Wir nähen etwas für uns - Januar

  • Endlich kann ich mich hier auch mal beteiligen. Will ja nun auch endlich mal für mich nähen. Der letzte Nähtreff am Samstag hats gebracht. Da habe ich das Shirt angefangen und gestern zu Hause fertig genäht. Dabei wurde nun endlich gleich auch mal die Cover Maschine ausprobiert. Zum Glück hat alles gleich geklappt. Nun bin ich happy :tanzen:
    Der nächste Stoff liegt schon bereit. Gleich gibt es noch ein Shirt.
    Hier mein Schönes:
    Shirt mit Rosen.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Boa das ist ja toll - der Stoff ist ja phantastisch und er passt ausgezeichnet zu deinem Namen:) Was ist das für ein Schnitt?

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Wow, welch schöner Stoff und bei dem schlichten Schnitt kommt er richtig gut zur Geltung.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *murmel* meine Maschine will mich ärgern.


    Die kann wundervolle Knopflöcher nähen. Allerdings ist sie dabei unerwartet zickig und wählerisch.


    Im Durchschnittsstoff klappts, im Hosenbund macht sie ein halbes Loch fertig und die andere Hälfte produziert sie Fehlstiche...


    Das nervt.


    Natürlich kann ich wahlweise das Loch per Hand oder im Step-by-Step-Mode mit der Maschine machen. Aber wozu habe ich eine tolle Knopflochautomatik, wenn sie mich am ende doch im Stich läßt?


    Ich habe eine Entscheidung für mein Shirt gefunden. 1m für ein Damenshirt läßt eh keine großen Freiheiten in Sachen Faltenwurf. Ich schau mal, was übrig bleibt und es gibt am Ende einen Schal oder Loop dazu. Den kann ich dann tragen oder abmachen, wenn er im Weg ist. Die Ärmel werden auf 3/4 gekürzt, das hat sich als praktischer herausgestellt. Dann putz ich mit dem Ärmel nicht immer alles nach, was ich vorne abwische.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da habe ich gestern gleich noch ein Shirt genäht. Dieses mal aus dem Stoff vom Lagerstoffverkauf. Den mußte ich letztes Jahr einfach mitnehmen. Er hat hellbraune Streifen und Glitzer drauf.
    Nun habe ich gestern beim Kramen noch einen gemusterten Feinjerseystoff gefunden. Wußte gar nicht mehr das ich so etwas noch in meinem "Stofflager" hatte. ;) Da wird nun auch noch ein Shirt mit langen Ärmeln draus. Irgendwie will ich farbige Paspel am Halsauschnitt und en Ärmeln drannähen. Dann wirkt der kleine Blumendruck vielleicht besser. Mal sehen wie mir das gelingt.
    Hier ein Foto vom Glitzershirt:
    Shirt mit Glitzer.jpgShirt mit Glitzer.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Xela, bei dem Allerlieblichst-Schnitt: was hast Du für Änderungen gemacht (oder hast Du es schon geschrieben und ich habe es überlesen:o)?


    Ich habe mir die SM auf der Website angesehen und mir gefällt die Rüschenjacke total gut :)8 Allerdings widerstrebt es mir, einen Schnitt zu kaufen, von dem ich von vorneherein weiß, dass er nicht sitzen wird... Ich gehe mal auf die Suche, ob ich sowas noch von einem anderen Anbieter finde...


    Dann habe ich noch eine Frage: woher wisst Ihr, welche Schnitte Euch stehen? z.B. steht bei der Rüschenjacke: "Die Rüschenjacke sitzt im oberen Bereich (Oberarme) figurnah und verläuft nach unten hin ausgestellt. Optimal für Frauen, die im oberen Bereich schmaler gebaut sind und im Po oder Oberschenkelbereich kaschieren wollen." Bei mir ist es genau umgekehrt, ich habe mehr Oberweite und breitere Schultern und dafür schmalere Hüften. Heißt das automatisch, der Schnitt steht mir nicht? Gibt es irgendwo allgemein gültige Regeln, z.B. auch für die Rocklänge (da suche ich nämlich auch gerade). Sowas wie: bei 1,72m und mittellangen Beinen empfiehlt sich... Eher weit oder eng oder Geschmackssache? Ich habe so oft Röcke angehabt in Geschäften und die sahen immer doof aus. Tendenziell trage ich gerne kurz, aber ich weiß nicht, ob ich dann A-Form, Glockenform, Ballon etc. wählen soll... Wie macht Ihr das so?


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ups, Du hast beim Annähen den Oberstoff gedehnt :(



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Näh mal erst mit der Nähmaschine an, dann siehst Du wie es sitzt, und ggfs. ist trennen leichter.
    Erst danach mit der Ovi, dann passiert das nicht nochmal!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Mache ich [emoji2] habe aber keine OVI, nur normale NM
    Hatte auch an der Seite etwas geschlampt.
    Danke Euch

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ziehen war schon richtig. Nur am Bündchen ziehen, nicht am Hauptstoff. Es empfiehlt sich, beim nähen das Bündchen oben liegen zu haben, dann kommt der Transporteur nicht durcheinander.


    LG
    neko

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich eine Weile still mitgelesen habe (und staune, wie viele schöne Dinge hier so entstehen), habe ich es letztes Wochenende tatsächlich geschafft, mir zum ersten Mal etwas zum Anziehen zu nähen; und genug Spaß gehabt, dass wohl noch mehr Kleidungsstücke folgen werden. Darum würde ich gerne hier mitschreiben, wenn ich darf :)


    Mein erstes Werk ist ein Schlafanzug geworden. Dafür, dass es auch mein erster Nähversuch mit Jersey war und auch das erste Mal Arbeiten mit Schnittmusterbogen, ist das Ergebnis gar nicht so schlecht geworden. Ein paar Punkte gibt es, wo noch Verbesserungsbedarf besteht, aber tragbar ist mein Erstlingswerk schon einmal.
    Am kommendenen Wochenende will ich noch einen weiteren Schlafanzug nach demselben Schnitt nähen, dann aber mit längeren Ärmeln, weniger Faltenwurf am V-Ausschnitt und statt einem festgenähten Gummiband am Hosenbund mit einem Tunnelzug.


    Und dann muss ich wohl noch mal Stoffe kaufen gehen... Ich hatte erst einmal nur einfarbigen Jersey mitgenommen, aber vielleicht wage ich mich ja bald auch mal an kuscheligen Fleece oder einen schönen gemusterten Stoff. Das dann aber wohl frühestens im Februar.


    hobbyschneiderin.de/attachment/30297/


    hobbyschneiderin.de/attachment/30298/

    Liebe Grüße, Nika

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nika herzlich willkommen hier


    @MissPiggy ich musste einiges ändern um die Falten am Arm loszuwerden. Ich habe das Armloch komplett neu gezeichnet einen anderen Ärmel passend dazu eingesetzt und die oberen Rücken und Vorderteile angepasst. Aber jetzt liebe ich ihn.
    Ich habe auch schon Sachen genäht die mir nicht stehen die verschenke ich eben dann. Manchmal weiss man es und manchmal denkt man das steht einem und ist doch nicht so.

  • Was einem steht oder nicht, hat natürlich viel mit Erfahrung zu tun. Wenn mir eine Schnittführung gefällt, die ich noch nie getragen habe und ich mir unsicher bin, ob es mir steht, versuche ich in einem Geschäft was Ähnliches zu finden, und probiere es an. Erst dann investiere ich Geld in Schnitt und Stoff.


    Nika, herzlich willkommen. Deine Links funktionieren nicht. Um hier Bilder zu zeigen, ist es am einfachsten diese in die Galerie hochzuladen, und dann hier einzufügen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]