Anzeige:

Wir nähen etwas für uns - März 2015

  • Ich wäre für das dunkle gelb oder orange.
    Beim lila ist es wieder eine Frage des Farbtons, der ja am Rechner nicht rüberkommt. Aber in den allermeisten Fällen sind Lilatöne kalt. Also im Zweifelsfall eher nicht ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo... nach ein wenig Pflichprogramm (Sommerhut zum Kleid für die Nichte) habe ich gestern das Schnittmuster für meinen ersten Toni ("böse" auf Needles schiel) zusammengebaut... da kanns am Wochenende dann los gehen, wenn Hut und Kleid endlich fertig sind... das nervt mich aber inzwischen so, dass ich es wohl fertig mache ... wohlgemerkt am Kleid fehlen: 4 Knöpfe + Knopflöcher und mein "Label" ...

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • habe ich gestern das Schnittmuster für meinen ersten Toni ("böse" auf Needles schiel) zusammengebaut...


    Na, dann viel Spaß! Das Nähen geht im Vergleich zu anderen Shirts übrigens sehr schnell ;). Da musst Du gar nicht neidisch sein, dass ich schon fertig bin :p. Wenn Du auch einen Pulli daraus nähen möchtest, denk aber dran unten Weite herauszunehmen. Ich glaube übrigens es ist DIE Toni nach Antonia, aber bei Schnittmusternamen ist der Artikel ja eigentlich egal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naaa gut dann die Toni :)
    Aber zuerst müssen die anderen Sachen fertig werden und dann muss ich mir noch überlegen wie lang,... also vielleicht erst mal nur ein Shirt... und welche Farbe wo hin... hoffe aber, dass ich am WE mindestens eins hin bekomme :D

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Hallo Feendrache,


    wenn Du schon alles geklebt hast, schaffst Du bestimmt mindestens ein Shirt. Die anderen Sachen sind bestimmt gar nicht mehr soviel, das musst Du nur machen. <- Wobei das ja manchmal das blödestet ist, das kenne ich auch :rolleyes:.


    Ich habe übrigens gestern zumindest schon eine Schlafanzughose für micht genäht :). Die fällt auch unter die Kategorie muss ja nur gemacht werden ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaa.. das sind die nervigsten Sachen... wo man eigentlich nur ein bisschen was machen müsste, dann wäre es endlich erledigt, aber ... gna... egal dieses WE werde ich wohl die vermaledeiten 4 Knöpfe plus Knopflächer hin bekommen... vor allem weil tolle neue Klamotten für mich winken... heute müsste auch noch eine Lieferung Nähkrempel kommen =) und... ach.. eigentlich hab ich gar keine zeit zum arbeiten.. ;)

    Wer Lust hat kann gerne mal schauen was ich so alles bastel - siehe auf meine Hompage im Profil.

  • Sooooo - das Shirt aus dem Kuller-Stoff ist zugeschnitten. Ich weiß zwar immer noch nicht, welche Farbe als Bündchen, aber mal guggen, was noch draus wird.


    Übrigens: Ein Rollenschneider, der neu ist und keine fünfzehn Jahre auf dem Buckel hat, ist ne feine Sache (und ja, ich hatte die Klingen ausgetauscht, aber dennoch hätte ich mit dem ollen Teil niemals Rundungen zuschneiden können - mit dem neuen gehts, wie fein!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    nun ist der März schon wieder halb rum und ich habe meine NäMa noch nicht einmal zu Gesicht bekommen. :(


    Ich habe ein wenig den Überblick verloren.


    Wie ist denn nun die Passform der Bernina-Bluse? Sie fällt glaube ich eher kleiner aus, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ist denn die gesamte Bluse kleiner - oder nur das Armloch?



    In der Workshop selbst, habe ich nach den ganzen Änderungen der nähenden Person den Überblick verloren. Das fand ich sehr verwirrend. :(


    Da ich hier niemanden zum abstecken / vernünftigen fotografieren habe, sind Anpassungen immer etwas schwierig. Ich trau mich da noch nicht so recht ran :o

  • Eichelberg: Irgendwie passt mir die Bluse überhaupt nicht und die Änderungen im Workshop fand ich auch etwas unübersichtlich. Ich denke sie fällt schon etwas knapp aus. Wobei ich in der Taille etwas zuviel Luft habe. Ich weiß, dass ich breite Schultern habe und Ärmel auch schon mal anpassen muss. Aber mit diesen Puffärmeln komme ich leider auch nicht klar. Ich habe die Armkugel dann ziemlich eingekürzt und es saß etwas besser, aber dafür habe ich jetzt ziemliche starke Weitefalten im Ärmel :rolleyes:. In der Taille müsste ich im Rücken einiges an Weite herausnehmen und mein Mann kann/will das nicht abstecken. Auf Absteckaktionen alleine habe ich gerade bei diesem Modell auch gar keine Lust mehr. Bei Neko sieht sie so toll aus :daumen:. Aber ich habe sie erstmal abgehakt und werde es irgendwann wohl eher mit einem anderen Schnitt versuchen - nur welcher :confused:. Kommt Zeit kommt Rat. Dafür habe ich zumindest 2 neue Pullis :). Aus meiner Sicht ist der Schnitt leider nicht so zu empfehlen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Workshop ist groß. Die nehmen diesen Schnitt und machen daraus alles, was man so machen wollen könnte. Abnäher weglassen, Passe weglassen und ein durchgehendes Rückenteil konstruieren (das dürfte am meisten verwirrt haben), die diversen Basisanpassungen machen (FBA&Co) Zwei oder drei verscheidene Möglichkeiten die Knopfleiste zu nähen. Am Kragen ändern.


    Die Ärmeländerungen habe wahrscheinlich nur ich probiert. Die werden schon wissen, warum...


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    ok.


    dann probier ich es erst einmal in Gr. 40 aus Probestoff und hoffe auf Eure Hilfe. Ob ich noch genügend Nesselstoff habe, weiß ich nicht.


    Eine passene Armkugel / Armansatz hätte ich von meiner genähten Burda-Bluse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine passene Armkugel / Armansatz hätte ich von meiner genähten Burda-Bluse.


    Ich glaube, dann könnte es gehen. Ich freue mich über Fotos. Wenn mir was Hilfreiches dazu einfällt, helfe ich auch gern. Vielleicht packe ich das Projekt irgendwann nochmal an :skeptisch:. Aber da ich leider keine passenden Ärmel habe, suche ich mir höchstwarscheinlich erstmal einen ganz anderen schnitt. Wenn ich den Bereich erst einmal habe, mache ich vielleicht irgendwann nochmal Experimente :confused:.

  • P3134321_bearbeitet_x300.JPG


    Das ist zwar nichts zum anziehen und auch noch nicht perfekt, aber ein Anfang...


    Ein paar mehr Bilder gibts hier im Forum in meinem Thread:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17245-Nekos-2015&p=218686&viewfull=1#post218686


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab grad mal im anderen Thread geluschert. So ein Portejuchhee steht ja auch auf meiner Wishlist... aber weit hinten ;) Schon ganz schön, der Prototyp.


    Hier kommen jetzt ein paar Wantedbilder zum Bündchenauswählen. Bin mir allerdings nicht so ganz schlüssig, ob der Stoff mir wirklich steht, die Kuller in mint. Notfalls schenke ich es einer Freundin ;) Die ist blond.


    gelb.jpg


    IMG_4415.jpg


    IMG_4416.jpg


    IMG_4419.jpg


    IMG_4418.jpg

  • @Neko: Cooles Portemonnaie! Mein Sohn hat es gesehen und will jetzt auch so eins aus einem anderen Stoff. Wie war das noch gleich mit dem PDF im Downloadbereich :D?
    Llewella: Ich hoffe, Du bekommst noch hilfreiche Antworten. Ich werde mit den Kombinationen irgendwie nicht warm und kann daher wohl nicht helfen. Mir fällt allerdings auf, dass Du auf den Bildern insgesamt nicht so glücklich aussiehst. Das kann Zufall sein, aber wenn Du Dich wirklich nicht wohl fühlen solltest, wäre ein Geschenk für die Freundin sicher nicht die schlechteste Idee :herz:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Llewella, ich würde 2 o 5 sagen , obwohl 2 sehr ton in ton ist, aber ob mir die Grundfarbe so bei dir gefällt? ?
    Ansonsten würde ich türkis und als Akzent das helle nehmen.


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja Selfies sind auch immer schwierig. Von den Stoffen harmoniert am ehesten das erste.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Mir gefällt für dich auch die erste Kombination am besten, das Gelb schmeichelt, die anderen Farben bis evt noch das dritte lassen dich sehr blass aussehen. Liegt aber vielleicht an den Photos. Für die Freundin insbesondere wenn sie blond ist und Blaue Augen hat könnte ich mir das türkis/ türkis vorstellen.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]