Anzeige:

Suche Nähma mit begrenztem Budget: Patchwork, Jersey,...

  • Hallo ihr Lieben,


    nach längerer Zeit des "stillen Mitlesens" brauche ich nun eure Hilfe... bzw. hoffe darauf!
    Meine alte Nähmaschine (eine Pfaff 1196, ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel) hat nun den Geist aufgegeben. Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine.
    Als Studentin ist mein Budget stark beschränkt. Die Nähmaschine sollte maximal (!!) 350€ kosten (oder ggf. weniger, dafür mit separatem Zubehör bis zum Budgetlimit).
    Ich habe nun schon viel genäht in den letzten 2 Jahren, aber mit Begrifflichkeiten und Zubehör wie verschiedene Nähfüße etc. habe ich mich nie wirklich befasst und weiß daher auch nicht, auf was ich bei einer neuen Nähma achten müsste. Die alte Pfaff war simpel ohne viel Schnickschnack - und dementsprechend leicht zu bedienen, viel Zusatzwissen war da nicht nötig.
    Was ich vorrangig nähe:
    Gepolsterte Taschen (also mit Inlay/dickem Volumenvließ), Patchworkdecken, Kissen- und Deckenbezüge und andere Kleinigkeiten.


    Was mir bei einer neuen Nähma besonders wichtig wäre, wären zwei Dinge:
    1. Patchworkdecken: Ich nähe meine Patchworkdecken gerne mit wirklich dicken Inlays/vielen Lagen dickem Volumenvließ und steppe sie am Ende auch selber ab, Patch für Patch. Daher wäre mir wichtig, dass die Nähma mit so dicken Stoffschichten (also Fließ, Inlays + Patchworkteil) gut fertig wird und das alles zusammen halbwegs unter den Nähfuß passt. Bei der Pfaff habe ich teilweise die Maschine über den Tisch geschoben und gesund hörte sich das auch nicht an...
    2. Jersey!! Ich würde gerne viel mehr mit Jersey-Stoffen arbeiten, und zwar ohne zuerst großartig mit Bügelvließ zu arbeiten. Daher wäre mir wichtig, dass die Maschine mit Jerseystoffen ganz gut zurecht kommt. Bei der Pfaff wird Jersey oft faltig...


    Ansonsten erwarte ich nicht endlos viele Funktionen. Beim Fußpedal wäre auch weniger mehr. Ich bin gewohnt, alles außer die Nähgeschwindigkeit von Hand zu regulieren und brauche da keinen Schnickschnack (rückwärts nähen usw).


    Hat evtl. jemand Nähmaschinen-Vorschläge für mich, die preislich im Rahmen liegen und meine Anforderungen erfüllen?
    Ich dachte evtl. an die W6 N 3300 Exclusive mit zusätzlichem Obertransportfuß für 20€? Wäre allerdings auch für alle anderen Meinungen und Anregungen dankbar!
    Ich wäre euch dankbar für Tipps!
    Viele Grüße! :)

  • Hallo.
    Muß es denn eine neue sein? Es gibt gute gebrauchte Maschinen.


    Zweite Alternative könnte eine Art WG sein. In meinem Bekanntenkreis haben sich Mutter, Tochter umd Schwiegertochter eine gemeinsam gekauft, erhöht das Budget. Setzt natürlich räumliche Nähe voraus.


    Es gab hier vor kurzem einen Thread für solide Maschinen für ein Nähcafe weiter unten. Janome 525 wurde da genannt.
    Ob die Patchwork geeignet ist. ..keine Ahnung.
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Muß es denn eine neue sein? Es gibt gute gebrauchte Maschinen.


    Zweite Alternative könnte eine Art WG sein. In meinem Bekanntenkreis haben sich Mutter, Tochter umd Schwiegertochter eine gemeinsam gekauft, erhöht das Budget. Setzt natürlich räumliche Nähe voraus.


    Es gab hier vor kurzem einen Thread für solide Maschinen für ein Nähcafe weiter unten. Janome 525 wurde da genannt.
    Ob die Patchwork geeignet ist. ..keine Ahnung.
    Vg


    Danke für deine Antwort!


    Eine neue Maschine muss es nicht sein, gerne auch gebraucht. Das ist mir egal, solange das Modell meine Anforderungen erfüllt, noch eine Weile brauchbar bleibt und im Budget liegt.


    Eine "WG-Maschine" hatten wir früher, allerdings geht das jetzt nicht mehr aufgrund der räumlichen Entfernung, da liegen 6 Stunden Autofahrt dazwischen. Sonst wäre das eine gute Idee, da meine "WGler" sehr selten genäht haben - und ich häufiger - hat das gut gepasst. Sonst fällt mir jetzt auch niemand ein, mit dem so eine gemeinsame finanzielle Anschaffung wirklich sinnvoll, zuverlässig und im Zweifelsfall problemlos wäre. Bei Geld hört die Freundschaft eben oft auf, da will ich keinen Ärger "einsammeln"... Eher früher als später steht wieder ein Umzug an. Die Option fällt also weg.


    Das Modell werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!


    Evtl. kennt ja noch jemand weitere Modelle - neu oder alt - die passen und im Budget liegen oder kann bzgl. Patchworkdecken etwas zu der W6 oder der Janome 525 sagen?


    Einen schönen Rest-Abend!

  • Ich würde mich auch bei den Elnas umschauen. Die haben schon bei den kleineren Maschinen den verstellbaren Nähfußdruck. Für mich persönlich unverzichtbar bei Jersey und Flutschigem.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, frag doch bei Nähma Händlern nach Gebrauchten den diese sind Generalüberholt und du hast 1/2 Jahr Garantie z.B Firma Flach in AB oder Meitner Dieburg, dann bekommst du erst mal ein Preisgefühl. Auch in anderen Foren werden immer wieder Nähmas angeboten. Ich habe unter ebay Kleinanzeigen eine Super Nähma für meine Schwiegertochter gefunden. Da sollte mann sich aber mit den Marken etwas auskennen. Auch kannst du da die Suche eingrenzen und nur in deiner Wohnortnähe suchen zwecks Besichtung und Probe nähen.Viel Erfolg Josefa


  • Was mir bei einer neuen Nähma besonders wichtig wäre, wären zwei Dinge:
    1. Patchworkdecken: Ich nähe meine Patchworkdecken gerne mit wirklich dicken Inlays/vielen Lagen dickem Volumenvließ und steppe sie am Ende auch selber ab, Patch für Patch. Daher wäre mir wichtig, dass die Nähma mit so dicken Stoffschichten (also Fließ, Inlays + Patchworkteil) gut fertig wird und das alles zusammen halbwegs unter den Nähfuß passt. Bei der Pfaff habe ich teilweise die Maschine über den Tisch geschoben und gesund hörte sich das auch nicht an...
    2. Jersey!! Ich würde gerne viel mehr mit Jersey-Stoffen arbeiten, und zwar ohne zuerst großartig mit Bügelvließ zu arbeiten. Daher wäre mir wichtig, dass die Maschine mit Jerseystoffen ganz gut zurecht kommt. Bei der Pfaff wird Jersey oft faltig...


    ...das tönt fast ein wenig nach "Eierlegende Wollmilchsau" ;) ...eine Maschine mit extrem grosser Füsschenlüftung "für's Grobe und Dicke" die auch super Jersey bedient ist mir nicht bekannt :confused:


    ...es gibt Maschinen, die kommen in die Nähe Deines Anforderungskatalogs...z.B. JUKI HZL-F600 oder JANOME 8200/8900...aber die Liegen alle in der >1300EUR-Klasse...und auch sie beherrschen nicht alles!


    Zitat

    Ich dachte evtl. an die W6 N 3300 Exclusive mit zusätzlichem Obertransportfuß für 20€?


    ...die ist von der Durchstichkraft her und technisch/qualitativ durchaus dabei...nur die Füsschenlüftung ist halt auch nicht "Klasse Polsternähmaschine" ;)


    ...vielleicht müsstest Du Dir überlegen für die beiden extrem kontroversen Anforderungen ("dickes Zeug" und "feines/feinstes Jersey") mit 2 unterschiedlichen Maschinen zu arbeiten...damit kannst Du alles abdecken :)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, es handelt sich um einen Denkfehler ;) Teuer machen die maschinen nicht die Schnickschnakfunktionen, sondern hochwertigere Mechanik, Einstellung und Elektronik.


    Für ganz dicke, mehrlagige Quiltarbeiten brauchst du nicht nur einen großen Durchlass rechts neben dr Nadel, einen großen Füschenhub, sondern vor allem einen einwandreien Transport. Das wären die von Stefan erwähnten Juki, Janome und noch andere. Aber die liegen weit über 350€-Grenze. Ich habe eine Janome 6600, sie hat einen sehr hohen Fußhub, guten Transport und einen zusätzlichen Obertransportfuß. das macht das Quilten von mehreren Lagen einfach und gut.


    Für Jersey würde ich mit Overlock liebäugeln. Jersey nähen ist mir der Maschine zwar möglich, aber auch da barucht es einen guten Transport und evtl. einen verstellbaren Nähfußdruck.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Moin,


    ich bin, was die Näherei angeht, ein ausgesprochen schlichtes Gemüt und außerdem Anfänger.


    Bei der Googlesuche nach Volumenvlies bin ich beim ersten Anbieter auf Dicken bis 50mm gestoßen. Sowas mehrlagig - war ja wahrscheinlich nicht gemeint. Wenn es bisher mit Mühe unter den Nähfuß gepasst hat - wie wäre ein flacher bauender Nähfuß? 3mm lassen sich da mitunter schon rausholen.


    Wenn die olle Pfaff die Grätsche gemacht hat - kommt eine Reparatur nicht in Frage?


    Die 1196 ist eine Einbaumaschine, wenn ich das richtig gesehen habe. Wenn sie "über den Tisch geschoben" wird, ist sie offenbar nicht in einen Nähtisch eingebaut sondern in einen Koffer. Käme auch ein Nähtisch in Frage oder eine Antirutschmatte zwischen Näma und Tisch?


    Mit alten Pfaffs wie der 30 oder 130 lassen sich Nähdicken bis 10mm erreichen zu Kaufpreisen ab "zu verschenken" über 10 Euro bis zu der Verkäufer glaubt, ein Sammlerstück zu haben. Vorteile der Oldies: Sehr leicht zu reparieren und so schwer, dass sie mit Volumenvlies kaum über den Tisch zu schieben sind.


    Ich glaube, ich würde das trennen: Eine alte Dampflok fürs Volumengeschäft und etwas moderneres für Jersey und Co.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Die 1196 ist eine Einbaumaschine, wenn ich das richtig gesehen habe.


    ...die 1196 gab es als Einbaumaschine für den Nähtisch/das Nähmöbel...aber auch als Koffermaschine ab Werk....


    ...wenn die 1196 trotz ihres nicht unbeträchtlichen Gewichts "über den Tisch gezogen wurde" :confused:...wahrscheinlich wegen "dem Stoff helfen (ziehen)"...dann waren das schon beträchtliche Sandwich-Dicken...die 1196er Pfaff zählt nämlich zur Gattung "Acker-Schlepper" ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • ...die 1196 gab es als Einbaumaschine für den Nähtisch/das Nähmöbel...aber auch als Koffermaschine ab Werk....


    ...wenn die 1196 trotz ihres nicht unbeträchtlichen Gewichts "über den Tisch gezogen wurde" :confused:...wahrscheinlich wegen "dem Stoff helfen (ziehen)"...dann waren das schon beträchtliche Sandwich-Dicken...die 1196er Pfaff zählt nämlich zur Gattung "Acker-Schlepper" ;)


    Ich musste gerade mal laut lachen! :D Es handelt sich um eine nicht eingebaute Koffermaschine. Und ja, das Teil ist wirkich ein "Acker-Schlepper". Was sie genau wiegt, weiß ich nicht, aber das Maschinchen wiegt schon einige Kilos und lässt sich nicht mal eben durch die Gegend tragen.
    Die Patchworkdecken, die ich damit genäht habe, waren wirklich relativ dick. Die Inlays etwa 2cm, zzgl. der Patch-Seite aus Baumwollstoffen und dickem Fleece für die Unterseite der Decke. Alles in allem gute 4cm. Es war keine Katastrophe, die Maschine hat das gut und passabel genäht, aber optimal war es natürlich nicht.
    Ich habe die Maschine zur Reperatur gebracht und warte jetzt mal ab, was der gute Mann so alles findet. Es kommt dann ganz auf die Kosten an. Die Maschine ist 30 Jahre alt, allein die Wartung ist ja schon recht teuer. Wenn die Reperaturkosten so hoch sind, dass ich dafür schon eine neue Maschine bekomme, ist das für mich eine Überlegung wert.
    Momentan überlege ich, die alte Maschine reparieren zu lassen und mir eine neuere günstige Maschine zuzulegen für die Jerseystoffe, so wie Ralf C. sagt. Auch die günstigeren Maschinen sollen da ja mit dem richtigen Equipment ganz passabel Jersey nähen. Ganz aufgeben möchte ich die alte Pfaff ja auch nicht... es ist schon eine super Maschine. Sie hat immer getan, was sie soll. Nach 30 Jahren kann da schon mal was dran sein...
    Wäre eben die Frage, welche Maschine da von den neueren infrage kommt. Mit ein bisschen Aufschlag im Budget, was zwar weh tut... käme evtl. auch eine Pfaff mit IDT-System infrage, allerdings eine von den günstigeren. Habe mir die Pfaff Expression 2028 mal angeschaut, das wäre mit vorgestreckter Finanzspritze von Mutti grade noch drin :o
    Ansonsten hat vielleicht jemand Erfahrung mit der W6 in Verbindung mit dem Obertransportfuß, den man extra zu kaufen bekommt?


    Ich fühle mich im Moment erschlagen von den ganzen Firmen, Maschinen, Extras,... muss ich gestehen. :o
    Danke für eure Hilfe bisher!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe für meine Mama die Janome Jubilee 60507 gerade rausgesucht. Sondermodel mit prima Ausstattung... die Maschine haste die nächsten Jahre & zuverlässig... 309 € Amazon/ Obertransportfuß gibts nachzurüsten. Jersey: nähfüßdruck ist verstellbar... lies Dir die Nähma mal beim "Nähmaschinencenter Berlin" durch,LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Ansonsten hat vielleicht jemand Erfahrung mit der W6 in Verbindung mit dem Obertransportfuß, den man extra zu kaufen bekommt? [/Q


    ...guckst Du HIER...und HIER hat unser Forumsmitglied Faulengraben ihre Erfahrungen gepostet...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]