Anzeige:

Jersey vom Stoffmarkt

  • Hallo, ich war neulich auf dem deutsch-holländischen Stoffmarkt. Auf meinem Zettel stand Uni-Jersey einer bestimmten Farbe für ein "Unterziehteil" für meinen neuen Blazer.
    So toll fand ich das Angebot nicht und ich hatte auch keine Lust, mich an die langen "vom-Ballen-abschneide-Schlangen" anzustellen.
    So bin ich bei den Cupon-Ständen gelandet und habe auch einen Jersey meiner Wunschfarbe zu günstigem Preis gefunden. Sie hatten dort eine recht schwere Qualität, ca 265 g/m² (selbst gewogen und gerechnet), nur in Querrichtung elastisch, in vielen Farben. Die Cupons waren ca. 1,80 cm bei 1,50 m Stoffbreite.
    Leider habe ich bei dem Stress vergessen, nach der Zusammensetzung zu fragen.
    Ich denke, regelmäßige Stoffmarktbesucher werden die Qualität kennen, die ich meine. (Andere Jersey-Unis habe ich gar nicht gesehen) Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten oder hat Tipps für die Verarbeitung?


    Vielen Dank schon mal


    Beate


  • Ich denke, regelmäßige Stoffmarktbesucher werden die Qualität kennen, die ich meine. (Andere Jersey-Unis habe ich gar nicht gesehen) Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten oder hat Tipps für die Verarbeitung?


    Vielen Dank schon mal


    Beate


    Angesichts der zahlreichen unterschiedlichen Anbietern auf solchen Märkten, halte ich es für ausgesprochen optimistisch zu hoffen du könntest auf diese Weise die Zusammensetzung deines Coupons herausfinden.:knuddel:
    Was du erstmal selber machen kannst, ist mittels einer Brennprobe herausfinden ,ob es sich um synthetischen Stoff oder Baumwolle handelt.
    Um zu testen ob es einläuft markierst du mittels eines Heftfaden oder schneidest ein Quadrat, mist ihn vor dem Waschen und nach dem waschen.berechnest anhand des Unterschiedes um wie viel % es einläuft.
    Bei der Gelegenheit kannst du auch feststellen ob es abfärbt.
    vielleicht hast du aber uach ganz großes Glück und jemand erkennt den Stoff ...so fern du zuvor ein Bild davon hier postest.
    viel Erfolg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf so einem Stoffmarkt kauft ja nicht nur eine Coupons.


    Ich würde vorschlagen: Foto vom Bild (weißt Du noch welcher Stand?), Foto vom Coupon (verpackung ist oft auch hilfreich), Preis dazuschreiben. Ich kann mir vorstellen, daß noch andere solche und ähnliche Coupons gekauft haben und bei der Zusammensetzung helfen.


    Ansonsten vermute ich eine Baumwoll- oder Viskosebasis mit Elasthan.


    Schau mal auf den Rand vom Stoff, manchmal steht der Hersteller oder Designer da drauf. Das hilft dann auch sehr.


    LG
    neko

  • Schließe mich Anouk an, deine Hoffnung ist recht optimistisch. Allerdings erhalte ich meist auf meine Nachfrage, wenn ich Coupons kaufen die Aussage, dass es Baumwolle sei. Meine Erfahrung nach hatte ich allerdings auch schon das ein oder andere mal den Eindruck, dass diese Aussage nicht stimmen kann.


    Grundsätzlich ist mein Eindruck, dass die Qualität der Coupons in den letzten Jahren doch sehr nachgelassen hat. Schnäppchen kann man noch machen, aber man sollte, wenn man Qualität kaufen möchte, doch auch kritisch sein.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch,ich denke schon, dass ich nichts Hochwertiges gekauft habe, aber es war das Einzige in meiner Wunschfarbe und Zusammensetzung zweitrangig..
    Der Stand war der mit den meisten "Cuponhaufen" und ziemlich frequentiert; nach dem Motto "hier alles 10€" bzw. hier alles 6€"
    Meins war für 10€ das ganze Stück. Sie hatten diese Qualität in Pink, lachs, grün, dunkelblau ....
    Es ist für Jarsey ziemlich dick und schwer, wie doppelt gestrickt. ohne Glanz und nur wenig quer elastisch (max, 20%). Es brennt ganz ordentlich mit schmelzenden Rändern, aber ohne chemischen Geruch.
    Knittern tut es gar nicht
    Ich dachte, dass es vielleicht eine Nullachtfünfzehnsorte ist, die man kennt, wenn man regelmäßig diesen Markt aufsucht (ich war das erste Mal dort) und hoffte auf Erfahrungen für die Verarbeitung - wenn nicht, dann nicht


    Ich lade trotzdem mal was hoch und bedanke mich nochmal, auch wenn niemand was dazu sagen kann.


    Das Bild mit dem Loch ist sehr vergrößert DSCI0297.JPG


    DSCI0301.JPG


    Beate aus Meck-Pom


    Bündchenware ist es, denke ich, nicht. Das erste Foto täuscht, ist eine Macroaufnahme. Würde man das in 1,80 m-Cupons verkaufen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    jepp....und die Schmelze deutet auf syntetische Faser (in diesem Fall wohl Elastan) hin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Meine Vermutung nach Bilderlage: Interlock. Die 'leichtere' Bündchenversion.


    Sehen beide Seiten (vorne-hinten) gleich aus oder kann man die unterscheiden? Einmal klare senkrechte Stricklinien, einmal diffuses Gitter oder beide Seiten wie die Vordere?


    Ich tippe immer noch auf Baumwolle mit Elasthan-Anteil. Als Bündchen light gedacht. Ich habe aus Interlock schon Wellness-Hosen genäht.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beide Seiten sehen gleich aus, glatt, ohne Struktur und wenn man mit ner Lupe die Schnittkante betrachtet, zeigt eine Schlingenreihe nach vorn und eine nach hinten.
    Eine Dame neben mir hat ein Stück in Apricot gekauft und wollte ein Kleid draus nähen.
    Ich fange ja gerade wieder an mit dem Nähen von Kleidung, aber so ähnlich aussehenden Stoff gab es schon in den Siebzigern.


    Gruß Beate

  • Sieht in der Struktur für mich aus wie Feinstrickbund das ich hier liegen habe ( auch ohne Rippen) beide Seiten gleich .Wenn auch in einer anderen Farbe. Meines hat 96% BW und 4% Elastan und das Gewicht beträgt ca. 240 gr/qm.In einer Breite von 150cm
    Allerdings habe ich deutlich mehr dafür gezahlt .:(... :)
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kaum zu glauben, aber möglich!
    Ich glaube diesen Stoff habe ich auch und zwar in petrol. Auch vom Stoffmarkt, aber schon 2013 im Herbst gekauft! War auch ein Coupon. Ist ein schöner Jersey, leider weiß ich die genaue Zusammensetzung auch nicht, aber meiner ist sehr sicher ein reines Kunstfaserstöffchen.
    Er trägt sicht trotzdem angenehm. Ich wasche ihn bei 40 Grad, Feinwäsche. Er ist absolut bügelfrei, blutete zwar bei der ersten Wäsche etwas aus, ist aber nicht ausgebleicht und nicht eingelaufen.
    Ich habe daraus ein Langarmshirt mit Reißverschlusskragen. Der Stoff ließ sich hervorragend verarbeiten, das Teil ist ein Lieblingskleidungsstück von mir. Der Stoff fällt super und ist gut geeignet für kühle Tage. Kleiner Minuspunkt, er neigt allmählich zur Knötchenbildung, aber ich habe das Teil auch schon xmal getragen und gewaschen.


    Deine Beschreibung stimmt mit meinem Stoff überein und unter der Lupe betrachtet sieht er gleich aus!


    Meiner hat auch damals 10 Euro gekostet und freu dich, der Stoffkauf hat sich echt gelohnt!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Kaum zu glauben, aber möglich!
    Ich glaube diesen Stoff habe ich auch und zwar in petrol. Auch vom Stoffmarkt, aber schon 2013 im Herbst gekauft! War auch ein Coupon. Ist ein schöner Jersey, leider weiß ich die genaue Zusammensetzung auch nicht, aber meiner ist sehr sicher ein reines Kunstfaserstöffchen.
    Er trägt sicht trotzdem angenehm. Ich wasche ihn bei 40 Grad, Feinwäsche. Er ist absolut bügelfrei, blutete zwar bei der ersten Wäsche etwas aus, ist aber nicht ausgebleicht und nicht eingelaufen.
    Ich habe daraus ein Langarmshirt mit Reißverschlusskragen. Der Stoff ließ sich hervorragend verarbeiten, das Teil ist ein Lieblingskleidungsstück von mir. Der Stoff fällt super und ist gut geeignet für kühle Tage. Kleiner Minuspunkt, er neigt allmählich zur Knötchenbildung, aber ich habe das Teil auch schon xmal getragen und gewaschen.


    Deine Beschreibung stimmt mit meinem Stoff überein und unter der Lupe betrachtet sieht er gleich aus!


    Meiner hat auch damals 10 Euro gekostet und freu dich, der Stoffkauf hat sich echt gelohnt!


    Danke Ina für die gute Nachricht; ja, in Petrol war er auch, glaube ich. Wenn Du einen Reißverschluss gut einnähen konntest, werde ich auch damit klar kommen.


    Gruß Beate

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf alle Fälle! Ich habe Formband aufgebügelt beim Reißverschluss, damit ging es problemlos! Ich hatte das langärmelige Oberteil gestern an, für einen schönen Frühlingstag, in der Sonne sitzend, war es zu warm!!!;)

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]