Anzeige:

Ich träume von.... Nähferien!

  • Fragt doch erst mal, wer überhaupt mitmachen würde und sucht dann einen Ort, zu dem alle etwa gleich weit und nicht zu weit zu fahren haben, sonst scheitert es bei einigen sicher an der Entfernung.


    mokako :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Fragt doch erst mal, wer überhaupt mitmachen würde und sucht dann einen Ort, zu dem alle etwa gleich weit und nicht zu weit zu fahren haben, sonst scheitert es bei einigen sicher an der Entfernung.


    mokako :)


    Da hast Du Recht. Das wäre jetzt also prinzipiell ein guter Zeitpunkt für eine Doodle-Umfrage o.ä.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Davon träumen - eher nicht. Aber die Idee ist eigentlich toll :cool:


    und warum keine Kinder vielleicht kommt ja der ein oder andere Kinderbespaßer mit:urlaub::dog:


    Je mehr Kinder, desto weniger brauchen die einen Bespaßer ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • ...und desto mehr Blödsinn stellen sie an. Wetten?! Ich hab da zwei ausgesprochen creative Exemplare.


    Locken muß man mich nicht. Ich bin nur ein wenig angebunden hier. Sonst würde ich meine Sachen packen, schaun, daß ich mir für 4 Tage das Auto ausleihen kann und an die See kommen.


    Meinen Kindern will ich diese Tour nicht zumuten. Denn: entweder bei Nacht fahren, dann lande ich ziemlich sicher um 3 in einem Graben oder brauche 1 Woche um wieder wach zu werden (kenn ich schon) oder tagsüber fahren und zwei total genervte Kinder haben (die brauchen viel Bewegung an der frischen Luft und im Auto sitzen zählt auch bei 160 nicht als Bewegung ;) )...


    Also bleibt nur Kinder unterbringen. Bei Oma, denn wenn ich das Auto mitnehme... :D In der 2. Augustwoche wäre da ein guter Zeitpunkt. Oder dem Papa die Kids aufs Auge drücken, dann vielleicht schon im Juli. Wochenende ... wobei sich für ein Wochenende die Fahrt nicht lohnt. Zumindest nicht bis ganz nach oben...


    Ich versuche das mal zu klären. Könnte aber eine Weile dauern.


    Zur Not muß ich einfach ein paar Jahre warten und darf dann hoffentlich ganz ungeniert mal ein paar Tage verreisen. ;)
    Ob es sich lohnt, den Fuhrpark mit Hermes 'voraus'zuschicken? Dann kann ich nämlich Zug fahren... Oder vor Ort einen Sponsor finden, sowas wie eine VHS, die Maschinen hat und 'verleiht'... *grübel* theoretische Möglichkeiten gibt es sicher viele...


    Jetzt klär ich mal die Stimmungslage hier für ein verlängertes Wochenende oder in der Woche.


    Nachtrag: vielleicht mag ja der Nähpark ein paar Vorführmodelle 'ausleihen'??


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und desto mehr Blödsinn stellen sie an. Wetten?! Ich hab da zwei ausgesprochen creative Exemplare.


    neko, ich habe auch zwei die es faustdick hinter den Ohren haben ;) Und trotzdem sind die entspanntesten Tage schon seit Jahren die wo wir mit befreundeten Familien verreisen. (Acht Erwachsene und in diesem Jahr dann 10 Kinder, die sehen wir vier Tage lang kaum.)
    Meine Zwerge sind ja lange Autofahrten gewohnt, das wäre kein Problem für sie. Nur zeitlich wirds spannend. Im Juli habe ich die Kinder drei Wochen komplett an der Backe, da ist die Schule zu und auch keine Ferienbetreuung - allerdings fällt in diese Zeit wohl auch ein gutes Stück Haus-Anbau. Darum fahren wir ja dieses Jahr auch nicht in den Urlaub :weinen:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Das mit den Ferien ist auch meine Überlegung. Das ist eigentlich der ideale Zeitpunkt sie mit einem Rudel anderer Kinder irgendwo 'auszusetzen' und nur zu den Mahlzeiten zu sehen ;)


    Die Fee macht das wahrscheinlich gerne mit. Krähchen ist allerdings dermaßen anhänglich, daß ich damit rechnen muß, mit ihr auf dem Schoß nähen zu müssen. Immer mit den kleinen Fingerchen dazwischen...


    Sie hat vorgestern mal geübt... in meinem Näheck. Sie kam irgendwann leicht bedröppelt, leise und hielt mir einen blutenden Finger hin. Sie hat wohl ein wenig an meiner Nähmaschine gedreht, ein paar Knöpfchen gedrückt und dann den nicht ganz eingefahrenen Kutter auf dem Tisch gefunden und mit den Fingern besichtigt... zumindest ist das meine Vermutung. Aus dem Kind war nicht so viel rauszubekommen, weil sie auch genau weiß, daß sie da allein nicht hin darf. Ich habe lediglich rausbekommen, daß sie da war und daß der Kutter sie 'gepiekst' hat... Den Rest habe ich mir anhand der Spuren rekonstruiert.


    Naja, wie gesagt, ich sichte mal die Lage der Nation in alle Richtungen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal so dazwischengefragt: Was nehmt ihr denn alles zu den Nähferien mit? Wenn ich eine Nähwoche hätte, möchte ich doch auch mein ganzes Zubehör dabei haben :kofferschleppen:


    Das Interessante ist doch dabei, gemeinam an Ideen zu basteln und dazu muss doch auch Material zur Verfügung stehen. Wenn jeder nur sein Nähkörbchen mit den benötigten Materialen mitbringt ... hm, da nähe ich doch lieber allein

  • Ich habe schon hier Nähferien gemacht und hatte gefühlt den ganzen Hausstand dabei. Leider passen die raren Nähkurs-Termine nicht jedes Jahr für mich. Man schleppt zwar alles, bis auf ein Bügelbrett, mit, aber dafür ist eine Kursleitung vorhanden. Einen Goldschmiedekurs habe ich dort auch schon gemacht.
    Ein Meer und Wellness wird euch dort allerdings nicht geboten. Es ist ein idyllischer Selbstversorgerhof.
    Man könnte auch nur wegen Unterkunft und Kursraum anfragen, wenn sich eine Gruppe zusammenfindet.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal so dazwischengefragt: Was nehmt ihr denn alles zu den Nähferien mit? Wenn ich eine Nähwoche hätte, möchte ich doch auch mein ganzes Zubehör dabei haben :kofferschleppen:


    Das Interessante ist doch dabei, gemeinsam an Ideen zu basteln und dazu muss doch auch Material zur Verfügung stehen. Wenn jeder nur sein Nähkörbchen mit den benötigten Materialen mitbringt ... hm, da nähe ich doch lieber allein


    Ja, das ist so eine Sache - ich müsste auch mindestens zwei Nähmaschinen sowie eine Ladung Stoffe dabei haben. Aber in einen Kombi passt ja auch einiges rein;)


    Vielleicht sollten wir uns ja stattdessen gemeinschaftlich für die nächste Sewing Bee bewerben :Dduckundrennweg

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ja, das ist so eine Sache - ich müsste auch mindestens zwei Nähmaschinen sowie eine Ladung Stoffe dabei haben. Aber in einen Kombi passt ja auch einiges rein;)


    Vielleicht sollten wir uns ja stattdessen gemeinschaftlich für die nächste Sewing Bee bewerben :Dduckundrennweg


    Gute Idee :D.


    Mir macht auch das Equipment Sorgen. Ich kann und will auch gar nicht mein halbes Nähzimmer einpacken. Deshalb wäre mein Wunsch ja, dass die Grundausstattung bereits vor Ort vorhanden ist. Das aber ist kaum zu finden. Da müsste man sich vielleicht tatsächlich mit einer Anfrage an einen Händler wenden, beispielsweise das Hamburger Nähmaschinenhaus, und schauen, ob man da etwas aushandeln könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ideal wäre ja dann eine Möglichkeit zu finden, wo man auch Nähmaschienen leihen kann. Siehe den Link von Jutta auf S2. Dort ist leider kein Meer, aber die Landschaft ist auch sehr schön. Nach Süddeutschland würde ich auch fahren müste dann aber mit Bahnanbindung sein, meinem alten Auto will ich die Berge nicht nochmal zumuten.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Davon träumen - eher nicht. Aber die Idee ist eigentlich toll :cool:




    Je mehr Kinder, desto weniger brauchen die einen Bespaßer ;)


    Vielleicht ja auch eher als Beschäftigungsprogramm der großen Nichtnäher.
    Meiner braucht nur eine Halfpipe oder nen Fußball dann sehich ihn nur noch zum essen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ideal wäre ja dann eine Möglichkeit zu finden, wo man auch Nähmaschienen leihen kann. Siehe den Link von Jutta auf S2. Dort ist leider kein Meer, aber die Landschaft ist auch sehr schön. Nach Süddeutschland würde ich auch fahren müste dann aber mit Bahnanbindung sein, meinem alten Auto will ich die Berge nicht nochmal zumuten.


    In Hamburg wird man möglicherweise fündig - dort habe ich beispielsweise dies hier gefunden. Und HH ist eine wirklich tolle Stadt!

  • Hallo!


    Ich hätte ja auch Lust für ein verlängertes Wochenende oder so. Ich wäre aber auch für ohne Kinder. Erstens ist meine Kleine ähnlich kreativ wie die beiden von Neko (wahrscheinlich würden sie sich prächtig verstehen ;) ), d. h. ich müsste ständig hinter ihr her sein und der Große (12 Jahre) würde bestimmt gar nicht mitwollen. Außerdem möchte ich Rabenmutter gern mal ein bisschen Abstand von den Kindern. Papa kann die Kinder ja auch mal hüten.


    Zeitlich wären die Sommerferien nicht gut, da fahren wir schon in Urlaub. Und ich denke, da haben die meisten mit Kindern schon irgendwas geplant, bzw. keine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder. Das Equipment mitschleppen finde ich okay, ich würde ohnehin mit dem Auto kommen, vielleicht kann man ja auch Fahrgemeinschaften machen. Ich hab auch lieber meine eigenes Werkzeug, aber man kann sich ja auch absprechen. Bügeleisen und Schneidematten kann man ja gemeinsam nutzen. Beim Nähtreffen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es einfach super ist, nebenbei zu quatschen und zu gucken, wie andere was machen, welche Schnitte sie benutzen, mal eine andere Nähmaschine zu bewundern usw.


    Ich würde auch meine Freundin fragen, ob die evtl. auch Lust hätte, dann würde ich mit ihr ein Zimmer teilen. Ansonsten würde ich gern erst mal ein Zimmer für mich allein haben. Selbstversorgung fände ich auch gut, dann wird es nicht so teuer. Ich möchte mein Geld lieber in Stoffe investieren. ;) Vom Ort her müsste man gucken, ich wohne ziemlich zentral in Deutschland, von daher würde ich die Nordsee schon toll finden. Aber irgendwo südlich oder Mittelgebirge wäre auch okay.


    Ich träume schon mal mit...


    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schliesse mich Steffi an. So sehr ich Kinder liebe - aber meine Nähferien sollten ohne sein, und ich gehe auch davon aus, dass Ehemänner/Partner in der Lage sind, einmal ein paar Tage ohne die Holde auszukommen, oder sich während der Nähzeiten zumindest selbst zu bespassen. Wenn insbesondere kleine Kinder da sind, und es nicht möglich ist, diese einmal für drei oder vier Tage beim Papa, bei der Omi oder der Gotti zu lassen, finde ich so eine Gruppenreise, auf der es primär ums Nähen gehen soll, problematisch. Das meine ich überhaupt nicht kinderfeindlich, sondern, im Gegenteil - es ist letztlich niemandem gedient, wenn an allen Ecken nur faule Kompromisse heraus kommen.


    Meines Erachtens ist also die Möglichkeit, einmal 3, 4 oder 5 Tage "Mutti-frei" zu machen, eine unerlässliche Vorbedingung für Nähferien.


    Es kann die Organisation erheblich erschweren, Nähferien in die Ferienzeiten zu verlegen, denn


    a) ist dann prinzipiell Hochsaison = gepfefferte Preise
    b) ist es dann überall voll, d.h. Buchungsmöglichkeiten sind eingeschränkt.

  • Kleiner Tip: Die Nähakademie in Stollberg Übernachtung im der Euregionales Jugendgästehaus Aachen ist nicht in der Mitte Deutschlands, aber fast. Zumindest in der Horizontalen;)


    Zitat

    Ich wäre aber auch für ohne Kinder. Erstens ist meine Kleine ähnlich kreativ wie die beiden von Neko (wahrscheinlich würden sie sich prächtig verstehen ), d. h. ich müsste ständig hinter ihr her sein und der Große (12 Jahre) würde bestimmt gar nicht mitwollen. Außerdem möchte ich Rabenmutter gern mal ein bisschen Abstand von den Kindern. Papa kann die Kinder ja auch mal hüten.



    ....und ohne Kinder tut Frau auch mal gut ( Kinder und Mann ebenfalls ;) ), kann ich aus früheren Erfahrungen bestätigen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Näh-Equipment bin ich eher der "Meins!"-Typ und würde ungerne Maschinen ausleihen. Es macht mir auch nichts aus, sie zu kutschieren, sehen die auch mal was Anderes.
    Zimmer und Bad für mich alleine fänd´ ich auch schön, ich denke, die Zeiten von Landschulheimen haben wir ja alle hinter uns :D
    Der Vorschlag mit HH ist schön, aber da darf man garantiert keinen Hund mit in diesen hochprofessionellen Raum nehmen. Aber stört Euch da nicht an mir, das ist ja nun mein Problem, dass ich keinen Tag ohne meinen Köter sein kann. Nur, wenn ich´s aussuchen könnte, dann würde ich so was ländlich oder meerlich Gelegenes mit Seminarraum, den wir quasi selbst befüllen, bevorzugen.
    Wäre der Osten eigentlich eine Option? Wenn´s auch auf die Kosten ankommt, dann wäre das ja eine günstigere und landschaftlich ebenso traumhafte Alternative.

  • @ Iris : HH-Wilhelmsburg.... HH auf seine "interessanteste" Weise... :eek: :D


    Jutta : Danke für den Tipp mit Lauenbrück
    In meinem "früheren Leben" habe ich dort gewohnt und wohne immer noch in der näheren Umgebung u. kannte diese Einrichtung gar nicht... Sachen gibbet... :o da werde ich mich mal schlau machen... :)

    VG, Greta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird wohl schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen. Ich persönlich habe auch nichts gegen den Osten, dann eher in Ostseenähe, wobei sich dort die Preise auch schon angepasst haben.


    Gegen Hunde habe ich nichts einzuwenden und kann gut verstehen wenn Sandra oder auch andere ihre Hund dabei haben möchten, hauptsache er beißt mich nicht:D


    Ansonsten bin ich zeitlich sehr eingeschrängt, wenn ohne Kind, da ich genug Kinderfreie Zeit habe bzw meinen Sohn nur in den Ferien mit Außnahme der Sommerferien und an den WE mit Außnahme der Dienst- und Weiterbildungswochenenden sehe. Er beschäftigt sich aber schon alleine wenn die Gegend stimmt und ggf andere Kinder gerne auch ältere da sind.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Kein Angst, Vicky ist wirklich lieb. Bei Kindern habe ich sowieso immer ein Auge drauf, wenn die zu wild mi ihr spielen, wird Vicky auch wild und die allerkleinste ist sie nicht, da passe ich immer sehr gut auf. Kids würden mich persönlich jetzt nicht stören, vielleicht sind ja einige auch im gleichen Alter und dann sind die ja sehr selbstbeschäftigend.
    Ich bin zeitlich und örtlich flexibel, eine längere Fahrt würde mich nicht stören, ob Nebensaison oder Ferienzeit wäre mir schnuppe und da dies mein einziger Urlaub in diesem Jahr wird, sind mir die Kosten auch egal.
    Setz mich irgendwo aus, wo ich mit der Einäugigen stundenlang spazieren gehen kann und dann zum Nähen heimkomme und ich bin glücklich :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]