Quiltmuster

  • Hallo zusammen,


    ich möchte für meine Töchter Kuscheldecken nähen, die Tops sind jeweils schon fast fertig (gibt aber noch kein Foto), und ich grüble gerade über das Quilten nach. Bisher habe ich die Decken immer im Karomuster diagonal versetzt gequiltet, etwa so wie hier. Nun würde ich gern aber mal was anderes ausprobieren und wäre dankbar für Vorschläge und Ideen.
    Die eine Decke ist der auf dem Bild ähnlich, d.h., einfach Quadrate aneinander mit Rahmen. Die andere ist im 9-patch-disappeared-Muster, beide sollen eine Fleece-Rückseite bekommen. Also meine Frage an die Profis, was für ein Muster dazu passen würde und was überhaupt machbar ist (wg. des Fleece, außerdem habe ich nur meine normalen Nähmaschinenfüßchen, keine Spezialausstattung wie Quiltfuß o.ä.). Zu kleinteilig sollte das ja dann nicht sein, oder? Nur im Nahtschatten oder Karos im 45°-Winkel ist mir zu langweilig. Wären Spiralen denkbar?
    Vielen Dank und einen schönen Tag!
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Anzeige:
  • Hallo Sabine,


    hast Du für Deine Maschine einen Stopffuß, der auf halber Höhe fixiert werden kann? Außerdem brauchst Du einen versenkbaren Transporteur oder eine Abdeckplatte.
    Wenn Du das nicht hast, dann bleiben Dir nur Muster mit geraden Linien.as


    Auf jeden Fall würde ich mir aus Resten der verwendeten Stoffe ein Probe-Sandwich machen und mal ausprobieren.


    Meine Quilts haben bisher immer ein Minkee-Fleece als Rückseite, dazu ein Wollvlies, das geht schon. Allerdings geht so ein dickes Sandwich nicht durch den Durchlass jeder Nähmaschine.

    Liebe Grüße,
    Claudia :dog:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du das nicht hast, dann bleiben Dir nur Muster mit geraden Linien.


    Stimmt leider. Aber selbst dann ginge eine Art mäanderndes/rechteckiges Muster:
    Mäander.jpg


    Auf jeden Fall würde ich mir aus Resten der verwendeten Stoffe ein Probe-Sandwich machen und mal ausprobieren.


    Stimmt genau! Besonders wg. der Fleece-Rückseite.


    Allerdings geht so ein dickes Sandwich nicht durch den Durchlass jeder Nähmaschine.


    Wenn man den Fuß anheben kann geht es meistens, aber es ist manchmal ein Kampf. Dann würde ich eher versuchen, es irgendwie dünner zu machen.


    Mann kann auch mit geraden Linien klasse Sachen machen, vor allem, wenn das Patchwork nicht zu kompliziert ist:
    AnglePillow

  • Wellen kannst du auch reinquilten. Aber dern Vorschlag von snailstrail finde ich sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quiltmuster, die maschinengeführt sind findest du bei den Suchbegriffen "Quiltmuster modern Walking foot" z.b. hier - https://www.google.de/search?q=quilting+modern+working+foot&biw=1821&bih=855&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=HnauVNeFLYm2Uau1g1A&ved=0CAYQ_AUoAQ&dpr=0.75


    Auch Spiralen
    http://sotakhandmade.blogspot.…ne-quilting-blog-hop.html
    http://jabotquilt.blogspot.de/…rn-quilt-is-finished.html
    - nur das da wahrscheinlich ein BW-Vlies und eine feste BW-Rückseite verwendet wurde.


    Gerade Linien unter "straight line-quilting".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese walking foot Muster finde ich ja klasse! Muss dafür dann der Transporteur versenkt werden? (Ich habe keinen Walking foot, sondern ein IDT-System) Ich kann mir nämlich gerade nicht vorstellen, wie man Kurven nähen kann wenn der Transporteur noch mitläuft (zerren am Stoff etc).

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Hallo zusammen, und vielen Dank für eure Ideen!
    Einen Walkingfoot hätte ich, Stopffuß weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Den Transporteur versenken kann ich, glaub ich, nicht, muß ich aber erst mal nachschauen. (Ich habe eine Elna 5200 mit normalem Zubehör, plus eben diesen Obertransportfuß.)
    Die Problematik leuchtet mir jedenfalls ein, ich werde mal nach Mustern mit geraden Linien schauen :) da gibts ja auch noch Varianten, das hatte ich gar nciht so auf dem Zettel.
    Viele Grüße und einen schönen Tag,
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • D... Ich kann mir nämlich gerade nicht vorstellen, wie man Kurven nähen kann wenn der Transporteur noch mitläuft (zerren am Stoff etc).


    Warum nicht - mit einem Auto - egal ob nun Zweirad- oder allradangetrieben - kannst du doch auch Kurven fahren!
    Wenn du das auf einem breiten festen Strand machst - merkst du aber, dass um so enger die Kurven sind, um so mehr Sand wühlen die inneren Reifen auf.
    Deshalb befürchte ich gerade bei Fleece Falten - also unbedingt auf einem großen Probestück mit den gleichen Materialien testen.
    Hier noch der Link, den ich letztens nicht so schnell fand:
    http://quiltmanufaktur.blogspo…uilte-eine-anleitung.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum nicht - mit einem Auto - egal ob nun Zweirad- oder allradangetrieben - kannst du doch auch Kurven fahren!
    Wenn du das auf einem breiten festen Strand machst - merkst du aber, dass um so enger die Kurven sind, um so mehr Sand wühlen die inneren Reifen auf.
    http://quiltmanufaktur.blogspo…uilte-eine-anleitung.html


    Ich habe mir gerade das Tutorial im link angesehen. Sie schreibt (genau wie Du sagtest):
    "Die letzten beiden Kreise habe ich mehr oder minder Stich für Stich genäht und immer wieder das Füßchen anheben müssen, um den Stoff neu zu drapieren."


    Enge Schlangenlinien oder ein Federmuster lassen sich so also nicht machen, schade (das war mein Gedanke mit dem am-Stoff-zerren). Das geht mit dem IDT aber auch nicht, dafür muss ich dann auch auf Freihand-Quiting umstellen, genau wie beim Walking Foot.
    Alles klar!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir inzwischen weiter Gedanken gemacht, vom Muster habe ich eine ungefähre Vorstellung, aber ich traue mir nicht so echt zu, das dann frei hand auf den Stoff zu zeichnen, es soll ja auch gleichmäßig aussehen. Ich habe etwas gefunden, das Quilting Made Easy oder Borders Made Easy heißt. Wie ich es verstanden habe, steckt man das auf den Stoff bzw. das SAndwich udn näht auf den Linien. So was fände ich für den Rahmen großartig, kennt das jemand von euch? Funktioniert das gut und bekäme man das auch in D? Habe nur eine Quelle in den USA gefunden, und das dauert wahrscheinlich zu lange (und ist ganz schön teuer). Oder gibts eine Alternative?
    1000 DANK!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War mir neu, ist aber ja gut verständlich.
    Was, wenn Du eine Rolle Butterbrotpapier nimmst, Dein Muster darauf aufmalst (also, mit Lineal/Zirkel/Schablone Deiner Wahl) und dann das Papier auf das Sandwich steckst? Müsste doch auch gehen?
    Ansonsten habe ich Schablonen von 1001quiltstiche gekauft. Das sind Plastikschablonen, die man auf den Quilt legt und dann das Muster mit Trickmarker oder Schneiderkreide aufmalt.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Das mit dem Butterbrotpapier funktioniert auf jeden Fall, dass habe ich bei meiner Decke auch gemacht. Ist nur manchmal nervig, wenn das Muster sehr eng ist und Frau dann Ggf. die Paperfetzen aus der Näht holen muss.:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Ich bin noch mal in mich gegangen und habe mich auch mal mit meinem Mann beraten, und ich werde wohl doch ein klassisches Karomuster quilten. Vielleicht quilte ich klein in eine Ecke die Namen der Mädchen, aber bei allem anderen hätte ich Angst, daß es nichts wird und ich die Decken versaue.
    So sehen die Tops aus (sorry für die miesen Bilder, ich hoffe, man kanns erkennen!).
    P1201523.JPGP1201525.JPG
    Vielleicht würden kompliziertere Quiltmuster da sowieso nicht so gut passen?!
    Euch allen einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Sabine

  • :)
    Mach, was Dir am besten gefällt! Wie sagt man so schön - "es gibt keine Quiltpolizei"!
    Man kann ein Quiltmuster in den Hintergrund treten lassen oder es prominent nach vorne holen - auch das liegt jeder Quilterin in der Hand. Nach meinem Gefühl würde ich den blauen Quilt zurückhaltend quilten, da er schon sehr kontrastreich ist, den pastellfarbenen aber etwas auffälliger, vielleicht mit einem Kreis/Wellenmuster, als Kontrast zu den klaren geometrischen Linien.
    Aber hey - das ist nur mein Geschmack, und da es Deine Quilts sind liegt es ganz in Deiner Hand! :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei gleichmäßigen Stoffquadraten im Parchworkmuster möchte ich schon lange das orange peel Muster probieren, Tutorial auf dem Blog von Elizabeth Hartman. Das finde ich sehr einfach und ebenso wirkungsvoll, und für Mädchen sehr passend.


    Karomuster sieht für mich wirklich immer nach Steppdecke aus, da kann ich mir nicht helfen :(





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das Orange peel-Muster gefällt mir, muß ich mir mal anschauen! Für die helle Decke kann ich mir das auch gut vorstellen, das werde ich ausprobieren.Mal schauen, wie ich das vernünftig auf den Stoff übertragen kriege. Wie groß sollten etwa die Kreise sein? Durchmesser 20cm, reicht das?
    Vielen Dank für den Tipp!
    Schönen Abend und viele Grüße!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kreis hat als Radius die Kantenlänge des Quadrates. Das macht das Muster ja so einfach, die Quadrate sind immer Orientierungshilfe :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!



  • Kannst du mir das mal verlinken - würde gern mal schauen - finde aber nur diese Tutorials:
    http://www.ohfransson.com/oh_fransson/tutorials/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]