Eine "kaputte" Futura XL400, Stefan und ich - bekommen wir sie heile?

  • ...die abgebildete Spule der CE ist eine SINGER 03024...die Spule der XL ist eine SINGER Spule 03014 ...die 03024 hat effektiv einen kleineren Nabendurchmesser als die 0314, somit also mehr Fadeninhalt...aber die Aussenmasse sollten identisch sein: Breite 11,5 mm/Durchmesser 20,4 mm...messe das mit einem Messschieber einmal nach...und sollten auch untereinander austauschbar sein...also jeweils auch in beide Maschinen passen...


    ...ich denke mal, dass Singer da die Maschinen mit einem der beiden Typen ausgeliefert hat...was halt gerade beim jeweiligen Hersteller an Lager lag oder günstig zu beschaffen war...denn passen/funktionieren tun sie ja...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Stefan du bist ein Schatz. Habe eben meine Unterfadespannung eingestellt und und zuverläsig wie nen oller Trecker ( ungefähr auch die Lautstärke) funktioniert sie wieder. sogar bei dünnem Jersey. Hatte übrigens eine Unterfadenspannung von einem Gramm. Kein Wunder das die Oberfadenspannung nicht mehr regulierbar war
    Danke.
    Jetzt muß ich das gleich noch bei meiner Maschiene in Lübeck ausprobieren.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan du bist ein Schatz. .


    Das isser... :D

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • ich habe mir definitiv für den ersten Einsatz nach der "Spulenkapsel" das verkehrte Projekt ausgesucht.
    Meine Güte was aufwändig und zeitintensiv.
    Geplant war folgendermaßen vorzugehen und es für euch, Stefan und mich aufzuzeigen:


    das Muster ist einfarbig und hat knapp 32.000 Stiche
    Das Muster ist von Library Embroidery und in Originalgröße verwendet.
    Ich nehme meine grüne Webpelzweste her, die ich ja auch im anderen Thread für die Aufrüscherei verwende.
    Nachdem ich erstmal eeeewig gebraucht habe, bis ich den dicken Plüsch im Rahmen hatte, selbigen dann unter dem Stickfuß durchgequält bekomme, Muster aufrufe, stelle ich fest: das Muster wird hochkant gestickt und wenn ich es um 90° drehe passt es net mehr in den Rahmen und verkleinern will ich net. Bei ner Plüschweste will ich nu auch nicht das Teilen des Motivs ausprobieren, zumal ich das ja noch net mal mit ner einfachen Stickerei auf gefälligem Stoff gemacht habe.
    Also den Rahmen wieder rausgezogen :graete: und wieder eeewig gebraucht bis das Dingens richtig und grade im Rahmen saß :klo:


    Die Spulengeschichte habt ihr mitbekommen?
    Also habe ich dieses Mal direkt die Spule von der "kleinen Schwester" (CE350) für die HeXLe genommen. Den Faden halte ich beim Spulen von Hand, also wird es da keine technischen Abweichungen geben. Was aber Stefan schon angemerkt und was sich auch als korrekt herausgestellt hat: die HeXLe hört deutlich früher auf Faden aufzuwickeln als die kleine Schwester. Ich wickle also von Hand noch paar Runden hinterher und hoffe, dass der Tausch problemlos funktioniert.
    Zukünftig spule ich auf einer der anderen Maschinen.


    So jetzt kanns also ENDLICH losgehen.
    Stickgarn von Sulky für Ober- und Unterfaden.


    Bissi angespannt bin ich, denn es gibt nur einen Block :eek: und der hat, wie bereits gesagt, 32.000 Stiche. Wenn da jetzt was schiefgeht ist die Weste zum Entsorgen. Die Spule müsste voll genug sein, denn üblicherweise "packt" sie um die 35.000 bis 40.000 Stiche. Ganz voll ist sie nicht, da die HeXLe net so voll macht. Es m ü s s t e dennoch reichen.


    Also START.
    BLING


    Nö - echt net. Net schon wieder :mad:. Das hatten wir doch genau so beim allerersten Kontakt.


    Also neue Nadel rein, Und Start.


    Faden gerissen bei Stich:
    1466
    5574
    6862
    7961
    7976
    8027
    8300
    8789


    tja... das habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ganz anders.
    Ich habe auch den Eindruck, dass sich das Stickgut etwas anhebt und drücke nun also mit dem Zeigefinger bei heiklen Stellen auf den Stoff.
    Ich habe ja schon mal geschrieben, dass die HeXLe auch stickt, wenn der Nähfuß oben ist.
    Bei jedem Fadenriss fädle ich neu ein - mit angehobenem Nähfuß.


    Bei Stich 8801 lese ich aufm Laptop: Nähfuß senken. Ich bin baff. Das hat sie noch nie gemeldet die HeXLe. Die 350 stickt erst mal gar nicht, wenn der Fuß oben ist.


    Ab Stich 10.000 stelle ich die Geschwindigkeit etwas niedriger und habe den Eindruck es läuft besser.


    Nun turnt meine Chenoa um mich herum und das kann ich minus hundert gebrauchen. Sie lenkt mich ab und ZENG - Faden ab. Aber nicht unten an der Nadel, sondern oben direkt am ersten Kontakt, wo man einfädelt...:confused: ich versuche den Hund abzustellen, die HeXLe pausiert schon... wer von euch nen Hund hat, der weiß, dass die gefühlt hundert mal kreiseln können bevor die endlich liegen. Die HeXLe ist in ner Verlängerungsschnur drin und ich erwische grade noch meine Chenoa die sich eben dann doch umentscheidet und sich Richtung Sofa begibt, als ich sehe: die hat das Kabel wie nen Schal um den Hals. Also den Hund gepackt, das Kabel versichert, der Hund liegt endlich: und Start.


    knapp ein Drittel habe ich ja nun... bitte, bitte mache noch die anderen zwei Drittel fertig... ich schau mal wieder aufs Laptop, und will einfach nur sehen wie sie die Stiche runterzählt, als ich lese: Kontakt zur Futura unterbrochen.
    Ich glaube das jetzt einfach nicht, denn sie stickt ja. Drücke also das Fenster weg und falle fast vom Stuhl. Ich sehe nix mehr. Alles weg. Keine Anzeige mehr, nur noch das Bild im Rahmen. Und die restlichen fast 20.000 Stiche???????


    Das heißt bei allem, was jetzt passiert, werde ich raten müssen, was es ist, denn: keine Anzeige, weil die Verbindung zur Maschine tatsächlich unterbrochen war. Ich könnt grade k.....
    Andererseits: die HeXLe stickt ja :wolke7: Also ist das Muster nicht beendet.


    Wann nun was schief lief kann ich nicht mehr wie eben (Stichzahl) angeben. Aber, es ist noch 9 Mal der Faden gerissen, dreimal oben an der Garnrolleda, einmal der von der Spule. Jetzt hätte die Fadenmenge gereicht und der Spulenfaden reißt - och menno... wieder alles rausmanövriert aus der Maschine und den Faden hochgeholt...


    Insgesamt sind vier Nadeln dabei draufgegangen (da gabs mal ein Kissen, da waren es noch mehr).


    Aber hej, HeXLe hat sich "behalten" was man zu ihr rübergesendet hat. Hat es net vergessen, als die Verbindung zum Laptop unterbrochen wurde.


    Das hat sie der "kleinen Schwester" voraus, denn die sieht dann das Muster als beendet an.


    Das Muster ist fertig - es ist gut geworden, trotz aller Widrigkeiten. Ich werde morgen die Bilder einstellen.


    Sicher ist: ein derart umfangreiches Stickbild auf Webpelz - nein, eher nicht.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja gespannt auf die Bilder. Hört sich ja wie eine Tagesbeschäftigung an. Wenigstens hat sich, soweit ich es verstanden habe, die Mühe gelohnt.
    Ich gehe mal davon aus, das Chenoa so ähnlich hilfreich beim sticken war, wie ich es von meine Katzen kenne.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Also das mit den ewig kaputten Nadeln kann auch nicht in Ordnung sein. Bis auf einen Bedienungsfehler (Garn hatte sich falsch abgerollt) hatte ich bei meiner Neuen (Brother) noch nie einen Nadelbruch. Bei der Singer futura auch nur wenn sie sich wieder mal verheddelt hatte und auf die Spulenkapsel traf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das mit den ewig kaputten Nadeln kann auch nicht in Ordnung sein. Bis auf einen Bedienungsfehler (Garn hatte sich falsch abgerollt) hatte ich bei meiner Neuen (Brother) noch nie einen Nadelbruch. Bei der Singer futura auch nur wenn sie sich wieder mal verheddelt hatte und auf die Spulenkapsel traf.


    ich kann noch nix zu sagen. bislang ist sie noch nicht eingestellt. das muss Stefan machen...


    ich hatte fast 5 JAHRE bei der "kleinen Schwester" die selbe Nadel benutzt...


    was mich mal interessieren würde, wer hat wo seine Singer gekauft?


    Fachhändler, online beim Fachhändler oder "Gemüse/Kaffee"


    Stefan meint ja, es gäbe da keinen Unterschied. Ich weiß es net. Die kleine Schwester war ja überhaupt die erste Singer in meinem Haushalt. Und da stelle ich schon gravierende Unterschiede fest.


    Vielleicht gibt es ja bei den Maschinen für den Fachhandel ne Endkontrolle?


    Wenn es mir zeitlich reinpasst wollt ich auch mal Vergleichsbilder Stichplatte etc. machen.


    p.s. @ Rosenfreundin: hast du mal auf Webpelz gestickt?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möchte mir viell irgendwer eine "kaputte" Singer Futura schenken? ;)


    würdest du denn eine haben wollen?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • würdest du denn eine haben wollen?


    Eigentlich müsste hier erstmal eine Over- / Coverlock einziehen.


    Ich wollte nur nochmal betonen, dass "kaputt" und "Stefan" in einem Thread...
    Nunja, wie heißt das bei den Highlandern? Es kann nur einen geben.
    Da hat "kaputt" keine Chance. :)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Zitat von Caresse3
    Stefan meint ja, es gäbe da keinen Unterschied. Ich weiß es net. Die kleine Schwester war ja überhaupt die erste Singer in meinem Haushalt. Und da stelle ich schon gravierende Unterschiede fest.
    Vielleicht gibt es ja bei den Maschinen für den Fachhandel ne Endkontrolle?


    ...der qualitative Unterschied zwischen den beiden Maschinen liegt m.E darin, dass sie nicht vom gleichen Hersteller stammen...die CE-Modelle sind von JAGUAR Zhuhai Co.,Ltd (China)...die XL-Modelle könnten anhand verschiedener baulicher Merkmale von Zhangjangang Zeng Hsing Machinery & Electronics Co., Ltd. (China) sein...das muss ich aber noch verifizieren, wenn die XL hier ist...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ich werde heute das Muster von der Webpelzweste nochmals auf "normalem" Stoff machen.
    Sollte da auch in derart kurzen Abständen der Faden reißen, soll ich dann die Unterfadenspannung etwas lockern? Vielleicht ist es ja doch nicht so gut gelungen mit dem Eibstellen der Spulenkapsel zwischen 10 bis 14 gramm.


    Nachtrag: mit dem Sulky-Garn habe ich aber immer mal wieder, dass es reißt. Ich hatte dir ja mal erzählt, dass sich das regelrecht ausdröselt während des Stickens. Ich muss mal da die Fotos suchen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bilder :)8 von gestern


    Fast wie nen dicken Quilt machen


    WebH1.jpg


    das ist der aufgedröselte Faden


    WebH2.jpg


    das Vlies bricht, ich lege an diesen Stellen kleine Stückchen einfach oden drauf ;)


    WebH3.jpg

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • weiter gehts


    WebH4.jpg


    am Pfeil, das Geknäuel. Das waren die Stiche mit Stickfuß oben, als sich die HeXLe gemeldet hat.
    Alle anderen Stellen, an denen ich mit Nähfuß oben gestickt habe und keine Meldung kam, da sehen die Stiche normal aus


    WebH45.jpg


    es sind noch nicht alle hochstehenden Webpelz-Puschel weggeschnitten. Das mache ich in kleinen Schritten immer wenn ich grade Lust zu habe. Das ist ganz schön zeitintensiv und man braucht ne ruhige Hand. Erst wollte ich ja die Schermaschine von den Hunden einsetzen, aber das hab ich mich dann net getraut, wegen in den Rand des Stickgutes reinschneiden. Jetzt kürze ich mit ner Stickschere. Und mit der Pinzette ziehe ich die kleinen weißen Vliesreste raus.


    grüW.jpg


    An dem "kleinen" Ornament (noch mit kaputter Spulenkapsel gemacht) vorne muss ich noch den Rand sticken. Mache ich von Hand mit Zickzack.
    Es war ein Granatenfehler, dieses Muster so runter zu verkleinern und das noch auf Plüsch. So eng und viel und übereinander wie das gestickt ist - puh, das ist in Originalgröße schon ne Herausforderung. Wenn ihr das Muster anseht, dann erkennt ihr, dass alle Schattierungen oder die "Muskelverläufe" als zweite oder dritte Lage gestickt sind.


    WebH6.jpg


    Ich möchte noch anmerken: ich bin ja net der Stickprofi. Wenn also jemand Anregungen, Ideen und/oder Verbesserungsvorschläge hat.
    Ich bin da offen und dankbar für.


    Nachtrag: da mir das gestickte auf dem Webpekz gut gefällt habe ich mir überlegt, wenn ich da mal wieder so ne abgedrehte Idee habe, dann könnte man folgendermaßen verfahren. Muster auf Papier auszudrucken, auf den Stoff legen, die Stelle markieren, wo die Stickerei hin soll und die Fläche des späteren Motivs VOR dem Besticken (mit Hundeschermaschine oder Rasierer vom Mann ;) ) "mähen"

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du einen Rasierer für Wollpullis zum Entbobbeln. Gerät wird in kleinen kreisenden Bewegungen über das Muster bewegt.Die haben aussen ein Gitter und wenn die Bobbel durchs Gitter schauen werden Sie vom Messer erfasst und abgeschnitten. Man muss nur ohne Druck arbeiten und bei Bedarf mehrmals drüber gehen. Geht schneller und einfacher als mit der Schere.


    LG
    Hobbyfee

  • Hast du einen Rasierer für Wollpullis zum Entbobbeln. Gerät wird in kleinen kreisenden Bewegungen über das Muster bewegt.Die haben aussen ein Gitter und wenn die Bobbel durchs Gitter schauen werden Sie vom Messer erfasst und abgeschnitten. Man muss nur ohne Druck arbeiten und bei Bedarf mehrmals drüber gehen. Geht schneller und einfacher als mit der Schere.


    LG
    Hobbyfee


    Dankeschön. Nee, habe ich nicht. Sind gar net so teuer seh ich gade, da könne ich mal im Elektogeschäft gucken...
    da gibt es doch sicher auch Empfehlungen und Erfahrungswerte für, was man nehmen kann und was nicht? Was nutzt du denn?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nachdem ich erstmal eeeewig gebraucht habe, bis ich den dicken Plüsch im Rahmen hatte,


    Hast Du den Webpelz etwa in den Rahmen eingespannt? Erstaunlich, dass das überhaupt geklappt hat. Würde ich auch ehrlich gesagt nicht versuchen wollen - ich habe ja die Schraube am Rahmen meiner brother schon mit Samt überfordert. Seither nur noch Klebevlies.


    Was mich erstaunt, ist dass der Faden so oft reißt und die Nadel bricht. Das kenne ich eigentlich nicht von der Futura. Schlaufenbildung ja, Nadeln habe ich insgesamt zwei eingebüßt. Interressanterweise hatte ich aber ab und an die Meldung "Fadenbruch" obwohl der Faden völlig intakt war.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Also Webpelz habe ich noch nicht bestickt. Aber dicke Handtücher, dickes Filz und Fleece.
    Die Handtücher und den Filz habe ich nicht eingespannt sondern nur den Klebevlies. Mit der Futura habe ich aber nur Handtücher bestickt, alles andere mit der Brother.


    Ich habe meine Singer Futura so 2006 oder 2007 gekauft im Versandhandel. Sie mußte gleich nach dem Kauf in eine Werkstatt. Damals klappte die telefonische Anfrage bei der Singer Vertretung in Karlsruhe noch. Also sie hat nur fehlerhaft genäht, das wurde behoben. Das Stickprogramm Futura lief auch nicht weil mein Laptop ganz neu mit Windows Vista lief und damit kam die Sticksoftware nicht klar. Später habe ich dann von Karlsruhe eine Datei geschickt bekommen und die Maschine stickte dann auch endlich. Durch meine Arbeit (Pendler) kam ich aber fast gar nicht zum sticken und habe nur kleine Näharbeiten ausgeführt. Dadurch fiel es nicht auf dass die Maschine das Sticken schlecht kann. Dazu dann meine Anfängerfehler. Es gab ja noch nicht so einen umfangreichen Austausch von Stickerinnen wie jetzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese und gucke ja echt interessiert mit, aber waaarum nimmst du Dateien mit so vielen Stichen und warum immer unterschiedliches Material? Zum Testen wäre es doch sinnvoller eine Datei auf verschiedenen Materialien zu versuchen ODER auf gleichem Material verschiedene Dateien.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Sinnvoll könnte es bestimmt sein, aber so ist es doch vielspannende und es sollte die Frage gestellt werden dürfen ob alles immer nur sinnvoll sein muss

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]