Anzeige:

Aus Freude! - Mein Nähstübchen (upcycling, recycling, uwyh, wip)

  • Ich habe zur Abwechslung mal etwas für mich genäht. Eine Frau Karla, nur leider bin ich völlig unfähig ein Selfie von mir und dem Shirt zu machen. Man erkennt den Stoff, aber nicht den Schnitt... auf jeden Fall ist mir das Teil viel zu weit. Ich habe laut der Tabelle die Größe L (in Kaufkleidung bei Oberteilen meist auch). Ich bin groß, schlank, mit athletischer Figur (breite Schultern). Der Schnitt ist in L aber für überall mehr ausgelegt und ist mir im Bauchbereich viel zu weit. Außerdem habe ich am Hals die NZ weggelassen, weil mir der Ausschnitt zu klein vor kam. Grober Fehler. Die Armansätze am Shirt habe ich um 2 cm und die Ärmel selbst um 3 cm verlängert. Das Shirt um 2 cm verlängert. Mein Shirt ist tragbar, aber ausbaufähig. Ich habe mein angepasstes Schnittmuster in der Breite auf eine M verschmälert. Das nächste Shirt wird demnach ganze 8 cm schmaler sein.


    Erwähnte ich schon, dass ich Stoff abbauen muss? Für meinen Sohn werde ich alsbald einen Kuschelanzug aus den Schnittmustern Leo und Chill Billie nähen. Damit vernichte ich sicher 1,5 Meter :D

  • Hallöchen,


    ich hätte nie gedacht, dass dieser Stoff für 7jährige schon uncool sein könnte :confused:
    Ich finde den Stoff passend und richtig klasse.
    Aber was weiß ich schon :o
    Und du nähst immer so sauber.


    Meinst du Frau Karla von Schnittreif?
    Schade, dass es dir nicht passt.
    Das ist kein Schnitt für mich,
    aber bei sehr schmalen Frauen stelle ich mir diesen Schnitt eigentlich gut vor ?!?


    Ich baue auch Stoff ab :D


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich finde den Hoodie total toll! Schade, dass du mit dem Schnitt nicht warm wirst. Aber vllt gibst du ihm noch eine 2. Chance. Erinnerst du dich an meine erste Aira? Die zweite ging dann auf einmal "von allein". ;) Vielleicht geht es dir ähnlich?


    Den Stoff find ich auch toll. Und durchaus noch super für 7-jährige. Wenn dein Sohn es anziehen mag, dann soll er sich nicht reinreden lassen :daumen: Das mit dem cool sein kommt eh noch früh genug.

  • Mein Sohn hat den Hoodie heute wieder an und trägt ihn gerne. Er sitzt auch wirklich gut. Vielleicht gebe ich dem Schnitt tatsächlich eine zweite Chance. Das eBook bietet noch 11 weitere Varianten. An deine Aira musste ich tatsächlich denken :D...
    Zum Thema cool, mein Sohn trägt das Teil genau so lange, bis jemand lacht (da sind ja Füchse drauf, Babykram). Es ist schon erschreckend, was manche Kinder schon alles und auch wie lange im Fernsehen/Kino anschauen dürfen. Filme mit FSK ab 12 sind mMn nichts für 6 bis 7jährige. Während im Kindergarten die Mädels von Kopf bis Fuß in Elsa-Klamotten stecken, sind es bei den Jungs in der Grundschule StarWars, Ninjago etc. Viel mit Schwertern & Kampf. Wenig farbenfroh, Miniausgaben der Erwachsenenkleidung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Ich finde es erschreckend,
    dass 6-7jährige z.B. keine Füchse mehr tragen können.
    Star Wars ist doch erst ab 12?


    Stimmt, bis jemand lacht oder einen blöden Kommentar abgibt.
    Das ist hier auch so.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    deswegen habe ich damals mit dem Nähen für Kindern angefangen (ich war vorher schon in dem Bereich tätig). Als Gabriel im Kindergartenalter war (also vor ca 13-14 Jahren), gab es damals überall nur Camouflage Sachen für Jungs. Und ich dachte damals, dass es doch auch anders gehen müsste..... Ich will doch nicht einen 3-jährigen in ein Tarnoutfit stecken - der kann mit 18 immer noch zum Bund :rofl: Und dann kam Bea und die wollte immer alles in "rangsch" (Übersetzung durch die Moderation: orange). Und auch damals gabs für kleine Prinzessinnen nur Disney-Kram oder quietscherosa..... Das zieht sie bis heute nicht an! Bei Victoria kam dann der Hype um die Tchibo Klamotten - 20 Mädchen und alle hatten am nächsten Tag die gleiche Regenjacke im KiGa hängen..... :graete:


    Also hab ich angefangen zu nähen - und innerhalb von wenigen Wochen war mein Auftragsbuch voll. Weil nämlich genau die gleichen Probleme bei den anderen Müttern bestanden...... :mauer: Ich hab damals schon bunt genäht und ich war eine der ersten Kundinnen von Farbenmix :D Ich bin bis heute mit Sabine befreundet :D


    Und meine Kinder haben die Sachen mit Stolz getragen. Bis weit in die Schulzeit rein! Und wenn sie ausgelacht wurden, dann haben sie nur gesagt, dass sie Designerklamotten anhaben und nix von der Stange! Gebt euren Kids das Selbstbewußtsein mit und sie werden über dem Gruppenzwang stehen! Ganz bestimmt! Das weiß ich aus langer Erfahrung!


    Wenn eure Kids die Sachen toll finden und sie gerne anziehen - dann sollen sie das auch machen. Und den Star Wars Rittern und Disney Püppchen ordentlich Kontra geben :knuddel: Nicht falsch verstehen: wenn das Kind das mag, dann ist Star Wars, Elsa, diverse Comicmotive, etc. pp. durchaus prima und alles ist fein. Aber wenn das Kind es eben nicht mag, dann darf es auch was anderes anziehen - abseits des Gruppenzwanges!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da habe ich ja noch allerlei zu üben......, bis ich so schöne Stücke nähen kann.

    Alter ist nur eine Zahl, man lernt niemals aus, so man es will.

  • Danke für eure Worte. In dem Beitrag ging es aber wirklich nur um das Motiv (Füchse). Meine Kinder tragen ihre Kleidung wirklich gerne und mit Stolz. Es treten inzwischen durchaus andere Kinder an mich heran und wünschen sich Genähtes zum Geburtstag. Ich glaube das Geheimnis des lange Tragens von Selbstgenähtem liegt auch darin, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Stoffe und Schnitte auszuwählen.


    Mal was anderes. Ich habe meine Overlock gepimpt. Sie erstrahlt jetzt in LED. Was für ein Unterschied:
    IMG_7106.jpg
    Ich habe extra ein wenig von unten fotografiert, damit ihr den Überstand sehen könnt. Die Lampe schaut ein bisschen hervor, das stört aber überhaupt nicht.


    Habe direkt an meinem neuen Projekt gearbeitet. Dem Kuschelanzug des Sohnes. Bin noch unsicher, ob ich die Knopfleiste nicht noch zusätzlich absteppe. Die Kopfleiste wird nur per Snaps an der Hose befestigt, demnach kann sie ein Stück weit abstehen. Ich überlege noch...
    IMG_7111.jpg
    Ziemlich unbunt für mich :D. Das hat aber echt nix mit meinen vorherigen Beiträgen zu tun. Ich wollte einfach mal ausprobieren. Was soll ich sagen, es gefällt mir gar nicht. Der Kuschelpullover ist nämlich schon fertig. Wäre ich nur mal meiner Intuition gefolgt und hätte mit gelb kombiniert.


    Ich weiß auch nicht, warum die Bilder wieder gedreht dargestellt werden. Diesmal späte ich nur das x-malige Neueinstellen. Sonst habe ich wieder angehängte Grafiken, die nicht verschwinden (siehe oben).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiniwini, was hast Du für eine Lampe eingesetzt?
    Ich habe nämlich auch schön überlegt, ob man da was machen kann.
    Habe die Bernina neu und war sehr enttäuscht, wie dunkel das Licht doch ist.


    Dein "unbuntes" Teil finde ich übrigens sehr schön.
    Mein Enkelchen ist erst 3, aber grau wird oft mit verarbeitet.

  • Schau mal:
    IMG_7107.jpg
    Das Licht ist heller als bei meiner Elna.


    Der unbunte Kuschelanzug ist übrigens fertig:
    IMG_7112.jpg
    Gut zu erkennen, der Pullover wurde bereits zweimal gewaschen. Schnittmuster ist Leo von Pattydoo. Die Hose habe ich erstmals genäht, ist Chill Billie von Sara & Julez. Bei den Patchen für die Ösen habe ich mal etwas Neues probiert. Nicht das übliche Kreuz, sondern wild gezackt:
    IMG_7113.jpg
    Mein Sohn ist sehr schmal, der Schnitt auch. Bin gespannt, wie die Hose sitzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tage der Plastiktüten sind gezählt. Ein schicker Einkaufsbeutel sollte her, etwas extravaganter. Da bin ich auf die Origami-Bag gestoßen:
    http://blog.bernina.com/de/201…e-origami-tasche-minuten/
    Nun gut in 30 Min. näht man die nicht. Die braucht man allein zum Bügeln. Insbesondere, wenn man wie ich, auch noch Briefmarken-Ecken näht:
    IMG_7155.jpg
    Fertig sieht das gute Stück so aus:
    IMG_7159.jpg
    Die Tasche zu fotografieren, war sehr schwer. Die Bilder sind auf dem Blog aussagekräftiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    oh, das ist aber eine coole Tasche. Sowas kannte ich noch garnicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man sie als geübte Näherin in 30 min schafft. Auf jeden Fall, wenn man die aus einem einzigen Stoff näht. Oder nicht? :confused:


    Ich glaube, ich brauche auch so eine ;) Und wäre eine tolle Idee für diesen Taschen_Sew_Along von Greenfietsen ;) Weils ja eine Patchwork-Tasche ist :daumen:


    Deine Stoffwahl gefällt mir super - und passt auch zum Namen "Origami" sehr gut. Tolles schickes Teil - damit kannst du Plastiktüten dahin jagen, wo der Pfeffer wächst !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Ententante, was ist ein sie*ht*? Ich stehe auf dem Schlauch!


    Ja, die Tasche ist sicher in 30 Min. genäht, wenn nicht so viel Wert auf das Innere gelegt wird. Briefmarkenecken sind in der Beschreibung nicht vorgesehen. Ich mag's aber gerne auch innen schön.


    Ich betreibe weiter Stoffabbau. Dieser Gieskannen-Stoff war ein 50 cm Stück. Darf ich nicht mehr kaufen. Reicht in 110 noch für ein einfaches Shirt, welche ich aber seltenst nähe. Ich liebe ja schöne Schlafanzüge für meine Kinder und zum Stoffabbbau eignen sie sich super. Eine Leggins in rosa-weiß gestreift ist bereits genäht. Heute sollte das Oberteil dazu fertig werden. Entschieden habe ich mich für eine Bethouia (oder so ähnlich), aber mit 50 cm kommt man da nicht weit. Die Ärmel brauchen mehr. Außerdem finde ich den Rücken mit Streifen noch immer am schönsten. Von dem rosa-weißen habe ich aber auch nicht mehr so viel, weil ich den noch als Kapuzenfutter meines nächsten Projektes brauche. Alles schwierig. Also stückeln. Das bisherige Ergebnis sieht wie folgt aus:
    IMG_7168.jpg
    Aber durch den Halsausschnitt passt mein Kind nicht durch. Ich habe den Streifen testweise schon sehr gedehnt, das passt nie.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich bei meinen letzten Bethouias (wie auch immer) den Halsausschnitt vergrößert habe. Leider habe ich mir keine Notizen gemacht. Außerdem nutze ich inzwischen das -überarbeitete und verbesserte- Kauf-eBook. Die vorherige Größe 104 habe ich nach dem Freebook genäht.


    Also Schluss für heute, das Kind muss erst anprobieren...

  • Hallo Tiniwini,


    Ich habe sie geschrieben und wollte sieht schreiben.
    Deswegen ich habe ein h und ein t gekauft.
    Sorry.


    Das Shirt sieht klasse aus.
    Den Stoff finde ich ja toll!
    Sehr süß :)


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Halsausschnitt passt sehr gut bei dem Shirt, wenn man Bündchen verwendet. Das dehnt ja doch mehr als Jersey (meistens). Zudem sind für das Bündchen in der Anleitung 5 Passzeichen oder so drin, die wirklich perfekt stimmen, so dass man nicht irgendwie x0,7 misst und rumdehnt, dass es passt, sondern wirklich einen guten Sitz hat.

  • Ich noch mal... Habe mir jetzt den Link zu der wirklich tollen Tasche angesehen. Dazu habe ich eine Frage: der entstehende Stoffstreifen soll 3x so lang wie breit sein. Weder bei einem Stück 110x40 noch bei drei FQ (beides so angegeben) komme ich auch auch Saumabzug auf diese Verhältnisse. Rechne ich völlig falsch, muss man weiter zuschneiden oder ist es womöglich egal und soll nur so ungefähr diese Maße haben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]