Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 6-2015

  • Ich mache mal die neue Woche auf und hoffe, dass ich wieder zum Nähen komme. Ich bin wieder gesund, aber jetzt hat meine Tochter Magen-Darm und ist zu hause...

  • Gute Besserung an alle Rattenzähne!


    Ich habe gestern abend auf die Schnelle - nachdem Lilo repariert ist - noch den Kapuzenpulli mit den Bauarbeiterameisen für Junior fertiggestellt. Allerdings weiß er noch nichts davon, offiziell bin ich noch im Nähstreik :D


    Heute werde ich dann das gleiche Teil noch mal in kleiner zuschneiden, da das Prinzeßchen auch einen möchte ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich gestern auf Youtube rumgetrieben und mir kurz bestätigen lassen, daß ich mir den Umgang mit meinen vielen neuen Nähmaschinenfüßchen schon richtig vorgestellt habe (Hab mir ein Set gekauft, da ist Hund Katze Maus drin....).


    Ansonsten nehme ich ein Trotzkopf-Kapuzenkleidchen mit in die neue Woche. Okay, es sind 2...


    LG
    neko

  • Das Kapuzenkleid will ich auch noch nähen. Der Schnitt ist schon gedruckt, aber ich glaube noch nicht geklebt. ach. ich liebe diese Arbeit...:gräte:
    Morgen kann ich meinen neuen Schrägbandfuß für die Cover abholen. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, ob das dann auch so wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Mit meinem Prym Schrägbandformer klappt es nämlich überhaupt nicht mit Jerseystreifen... Da ist irgendetwas total verbogen innen. Aber für den stolzen Preis, den der Coverfuß kostet, sollt es klappen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Morgen kann ich meinen neuen Schrägbandfuß für die Cover abholen. Ich bin schon wahnsinnig gespannt, ob das dann auch so wird, wie ich es mir vorgestellt habe. Mit meinem Prym Schrägbandformer klappt es nämlich überhaupt nicht mit Jerseystreifen... Da ist irgendetwas total verbogen innen. Aber für den stolzen Preis, den der Coverfuß kostet, sollt es klappen.


    Ohja, berichte doch mal, wie Du damit klarkommst. Ich habe auch schon überlegt, mir sowas zuzulegen, das ist bisher aber am Preis und der häufigen Klagen hier und im anderen Forum, dass sowas mit Jersey nicht klappt, gescheitert. Ich habe da noch einiges auf der Liste für die Kinder und mich, da wäre so ein Ding nicht schlecht...


    Habe eine Dortje-Hose (Farbenmix) für die Kleine genäht, da muss noch ein zweites Gummiband rein, vielleicht sollte ich das mal machen, bevor sich das Baby dazwischen drängt. Die Olympia für die Große passt (auch mit Gummizug) perfekt am Bauch, ich glaube, das haben wir in den letzten 6 Jahren bei einer Hose nicht gehabt :cool: Und gefallen tut sie auch noch :daumen:


    Kapuzenkleid ist gedruckt UND geklebt ;), ist aber hier recht übersichtlich, da die Schnittteile sehr schön auf die Seiten aufgeteilt sind. Nur Mut!


    Habt Ihr gesehen, es gibt jetzt einen Laden im Netz, der Maus-Jersey in zwei Variationen anbietet. Ich meine, DIE Maus, mit der eigenen Sendung :cool: Aber da ich schon Unmengen an Stoff dieses Jahr gekauft habe und die nächste Lieferung schon unterwegs ist :o halte ich mich da erst mal zurück und hoffe, dass die Kinder die Seite nicht zufällig sehen, wenn ich am Rechner bin... Aber - das wäre ja mein geheimer Wunsch - vielleicht gibt's ja mal eine passende Stickdatei... Liest hier jemand geheime Wünsche?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So, diese Woche wirds wieder nix mit dem Rock - noch 10 Tage bis zum Umzug und Mama und Papa liegen mit Fieber flach :mauer: Mann, Mann, so wird das nix........ :weinen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Oh Jennifer... Ich wünsche Euch mal gute Besserung. Das wird ein etwas chaotischer Umzug... Denn Kisten packen koset auch Kraft... Naja, aber 10 Tage, besser als 3 Tage vorm Umzug.


    Dann wirds ein Frühlingsröckchen Modell März. Ist doch auch noch ok.



    Ich habe gerade bei der Maus zugeschlagen... 2 Shirts sollen rauskommen... Schnittmuster wird wohl Wangerooge oder Quiara werden (letzteres ist ziemlich ungetestet). Aber auch hier: eher ein März-Modell. Wobei auch der obere Teil vom Kapuzenkleidchen den Zweck erfüllen sollte...


    2 Sommer-Kleidchen liegen seit gestern Abend hier und wollen noch Fäden verstochen bekommen und eine kleine Tasche als Schmankerl.


    Jetzt ist aber erst mal putzen angesagt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich bin irgendwie unkreativ, eindeutig zu viel stress im moment :(
    ich hoffe und freue mich auf mein paket von Martina (aus der tatjana11 Näheckenauflösung) und hoffe das damit neue kreativität einzieht..
    :applaus:
    ich will ja eigentlich die katrin oder die ulla nähen aber jetzt hab ich schon wieder bei der mutti die kopierfolie vergessen.. naja evtl kommt der göttergatte ja nachher auf die idee kicks zu sammeln dann starte ich noch schnell bei alfatex rein und hoffe sie haben dieses kopierset inkl stift da :)
    alfatex mit der kleinen rennsemmel dabei ist immer gefährlich :D die findet dann wieder alles interessant "mama daa" "mama??" und alles wird angefasst nur die mama kann nicht in ruhe gucken..
    naja so kauf ich wenigstens nix großartiges ein :D
    ich überlege evtl noch die eine oder andere hose für sie zusammen zu puzzeln, weiß aber so noch nicht welche.. eigentlich müsst ich noch eine in lila passend zum kostüm machen aber mal sehen.. und besticken von hand wäre da ja auch noch dran.. aber soo ideenlos -.-

  • Jaaaa - der Nähstreik ist glaube ich beendet ;) Der Pulli für Junior ist fertig, das Pendant fürs Prinzeßchen braucht nur noch die Armbündchen. Aber dazu muß ich ihn ihr nachher erst einmal anziehen und Maß nehmen ;)


    Wird schwierig sein, den ihr wieder auszuziehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, das mit dem Nähstreik hier ging voll in die Hose...


    neko: "Dann näh ich halt keine Sommerkleidchen für Euch!"
    Fee: "Brauchst Du auch nicht. Dann zieh ich halt das rosane Kleid an!" (Das hat sie vor fast 2 Jahren zum 3. Geburtstag bekommen)


    Na super! So viel dazu. Dann nähe ich halt in Zukunft nur noch für mich... Brav schlafen gegangen sind sie letztendlich dann aber doch ;) Und Kleidchen habe ich ihnen ja auch genäht.


    Nachtrag: Snaply muß auf meine Bestellung quasi gewartet haben. Gegen 10 bestellt, gegen halb 12 Mail im Kasten: verschickt. HALLO!? Das nenn ich mal prompte Lieferung.


    LG
    neko

  • Hier mal wieder was von mir. War aber nicht für uns, auch wenn ichs gerne behalten hätte.


    Eine Frida in Gr. 50
    20150202_081019.jpg


    Eine Minimop und die Tippy Toes
    20150202_081050.jpg


    Für die Süße steht ein Kleidchen in den Startlöchern. Hätte gerne das Herzgewand gemacht, aber nicht gedoppelt sondern einfach. Weiß jemand, ob das trotzdem gelingt? Mache jetzt übergangsweise erstmal das Kleidchen Ruth.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Schrägbandfuß ist abgeholt... aber ich glaube, es braucht ein bisschen Übung. Das Ding hat quasi keine Anleitung dabei und wenn man so etwas zum ersten Mal in der Hand hält, ist Frau schon ein bisschen hilflos. Ich habe dann endlich eine englische Videoanleitung gefunden...Ich habe nämlich nicht verstanden, wo ich den Stoff, den ich einfassen will, zwischen führen muss. Erst hat es nicht transportiert, aber so langsam wird es. Ich habe schon verschiedene Jerseys getestet, ganz schlecht ist es wenn sie sich einrollen. Da muss ich wohl mit Sprühstärke dran. Da ich die Babylock Desire habe, kann ich nur mit Kettstich nähen, der breite Cover funktioniert nicht. Aber aus irgendeinem Grund zieht der Streifen immer nach rechts und dann sticht die Nadel unten neben dem Stoff ein. Das bringt nun gar nichts, denn dann ist der Streifen nicht fest. Schade, dass ich nicht die schmale Covernaht nähen kann. Das hätte ich gerne... Damit wäre das Problem gelöst und ich könnte anfangen. So muss ich wohl oder übel ÜBEN!
    Das mache ich jetzt auch wieder, solange die Kleine noch schläft.
    Dann berichte ich nochmal, wie schnell ich da Fortschritte mit mache. Aber schon mal an alle, die so einen Doppelfaltschrägbinder auch kaufen wollen--- nehmt euch Zeit.

  • Da gibts auch deutsche Anleitungen... die habe ich mir nämlich neulich Abend zu Gemüte geführt... ähm... Schrägbandfuß schon für die Nähmaschine?


    https://www.youtube.com/result…y=Schr%C3%A4gbandfu%C3%9F


    Nachtrag: ähmmmm.... neee... gell??? Schrägbandfuß für eine Overlock?????


    Such Dir was hübsches aus.


    Ich habe heute meinen Kräuselfuß (Nähmaschine) getestet und bin entzückt! Gezielt ist zwar anders, aber oft reichts ja, wenn es hübsch ausschaut. ;) (gezielt heißt: ich brauche Faktor X bei Einstellung bla (kann man aber mal ausprobieren) ). Was genht habe ich nicht, ich hab nur schnell zwei Reste-Streifen aus der Kiste gekramt und aneinandergetackert.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toller Stoff, Sony Maus. Ist das das Herzgewand? Oder ein einfaches Hängerchen?
    Ich teste fröhlich weiter mit dem Bandeinfasser. Irgendwie schaut mein Kettenstich seltsam aus und ich bekomme es nicht so hin, wie die Anleitung zeigt. Den Stich habe ich noch nie benutzt und ich weiß eben nicht wie er aussehen muss, oder ob der so richtig ist. Kennt sich einer aus? Dann würde ich mal ein Bild einstellen...
    Was an dem Einfasser ziemlich blöd ist, ist dass der Rechen fehlt, dieses Teil, das den Stoff 1. hält und 2. am einrollen hindert. Da muss ich mir wohl was einfallen lassen. Nachher teste ich mal die Sprühstärke. Wenn das nicht hilft, nehme ich Draht und fange an zu basteln...;)
    So, Kleinkind auch nach 3,5 Stunden Mittagsschlaf wieder wach und Großer aus der Kita zurück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, Rattenzahn, das ist nun das Kleid Ruth, ohne jeglichen Schnickschnack. Finde der Stoff ist bunt genug und allzubunt ist sowieso nicht meins! Herzgewand wäre noch toll, wenn ich es nicht doppeln muss.

  • Ich werde über die Suche hier auch nicht schlauer... Danke mucneko für den link, aber ausgerechnet mein Ding gibt es nicht...ich habe mir da verschiedene Varianten angeschaut und werde morgen mal normales BW Schrägband testen. Bei meinem Teil ist die Führung sehr schmal und wenn man wie ich nun Bündchen und Jersey verarbeiten will, oder dann auch noch dicken Sweat, da rutscht da gar nichts. Nicki lässt sich kaum dazwischen quetschen...aber genau dafür wollte ich das Teil ja haben. Einigermaßen gerade kann ich die Naht jetzt machen und wenn der Stoff drin ist, bleibt er auch fast immer da. Irgendwas stimmt noch nicht mit der Spannung beim Kettstich, ich kann den Faden nicht ziehen. Der sitzt bombig fest...;(
    Morgen mache ich auch noch mal einen Versuch mit der Covernaht, die ist dann zwar breit (fast so breit wie der Streifen), aber dafür hat sie hinten Fadenschlingen und ist doch mehr elastisch als die Kettnaht.
    Meine Restekiste leert sich so wenigsten etwas;)


    Und wenn einer ein Bild findet oder hat von einem perfekten Kettenstich mit der Cover, dann bitte zeigen. Ich mach morgen mal eins von meiner Naht und stelle es rein, evtl. machen ich bei den Maschinen mal einen Thread auf und versuche da mein Glück.


    Schade, dass meine Nähmaschine schon so alt ist, dass es dafür keinen Schrägbandfuß in dieser Art gibt. Vielleicht sollte ich mal über eine zweite nachdenken (verstoßen kann ich das Schätzchen nicht...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]