Anzeige:

Problem Halsausschnitt Jersey

  • hallo,
    *
    ich bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir mit euren umfangreichen erfahrungen helfen?
    ich habe elastisches schrägband (jerseyschrägband) und habe damit gestern den halsausschnitt eines kinderkleides umsäumt. leider sieht dies jetzt etwas lapprig aus. was habe ich falsch gemacht? während des nähens habe ich das band leicht gedehnt. ich hatte es auch aufgetrennt und noch einmal probiert. mit dem gleichen ergebnis.
    *
    jetzt meine fragen:
    gibt es etwas, womit ich das aussehen des ausschnittes im nachhinein noch verbessern kann? ich habe angst, es nochmal aufzutrennen. vielleicht geht dann der stoff kaputt und meine süße maus liebt diesen stoff.habt ihr tipps für meinen nächsten versuch? bündchenware geht nicht, die hat bei meiner süßen gerieben, da sie empfindlichere haut hat.
    *
    der stoff war vorgewaschen.
    *
    hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.
    *
    liebe grüße


    *

  • Erstmal herzlich willkommen im Forum :)


    Kannst Du bitte mal ein Bild des Ergebnisses posten, dann kann man eher Rat geben.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt auch mal ohne Bild ein paar Tipps: Das Dehnen des Schrägbandes war an sich schon mal okay. Es ist aber immer die Frage, wie viel Dehnung ist nötig. Ich wüsste da keinen zuverlässigen festen Wert. Desweiteren nützt Dehnen nichts, wenn der Füßchendruck zu hoch ist und/oder kein Elastikstich genutzt wird. Denn dadurch wird auch das (dehnbare) Material zwischen dem Schrägband auseinander gezogen und es kommt zu diesen Wellen. Wenn die Dehnung nicht all zu groß ist, kann mit einem Dampfbügeleisen ein Teil wieder eingehalten werden. Ansonsten versuche doch mal mit einem Rest Schrägband und einem Zuschnittrest den Füßchendruck stückweise zu vermindern und auch einen Elastikstich zu nutzen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe in meinem Nähkurs gelernt( für ein Baumwolljersey T-Shirt):
    Den Halsausschnitt messen, wenn er zusammen genäht ist; dann diese Länge abzüglich 20%. Nähen mit verminderten Fußdruck und etwas verminderter Fadenspannung. Aber vorher das Band an die hintere Mitte stecken, dann leicht gedehnt( das Band) an den Schultern, dann diesen Bereich stecken und dann die vordere Mitte stecken und danach von der Schulter bis zur Mitte stecken und dabei das BAnd relativ stark ziehen. Das Ganze erst mal heften um zu sehen, ob es soweit passt, dann nähen, oder wenn es zu weit ist das GAnze vermitteln , ebenso , wenn es zu eng ist, dann am Hinterteil das Band stärker ziehen.
    Wenn es dann noch gebügelt wird, gehn Falten bzw. Wellen weg.


    War das irgendwie verständlich ???


    LG Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Als einen der häufigsten Fehler sehe ich, dass beim Nähen von Rundungen die Kante in die "Gerade" gezogen wird und damit auf der Seite, auf der der Umfang kürzer wird, in die Umfangsbreite der Nahtlinie aufgedehnt wird. Das steht dann ab.
    Man muss auch rund nähen, d.h. die Führung des Stoffes so haben wie die Nahtlinie ist. Verstehst Du, wie ich das meine?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Annes Hinweis finde ich sehr gut. Vielleicht nochmal gezielt darauf achten, dass wirklich nur das Band gedehnt wird. Wenn der Stoff mitgedehnt wird funktioniert es auch nicht. Letztlich ist es aber auch eine Übungsfrage. Meine ersten Halsauschnitte sahen auch noch nicht so richtig gut aus. Kannst Du in den Ausschnitt des fertigen Shirts evtl. ein Hutgummi einziehen, damit es etwas gestrafft wird. Nochmal trennen ist vielleicht wirklich nicht die beste Lösung. Wenn der Ausschnitt noch nicht allzugroß ist, ginge ggf. aber trennen oder knapp abschneiden und dann ein richtiges (evt. etwas breiteres) Bündchen einnähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Stoff sehr dehnbar ist, entscheide ich mich lieber für einen Besatz und Bügelvlies statt des Schrägstreifens, das läßt sich einfacher und sressfreier verarbeiten und sieht meistens noch besser aus!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]