Eine "kaputte" Futura XL400, Stefan und ich - bekommen wir sie heile?

  • Würdet ihr den Teil wenn ihr das mit dem Nadeleinfädler behebt dokumentieren? Denn der will bei mir auch nicht so richtig.


    aber ja sicher - gerne. Vielleicht kann dir Stefan ja jetzt schon helfen, wenn du erklärst, was wie geht oder auch nicht.


    P.S alles an HeXLe ausgerichtet :)8

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Anzeige:
  • Also ich hatte durch Fadensalat nen Nadelbruch und dann wurden Stiche ausgelassen.Zickzack wollte auch nicht ganz so.Haben der Papa und ich aber hinbekommen.Nur beim "spielen " an der Nadelstange ist es jetzt nur Millimeter zu tief und der Nadeleinfädler will nicht mehr durchs Öhr.Das ist mein Problem.Nix dramatisches.Deshalb dachte ich wenn ich mich dazu setze bekomm ich es bestimmt hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...Stiche ausgelassen.Zickzack wollte auch nicht ganz so...
    ...nur beim "spielen " an der Nadelstange ist es jetzt nur Millimeter zu tief und der Nadeleinfädler will nicht mehr durchs Öhr.Das ist mein Problem.Nix dramatisches.Deshalb dachte ich wenn ich mich dazu setze bekomm ich es bestimmt hin.


    ...mir fehlen vor Ort die technischen Unterlagen für die XL-400...ich bin nämlich gerade in der Ostschweiz und erst morgen Abend wieder zuhause...dann kann ich Dir sagen was und wie Du neu einstellen musst...das Timing musst Du sicher noch einmal überprüfen...und mit jeder Garantie die Nadelstangenhöhe richtigstellen!...darum funktioniert ja der Einfädler nicht richtig ;)


    ...also bitte noch etwas Geduld...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Stefan Geduld hab ich.Das mit der Höhe dachte ich mir schon.Nur weil da zwei Stellmöglchkeiten an der Nadelstange sind wollte ich nicht das schon erreichte wieder zu nichte machen.Und ich bin einfach nur dankbar das geholfen wird.Zickzack funzt wieder einwandfrei.Das hat mein Papa hinbekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch heute ist meine Spulenkapsel noch nicht eingetroffen, also pausieren HeXLe und ich noch einen weiteren Tag.


    Ich werde später von meiner zweiten gestickten Datei erzählen.


    68.000 Stiche.
    6 Farbwechsel.
    Der Anschluß der Farben nach dem Farbwechsel wurde hier zum Thema.


    agelessF.jpg

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Stefan Geduld hab ich.Das mit der Höhe dachte ich mir schon.Nur weil da zwei Stellmöglchkeiten an der Nadelstange sind wollte ich nicht das schon erreichte wieder zu nichte machen.Und ich bin einfach nur dankbar das geholfen wird.Zickzack funzt wieder einwandfrei.Das hat mein Papa hinbekommen.


    Wie kann man die Nadelstange verstellen? Vielleicht näht meine dann wenigstens wieder.
    Durch das Verheddern beim Sticken, näht sie ja keinen Zickzack mehr. Bei der letzten Reparatur hat der (unbekannte) Monteur auch etwas von der Nadelstange geschrieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rosenfreundin bei nicht gehenden Zickzack hilft dir die Nadelstangenhöhe nicht weiter.Die ist dann wirklich verdreht.Als mein Papa und ich das gemacht hatten mussten wir ganz schön fummeln und schwitzen.Denn keiner von uns hat eine Ausbildung als Nähmaschinenmonteur.Die Nadelstangenhöhe haben wir wegen Unwissenheit verstellt.


  • Wie kann man die Nadelstange verstellen? Vielleicht näht meine dann wenigstens wieder.
    Durch das Verheddern beim Sticken, näht sie ja keinen Zickzack mehr. Bei der letzten Reparatur hat der (unbekannte) Monteur auch etwas von der Nadelstange geschrieben.


    ...Du hast ja eine CE-200...die ist technisch komplett unterschiedlich zur XL-400...und auch von einem anderen Hersteller...nämlich von JAGUAR China...aber nichtsdestotrotz mache ich auch zur CE-Reihe (100/200/350) eine solches "Nadelstangenhöhe/Timing-Kochbuch" ;) ...ich habe ja die entsprechenden technischen Unterlagen und die Erfahrung...mein Archiv ist auch unergründlich :D


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • gerade etwas Zeit, dann beginne ich mal mit dem Erzählen.
    Nachdem also der einfarbige Afghane (Hund in rot) so gut geklappt hat nun ein Muster mit mehreren Farben.
    Wieder etwas vergrößert, weil ich den hier noch vorhandenen normalen Nähfaden nutzen will/muss. Stickgarn in diesen Farben habe ich keines.


    ich suche also die 6 Farben in 5 x 100er, 1 x 50er Garn zusammen, Bobbinfaden schwarz.


    Das Muster hat etwas vergrößert knapp 70.000 Stiche.
    Auf dem Bild sieht man, dass es passgenau im Rahmen steht, dennoch zeigt mir HeXLe an, dass das Muster zu groß sei. Sie sagt aber nicht zu groß für den Rahmen. Sie sagt nur Muster zu groß. Also wieder etwas runterverkleinert. Passt immer noch nicht. So arbeite ich mich immer um paar %Punkte herunter. Es passt nicht.
    Nun fiel mir ein, dass ich hier schon im Forum gelesen habe, dass es Maschinen gibt, die nur eine bestimmte Stichzahl annehmen. Hmmm... die CE350 hat mir da bislang nie Schwierigkeiten gemacht, weshalb dann die "große Schwester"? Ich verkleinere also runter auf ca. 30.000 Stiche (was gar nicht mehr stickbar wäre. Das "F" ist nur noch ein Klumpen). Aber auch da meldet sie: zu groß. Jetzt bin ich mir sicher: die Stichezahl ist es nicht, denn der Afghane war ja da drüber. Aber sie sagt auch nicht, dass der Rahmen zu klein ist. Was dann? Was kann ich noch probieren? Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?


    Versuch macht kluch, heißt es ja und nach etlichen derselben weiß ich nun, dass ich IMMER, ja wirklich immer den Rahmen an der Maschine haben sollte, wenn ich zügig voranarbeiten möchte und keine merkwürdigen Fehlermeldungen lesen will.
    Das mache ich seither. Ich schiebe ohne Stoff den leeren Rahmen in das Stickmodul und kann nun wunderbar alle Dateien vorbereiten wie ich sie später dann sticken möchte. Tschakkkkka!!!!
    Da mus man aber auch erstmal drauf kommen, denn ich kann ja vorab im Menü anklicken, welchen Rahmen ich nutzen möchte (was ich auch tue) und von der Arbeit mit der CE350 war mir so ein "Verhalten - körperkontakt der Maschine zum Rahmen" während des Musters sichten und bearbeiten, nicht bekannt.


    Ja mei HeXLe, kannst du das net einfach sagen?
    Weder in den Futura-Foren noch in der Anleitung habe ich diesen Hinweis gefunden. Sei´s drum - jetzt weiß ich es *strahl*.


    Was mir bei dieser Maschine noch aufgefallen ist in den späteren Probetagen, dass auf die Spule nur so um die 20.000 Stiche "passen". Auch mit Bobbingarn. Das ist bissi nervig, denn man muss bei größeren Stickmustern den Rahmen entfernen, neu spulen und das ganze wieder reinverpacken, im schlimmsten Fall reinpfriemeln. Das ist mitunter Mist, weil da die Möglichkeit des Musterversatzes ja deutlich erhöht wird. Fertig-Bobbinspulen gehen nicht, die sind zu niedrig und als ich das versuchte, habe ich minutenlang gebraucht die Pappspule mit Pinzette wieder rauszuzuppeln.


    Nach jedem Farbwechsel habe ich dann gestoppt und die Spule wieder aufgefüllt und den Rahmen wieder reingeschoben. Kein Versatz, Maschine stickt gut. Und ausgrechnet bei den letzten paar tausend Stichen passiert es mir dann, dass ich beim Reinschieben des Rahmens - manuell - das Stickmodul verschiebe. Ich habe es gemerkt, dass es nachgab, aber falsch reagiert. Ich hätte das Muster schließen müssen. Neu aufrufen und dann an den Block gehen, der dran ist mit Sticken. Dann hätte ich das sozusagen wieder rückgängig gemacht. Die Maschine hätte genau die vorherige Position wieder einnehmen können. Tja - - - ich habs verschusselt. Leider.


    Ich wollt auch erst gar nicht glauben, dass ich das Muster so massiv verschoben habe, sonst hätte ich es nach den ersten Stichen einfach gestoppt. Aber da bis dato alles mehr als reibungslos lief - ja - viel zu lange zugeschaut bis ich sicher war: die Mitte sitzt nicht in der Mitte. Und als es dann zu spät war zum auftrennen, hab ich entschieden: fertig sticken und später mit den "Staubgefäßen" versuchen den Pfusch bissi zu überdecken :D.


    Kreativität ist alles ;) Und dem Hund, der mal drauf liegt wird´s egal sein.


    (Beweis-)Fotos dazu stelle ich im Laufe des Tages noch ein

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so hier kommen nun die Bilder.


    Diieses Muster hat mich eine Packung Nadeln gekostet, bis ich verstanden habe, wie ich die derart gestrafften Spannfäden zum jeweils nächsten Stern "abfangen" kann, bzw. dass dies der Grund für die Nadel-Blings ist. Dies ist dann die "Nummer" mit: Maschine anhalten, Fuß hoch, Faden nachziehen, Fuß runter - wobei die HeXLe auch mit hochstehendem :confused: Fuß munter weiterstickt (die CE350 nicht), Startknopf und normal weiter.


    meist Vorder- und Rückseite der erste und zweite Block. Das sind die Blätter und in einem wenig anderen Ton die Äderchen in selbigen.
    Dieses Muster näht ziemlich oft übereinander.


    Block1+2.jpg


    dass man jedes mal auch die Rückseite sehen kann hat mit dem Auffüllen der Spule zu tun.


    Block drei


    Block3.jpg


    Block vier und fünf


    Block4.jpg


    und jetzt kommt der verschobene Block sechs, die Äderung. Block sieben ist wieder mittig, weil ich das Muster geschlossen und neu aufgerufen habe. Hätte ich es mal bloß so bei dem davor gemacht... na, learning by doing halt


    Block5+6.jpg


    aber nix destotrotz für ne kaputte Maschine schlägt sie sich wacker...


    meine neuen Spulenkapseln sind auf dem Weg, dann kann es ja bald weitergehen...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • ...und die Ute will es mir einfach nicht glauben...mit DIESER Spulenkasel sticken :shocked: ...die Nadelstange/der Greifer/das Timing der XL-400 muss jetzt unbedingt :mechanicus: .... :doh:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und die Ute will es mir einfach nicht glauben...mit DIESER Spulenkasel sticken :shocked: ...die Nadelstange/der Greifer/das Timing der XL-400 muss jetzt unbedingt :mechanicus: .... :doh:


    nein, nein Stefan - ich habe nicht mehr gestickt nach unserem Telefonat.
    Die Bilder sind doch schon vom 23. 12. und es war die 2. Stickdatei und ich habe ziemlich viel gelernt dabei.


    HeXLe und ich sind doch so :herz::wolke7: miteinander, da "quäle" ich sie doch net

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • ....BRAV :applaus: ...die Fotos haben halt kein sichtbares "Geburtsdatum" ;) ...ich nehme alles zurück und drehe es um 180 Grad :D

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • guten Morgen,


    heute soll meine neue Spulenkapsel kommen :D. Ich habe mal direkt zwei bestellt, man weiß ja nie, wie lange so ein Teil dann hält. Außerdem dauert so ne Lieferung ja auch immer paar Tage. Bei der neuen werde ich gut nachvollziehen können, wie lange sie heile bleibt. Die jetzige war ja noch von der Vorbesitzerin und ich habe nicht geschaut wie sie aussah bzw. was durch die Stickerei hier vor Ort passiert ist.
    Vielleicht macht es Sinn sie nach jedem Projekt mal an zu sehen und ab zu fotografieren?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Na da hast Du dem HeXLe ja durchaus schon was Vorzeigbares abgewonnen :applaus: Mit genug Geduld scheint sie ja einigermaßen zu tun, was sie soll.


    Das mit dem verschobenen Muster kenne ich übrigens auch. Mir ist das allerdings sogar passiert, ohne dass die Stickeinheit versehentlich bewegt wurde. Das war allerdings das eine Mal wo irgendwie alles zusammenkam - Nadel traf die Spulenkapsel, Oberfaden wickelte sich um die Spulenkapsel und dann auch noch Muster verschoben. Wahrscheinlich hing das letztlich sogar zusammen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na da hast Du dem HeXLe ja durchaus schon was Vorzeigbares abgewonnen :applaus: Mit genug Geduld scheint sie ja einigermaßen zu tun, was sie soll.


    Das mit dem verschobenen Muster kenne ich übrigens auch. Mir ist das allerdings sogar passiert, ohne dass die Stickeinheit versehentlich bewegt wurde. Das war allerdings das eine Mal wo irgendwie alles zusammenkam - Nadel traf die Spulenkapsel, Oberfaden wickelte sich um die Spulenkapsel und dann auch noch Muster verschoben. Wahrscheinlich hing das letztlich sogar zusammen.


    ich habe bis zu dem Spulenkapsel-crash schon - vergleichsweise - ziemlich viel mit ihr gestickt... ich meine so um die 10 bis 12 Muster. Langsam halt vorwärts getastet. Verschiedene Untergrund-Materialien. Ich suche im Lauf des Tages die Bilder zusammen. Denn mit der neuen Spulenkapsel kann ich mich ja auf das nächste Terrain zu bewegen. Das wird die "Hunde-Gedächtnisdecke" sein, so ne Art Quilt to go.


    Außerdem habe ich Stefan versprochen, dass ich sie als NäMa teste, weil man da auch verschiedenes von "ablesen" kann

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • @ Stefan


    In welcher Reihenfolge soll ich die HeXLe als NäMa testen?
    Auf was muss ich achten und wieso?
    Was soll ich fotografieren?


    Und sei so lieb und erkläre bitte, was man, nein du ;), da rauslesen kannst aus den einzelnen Schritten. Mir war das ja auch alles ziemlich "spanisch".

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir war bei meiner 200 aufgefallen dass sich der Stickarm sehr leicht bewegt wenn man den Rahmen abnimmt um z.B. die Spule zu wechseln. Und dann stimmt ja das Muster nicht mehr beim weitersticken. Bei meiner Brother passiert das nicht. Da muß ich mir keine Sorgen machen falls bei größeren Stickereien das Garn auf der Spule nicht reicht. Bei der Singer war das immer so eine Angstphase.
    Und da ich ja sehr gern sehr große Bilder sticke, reicht das Untergarn oft nicht.


    Ich bin gespannt auf Deine weiteren Schilderungen.
    Gleich 2 Spulenkapseln hast Du bestellt? Meine waren damals so teuer. Ich glaube eine so um die 40 Euro. Gibt es sie jetzt günstiger?

  • Stefan hat mir die Läden für die Ersatzteile zusammengesucht.
    Ich habe 14,99 Euro bezahlt für eine.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]