Anzeige:

Selbstgemachte Schneiderbüste nach Hofenbitzer

  • Irgendwann wird es auch für mich soweit sein.Vor dem Anfang stehen für mich aber noch zwei offene Fragen:a) Wieviel Meter Nassklebeband wird man ungefährt brauchen?b) Welche Breite eignet sich besonders gut?Wer hat Erfahrung und kann weiterhelfen oder das Buch und schaut dort mal nach Informationen?Das Video zu meinem Vorhaben:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=bLT6vsfkkkI[/media]

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Helfen kann ich Dir leider nicht, schaue aber interessiert beimdeinem Vorhaben zu.
    :steckenpferd:

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Frage c) wie lange muss man in dem nassen Ding ausharren, bis es trocken ist ...man darf sich ja nicht viel bewegen und ich hab beim zuschauen schon Harndrang

  • Frage c) wie lange muss man in dem nassen Ding ausharren, bis es trocken ist ...man darf sich ja nicht viel bewegen und ich hab beim zuschauen schon Harndrang


    Heizlüftereinsatz ist wohl dringend erforderlich. Die Schicht ist ja recht dünn. Viell gelingt es, die Zeit mal zu beobachten.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erfahrung:
    1 Rolle reicht. Breite ist so um 4 cm. Mit 2 Fönen dauert es ungefähr 1/4 Std nachdem alles geklebt wurde. Es empfehlen sich 2 Stühle links und rechts als Armauflege-Stütze für den "zu Beklebenden". Das Kleben dauert je nach Vorarbeit: Zurechtreißen der Streifen (alle) danach einer macht die Streifen naß, einer klebt. Das dauert auch eine halbe bis 1 Stunde.
    Wichtig finde ich: Das Anzeichnen des gleichen Abstand vom Fußboden, vorne, hinten und an der Seite.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Yippieh!


    Das hilft mir weiter.
    Inzwischen hab ich bei amazon rausgefunden, dass die meisten Nassklebebänder 200m haben, was eh nach einer Menge klingt. Hm.
    Ich wollte einen Großfön aka Heizlüfter einsetzen. Das wird spannend.


    Danke!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Nassklebeband habe ich in einem gut sortiertem Hobbybedarf gefunden. Eine Rolle reicht dicke. Mit Föhn/Heizlüfter wäre ich anfänglich ein bisschen vorsichtig - es kann sein, dass du an der einen oder anderen Stelle nochmal nachformen (lassen) musst. Bei mir hat es, mit zwei Personen, die kleben, ca. 1 Stunde gedauert. Das ruhige Stehen fand ich am schwierigsten, Thema: Standbein-Spielbein, ein bisschen schief ist die Puppe dadurch schon geworden. ;) Und es wird verdammt kalt in der Pelle, ein gut geheizter Raum kann hilfreich sein.


    Nach dem Abzeichnen des unteren Randes muss die Schnittlinie hinten eingezeichnet werden. Das Rausschlüpfen geht besser, wenn die Pelle noch nicht komplett durchgetrocknet ist. Danach müssen die Beulen sofort geglättet werden. Wir haben ungefähr drei Lagen übereinander geklebt. Bei der nächsten Puppe würde ich ein- zwei Lagen mehr machen, das wird nachher einfach stabiler.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • hilfreich ist es auch, wenn die klebebandstücke kurze stücke sind.
    auf jeden fall würde ich zu zweit kleben lassen, damit es schneller geht, denn wie schon erwähnt wurde, ist das still stehen nicht so leicht. ich würde auch unbedingt mehr als 3 lagen kleben. es genügt, die streifen über einen feuchten schwamm zu ziehen, dann wird die geschichte nicht zu naß und ist schneller trocken.
    viel spaß.
    gruß marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ein bisschen schief ist die Puppe dadurch schon geworden. ;)


    Nunja. Dafür ist sie hoffentlich deutlich näher an meiner... äh... Figur..


    Bei der nächsten Puppe würde ich ein- zwei Lagen mehr machen, das wird nachher einfach stabiler.


    Danke. Darüber grübelte ich gerade noch. Guter Tip!


    Das mit dem Anzeichnen wird im Film zum Glück deutlich betont.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Es gibt auch eine trockene Anleitung mit silbernem Panzertape. So einen Torso habe ich und bin ganz zufrieden damit.
    Aber es ging um speziell diese Art oder ? Dann sorry fürs einmischen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so viel Geld kann man mir gar nicht bieten als dass ich das mit mir machen lassen würde...Da klappen mir die Fußnägel hoch und ich bekomme chronischen Harndrang

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Es gibt auch eine trockene Anleitung mit silbernem Panzertape. So einen Torso habe ich und bin ganz zufrieden damit.
    Aber es ging um speziell diese Art oder ? Dann sorry fürs einmischen.


    Nein, nichts zu entschuldigen!
    Ich hab auch schon haufenweise Clips mit der Panzertape-Methode studiert.
    Ich könnte mir vorstellen, das man mit kurzen Nassklebebandstücken feinere Konturen hinbekommt.
    (Wobei das bei meiner unaufregenden Männerphysodings vermutlich keine Rolle spielt.)


    Aber natürlich kann ich dann bei den nächsten Nähtreffen immer rumprollen:
    "Also, wisst ihr, MEINE Büste ist ja nach der Methode von Monsieur HOFENBITZER abgenommen worden.." ;)


    Ich hätte hier allerdings noch einiges an Panzertape... Hm..
    Bei ganz großer Langeweile... Hm... Mal überlegen..
    Man wird sehen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • höchsten 3 Lagen. Mit jeder Lage wird es dicker. Man kann später nach dem Trocknen von innen noch gegenkleben. Die (hochlehnigen) Stühle sind wirklich gut zum Ausruhen geeignet. Nachformen kann man später immer noch, wenn man es naßmacht.
    lg
    posaune
    früher - anno zopf - gab es Abroller, die gleich den Streifen befeuchtet haben. Das ging dann ratz fatz.

  • Innen gegen geklebt habe ich auch. Wenn man die Form von unten gegen Licht hält, sieht man die Stellen, die noch nachgebessert werden müssen. Im Nachhinein fände ich eine weitere Lage aber durchaus sinnvoll - ist aber meine bescheidende Meinung. Und die 2-3 mm mehr machen es nachher auch nicht. Ich habe die Form im Übrigen auch nicht mit irgendein Zeugs gefüllt, auch wenn das so in der Videoanleitung gemacht wurde. Ich habe darin keinen tiefen Sinn gesehen: die Form wird durch Schaumstofffüllung nicht stabiler und verhindert auch keine Beulen, da der Schaumstoff ja nachgibt.


    Panzertape hatte ich mir auch besorgt, aber von der Idee abgelassen - das Zeugs stinkt furchtbar und ist nachher deutlich weniger stabil als das Nassklebeband. Allerdings ist der Sprühkleber der echte olfaktorische Hammer, das sollte man wirklich nur draußen machen und die Form entweder draußen oder in einem Zimmer ausdünsten lassen, das man nicht täglich braucht. Und zwar für mehrere Tage! Wenn du hochlehnige Stühle hast, dann versuche es damit. Die Standbein-Spielbein-Geschichte hat bei mir zu einer leichten Verschiebung von Hüfte und Schulter geführt. Wenn sich das damit vermeiden lässt ...

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ich mir so meinen letzten Post durchlese ... Ich frage mich gerade, ob man für das Vlies, das als erstes aufgeklebt wird, nicht auch Kleister benutzen kann? :denker:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Bei der Tape Variante muss man sich ein wenig mit Nadeln in Acht hat nehmen, die Puppe gibt ein wenig nach. Die Füllung sind ein paar Billigkopfkissen.
    Allerdings benutze ich meine die meiste Zeit als Fotomodell um meine Handwebereien zu präsentieren. Die Unkosten lagen knapp unter 30€, für 30 gäbe es im Netz Torsen mit Standartmaßen, die hätten dann aber nicht meine Moppelfigur gehabt um meine hist. Kleider zu tragen. der Vorteil bei einem Torso ist, sie braucht weniger Platz, als eine mit Ständer. Zum arbeiten wie auch immer, kommt der Torso auf einen Barhocker, der als Allzweckmöbel schon immer da war.
    Das die Puppe etwas elastisch ist, ist mir recht, denn wenn ich von einer Messe nach Hause fahren ist das Auto schon mal etwas lieblos gepackt. Da kann Mathilde (so heißt mein Körperdouble) einen Knuff vertragen.
    Mathilde.jpgSonnenblume 2.jpgMathilde mit Kleid.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleister ist mit Wasser angerührt - contraproduktiv.
    ich habe es mit elastischen Jersey bezogen. Damit ist die Puppe auch stecktauglich. So konnte ich gleich meinen Grundschnitt ausprobieren. Ausgestopft habe ich nicht.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]