Euer heiliger Gral - Was gebt ihr nicht mehr her?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Meine Tischtennisplatte:D! Auf der schneide ich zu und stecke die Sandwiches beim Quilten zusammen! Vor kurzem habe ich auf die eine Kante ein Bandmass geklebt! Aber heilig ist mir die auch nicht, ich gebe sie nur nicht mehr her! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, heilig ist wirklch zuviel gesagt, aber ich mag meine kleine Stickschere, mit der ich auch Stiche auftrennen kann, die der Nahttrenner nicht gewuppt bekommt. Dann mein Igel-Nadelkissen. Es hat eine rote Nase und wenn ich nähe, führt mein Sohn tiefsinnige Gespräche mit dem Stacheltier. Meine Bücher, Hefte, Schnittmuster und meine Stoffsammlung.
    Uelli, meine Kinder müssen endlich Tischtennis erlernen, ich brauche auch noch dringend so einen Arbeitstisch. :D

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meine Burda-Heft-Serie "Leicht & schnell" möchte ich nicht verzichten, immer ein super Fundus. Die damalige Schnittdirektrice, Lieselotte Dürrschnabel, war einfach super klasse. Natürlich das passende Buch "Burda - perfekt selbstschneidern" (1976) dazu. Und DIE mechanische Veritas und meine Scheren. Auf diese Dinge müssen meine Erben warten ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Würde meine Bude brenne, würde ich die Medion Ovi als erstes in den Brandherd schmeißen...


    ...gefolgt von was...? ;)


    Ich hätte fürs Feuer noch eine Stickschere, die nicht geht, und einen Stapel Burdahefte anzubieten (die Texte sind strunzdumm und die Schnitte passen mir nicht - aber was man halt mal so gekauft hat in der anfangszeit)


    Alles andere hat sich so in den Nähalltag eingefügt und ergibt erst zusammen ein rundes ganzes. Der heilige Gral ist also eher das Hobby selber beziehungsweise meine Fähigkeit dazu. Alles Materielle ist entbehrlich und kann meinetwegen mit diesem Haus zusammen niederbrennen...

  • Würde meine Bude brenne, würde ich die Medion Ovi als erstes in den Brandherd schmeißen...


    .


    Hach! was ich als erstes in den Brandherd schmeißen würde, wüßte ich allerdings auch. Den größten Fehlkauf meines Lebens.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und, was isses? Nur neugierig machen gilt nicht!!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • ne Brother....Ich dachte immer , dass wenn das Ding Stick und Näh-Maschine heißt, sie auch beides tut...Was für ein einfältiger Irrtum von mir.
    aber da ja nicht ist, was nicht sein darf.Liegt es ausschließlich an mir:rolleyes:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine neue Nähmaschiene, erst 3 Tage da und ich Will ich nicht mehr missen sowie meine geerbte alte Husqi.
    Ins Feuer kommt bei mir die Alte Singer, obwohl zum auf und zuschrauben und ärgern hab ich sie ganz gerne.


    Retten aus dem Feuer würde ich nur meinen Aktenordner mit den ganzen Weiterbildungsunterlagen, der ist mir mehr als heilig

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

    Einmal editiert, zuletzt von Katya () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Also grundsätzlich wenn`s hier brennt würde ich erst meine Katzen,den Mann und mich retten.Gefolgt ,wenn die Zeit reicht, meine Fotoausrüstung.Aber missen möchte ich meine V3,die Pfaff,Rollschneider,Madeira Nahttrenner und mein Alulinieal nicht mehr.Naja und gerne ergötze ich mich auch an den vielen Garnen an der Wand die so schön bunt fröhlich leuchten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich würde generell erst einmal unterscheiden zwischen: wieder hergeben und die Bude brennt, was rette ich. Oder was kaufe ich ASAP nach.


    Hergeben würde ich nichts von allem, was ich besitze.


    Wenn die Bude brennt, gibts wichtigere Dinge zu retten, als meinen Nähkram. Das kann man alles nachkaufen.


    ASAP neu beschaffen würde ich:
    Nähmaschine (muß nicht so luxuriös sein wie die, die ich habe), Rollschneider mit Matte, Stecknadeln/Klammer, Schneiderschere und Stickschere, Maßband, langes Lineal, Fingerhut, Nahttrenner!!!! (ganz wichtig!!!), EIN Markierstift (wahrscheinlich Filzstift aus dem Kindersortiment). Ein Set Handnähnadeln, Sicherheitsnadeln und Stopfnadeln. Ein Nadelkissen. Ein Dampfbügeleisen (mit Bügelbrett).


    Stoffe&Co sind Verbrauchsmaterialien die werden dann on demand neu gekauft.


    Eine Overlock wäre sicher auch bald wieder hier...


    Und über kurz oder lang: alles, was so in meinem Nähzimmer an Hilfsmitteln lagert :D


    LG
    neko

  • Heilig ist zuviel gesagt, aber definitiv gehören die Wonderclips, den Rollschneider samt Lineal und Matte (wie konnte ich nur ohne so ein Teil leben) und den größeren Anschiebetisch meiner Nähma zu den besten Dingen die ich je gekauft habe. Der Micro Stitch gehört auch zu meinen Lieblingsteilen, vor allem beim Quiltsandwich heften. Und meine Clover Stecknadeln mit den Blumenköpfen, die sind so schön lange und dünn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vorgestern Abend noch lange drüber nachgedacht und dabei festgestellt: Die Liste (und Prioritäten) ändern sich, je nach genauer Fragestellung:


    Frage1: Es ist genug Zeit, was würdest du in welcher Reihenfolge retten (von deinen Nähsachen): 1. ca 2/3 meiner Stoffe (die Fehlkäufe und billigen Probestoffe sind verschmerzbar) 2. Meine Schnittmustersammlung (die nicht-elektronische, die andere ist immer gerettet), 3. Meine Konensammlung mit Unterspulen und Madeiras, 4. die meisten Kurzwaren (Knöpfe, Endlosreißverschlüsse, Borten, Webbänder....) 5. Meine Nähmaschine und 6. meine Bücher. 7. Overlock. 8. Maschinenzubehörteile (Messer, Nadeln, Pinzetten, Schraubenzieher...etc) und dann der ganze Kanon an Zubehör allen vorweg meine wunderschönen pinkfarbenen Klammern ;).


    Frage2: was würdest du so schnell wie möglich wieder beschaffen wollen? (siehe oben). Ganz andere Reihenfolge, ganz andere Prioritäten.


    Woher kommt das? Einige Dinge sind zwar wichtig, aber leicht wiederzubeschaffen. Modell: in den Laden gehen, Liste abarbeiten, bezahlen, fertig (z.B. Rollschneider, Schneidematte, Stecknadeln, Vlies-Materialien, Klebstoff, Gummibänder...). Eine besonders edle Schere habe ich nicht (noch keine gefunden), deswegen ist die nicht in der Liste. Andere Dinge sind vergänglich (Stoffmuster, Material) und somit kaum bis nicht in genau dieser Form wiederzubeschaffen. Wieder andere machen Arbeit, weil sie aufwändig zusammengetragen wurden. Wie die Konensammlung. Die passt halt zur Stoffsammlung. Zumindest so weitestgehendst.


    Meine Tante wäre da also ziemlich weit hinten in der Feuer-Liste, weil sie so, wie sie ist, leicht neu zu beschaffen ist. Bei einer neuen Nähmaschine tu ich mich schwerer (Da würde man ja dann doch versuchen ein neueres Modell zu kaufen...). Die Overlock ist da wieder einfacher, das Modell ist fast unterste Kategorie, da kanns eigentlich nur noch besser werden. Bügelkram ebenfalls. Wobei das Bügeleisen würde ich wahrscheinlich retten, nur, damit ich mich jetzt nicht auch noch mit dem Bügeleisenmarkt auseinandersetzen muß.


    Ich glaube, jetzt habe ich die Schwierigkeit der Frage endlich geschafft in Worte auszudrücken.


    LG
    neko

  • Hallo Anne, was ist ein Wende- Set?
    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]