Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 1-2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben


    da haben wir sie - die erste Kalenderwoche des neuen Jahres 2015 :tanzen: Unglaublich, wie schnell das Jahr vergangen ist. Und ich freue mich auf ein neues kreatives Jahr mit euch und euren Kindern!


    Ich fange heute wieder mit dem Nähen an. Wir sind fast eingeschneit und ich werde doch noch schnellstmöglich den Großeinkauf für die nächsten 4 Tage machen, denn es wird hier noch schlimmer mit dem Schnee. Ich möchte die nächsten Tage nicht unbedingt mehr aus dem Haus müssen :D Umso schöner sieht es aus - von drinnen ;) - und ich kann mich hemmungslos der Nähmaschine widmen!


    Immer alles schön positiv sehen! Mal sehen, was die Pläne so hergeben. Die Vorgaben sind ehrgeizig: mein UWYH starte ich auch heute, damit ich bei den Umzügen nicht so viel mitschleppen muss. Und die Murmel dürfte ordentlich davon profitieren.


    Also - in die Hände gespuckt und los gehts.

  • Guten Morgen,


    einen guten Start wünsche ich allen für die kommende Woche. Jennifer du bist ja voller Tatendrang.


    Ich habe nicht so viele Pläne. Der Tochterquilt wird jetzt für die nächsten Wochen mein Projekt sein, da ich ihn per Hand quilte. Eine schöne Beschäftigung für Filmabende. Das große Tochterkind hat einen Rock bestellt, noch fürs Silvester, aber das gehört nicht mehr in die KiKo, sie ist schon ausgewachsen. Und als nächstes wäre eine Tasche dran, wiederum für die kleine Tochter. Und das wars dann vorerst mit den Plänen. Über zuviel Stoffe kann ich auch nicht klagen, habe zwar einiges hier aber vieles davon müsste ich wohl eher aussortieren, viele Fehlkäufe vom Anfang meiner Nähkariere, viele onlinekäufe wo die qualität oder die Farbe nicht gestimmt haben. Und die vielen Patchworkstoffe werden auch irgendwann ihre bestimmung finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui, KW 1, stimmt ja! Wir wünschen uns hier sehr etwas Schnee herbei, aber auch so ists sehr gemütlich. Ich habe wieder die Näma mitgenommen in den Urlaub :rolleyes: und auch schon was zu zeigen, einen Overall aus einer älteren Ottobre.
    20141229_141846.jpg
    Ist aus Sweat und Nicki, da beide einzeln nicht mehr gereicht haben. Ich hatte mir ausgedacht, dass es links vom rv hellblau losgeht und dann weiter hellblau bis zur hinteren Mittelnaht... wie ihr sehen könnt habe ich aber die hinteren Teile dafür genau verkehrt herum zugeschnitten und habe jetzt einen Harlekin Anzug. Ich war beim Zuschneiden so konzentriert darauf, dass ich unbedingt zwei gegengleiche Teile ausschneide, dass ich ganz vergessen habe, auf die Seiten zu achten :D


    Insgesamt gefällt mir der Anzug aber doch, auch den rv oben hab ich viel besser hinbekommen als letztes Mal.
    20141229_141914.jpg
    Hab anders als in der Anleitung gearbeitet, vor allem beim rv-schutz und bin ganz zufrieden.


    Viele liebe Grüße


    Inachis


    P.s. Nur ne Stickmaschine fehlt jetzt noch zu meinem Glück. Oben rechts auf der großen lila Fläche ists doch vielleicht etwas nackig. Aus irgendwelchen Gründen kam mir ein Startrek-Kommunikator in den Sinn, die haben ja auch immer so Strampelanzüge in Pastellfarben :D

  • image.jpg


    Mütze und Loop für töchterlein...


    Ach es ist so frustrierend. Schatz, magst du heut gleich die neue Mütze aufsetzen?


    Nein, ich nehm die weiße Mütze." (H&M)

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kenne ich. Da freut man sich richtig... Aber warte mal ab, bei meinen beiden ändert das sich alle paar Tage. Und ich finde das Set richtig schön :knuddel:


    Ich habe heute babyklamotten aus den Kisten sortiert und festgestellt, dass wir so viele Sachen haben, dass ich gar nichts mehr nähen (muss) darf :weinen:


  • Ich habe heute babyklamotten aus den Kisten sortiert und festgestellt, dass wir so viele Sachen haben, dass ich gar nichts mehr nähen (muss) darf :weinen:


    *lach* das hatte ich gestern ;) aber ich habe noch mal herzhaft aussortiert was mir eh nicht gefiel ;) und zur Not kann man ja auch schon in die nächste Größe gehen - wer weiß wie viel Zeit nacher bleibt...


    ich bin heute ziemlich frustriert aus dem Nähladen gekommen, in dem ich mir als Alternative zu meiner gesteten HUS eine Pfaff Ambition 1.5 angeguckt habe. Gehört nicht so richtig hier rein aber ich hab mich echt ein wenig geärgert. Selbst ausprobieren war erst auf mehrfache Nachfrage, die Dame meinte nur sie könne nicht viel zu der Maschine sagen weil sie kein Pfaff Freund sei. Sie zeigte mir mehr oder weniger Standardsachen die ich auch alleine hinbekommen hätte. Auf meine Frage nach Husqvarna kam die Antwort sie wären grad dabei die aus dem Programm zu nehmen denn die würden ja jetzt in China produziert. Könne sie also auch nicht empfehlen. Aber sie hätte da eine (deutlich teurere als mein angegebenes Budget) Janome die sie gut fände. Der Witz war dass die Janome bei ihrer Vorführung wirklich grottig nähte, Stiche auslies und ziemlich unsauber nähte. Mit der Entschuldigung - oh da muss wohl ein Kunde dran rumgepfuscht haben (echt? aber sie lassen den Kunden ja gar nicht in RUhe ausprobieren....) Eine möglichkeit zur Rückgabe gibt es nur auf Gutschrift und nur wenn es wirklich gar nicht anders geht, also keinerlei Möglichkeit eine Maschine in Ruhe zu testen. Das ganze war übrigens in einem durchaus großen Nähmaschinen Haus. Ende vom Lied ist ich bin immernoch nicht schlauer was die Maschine angeht -nur weiß ich schon mal dass ich so ruhig bei meinem Online-Händler bleiben kann....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr solltet auf Monats-Beiträge hier ausweichen, die Wochen gehen einfach viel zu schnell rum.


    Ich hab mir übrigens jetzt auch mal eben den Schnitt von Klimperklein besorgt, auch wenn ich nur mäßig begeistert bin.
    Ich stehe ja eigentlich auf so Traditionsdinge....mir wäre ein Taufkleid lieber, das wir auch schon anhatten...aber weder mein Mann noch ich hatten ein Taufkleid. Aber ich habe mir sagen lassen, man würde sowas heute gar nicht mehr machen, es wären ganz normale Klamotten angesagt. Nun denn.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Verweigern? Und wie ich das kann!!! *lach* mal sehen. Im Nähzimmer liegen mehr oder weniger fertig zugeschnitten:
    1 Mama-Hose
    1 Mama-Bluse
    1 Kinderrock. Eigentlich für die Fee, wahrscheinlich passts am Ende der Krähe :)


    außerdem
    2 Kinder-Leseknochen. Fertig genäht, warten auf Füllung und Öffnung schließen.
    2 Standard-Leseknochen. Gleicher Zustand wie die Kinderteile.


    Ansonsten steht diese Woche voll im Zeichen: Haus aufräumen. Ich mache am 1. (und keine Minute früher !!!! *rofl* ) meinen 2015-er Thread auf und stell dann gleich mal ein par Bilder meines Bestandes ein mit zugehörigen Projekten - so vorhanden). Im Nähzimmer habe ich zum Jahresende noch eine süße Überraschung bekommen (aufgerüstet). Eine versuche ich verzweifelt zu organisieren, aber die ist mit einem Besuch beim Möbelschweden verbunden... schwierig das bezüglich Organisation.


    Egal. Natürlich werde ich nähen, wann immer ich darf. Allerdings mache ich mir da diese Woche kaum Hoffnungen mehr.


    Und mitlesen und genießen, was die Anderen hier tun ist Ehrensache!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Thibia - find ich nicht. Wir haben ein Taufkleid. Das hat meine Mama fürs erste Kind gestrickt und das haben wir durchgegeben - und wir haben nicht nur Mädels ;)


    Aber hier hat der Pfarrer leicht doof geguckt, weil unser Kind ein Kleid anhatte. Hier ist es Tradition, dass nach der Taufe mit dem Weihwasser nur ein Kleid (das gehört der Kirche) kurz draufgelegt wird, nur als Symbol quasi. Und dann kommts wieder weg. Die Kinder haben dann weiße Kleidung an - entweder Strampler oder Kleidchen. Hatten wir auch - drunter - das Festkleid gibts nur zum Kirchgang. Aber ich habs mir nicht nehmen lassen - die Kinder wurden schön in das süße Kleid gesteckt!


    Moment, ich geh mal ein Bild suchen.... das ist die Murmel mit ihrem Patenonkel aus Texas :)


    IMG_6623.jpg


    Also, wenn ihr ein Taufkleid haben möchtet, dann lasst euch doch nicht reinquatschen.


  • ich bin heute ziemlich frustriert aus dem Nähladen gekommen, in dem ich mir als Alternative zu meiner gesteten HUS eine Pfaff Ambition 1.5 angeguckt habe....


    ...kommt das mit der Hus EdenRose denn doch nicht zum klappen?......vom Regen in die Traufe, würde ich sagen...beide Maschinen sind von VSP (VSM Group)...und qualitativ in etwa der gleichen Klasse angesiedelt...die Ambition ist da keine matchentscheidende Verbesserung gegenüber der Hus...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja das musste ich auch feststellen. ... und das idt hat mich auch nicht überzeugt. Mir war vorher auch nicht klar dass singer pfaff und hus alle zur gleichen Gruppe gehören. Wenn ich das Problem mit der Hus gelöst bekomme dann glaube ich kann ich durchaus mit ihr glücklich werden. Ich berichte wie ich mich entscheide.
    Abschließend noch ein hübsches Bild für euch: mit dieser nähprobe wollte mich die Verkäuferin von den Qualitäten der Maschine überzeugen[emoji12] [Blockierte Grafik: http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/29/866873d84337da71998108f48838897c.jpg]


    Offtopic ende[emoji6]
    Eine Hose für den Bauchzwerg und eine schadensbegrenzung von einem Sweatshirt für die Große habe ich heute abend immerhin noch geschafft. ...Fotos mache ich morgen, damit ist nämlich meine Kombi fertig die ins Krankenhaus mitgenommen wird

  • image.jpgSoooo, nachdem ich gestern mit den genähten Sachen irgendwie nicht glücklich war hab ich sie ihm mal angezogen. Passt gut, sieht bequem und sehr nach Baby aus. Mama ist zufrieden:D. Angezogen wirkt es zwar immernoch sehr "bunt", aber viel besser als ich dachte. Trotzkopf werden wir lieben! Da wird es noch siebzigtausend mehr von geben. Durch den Wickel-Look ist quasi die anclip-Möglichkeit für den Schnuller fast grenzenlos :D.
    Ich bin im Moment irgendwie im Stern-Wahn.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • KW1? Das verweigere ich!


    Damit gibts diese Woche nichts hier von mir. :D ;) Frohes Schaffen, den Damen ;)


    LG
    neko


    Ich hätt ja auch gern noch was unter 2014 verbucht ... aber es ist wohl so, das wir schon KW1 haben.
    Na denn geh ich mal schnell kleinere Sachen nähen - alles fertige ist zu groß - schade - habe mich da von einer Mitoma mit jüngerem Enkel (Gr. 80!) irritieren lassen.


    @ Thibia Total starke KiKo!!! Genau mein Geschmack!


    Aber diese sind ja bekanntlich verschieden.
    Unser Enkel hatte bei der Taufe das Taufkleid seiner Mutter an und die Haube von Papas altem Taufkleid auf - Pastor fand diese katholisch-evangelische Mischung gut und ging in der Ansprache darauf ein.

  • Helenchen, das hätte mich dann auch nicht hinterm Ofen vorgeholt...geht ja gar nicht. Aber ich frage mich manchmal, wie man Dinge verkaufen will, von denen man keine Ahnung hat.
    Wir haben hier in der City auch einen Stoffladen, da bekommt man ungefragt jede Menge Ratschläge. Und teilweise leider auch verkehrte. Nähte in Patchwork muss man ja versäubern und so. Ein anderes Mal war ich mit meiner Freundin da, die noch niemals nie nicht irgendwas genäht hat, aber damit anfangen wollte. Wir hatten besprochen, dass es ein Patchwork-Kissen werden soll, also haben wir nach Stoff geguckt. Sie fand einen Jersey total schön, ich hab ihr davon abgeraten, das wäre für das Kissen und als absoluter Anfänger nicht das Richtige. Da fällt der mir doch wirklich ins Wort, das wäre gerade dafür total gut, weil elastisch, würde sich gut um das Kissen ziehen und für Anfänger auch überhaupt kein Problem. :confused::confused::confused::confused:


    okay. Ich hab wohl keine Ahnung.
    Erstaunt über sowas bin ich dann aber doch.



    Ich hätte es schön gefunden, wenn irgendwie so ein traditionelles Taufkleid bei uns existieren würde, tuts aber nicht. Ich wurde mit etwas über einem Jahr getauft, und meine Schwiegereltern konnten sich sowas damals nicht leisten. Und jetzt damit anfangen? ach ich weiß ja nicht...
    Irgendwie was schick-freches fänd ich für ihn ja auch ganz gut. Ich denke, ich werde einfach noch eine Latzhose aus dem Punkte-Cord nähen. Und dann können wir immernoch gucken...


    Achso, Foto von den Stoffen bekommt ihr. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

    Alles Liebe
    Thibia

    Einmal editiert, zuletzt von Thibia ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wow, die Kombi ist klasse geworden :daumen: Ist das die Skaterhose?


    Ja, Trotzkopf lieben wir auch - ich hab schon wieder an die 100 im Kopf :rofl: Für kleine Jungs geht der auch super - für Mädchen aber bestimmt länger. Wir finden auch superpraktisch, dass man den Schnuller so toll dranklippen kann!


    Ich habe gestern noch einen Schnitt (Shirt) für die Koboldin rauskopiert, ich mache gleich noch den Zuschnitt. Und dann das Kopieren des dazugehörigen Rockes.

  • So, hier kommt erst einmal meine Ottobre-Größenerfahrung. Der Frosch ist 63cm groß, Hose in 62 genäht.
    Dazwischen liegen Welten! Vor allem ist die Latzhose viel viel viel zu weit.


    IMG_5250.JPG


    Ich finde es immer doof, dass es nix für Jungs gibt, wo Katzen drauf sind. Bei Kaufsachen sind Katzen in rosa auf Mädchensachen, für Jungs gibts Hunde. Wir lieben unsere beiden Katerchen sehr, und auch der kleine Frosch wuselt ihnen gerne im Fell herum. Also muss auch was jungentaugliches mit Mietze her...hilft nur selber machen. Unsere Kater sind übrigens rot und creme-rot. :DIMG_5254.JPG




    und das hier sind die Stoffe, die ich irgendwie mixen wollte. IMG_5253.JPG

    Alles Liebe
    Thibia

    2 Mal editiert, zuletzt von Thibia ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das ist die Skaterhose.
    Ich hatte keinen passenden Bündchenstoff und hab einfach den gestreiften Jersey genommen, der aber nicht so mega-elastisch ist, und jetzt sind mir die Bündchen nicht ganz eng genug geworden. Mehr dehnen ging einfach nicht, alternativ hätte ich nur noch die Hosenbeine enger nähen können. Aber ich denke, ich werde da jetzt einfach noch ein Gummi auf die NZ nähen, damit die Beinchen keine nackten Streifen mehr haben, wenn man ihn hochnimmt oder er ordentlich strampelt.

    Alles Liebe
    Thibia

  • Oh Thibia der trotzkopf ist wirklich süß!
    Aber dein kleiner versinkt wirklich leider in der schönen Hose. Wobei so Latzhosen ja glücklicherweise auch später noch toll aussehen.
    In der ottobre 1/2014 ist noch eine Trägerhose ohne Latz ab 56 Vielleicht wäre das was?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]