rausbringen. Wenn du sowas kaufst, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht an Deinen Nähkünsten. Ich kauf das schon gar nicht mehr (gebranntes Kind und so...). Mir tut das leid für die, die neu auf dem Markt sind und wirklich was können, die gehen in der schlechten Menge unter.
    Obwohl....bei dem Hype derzeit musst du nur gut im Marketing sein. Ich hab gerade mal geschaut von wem der Cardigan ist. Herje, erstes Schnittmuster und dann gleich so mega viele Verkäufe 😨?! Kein Wunder, dass da jeder ein Stück vom Kuchen abbekommen will.
    Ich hab letztes Jahr ein Schnittmuster für eine Tasche/Rucksack gemacht aber nicht veröffentlicht. Wenn ich mir das jetzt so ansehe, dann sollte ich das doch mal Druckreif bringen. (Ich brauch dann ein paar Probenäher, ist klar, ne? 😆😂 😂😂)


    Meine Nadeln wechsle ich immer, wenn ich nicht mehr weiß, welche in der Maschine ist. (Also ziemlich oft und sehen tu ich das nicht mehr 😂😂)

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich find das mit den Biene Maja/Mauflwurf u Co Stoffen auch ziemlich traurig!!!!
    Ich überleg mir bei dem normalen Meterpreis auch zweimal ob ich das risiko eingehe sowas zu vermurksen (ja manchmal wird das halt einfach nix)..
    ich hätte gerne 0,5m gelben Waben Biene Maja Stoff gehabt aber nun denn, ich finde das unverschämt den dann nach dem großen Run so teuer weiter zu verkaufen. Aber Angebot u Nachfrage bestimmen scheinbar den Preis.


    Was das Hobby u den "Trend" dazu betrifft, ja ich durfte da auch schon Erfahrungen machen...
    Bekannte hat sich weil sie nähen wollte (trotz dem angebot auf meiner zu üben u sich dann was vernünftiges zu kaufen) ne Maschine für 15euro gekauft (irgendein gebrauchtes Teil wo unklar war ob sie läuft).. dann gings los.. die geht nicht (nach 1000maliger einweisung am Telefon wie man den die Spule einzusetzten hat gings dann irgendwann) dann kam Stoff (webware) + falsche Nadel da ging auch nix.. und dann gab sie frustriert auf und meinte das wäre ja wohl nicht das richtige..
    Schade dabei is es eigentlich ein schönes Hobby..


    Man lernt ja nie aus :) Meine Mama näht viel (auch beruflich) und da kann ich immer fragen egal worums geht..
    jetzt darf ich mir über die sommer-garten-pause ihre Overlock leihen um zu sehen ob das was ist wo sich für mich die Anschaffung lohnt..
    abgesehen davon das sie immer einen halben herzeninfarkt bekommt weil ich gerne mal in ermangelung dessen Nähgarn in anderer Farbe als Kontrast nutze oder einfach hin u wieder mal die naht bissl schief oder so ist gibts schlimmeres... in den letzten fast 2 jahren gabs eine ziemliche entwicklung in der Qualität der Projekte :) es wird besser und als ich meinen Farbenmix Overal genäht hab mit aufhängebündchen im Futter usw hat die Mutti fast geweint wie toll das doch ist (u ich hab nur gedacht das sie mich ja nich t fluchen gehört hat beim nähen und einfassen mit bündchen ;D)

  • Ok dann weiß ich nun bescheid. Werde später gleich mal Nadeln bestellen gehen. Wechselt ihr sie an der Ovi auch so oft?

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke wenn man sich vor Augen hält, dass Nadeln Verbrauchsmaterial sind, fällt es einem auch leichter sie zu wechseln. Wenn man mal erlebt hat, wie eine miese Naht durch abgenudelte Nadel das eigentlich schöne Nähprojekt verhunzt hat, dann wechselt man auch öfter. Zum Stoffmotivhype fällt mir eigentlich immer nur auf, dass man ständig im Internet (am liebsten bei Facebook) sehr ähnliche Sachen sieht, weil ja alle dieselben Stoffe benutzen. Und dann nähen ja alle, damit ihre Kinder ach so individuell angezogen sind! Da fällt mir nun wenig zu ein! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man mal erlebt hat, wie eine miese Naht durch abgenudelte Nadel das eigentlich schöne Nähprojekt verhunzt hat,


    Sofern man es der abgenuddelten Nadel zuschreiben kann und den 'Fehler' nicht vor der Maschine sucht.


    Das mit den gleichen Stoffen und dem individuell... noch schlimmer wirds, wenn alle Welt versucht Burdas (Titel)Modell mit dem exakten Burda-Stoff zu vernähen. 'Dumm' nur, daß der vor einem dreiviertel Jahr oder so auf dem Markt war und zum Zeitpunkt der Zeitung meist nicht mehr gut zu bekommen ist. Dumm oder Glück? (Ich nehm letzteres). Aber das wird hier im Forum ja in einem anderen Thread eh gerade besprochen.


    Die Herausforderung besteht darin: auch wenn alle Welt Maus-Stoff hat, am Ende doch ein individuelles Teil daraus genäht zu haben. Das Muser mit mitgeliefertem Kombistoff macht das allerdings ein wenig ... herausfordernd.


    LG
    neko

  • Die Herausforderung besteht darin: auch wenn alle Welt Maus-Stoff hat, am Ende doch ein individuelles Teil daraus genäht zu haben. Das Muser mit mitgeliefertem Kombistoff macht das allerdings ein wenig ... herausfordernd.


    Naja, aber wenn alle mit dem gleichen Stoff nach gleichen oder ähnlichen Schnittmustern nähen, dann sind auch die "individuellen" Kleidungsstücke das nicht mehr wirklich. Aber vielleicht fällt das im Kiga nicht so auf. Die Nähmuttis treten ja meist nur im Netz geballt auf. Zumindest hier bei uns im Ort ist es wahrscheinlicher 2 Kinder mit der gleichen H&M-Jacke zu treffen als mit Hype-Stoff. (Und die Teenager sind eh alle uniformiert. Da erkenne ich aus der Ferne meist nicht, ob das meine Große ist oder ein anderes Mädchen).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jupp. So isses. Ich bin eine bekennende Anty-Hyperin, trotz zweier noch einigermaßen kleiner Mädchen. Es hat doch keinen Sinn, so einem halben Meterchen Stoff hinterherzurennen...
    Und dann diese Kreischbunten Ergebnisse, wo man dann das Kind suchen muss, weils in all dem lauten Stoff gar nicht mehr zu sehen ist.


    Ich finds allerdings, um nochmal auf den Ausgangspost zurückzukommen, ganz OK, wenn Stoffshops, die solche besonderen Leckerbissen verkaufen, sich bisschen was einfallen lassen, damit nicht der mit der schnellsten Leitung und der meisten Tagesfreizeit den Stoff abstaubt.


    Ich kann mir übrigens mehrere Gründe vorstellen, warum man diese Stoffe kauft: aus Liebe zum Kind, weil es sooooo gern ein xyz-Shirt will (obwohl es da, wie Anouk es beschreibt, in der Regel auch eine Applikation tut, vor allem in dem Alter, das so auf Sendung mit der Maus und Biene Maja steht) - weil man selbst mal so in das abgebildete Motiv verliebt war (Nostalgiiiiiiiiiieeeee) - oder, weil ihn halt "alle" haben.
    Nicht bei Facebook angemeldet zu sein hilft in letzterem Falle übrigens SEHR weiter. :D


    Und klar, man ist irgendwie immer auf der Suche nach dem "Anderen" und "Neuen" aber mal im Ernst: bei uns an der Schule laufen genau zwei Kinder in Selbstgenähtem rum. Meine. Das sag ich mir immer ganz laut ins Ohr, wenn ich dann schon wieder nach was Neuem schiele.


    Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob die Belege bei so einer slouchy Cardigan überhaupt richtig sitzen KÖNNEN. Slouchy und ein akkurater Beleg passt für mein Gefühl irgendwie nicht zusammen, ob nun für 5 € oder 134 €... ;)


    Was die Diskussion über das "hurra, wir machen drauflos" betrifft, gebe ich übrigens allen alten Hasen Recht. Ich nähe seit der Geburt meiner Großen (also erst knapp 9 Jahre) - aber schon ich habe nur noch selten wirklich dämliche Fragen stellen müssen, weil, ehrlich gesagt, alle Fragen, die man so haben konnte, im Netz bereits mindestens einmal beantwortet wurden.
    Wenn ich also etwas aus Nicky nähen wollte, hab ich erstmal im Forum gesucht, was denn für ältere Threads für mich interessant sein könnten - und dabei ganz nebenbei noch so Einiges andere gelernt. Nadeln wechseln, Maschine putzen und Overlock ölen, zum Beispiel. Oder Einlage benutzen. Oder wie man "VLIESELINE" schreibt, und dass das nicht dasselbe wie "Vlies" ist.
    Auch ich bin der Meinung, dass Leute, die sich im Internet herumtreiben, eigentlich auch im Internet sinnvolle und vernünftige Antworten auf ihre Nähfragen finden können sollten.
    Andererseits ist das auch wiederum so: Babyshirts z.B. von Ottobre haben so dermaßen RIEEEEEESIGE Armausschnitte, dass ein halber cm mehr oder weniger tatsächlich manchmal nicht so arg schlimm ist. Näht man halt das ganze Shirt ein bisschen schmaler. Ist dann immernoch zu breit. ;)
    Besser fertig nähen als in die Tonne kloppen, das seh ich dann schon auch so.


    Vor allem, wenn Biene Maja für 50 € pro halben Meter drauf ist.
    Als ich anfing zu nähen, waren Stoffe mit 15 €/m teuer. Ich werd alt. (Anouk, wo ist dieser Krückensmiley her... ich brauch den mal... ;))


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Sehr schön zusammengefaßt, Juliane.


    Ich hab da noch ein paar Outings und Ergänzungen zu...



    Und dann diese Kreischbunten Ergebnisse, wo man dann das Kind suchen muss, weils in all dem lauten Stoff gar nicht mehr zu sehen ist.


    Dann geht das Kind auf dem Spielplatz wenigstens nicht verloren. Lawinensicher sozusagen.



    man selbst mal so in das abgebildete Motiv verliebt war (Nostalgiiiiiiiiiieeeee) - oder, weil ihn halt "alle" haben.
    Nicht bei Facebook angemeldet zu sein hilft in letzterem Falle übrigens SEHR weiter. :D


    Da oute ich mich mal. Bei diesen ganzen neuen Drucken von Maja, Wicki, Heidi. Die Figuren kennt mein Kind nicht. Es ist natürlich ganz klar für Mama. Und ich bin mir dessen genauso klar bewußt und dementsprechend auch auf der Suche nach sozialverträglicher Verwendung für mich. Da braucht es nicht viel so quietschbunten Stoff... natürlich. Aber die Kinder wollen dann auch - unbekannter Weise 100Pro.


    Facebooklos sein hilft auch nicht. Internetfrei könnte das einzig rettende Mittel sein. Ich weiß das.



    Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob die Belege bei so einer slouchy Cardigan überhaupt richtig sitzen KÖNNEN. Slouchy und ein akkurater Beleg passt für mein Gefühl irgendwie nicht zusammen, ob nun für 5 € oder 134 €... ;)


    Warum? Ich denke schon. Klassisch dazugebaut (also der Kontur angepaßt als Formbeleg) müßte das doch klappen. Man könnte auch elegant schummeln und diesen Abschluß zur Rüsche oder zum Volant erklären und entsprechend anpassen.




    alle Fragen, die man so haben konnte, im Netz bereits mindestens einmal beantwortet wurden.


    Das ist natürlich zunehmend ein Argument gegen peinliche Fragen. In mehrfacher Hinsicht. Wir brauchen mehr so Teile wie die, die Anouk neulich ausgegraben hat ;)



    Oder wie man "VLIESELINE" schreibt, und dass das nicht dasselbe wie "Vlies" ist.


    Fleece nicht zu vergessen. ;) Aber ich bin auch gerne mal faul und schreibe Bügelvlies obwohl ich streng genommen Bügelvlieseline meine.



    Vor allem, wenn Biene Maja für 50 € pro halben Meter drauf ist.
    Als ich anfing zu nähen, waren Stoffe mit 15 €/m teuer. Ich werd alt. (Anouk, wo ist dieser Krückensmiley her... ich brauch den mal... ;))


    Als ich anfing lag mein Limmit bei 5-6DM/m. Inzwischen sind wir da bei ca 10-15EUR. Wobei ich alle über 10 EUR mir dann doch mehr als dreimal überlege.


    Der Krückensmiley ist doch in der Smileyliste hier Standard? :kruecken: : kruecken :


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist natürlich zunehmend ein Argument gegen peinliche Fragen. In mehrfacher Hinsicht. Wir brauchen mehr so Teile wie die, die Anouk neulich ausgegraben hat ;)


    Was habe ich ausgegraben`?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja! ich habe hier zu fast schon zu zahlreichen Anfängerfragen Anleitungen geschrieben und gezeichnet Andere haben ebenfalls zahlreiche sehr gute Anleitungen geschrieben...Wären hier im Forum zu finden :confused: allerdings müßte ich jetzt wohl Stichworte durcharbeiten um die zu verlinken.
    Meine beschämte Entschuldigung an jene die sich genau so ein Mühe machen :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Wow, wirklich tolle Beiträge von dir! Dankeschön! Kannte ich auch nicht *schäm*

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Übrigens bin ich mir nicht sicher, ob die Belege bei so einer slouchy Cardigan überhaupt richtig sitzen KÖNNEN. Slouchy und ein akkurater Beleg passt für mein Gefühl irgendwie nicht zusammen, ob nun für 5 € oder 134 €...


    Zitat

    Zitat von mucneko Warum? Ich denke schon. Klassisch dazugebaut (also der Kontur angepaßt als Formbeleg) müßte das doch klappen. Man könnte auch elegant schummeln und diesen Abschluß zur Rüsche oder zum Volant erklären und entsprechend anpassen.


    Genau so, ABER.... dann wäre der Schnitt nicht mehr so massentauglich zu vermarkten;), da er der geneigten Hobbyschneiderin etwas mehr abverlangen würde.:2cent:


    ZU den Stofftrends: Ich erinnere mich, zur Hoch - Zeit von Farbenmix, an eine Situation auf dem Stoffmarkt:
    Mama wühlte hektisch in den quieschbunten Stoffen, die kleine Tochter in gerüschter Hose und Zipfeljacke in wüsten Farbenmixdesign stand daneben, im Geist sah ich die Sprachblase über dem Kopf des Kindes: OH nee was sucht Mama jetzt schon wieder aus.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Ich halte mich mit Kommentaren zurück, wenn ich etwas schrecklicht finde, aber ja, ich gebe es zu, ich denke bei gar nicht einmal so wenigen Mutti-Werken: wie kann man seinem Kind DAS zumuten? Mich wundert dann gar nicht, wenn diese Kinder sich irgendwann Selbstgenähtem komplett und rigoros verweigern. Wobei das natürlich auch eine Pubi-Blüte sein kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so, ABER.... dann wäre der Schnitt nicht mehr so massentauglich zu vermarkten;), da er der geneigten Hobbyschneiderin etwas mehr abverlangen würde.:2cent:


    ZU den Stofftrends: Ich erinnere mich, zur Hoch - Zeit von Farbenmix, an eine Situation auf dem Stoffmarkt:
    Mama wühlte hektisch in den quieschbunten Stoffen, die kleine Tochter in gerüschter Hose und Zipfeljacke in wüsten Farbenmixdesign stand daneben, im Geist sah ich die Sprachblase über dem Kopf des Kindes: OH nee was sucht Mama jetzt schon wieder aus.


    Ich hab das umgekehrte Problem: Ich habe todesmutig alle möglichen Stücke aus der restekiste zusammengezimmert, um zum einen einen neuen schnitt zu testen und zum anderen war ich einfach neugierig, wie das denn aussieht, wenn ich die stoffe wild kombiniere... Hmja, Ergebnis: Es sieht zum fürchten aus, aber meine Tochter liebt diesen pulli. Ich verstecke ihn trotzdem hinten im Schrank, weil es mir echt peinlich ist, sie so auf die Straße gehen zu lassen... (beweisfoto gibt es im kiko-thread).
    Aber jedenfalls weiß ich jetzt, dass ihr der schnitt steht, aber besser eine nummer größer und ich habe keinen teuren stoff dafür gebraucht.


    Übrigens werde ich die cardigan nochmal nähen (stoff ist heute gekommen) und da wollte ich das mit beleg probieren.

  • @MissPiggy: bitte mach doch dann ein Bild! Würde dass mit dem Beleg auch gerne testen.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]