Selbstgemachte Schneiderbüste nach Hofenbitzer

  • Ich hab Nannes Frage ¨Wer wickelt dich ein?¨immer noch nicht beantwortet. Ich glaub ich lass das erst nochmal offen. Ist doch viiiiiel spannender! :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Alternative zum Nassklebeband gibt es noch die Seidenpapier-Kleister-Methode. Ich finde, damit kann man wesentlich besser abformen. Beim Klebeband muss man relativ kleine Stücke verwenden (z.B. bei der Schulterpartie, ...). Es gibt auch schnell abbindenden Kleister, da muss die Hülle nicht vollständig trocken sein, bevor man sie öffnet.


    Als Füllung finde ich die Verpackungschips ganz praktisch ...

  • Ist die Seidenpapier-Kleister-Methode vergleichbar mit der Papierschnipsel Kleister zum Modelbau (Landschaften bei Modeleisenbahn) und je feiner die Schnipsel sind desto gleichmäßiger ist der "Brei"?

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    auch wenn es ein wenig seltsam klingen mag. Aber bei den vorgeschlagenen Methoden frage ich mich, wie lange die Person da stehen soll.


    Ich müsste da schon längst auf's Klo. Gerade bei den Temperaturunterschieden. Oder bekommt die entsprechende Person vorher einen Katheter und einen Urinbeutel?

  • .


    Ich müsste da schon längst auf's Klo. Gerade bei den Temperaturunterschieden. Oder bekommt die entsprechende Person vorher einen Katheter und einen Urinbeutel?


    Das ließe sich regeln,
    allerdings habe ich Kathederlegen nur bei Männern gelernt, da das Ärzteaufgabe war.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das ließe sich regeln,
    allerdings habe ich Kathederlegen nur bei Männern gelernt, da das Ärzteaufgabe war.


    Ich habe sie in meiner ersten Ausbildung immer nur bestellen und wegräumen müssen (Pharm. Kaufmän. Angestellte).
    Die Männerversion muss ja um die "Kurve" das ist etwas heikel. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich müsste da schon längst auf's Klo. Gerade bei den Temperaturunterschieden. Oder bekommt die entsprechende Person vorher einen Katheter und einen Urinbeutel?


    Was hatten die 6 Millionen Besucher bei dem päbstlichen Gottesdienst auf den Philippinen gleich nochmal an???
    Ach ja, Windeln für Erwachsene....:D

    Heiter sein und heiter bleiben löst Sorgen auf und manches Leiden.
    Alfred Selacher, Schweizer Lebenskünstler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Was hatten die 6 Millionen Besucher bei dem päbstlichen Gottesdienst auf den Philippinen gleich nochmal an???
    Ach ja, Windeln für Erwachsene....:D


    die tragen aber zu sehr auf. Das würde die Maße der Büste im Hüftbereich verfälschen.

  • Hallo,


    das ist ein spannendes Thema! Ich beschäftige mich auch gerade damit, wie ich an eine passende Büste kommen. Zur Zeit habe ich eine Prymadonna, die zwar ungefähr meinen Maßen entspricht, aber leider eben nur ungefähr. Das Hauptproblem liegt im Nacken, da ist sie zu ausladend :confused: und entweder stehen Jacken oder Kleider bei mir später ab, oder aber ich kann sie gegen Ende nicht mehr auf die Puppe packen und muss meinen Mann zum Abstecken drängen. Da die Puppe einen Metallunterbau hat, kann ich daran auch nichts ändern. Ich denke über kurz oder lang werden wir getrennte Wege gehen. Schade, die Puppe war auch nicht gerade nachgeschmissen, aber vor 2 Jahren war nicht noch nicht ganz so weit das voher zu bemerken.


    Jetzt grübel ich auch, ob ich eine Büste komplett selbst erstelle (wobei die helfenden Personen noch nicht so richtig gefunden sind) oder doch lieber eine PU-Schaum Puppe kaufen und dann zurechtschneiden und Polstern soll, das wird druchaus auch empfohlen :confused:.


    Hier gibt es übrigens noch ein paar englischesprachige Anleitungen, die das Thema behandeln:
    Hier wird eine Gipsbüste erstellt, mit PU-Schaum ausgefüllt und dann die PU-Puppe mit einem Bezug versehen
    Am besten fand ich diese Passage "With your trusty assistant/activity partner/friend/lover/debtor/bet-loser/random Internet buddy" zum Thema helfende Person :D
    In diesem Threadsmagazine Artikel gibt es eine ganz gute Übersicht über die verschiedenen Methoden.


    So und jetzt verfolge ich erstmal diesen Thread gespannt und hoffe noch etwas zu lernen :nerd:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird ja richtig spannend hier. Meine "It's Me" habe ich letztes Jahr mit der Nassklebeband-Methode gemacht und fand sie für den ersten Versuch ganz gelungen. Aber so ganz zufrieden bin ich eben auch nicht und würde gerne eine zweite machen. Schwierig ist das lange Stehen, dass es kalt ist und das ewige Zerrupfen des Bandes. Bei "Frau" ist das Ausformen der Brust und des Dekolletés nicht so einfach, sehr viele Kurven. ;) Da hört sich doch die Seidenpapier-Methode ganz interessant an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Seidenpapier-Kleister nicht ganz so stabil wird, wie das Nassklebeband. Vielleicht findet sich da eine sinnvolle Kombination von beidem.


    Jetzt mal so rumspinntisiert: Als erstes packt man das Modell in 2-3 Lagen Seidenpapier und lässt Föhn und Heizlüfter wirken; das müsste eigentlich recht zügig gehen und hätte das lange Stehen umschifft. Dann nimmt man die Form ab, lässt sie durchtrocknen und klebt anschließend von innen Nassklebeband drauf, um sie ausreichend zu stabilisieren. Ob die Puppe nachher 2-3 mm mehr oder weniger hat, halte ich für vernachlässigbar - das Gewicht geht ja auch ein bisschen rauf und runter. Wichtiger ist die richtige Proportion und ob Hüfte und Schulter wirklich gerade sind (im Sinne der tatsächlichen Haltung), weil das beim Anstecken entscheidend ist.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Meine Körperform ist baumusterbedingt im Brustbereich ja deutlich schlichter.
    Wodurch ich mir übrigens einen kolossalen Zeitgewinn verspreche.


    Insgesamt klingt das fast schon nach einer Versuchsreihe...
    Da müssen noch ein paar Leute Wetten verlieren. ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Körperform ist baumusterbedingt im Brustbereich ja deutlich schlichter.
    Wodurch ich mir übrigens einen kolossalen Zeitgewinn verspreche.


    Beim gereiften Herrn beginnt die kurvige Form eher unterhalb des Rippenbogens. ;) Da es sich in der Regel dabei um eine Rundung handelt, kannst du durchaus von einem Zeitgewinn ausgehen. :D


    Insgesamt klingt das fast schon nach einer Versuchsreihe...


    Herr Hofenbitzer ist ja nicht das Maß der Dinge - er hat vorgelegt und wir können in der Praxis optimieren. Eine Art von Schwarmintelligenz. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • ich habe ein Double aus Panzertape, aber das muss wie bereits gesagt, gestopft werden, damit es seine Form behält. das stopfen hat bei mir leider die Form wieder etwas verfälscht.
    Daher möchte ich demnächst auch die Nassklebebandmethode nach Hofenbitzer probieren. Ich hoffe das ich nicht ähnlich plötzlich raus muss aus dem geklebten, beim Panzertape wurde mir irgendwann sehr plötzlich sehr schummerig...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Methode mit Seidenpapier hat einfach den Vorteil, dass mehrere Lagen (entstanden durch Knicke) nicht so stark auftragen.
    Prinzipiell würde ich auch nach jeder Schicht erstmal etwas antrocknen lassen. Das hört sich zwar erstmal nach einer längeren Arbeitszeit an, aber dadurch müssen nicht die kompletten Schichten zusammen durchtrocknen.


    Man kann auch erst die verschiedenen Partien (Schulter, Bauch, Hüfte) einzeln arbeiten und erst in einem letzten Schritt verbinden.


    Am besten testet man die Methoden erstmal an einem Luftballon. Dabei erkennt man recht gut, wie das Abformen abläuft und kann sich so auch besser entscheiden, wie man vorgeht.


    Ich denke, es gibt dabei keine ultimative Lösung - jeder muss wohl die Methode finden, die für einen selbst am geeignesten ist.


    Mit Express-Holzleim ist die Abbindezeit wirklich recht kurz ...

  • ich habe ein Double aus Panzertape, aber das muss wie bereits gesagt, gestopft werden, damit es seine Form behält. das stopfen hat bei mir leider die Form wieder etwas verfälscht.
    Daher möchte ich demnächst auch die Nassklebebandmethode nach Hofenbitzer probieren. Ich hoffe das ich nicht ähnlich plötzlich raus muss aus dem geklebten, beim Panzertape wurde mir irgendwann sehr plötzlich sehr schummerig...



    ...Gänse stopfen ist verboten :D *duck und wech* ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es war einmal, vor langer, langer Zeit.. Als ein junger (nicht kleiner! ;) ) Koffernäher Segelflugmodellflügel mit Seidenpapier bespannte. Allerdings wurde es - glaube ich - nicht komplett mit Leim getränkt, sondern nur an ausgewählten Stellen auf das Balsaholzgerüst geklebt. Fest und stabil wurde es dann durch die blau-gelbe Lackierung.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Es war einmal, vor langer, langer Zeit.. Als ein junger (nicht kleiner! ;) ) Koffernäher Segelflugmodellflügel mit Seidenpapier bespannte.


    Stimmt, Du könntest auch erst Deine Körperform aus Streichhölzern nachbauen und dann mit Seidenpapier bespannen :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]