Eine "kaputte" Futura XL400, Stefan und ich - bekommen wir sie heile?

  • habt ihr Lust mich beim Kennenlernen meiner neuesten Errungenschaft zu begleiten?


    Darf ich sie euch vorstellen:


    FuturaXL.jpg


    Ich habe sie kurz vor Weihnachten gekauft.
    Eine Futura XL400, ein gutes Jahr alt.



    Der Vorbesitzer hat sie beim Kaffeeröster erstanden und ich mit Rechnung auf der steht: "zur Ersatzteilgewinnung, weil nicht reparabel".
    Über die Serviceleistungen von Singer wissen wir ja alle mehr als genügend und der Kaffeeröster sah sich mit seiner Gewährleistungspflicht auch nicht angesprochen und verwies zum Hersteller.


    Mittlerweile lagen die Nerven ob der Maschine wohl blank und die Probleme häuften sich, weshalb die Maschine nun abgegeben werden sollte. Fäden ziehen, Schlaufen bilden, net gescheit sticken, Nadelbruch, Muster verschieben... eigentlich das ganze unschöne Programm, was einem eine NähStick-Kombination bieten kann. Mal hat sie genäht und nicht gestickt mal umgekehrt.
    Die Besitzerin war mittlerweile derart genervt, dass es eigentlich nur noch einen Weg gab - weg - fort - schnell - nie mehr wieder was von ihr sehen wollen.


    So kam sie dann zu mir - N A C H - Absprache mit Stefan und auch der Versicherung an die Erstkäuferin, dass von mir keinerlei "Ansprüche" an sie gesellt werden, ob der Maschine.


    Ja, Stefan war letztlich der Auslöser, dass ich sie kaufte. Alleine hätte ich mir das nicht zugetraut, wenngleich ich durchaus durch die CE 350 ganz schön gestählt bin. Stefan sicherte mir also zu, dass er bei allem hilft, was nicht funktioniert und dass er sicher sei, dass wir die XL zusammen hin bekommen, da ich ja die Futura CE 350 habe und mit dieser bestens zurecht komme.
    Von Stefan schon diverse skype Nachrichten - ist sie schon da die Maschine? - hey neugierig war der ja überhaupt net ;). Und Tage vorher hat er mir schon sämtliche links, die ich in den nächsten Monaten für die Maschine brauchen könnte, rübergemailt.



    Ja, und dann stand sie da: Montagabend vor Heilig Abend. Bei mir auf dem Esstisch.
    Mich hat zuerst einmal die Größe beeindruckt. Ohne Stickmodul ist die XL so groß wie die CE 350 mit Stickmodul.
    Tja, da stand sie dann, schön anzusehen und ich saß vor ihr und staunte sie an.


    Ihr könnt mich ja nun für bissi abgedreht halten, aber ich rede nicht nur mit meinen Hunden, sondern auch mit meinen Geräten:D. Habe ihr also von der gebrauchten CE 350 erzählt und wie glücklich ich mit ihr bin und dann die XL "gefragt", was denn da am anderen Ende in Deutschland schief gelaufen ist. Tja, Antwort bekam ich da nicht direkt, die Antworten kamen dann peu á peu die kommenden Tage.


    Stefan hätte nun gerne gehabt, dass ich sie als NäMa teste, aber ich wollte und will sie ja eigentlich nur als Stickmaschine und habe diesen Part fürs erste "übersprungen". Beeindruckt hat mich der große Rahmen von 16 x 26 cm, den man auf die 4fache Größe "aufblasen" kann.
    Ja, nach der Nacht auf dem Esstisch habe ich dann die Programm-CD installiert, problemlos und ich war berit zum Loslegen.


    Ich oute mich nun mal, wie ich überhaupt bislang mit der CE 350 gestickt habe. Also alles selbst probiert und gelernt, keine Einweisungsstunden und, dass Maschinensticken durchaus eine "Wissenschaft" sei kann, das weiß ich, seit ich hier bei uns im Forum bin :). Davor habe ich lustig vor mich hingestickt:o; alle Garne benutzt (mache ich übrigens immer noch), die bei mir "rumfliegen" (gekauft, geschenkt bekommen), Nähgarn100er + 50er, Stickgarn, Knopflochgarn, Konen... auch alle Qualitäten, Baumwolle, Polyester, Rayon etc. - billig, teuer, egal, mit Stickvlies - meist ohne... die Futura ce 350 "schluckte" glücklicherweise alles. Ja, und das ganze auch mit dem Unterfaden wie es grade rein passte... *schäm*


    Nun wollte ich also das erste Muster sticken. 100er Nähgarn eingefädelt und als Unterfaden Garn von den 120er Konen. was die Futura 350 schafft(e), das sollte doch auch die "große Schwester" hinbekommen.


    Direkt beim ersten Stich BLING. Nadelspitze ab.
    Das hat mich jetzt doch etwas aufmerken lassen - gleich beim allerersten Stich? "Mädchen? Was machst du?" Aber Mädchen gab keie Antwort, also habe ich mal ganz genau geschaut.


    Das sieht dann so aus:


    Grat.jpg


    An der Öffnung in der Stichplatte, wo die Nadel rein geht, da steht ein nicht unbeachtlicher Grat. Ja kein Wunder knallt das, wenn da die Nadel drauf kommt.


    Nun war ich doch etwas vorgewarnt und schaute mir mal diesen Teil der Maschine noch deutlich genauer an. Wie steht eigentlich die Nadel?


    Nadellage.jpg


    tja, die ist leicht nach vorne Richtung Spule geneigt. Die Nadel ist gar net abgebrochen - nur - wegen des Grates, sondern weil sie, wenn der Faden nur etwas anzieht vorne auf die Stichplatte aufknallt... ja so ein Sch....


    Stefan ist gänzlich entspannt, der sagt per Telefon: "das kann man alles einstellen. Guck alles genau an,schreib es dir auf, dann können wir das richten".
    Ja prima, ich wollte ja letztes Jahr schon mal zum Kurzurlaub in die Schweiz.


    Nun können mich derartige "Hindernisse" ja nicht wirklich schrecken. Also neue Nadel - neues Glück.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Tässchen Kaffee, und dazu gesetzt. Spannend.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn diese XL-400 dann schon bei mir auf der Werkbank landet...wird es ein "Technik-Inside: SINGER Futura XL-400" geben...aber sicher...das dürfte doch einige Mitglieder hier interessieren ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Wirklich spannend!
    Ich bekenne mich: Ich probiere auch gerne selbst und lasse mir auch nur sehr ungern Vorschreiben, welchen Faden ich verwenden darf. Wie soll man denn auch seine Maschine kennen lernen, ohne Auszuprobieren. Wenn etwas schief geht, ist es halt Lehrgeld. :fail: :D Ich finde es auch überhaupt nicht schwierig, die Fadenspannung selbst einzustellen und hätte mir auch vor einer Weile nicht vorstellen können, dass das manche das nicht können und auch einige Nähmaschinenläden ihren Kunden nicht zutrauen. Da war ich einmal im Gespräch plötzlich völlig sprachlos und konnte es auch tagelang nicht fassen.
    Aber mit einer "kaputten" Maschine wird doch ausprobieren erlaubt sein. ;)


    Du hast bei der Maschine aber einiges zu tun und drück dir die Daumen!!! :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gespannt, was Du und Stefan so alles berichten werdet :kaffee:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Mit diesen Worten wird die Maschine beworben:


    Produktbeschreibungen
    SINGER® Futura XL 400 Eine leistungsstarke Nähmaschine und moderne Stickmaschine in einem. Eine gute Nähmaschine ist wichtig, um moderne Stoffe bequem und präzise zu verarbeiten. Nähen soll vor allem Spaß machen – den garantiert die Futura XL 400! Selbstgenähtes ist individuell. Aber ganz besonders wird es erst durch kreative Stickereien! Verbinden Sie die Futura mit Ihrem Computer und entdecken Sie eine verblüffende Mustervielfalt | Artikeleigenschaften: | Breite: 24cm | Gewicht: 10,8kg | Höhe: 31,7cm | Länge: 56,7cm | Anzahl Nähprogramme: 30 | Einfädelsystem: Ja | Leistung in Watt: 64


    Und mit Stickmodul ist sie 80 cm lang und die Tiefe erhöht sich auf 40 cm.


    und hier http://www.testberichte.de/p/s…a-xl-400-testbericht.html


    kann man diesen Testbericht lesen




    Also: neue Nadel - neues Stickglück (hoffentlich)


    Geplant hatte/habe ich so vorzugehen wie damals bei der gebraucht erstandenen CE 350 (allerdings mit Stickvlies).
    Der Unterschied zwischen den beiden ist u.a. folgender: Die CE350 stammt von einem NäMa-Fachhändler, die XL vom Kaffeeröster.


    Mit der CE350 konnte ich - wenn ich es denn verstanden habe - sofort alles und auch mit vollster Zufriedenheit umsetzen. Da die Vorbesitzerin mehrere Einweisungsstunden hatte, so war diese Maschiene wirklich gut eingestellt.
    Die einzige Herausforderung, die sie bietet ist folgende: Sie arbeitet auch als Nähmaschine NUR mit dem PC. Ohne macht sie net. Zwar laut Anleitung brnötigt sie den nicht, aber das ist meiner DE350 egal - sie besteht auf ihren PC-Anschluss. Da aber auch diese ausschließlich als Sticki im Einsatz ist, wird das einfach so hingenommen.


    Nun zu den Unerschieden im Bereich Nadel/Stichplatte:


    schepse (krumme) Nadelstange
    nicht entgratete Stichplatte
    eine wacklige Spulenkapsel
    der in die Stichplatte eingelassene Verschluss/Abdeckung für die Spulenkapsel muss manuell derart nachgeschubst werden, dass die Abdeckung beim Sticken nicht raushüpft, weil die Spannung des verschlusses fehlt bzw. nicht mehr da ist.


    Nun, das alles soll mich nicht aufhalten :steckenpferd:.


    Ich habe mich für ein einfarbiges Muster entschieden und nehme auch einen guten Stoff (habe ich mal geschenkt bekommen, schwarzes Mischgewebe). Die Überlegung ist folgende: gelingt das Teil, dann hätte ich ein Weihnachsgeschenk :cool:, das ich noch für eine Kundin machen möchte - wenn nicht, auch egal, ist ja alles aus dem "habe-ich-irgendwann-irgendwoher-geschenkt-bekommen-Fundus" :D


    ausgesucht habe ich eine Kaufdatei von Embroidery Library. Deren Dateien kenne ich gut und auch bei den einfarbigen hat man Stellen wo zwei bis viermal über eine Stelle drübergestickt wird, also man kann sich durchaus einen Eindruck machen. Und da ich ja wußte, dass sie Farbansätze auch "schiebt" wollte ich die Übungsstunde mal etwas angenehmer gestalten.


    Afgh2.jpg


    Also Muster hochgeladen, alles zurechgerückt, Größe geändert, mal probehalber das Muster "zur Futura senden" gemacht und *staun* - folgendes Bild


    Rahmen.jpg


    Aufs Display gestarrt, das passt doch prima, den Rahmen ums Motiv gezogen - neee - nix zu groß. Maschine aus, Maschine an - ich glaube beim 5 oder 6 Durchlauf hat sie dann "klein beigegeben" und das Muster als passend akzeptiert.


    Und da fiel mir dann auch ein, dass mir die Vorbesitzerin erzählte: "Manchmal erkennt sie den Rahmen nicht."


    Das ist also das erste Motiv, das ich mit ihr stickte


    Afgh1.jpg


    der Hund und die Blumen sind vergrößert (die Stichumrechnung macht die Futura alleine, wenn man den Stichgenarator anklickt), das Motiv im weißen Oval ist deutlich verkleinert und da gabs dann auch Probleme. Hier kommt die Vorderseite "kleines Ornament"


    Afgh3.jpg


    und hier die Rückseite mit richtigen Schlingen - oder nenne ich es einfach "Bobbinwork" ;)


    Afgh4.jpg


    und die ganze Rückseite sieht so aus:


    Afgh5.jpg


    gestickt wurde mit 50er Baumwoll-Nähgarn und Bobbingarn schwarz


    Die Maschine soll 600 Stiche in der Minute schaffen. Das denke ich wird/kann nie klappen, denn da muss der Geschwindigkeitsregler voll hoch (auf dem Maschinenfoto, post #1 sieht man selbigen unter dem Wort Futura). Dieses Muster wurde gaaaanz langsam genäht, d.h. die Maschine hat ca. 5 Minuten für 1000 Stiche benötigt, also ich habe sie so langsam sticken lassen.
    Das Muster hat knapp 16.000 Stiche.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schaue da mal ganz interessiert zu.
    :weinen:
    Habe ja noch eine Singer Futura CE 200 mit Futura Software Update 400 im Keller stehen.
    Zur Zeit ist wohl wieder die Nadelstange verbogen und der Spulenhalter zerstochen. Das bekommt meine Maschine immer nach öfterem Sticken. Die Reparatur wird sich wieder so um 200 Euro bewegen und ich weiß nicht ob ich das nach dem vielem Ärger noch will. Da ich seit einem Jahr eine schöne Brother innovis 750E habe, die "schnurrt" wie ein Kätzchen, werde ich die Singer wohl nicht mehr benutzen.
    Da bin ich mal gespannt wie Ihr das Maschinchen wieder hin bekommt und werde das aufmerksam verfolgen.

  • Da setze ich mich auch mal zu euch. Das ist ja mal sehr spannend. Bei mir wohnt allerdings keine Singer und wird es wohl auch nie tun.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Spätnachmittag habe ich mich an die Maschine gesetzt und da ich ja mittlerweile um einige Erfahrungen UND Erkenntnisse reicher bin, so ist nun seit heute die Planung folgende:


    Ich bestickte Kleidung - also alles, was net wegläuft :D - und zwar solche Teile, die zwar noch benutzt, die aber, sollten sie durch die Stickerei derart hässlich werden, sprich Stickerei wird nix, auch ohne großes Gejammere in die Altkleider- oder Lumpensammlung wandern könn(t)en.


    Ich erzähle ein wenig von heute und greife dann später auf die vergangenen Lernstunden zurück, denn so gegen 19.00 Uhr bekam ich einen kleinen Schock, der sich nur dadurch nicht in einen Riesenschrecken verwandelte, weil ich Stefan "habe". Und in Gedanken plane ich schon meine Reise in die Schweiz :confused:


    Habe also heute Mittag eine Webpelzweste hervorgekramt und wollte seitlich vorne und anschließend auf den Rücken - wieder ein einfarbiges Muster - sticken.
    Mit dem kleinen Teil angefangen, kurz vor Ende war dann der Unterfaden leer :graete: und da nur noch wenige Stiche fehlten, das ganze ja auf Webpelz ist, so habe ich entschieden das Muster ist so gut - ich höre auf. :D


    Rahmen war also abgezogen und nun könnte ich normalerweise dem Programm sagen: Muster beenden. Dann werde ich noch ein- oder zweimal gefragt, ob ich das wirklich will, das wird bestätigt und gut ist.


    NICHT jedoch heute. Egal welchen Bereich ich anklickte - KEINE Reaktion. Beim Laptop tät ich fragen "abgestürzt" - bei den Futuras weiß ich aus Erfahrung, dass die manchmal einfach keine Lust haben. Eine Erklärung gibt es dazu nicht. Weder in den Futura Foren, noch von Singer.
    Am besten ist dann man schaltet die MAschine ab und dann läßt sich üblicherweise auch das Programm schließen. Umgekehrt geht das nicht. Wieso net? Keine Ahnung.


    Also beherzt die Maschine abgeschaltet und da war irgendwas anders als sonst, aber ich habe da ehrlich nicht weiter drauf geachtet. Dann das Programm geschlossen, meine Chenoa stand schon fürs Gassi parat, einkaufen wollt ich auch noch was - und dennoch wollte ich dann für das Rückenmuster noch schnell alles programmieren, damit ich, wenn zurück, direkt weitermachen kann.


    Also Maschine wieder angestellt - NIX.
    Mir ging es dann so, wie mit der Türklingel von der man nicht glaubt, dass sie plötzlich nicht mehr geht und immer wieder draufdrückt, weil sie einfach gehen MUSS, weil sie ja immer gegangen ist.
    So gings mir mit der XL auch. 3mal, 4mal, 5mal - an-aus - NIX.
    Vielleicht ist ja was im Kabel gebrochen?
    Kabel ausgewechselt - an-aus - mehrfach - NIX.
    Andere Verlängerungsschnur - auch NIX.
    Andere Steckdose - NIX.


    Hmmmmm.... Motor kaputt?
    Nochmal alles Revue passieren lassen... habe ich was geändert gegenüber sonst? Nö.
    Und dann fiel mir ein, dass beim Ausschalten das Stickmodul sich nicht verändert hat. Das war anders als sonst.


    Also gaaaanz vorsichtig am Stickmodul geschoben - geht leicht.
    An der Schiene wo die Rahmen reingeschoben werden etwas bewegt - geht leicht.


    Nochmal den An-Aus-Schalter betätigt - NIX.


    Jetzt war ich doch geschockt...
    direkt an Stefan ne skype Nachricht gesendet und mein Besuch meinte aufmunternd: "geh doch mal mit Chenoa und deine Sachen erledigen. Das ist bestimmt wie bei deinem Wasserkocher. In ein, zwei Tagen oder heute Abend geht die wieder."


    (ich habe nen Wasserkocher, der überhitzt manchmal, dann pausiert der ein, zwei Tage und macht dann in alter Frische weiter, als wär nix gewesen. Habe ich nun mit der XL400 noch so ein Sensibelchen im Haus?)


    20.40 Uhr war ich wieder zurück. Also probieren wollte ich jetzt doch (denn von Stefan war noch keine Antwot da), ob sie immer noch komatös ist... also "an" und - WOW - brumm, ratter, schieb, klingel und vor allem sie BLINKT. Sämtliche roten Lämpchen auf der rechten Vorderseite, immerhin 33 an der Zahl blinken wie dolle... die geben wilde Zeichen... was heißt das denn... was ist den los mit der XL...? soll ich sie doch besser wieder ausmachen - NEIN... wohl ist mir nicht, als ich das irre rote Farbengesprühe sehe und dann traue ich mich doch, genauer hin zu sehen... bislang ist sie ja noch net "explodiert" und dann sehe ich es: die macht Buchstaben mit den roten Lichtern - cool :cool:... die Buchstabencodes kenne ich auswendig, zumindest die gängigen - die XL "sagt" mir grade, dass sie nicht an den PC angeschlossen ist. Ja, das stimmt. Also USB-Kabel rein und der Spuk hört auf. Nur noch das kleine rote Lämpchen über der 01 leuchtet.


    Etwas zaghaft rufe ich ein Muster auf, sende es zur Futura, sende den Block - alles wie immer... :denker:


    Ich sitze etwas überrumpelt und fassungslos vor meiner XL und versuche zu verstehen... was war da los...?????


    Vielleicht hat Stefan ja ne Erklärung.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • ;) tja, das ist eine Futura HeXLe mit Eigenleben ... nur das kann darf keiner laut erwähnen :D

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ja - soetwas macht sie wenn der Ablauf nicht regelmäßig ist. Da hast Du das kleine Computerhirn etwas durcheinander gebracht. Also immer alles genau nach Bedienungsanleitung machen :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) tja, das ist eine Futura HeXLe mit Eigenleben ... nur das kann darf keiner laut erwähnen :D


    :applaus: besser kann man es nicht ausdrückn.
    Ich glaube sie hat ihren Namen gefunden ;)


    HeXLe

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Solche Threads sind spannend, danke Ute und Stefan !
    Was sagt denn Dein vierbeiniger Assistent Stefan :) ?


    Der einzige Singer in meinem Haushalt war, bin und bleibe ich selber...;)!


    Ich müsste mal dringend mit Disaster besprechen, ob wir Dich mal voice zuschalten können :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Caresse so was in der Art hat meine Futura nach nem Update gemacht mit mir. Das Programm hat sich nicht aufgehangen,aber die Maschine möchte jetzt speziell gestartet werden.Das Füßchen muss unten bleiben und die Nadel gesenkt.Wird sie eingeschaltet blinkt nur die Nummer die sagt Nadel gesenkt.Beim ersten Mal hab ich sie am Handrand in Richtung vorwärts gedreht.Dann ging auch das Alarmgepiepe los und wildes blinken.Dann bin ich wie nen aufgeregter Kobold immer um die Maschine.Bis ich raus bekommen habe das die Nadel im Rückwärtsgang nach oben gehoben werden will und dann geht alles seinen Gang. Das sie Blinkmorsezeichen gibt hab ich noch nicht bemerkt.Wird aber getestet. Ich bin gespannt wie es weiter geht bei dir.

  • Zitat

    Zitat vo Caresse3
    Etwas zaghaft rufe ich ein Muster auf, sende es zur Futura, sende den Block - alles wie immer...
    Ich sitze etwas überrumpelt und fassungslos vor meiner XL und versuche zu verstehen... was war da los...?????


    ...das könnte damit zusammenhängen, dass wir versuchsweise die Software Version 4.0.0.5 für die Q4 (Quartet) auf dem Läppi installiert haben...wir werden es mal mit der Version 4.0.0.6 für die XL-400 versuchen...das sind manchmal nur Kleinigkeiten...obwohl SINGER behauptet, die "Quartet" und die "XL-4xx" seien identisch :confused:



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan



    Zitat

    Zitat von Sanvean
    Was sagt denn Dein vierbeiniger Assistent Stefan ?


    ...der sagt gerade:


    WAS???...schon wieder Nähmaschinen??? ...und jetzt sogar noch SINGER?!? :skeptisch: ...geht's dir noch?


    2015-01-03_104312.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :skeptisch: Das ist Oli? - Uih ... er ist mittlerweile riesig geworden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • so, bin wieder hier. Arbeit außer Haus für heute erledigt. Jetzt kann ich mich der


    HeXLe


    widmen :D


    stefan: ich kann übrigens auch nicht mehr das Programm der CE 350 mit der HeXLe aufrufen. Sie sagt mir ständig: USB-Kabel net angeschlossen (was natürlich net stimmt).


    Das hätte ich schon gerne wieder...
    bekommen wir das wieder hin? Das war nämlich seeehr praktisch.


    Für die Mitleser zum Verständnis:
    Zu der CE350 habe ich alle Zusatzprogramme.
    D.h. ich kann Stiche entfernen oder zufügen, Blockbearbeitung machen. Ich kann z.B. Silhouetten in Stickdateien umwandeln. Ich kann Schriften übernehmen, oder auch ein Foto in eine Fotostitchdatei, was aber gruselig aussieht. Also bislang ist mir das jedenfalls nicht so gelungen, dass ich es nur ansatzweise gut fand.
    Viel ge- und benutzt habe ich den Teil der Software, die mir Stich-Änderungen im Stickmuster ermöglichte und das fehlt mir bei der HeXLe. Als ich dann nach Stefans Besuch auf meinem Laptop mit der HeXLe das CE350er Programm öffnen konnte hatte ich die Möglichkeit dieser Stiche- und Blockbearbeitung, ohne hoch ins Nähzimmer zu müssen und die CE350 anzuwerfen.
    ich konnte zwar die bearbeiteten Dateien nicht an die HeXLe senden, aber das war egal. Einfach abgespeichert und dann in der HeXLe als neues Muster geöffnet. Das war echt klasse für die paar Tage, als das funktionierte.


    Die HeXLe kam nur mit einem Basisprogramm - da kann man froh sein, dass sie sich überhaupt einschaltet ;)


    Stefan hat zwar versucht die Zusatzprogramme der 350 auf die 400er zu bringen, aber das hat leider net geklappt.


    Aber in der Variante, wie die Maschine dann dennoch Zugriff hatte, war für mich ne Erleichterung, ich mag fast sagen Luxus.


    Und da die Zusatzprogramme ja richtig zusätzliches Geld kosten, so ist klar: wird nicht gemacht, fällt direkt weg. Wenn, dann ein freies gutes Stickprogramm.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :skeptisch: Das ist Oli? - Uih ... er ist mittlerweile riesig geworden.


    und SCHÖN!
    Was ein wunderschöner Irish red Setter... *hinschmelz*
    man sieht sehr genau wo Oli herkommt, wer ihn gezüchtet hat... wirklich ein Traum

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • WAS???...schon wieder Nähmaschinen??? ...und jetzt sogar noch SINGER?!? :skeptisch: ...geht's dir noch?


    DER Blick spricht wirklich Bände :)


    Sporcherin, ich war genauso überrascht wie groß er schon ist, wow.



    Danke für das Bild Stefan !

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]