Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 4-2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ups, wir haben schon Dienstag. Neue Woche, neues Glück ;)


    Ich habe mich heute zum ersten Mal seit Wochen wieder an die Nähmaschine gesetzt. Herrlich!


    Ich habe am Rock für Victorias Kombi weiter genäht. Er ist fertig bis auf den Bund. Meine Güte, ich habe schon lange nicht mehr soooo ein aufwändiges Teil unter der Maschine gehabt :mauer: Lagen mit Rüschen, gedoppelt, mit Passe und jede Lage fein mit Absteppungen, Zierbändern, etc. Ich weiß ja nicht, was mich da geritten hab - aber ist schon g**l geworden :D


    Bilder gibts, wenn er fertig ist. Die Koboldin musst erst anprobieren und die Bundweite muss ich noch messen.


    Wie sieht es bei euch so aus? Faschingsfieber?

  • Mamamuh: wenn du die Räuberhose nähst, nimm 74/80 und verlängere sie auf die Länge, die du brauchst. Die Hose fällt sehr weit aus am Po und wenn deine Tochter nicht grade die dicksten Stoffwindeln trägt, sollte die kleinere Größe gut ausreichen, auch wenn du einen umdehnbaren Stoff nimmst und sie doppelst.
    Und vielleicht machst du noch ein Haarband zum Kostüm, oder irgendwas auf dem Kopf.


    Ich werde für die Kleine das Drachenkostüm aus der Kiste holen und mal ausprobieren, ob sie das tragen will. Allerdings hat sie schon eine sehr ausgeprägte Meinung was mädchentauglich ist (sie ist grad 2 geworden...) und hat blaue Unterhosen nicht für ihre gehalten.:)


    Der Große muss sich noch entscheiden, als was er gehen will. Pirat und Hexe hatten wir schon mal, das wäre da. Aber ich glaube er will lieber Indianer oder Ninja Turtle sein... ich muss erst mal nachschauen, wann in der Kita Karneval gefeiert wird.


    Irgendwie fehlt mir grad die Motivation...vielleicht liegst am Regenwetter. Die Kinder haben eigentlich alles was sie grad brauchen und ich habe das Gefühl, das vor allem der Große einen Schub macht, wenn der Frühling kommt. Ich weis nur nicht, wie viel...er ist jetzt schon recht groß und hat lange Füße, aber die wollen wohl noch länger werden. Ich hätte Lust, mal was für mich zu nähen.
    Gehört jetzt zwar nicht zur KIKO, aber kennt jemand einen gut sitzenden Langarmshirt Schnitt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe schnell das Gummi in den Puschen vernäht. Musste schon seit langem endlich getan werden... und dann habe ich eine Nonparelli Cordhose aus er Ottobre 1/2010 in 92 zugeschnitten. Der Schnitt liegt schon seit drei Jahren in der Größe rauskopiert herum, ich wollte die mal ohne Gummi am Bein als Matrosenhose für den Großen machen...aber dann fand ich ihn doch nur für Mädels geeignet. Dazu werde ich eine oder zwei Tuniken(heißt das so?) machen und auf jeden Fall die süße Bluse, die in der Zeitschrift kombiniert wird. Damit kann ich dann endlich meine schönen Popeline Stöffchen anschneiden! Aber jetzt muss ich erst mal durch den Schneeregen laufen und die Kinder aus der Kita holen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ICH WANDER MAL HINTERHER


    so die ersten schritte fürs feenkostüm sind getan..


    da ich ja mal wieder etwas eingeschränkt bin in farbauswahl und co (wie ja eigentlich fast immer ^^)
    anspruch ans kostüm es sollte kitatauglich und bequem sein


    und da ich ja schon ewig einen trotzkopf nähen wollte wurde es einer in gr 86, naja da ist noch platz drin hat ein bisschen was von kleidchen bzw tunika und die Ärmel kann ich einmal umschlagen aber wer weiß dann passt es im februar auf jedenfall.


    so die kleinen feenflügel sind aus ner Merino-Chiffon- gefilztkombi und appliziert (was für ne aktion und sooo dünn) aber sehen durch die maserung aus wie flügel ist gut gelungen und so stört nix am Kind


    vorne sind Blätter und Blüten appliziert (auch hier Blätter und innere Blüte aus Merino-Choffon-Filz um eine schöne Maserung zu erhalten)
    die Bündchen sind aus lila Blümchen-Nicki weil der noch da war


    so ganz fertig ist es irgendwie noch nicht ich möchte es eigentlich noch ein wenig von Hand besticken mit perlen oder so aber irgendwie fehlt noch so das gewisse etwas..
    meine Mama sprach grad am Telefon von perlen und co mal sehen was ihr fundus so hergibt wenn ich das nächste mal da bin..


    evtl gibts noch einen einfachen kleinen Rock dazu mit Gummiband zum schnellen an u ausziehen und ne leggings..


    derzeit spukt die idee zur Räuberhose (aus farbenmix zwergenverpackung vol2) im kopf rum aber mh mal sehen..
    und wenn dann weiß ich wieder nicht ob 74/80 oder 86/92 die fallen so groß aus irgendwie.. aber zum reinwachsen ist auch nicht schlecht. ach naja ich guck mir das schnittmuster mal an

  • @ rattenzahn ich hab die schnitte ulla und katrin hier liegen aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen :D
    mal sehen evtl ja morgen :)


    ich kopier jetzt mal die äuberhose in 74/80 ab und mach unten einfach ein längeres bündchen dann dran das müsste ja auch gehen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fee wird richtig süß aussehen...


    Mein Drache hat vorhin inoffizielle Anprobe gehabt.. :) Sieht noch unverpfuscht aus. Bilder gibts natürlich keine, so sehenswert ist das grüne Strampelhöschen noch nicht. Aber ich habe sowas wie einen Trailer in meinem Blog (Weil nEmadA macht ja den SewAlong)


    LG
    neko

  • soo gar nicht so einfach die räuberhose aus ner jeans vom göttergatten zu puzzeln :D der ist zu schlank ^^ in gr 74/80 passte das noch grade so eben...
    aber die außenhose ist zugeschnitten (wow ich habs echt schnell geschafft schnitt kopiert und zugeschnitten) und morgen noch eben die innenhose aus baumwolle rosenstoff ( den muss ich nur erst bügeln)..
    mal sehen wies wird :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem kenne ich. Mein Mann ist jetzt zwar nicht gertenschlank und auch nicht kurz, aber irgendwann ist selbst die beste Jeans als Materialgeber an allen Ecken und Enden zu knapp.


    Kleiner Tipp: schau mal, ob dein Schnitt es hergibt, daß du Vorder- und Hinterhose aus einem aufgeklappten Bein fertig mit Naht zuschneiden kannst. Das bringt den berühmten cm Stoff, der meist fehlt und du sparst dir eine Naht.


    Ich grübele derweil mal über einen Verschluß und denke schriftlich:
    Overal mit Kapuze. Originalschnitt sagt vorne RV. Ich mag aber keinen RV in einen Jersey-Overal nähen. Ich habe die vordere Naht auch schon mal zur Hälfte geschlossen. Das Kind kommt immer noch bequem rein. Außerdem brauche ich vorne noch mindestens einen Hingugger.


    Jerseydrucker mit Stein hätte ich da, aber nur in weiß.


    Wir suchen was grünes.


    Da hätte ich schicke Knöpfe zu bieten und bin jetzt schwer am überlegen kurzerhand eine Knopfleiste einzubauen. Zur Not Modell Polo.


    Hat noch jemand eine andere Idee, wie man einen Overal verschließen könnte?


    Klette bitte nicht.


    Druckknöpfe. Aber das ist technisch das Gleiche wie der Poloverschluß mit Knöpfen. Also keine neue/andere Variante.


    Magnetverschlüsse muß jetzt auch nicht sein ;) Obwohl es sicher neckisch wär, da kleine Magneten reinzunähen.


    Nachtrag: zur größten Not habe ich noch die Option verdeckt zu arbeiten. Ich habe von allen Dekostoffen noch genug da. Dann kann mir das Untendrunter vielleicht egal sein... Hmmm...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trennt ihr die Jeans auseinander? Oder schneidet ihr nur? Bei mir passte bis jetzt zum Glück eine Jungenjeans in gr.110 auf eine Damenjeans gr.38. Ich habe aber auch große Herrenjeans hier... Die Hose, die ich neulich zugeschnitten habe ist 116 und hat auf eine Jeans gr. 30/32 gepasst. Aber ich verwende auch alles und trenne die Beine auf einer Seite auf. Beim Bund nehme ich immer das Original und trenne es mit den Gürtelschlaufen ab. Die Po-taschen nehme ich auch immer, aber meistens sind sie zu groß...die nähe ich dann auf den Beinseiten auf und hoffe, dass nicht allzuviel Sand drin landet.;)


    Mamamuh, wenn du schweren Jeans genommen hast,mach unbedingt ein starkes Gunni oben rein, die Hose ist sonst immer wieder untern, da so viel Stoff und schwer. Bei meiner habe ich nur Bündchen genommen und das hält nicht. Zusätzlich habe ich zum Glück eine Kordel eingezogen, so geht es grad so, aber ich müsste da mal ein Gummi durch die Ösen friemeln...

    • Offizieller Beitrag

    Ich entkerne die Jeans von meinem Mann. Erhaltenswerte Details werden da mit geschnitten.


    Guckt mal hier in der Galerie ist eine Jeans, die ich für Gabriel gemacht hatte: Bild klick hier und dazu habe ich ein Wip geschrieben. Den Link findet ihr im Text des Bildes ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Uih, Carlotta, da warst du aber wieder fleißig!


    Mich plagt die Migräne :( Ich hoffe aber, dass ich den Bund an den Rock noch dran kriege heute, sobald die Koboldin ihn endlich anprobiert hat.......... und vllt dann gleich noch der Zuschnitt fürs passende Shirt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    tolle Sachen ...
    Ich bin gerade auf den Boxershorts Nähgeschmack gekommen, mit meinem Schnitt besteht er aus einem Vorderteil und einem Hinterteil mit Schlitz vorn.
    Wirklich nicht schwer, geübt habe ich am Papa, also auch für mich ;)


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • ich wollte nähen aber der nähamschine wars wohl zu kalt :D da kamen nur schlaufen beim unterfaden ^^
    naa toll der flur war über nacht mal wieder so ausgekühlt...
    hoffe das sie gleich wieder in die Gänge kommt.. neu einfädeln hat auch nicht geholfen versteh das eine erst macht sie 2 bahnen und dann nimma. naja launisch die dame eben :D


    ich hab extra ne jeans gewählt wo der stoff nicht zu dick ist damit sie leicht bleibt gefüttert wird innen mit baumwolle.
    ich werde am bauch auf jedenfall ein Bündchen nähen kein gummi (gefällt mir irgendwie besser) und unten bin ich noch unentschlossen ob Bündchen oder einfach so gesäumt oder Gummi mal sehen.


    ich spiel noch mit der idee was drauf zuapplizieren aber da die diva streikt mal sehen wie weit ich heute komm ..


    achja ich kann noch nur so auflegen und schneiden außer das mittlere hinterteil hab ich im bruch via vorhandener naht zugeschnitten.


    so und nun raus in den frost und die krümmeline von der kita abholen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sooo ich hab wenigstens ein bissl was geschafft :) die hose an sich ist fertig ich muss nun nachher nach anprobe entscheiden was ich unten an den beinen mache :D
    aber die wirkt so kurz da muss bestimmt ein Bündchen dran..
    ich hab nur zusätzlich vorne eine Tasche draufgenäht weil sie da so dunkel war (da saß ursprünglich mal die hintere hosentasche)
    sonst alles supi. ich versteh gar nicht warum ich die nie nähen wollte total easy!

  • Ich bin gespannt auf Bilder.
    Carlotta, schöne Sachen hast du genäht. Was ist denn das Rote für ein Streifen? Kann man den als Gürtel binden?


    Ich nähe immer mal wieder an der Cordhose. Muss noch die Taschen in Form bringen und aufnähen und die Seitennähte schließen, Säumen und den Knopf anbringen. Ich bin mal gespannt, wie sie sitzen wird...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tja die hose war füt die tonne -.- das passt hinten und vorn nicht.
    beinlänge ok aber die ist soooo weit das kind sich darin nicht bewegen kann weils irgendwie stört-.- beim bauchbündchen hab ich mich vermessen ist ein wenig weit.. naja ich leg sie auf die seite und wer weiß evtl sitzt die in ein paar monaten ja anders dann kann ich im falle des falles lange bündchen dran machen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]