Anzeige:

Reißverschluss-Fuß? ?

  • Hallo ich habe mal eine Frage: Ich habe eine Aldi-Nähmaschine und finde im Begleiteheft nicht wo ich den Fuss herbekommen kann ?
    Komme gut klar mit ihr , nur sieht der Unterfaden manchmal locker aus, aber dann näht sie wieder top ?


    Danke im vor raus [emoji5]

    LG Herzi:kaffee:

  • Ist denn keiner dabei?


    Ansonsten würde ich mal die genaue Modellbezeichnung in eine Suchmaschine eingeben. Vielleicht tut sich dann etwas auf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Danke
    Crusadora , nee leider war keiner dabei nur ein Saumfuß .
    Ich werde dann mal googeln.


    Anne Lieber, steht Lifetec drauf, nee ein Zusammenhang besteht das nicht ich weiss bloss nicht mal geht's u dann wieder nicht [emoji15] habe schon versucht nach zuregeln. Da aber Anfänger? ????


    Lifetec LT 8709
    von Medion AG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laut Anleitung zu der Maschine ist aber schon ein Reißverschlussfuss dabei!

    Schöne Grüße
    Heike

  • [emoji15] Dann muss ich wohl nochmal suchen, hatte aber erst alles kontrolliert u ist alles im Fach , oder ich muss Brille putzen [emoji6] Danke
    Habe auch nur die kl. Anleitung unten, die andere auf dem Dachboden.


    Lieben Dank

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe nur den Maschinennamen gesucht und mir wurde gleich eine Anleitung als pdf angezeigt und da ist der mit abgebildet

    Schöne Grüße
    Heike

  • ...dieser Reissverschlussfuss passt zu Deiner LIFETEC...Du kannst alle Füsschen von W6 für die Modelle N1800/N1235/61/N1615 an der LIFETEC verwenden...und teuer sind die wirklich nicht...


    ...apropos Ober-/Unterfadenspannung:


    Diese LIFETEC (auch als LERVIA 4000 verkauft) ist leider ein echtes Billigst-Teil...ich kenne diese Maschine...die Oberfadenspannung ist mehr als simpel aufgebaut und daher klemmen manchmal die Spannungs-Scheiben, oder die Spannungsentlastung bei "Füsschen hoch" löst nicht sauber aus...


    Oberfadenspannung - arbeite einmal folgende Punkte durch:


    1. Lege bei "Füsschen hoch" eine ungewachste Zahnseide ein...senke das Füsschen ab und ziehe die Zahnseide hin und her und reinige so zwischen den Spannungsscheiben sauber raus...
    2. Dann tränkst Du ein Stück dieser Zahnseide mit Nähmaschinenöl und ziehst bei "Füsschen hoch" die Zahnseide durch die Spannungsscheiben...so wird die Achse der Oberfadenspannung geschmiert...
    3 Zahnseide rausziehen und das Füsschen 10x hoch und runter...damit verteilt man das Oel auf der Achse...
    4. Lege bei "Füsschen hoch" einen Wollfaden ein...senke das Füsschen ab und ziehe den Wollfaden hin und her und reinige so zwischen den Spannungsscheiben das Öl sauber raus...


    ...die Oberfadenspannung sollte jetzt eigentlich wieder "gleichmässig" ziehen...wenn nicht: Oberfadenspannung ist "ausgeleiert"...ist nicht reparierbar, da vernietet... die Maschine muss leider beerdigt werden...


    Unterfadenspannung - arbeite einmal folgende Punkte durch:


    1. Spulenkapsel ausbauen...
    2. Greifer ausbauen...wie man das macht steht in der Anleitung unter "Wartung/Unterhalt"...
    3. Alles peinlichst reinigen...die Nuten und Kanten mit Q-Tips...
    4. Ausgebauter Greifer reinigen und Gleitflächen mit etwas Nähmaschinenöl einreiben...
    5. Greifer wieder einbauen...wie man das macht steht in der Anleitung unter "Wartung/Unterhalt"...
    5. Spulenkapsel reinigen und Klinke sowie Spannfeder überprüfen...
    6. Unterfadenspannung neu einstellen...wie das gemacht wird sollte in der Anleitung stehen...wenn nicht: siehe Anleitung unten...
    7. Testnähen und Oberfadenspannung passend zur Unterfadenspannung einstellen...


    ...wenn sich die Unterfadenspannung nicht mehr richtig einstellen lässt: Wahrscheinlich Spulenkapsel/Spannungsfeder "ausgeleiert"...neue CB-Spulenkapsel beschaffen...



    2014-12-16_215054.jpg



    ...wenn alles nicht hilft:


    Diese Maschinen haben leider eine sehr begrenzte Lebensdauer...man kann mechanisch nahezu nichts einstellen und reparieren sowieso nicht...und die kleinste Reparaturversuch übersteigt kostenmässig den Neuwert dieser Maschine aus der "Gemüsemarkt-Klasse" und bedeutet "Wirtschaftlicher Totalschaden == Beerdigung"...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ich habe mal eine Frage: Ich habe eine Aldi-Nähmaschine und finde im Begleiteheft nicht wo ich den Fuss herbekommen kann ?
    Komme gut klar mit ihr , nur sieht der Unterfaden manchmal locker aus, aber dann näht sie wieder top ?]


    Deine Frage mutet wirklich seltsam an. Insofern kann ich nur Annes Frage wiederholen: Inwiefern siehst Du denn den Zusammenhang zwischen Fuß und Spannungsproblem? ...


    Ich bin gespannt. LG Aficionada

  • ...das waren wohl 2 nicht zusammenhängende Fragen in einem Post...aber durch unsere Glaskugel wissen wir die durchaus auseinanderzuhalten ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Asche auf mein Haupt[emoji5]
    Hatte gestern starke Kopfschmerzen, daher wohl etwas konfus, Danke Stefan für deine Ausführlichen Bericht,werde mich dann mal durcharbeiten.
    Die Maschine stand bis auf 1-2 mal im Jahr Benutzung,nur rum.
    Und da ich jetzt etwas mehr machen wollte, fiel mir das nur auf mit dem Unterfaden.


    Habe jetzt mal geschaut, ob ich denn eine andere mir anschaffe, da ich mehr nähen möchte, und bin auf Singer und AEG gestossen, mal schauen vom Budget her !!
    Danke für eure Hilfe.

    LG Herzi:kaffee:

  • Herzi...


    .neinein...bitte nicht die "SINGER, AEG etc. aus der Gemüsemarkt-Klasse" ...dieses Thema haben wir hier schon x-mal abgehandelt...die sind schon neu qualitativ grenzwertig und in der Zwischenzeit nicht besser geworden...Du möchtest ja sicher länger als bis Übermorgen Freude daran haben


    ...lass bitte, bitte die Finger von den beiden von Dir "ausersehenen" Marken! :confused:...suche einmal hier im Forum nach Beiträgen zu diesen Marken...und Du wirst fündig...fast immer negativ :eek:


    ...in der untersten Preisklasse (<100EUR) gibt es aktuell nur eine Maschine die brauchbare Qualität liefert: die W6N1800 ...schaue Dir dazu diesen Beitrag und diesen Nähbericht/Praxis-Test von unserem Forumsmitglied Sporcherin an!


    ...wenn es etwas mehr sein darf (100-130EUR) gucke auch die W6N1235/61 noch an...


    ...mit diesen mechanischen Maschinen wirst Du als "Gelegenheitsnäherin mit Ambitionen" bestens bedient ;) ...ausser Du liebäugelst natürlich mit einem Computer-Modell :) ...was ich auch verstehen könnte...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bevor ich mir eine weitere "wird-von-keinem-Nähmaschinentechniker-repariert"-Maschine ins Haus hole, würde ich an deiner Stelle die vorhandene Maschine erstmal selber durchgucken: Also so wie es bestimmt auch in deiner Bedienungsanleitung vorgegeben ist: Die Maschine an den entsprechenden Stellen von Flusen befreien, einen Tropfen Öl an die gekennzeichnete(n) Stelle(n) geben und die Fadenspannung richtig einstellen. (Steht alles in der Bed.anleitung)


    Und sonst würde ich lieber wenn, dann eine Maschine kaufen, bei der auch die Wartung beim Profi Sinn macht.

  • Hallöchen, danke euch beiden, ich. hatte geschaut , aber wie gesagt etwas konfus gestern, nee es sollte schon eine sein die hält. So 150-200 € dürfen es schon sein. Lese mich dann durch, es eilt ja nicht. LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Also bevor ich mir eine weitere "wird-von-keinem-Nähmaschinentechniker-repariert"-Maschine ins Haus hole...
    Und sonst würde ich lieber wenn, dann eine Maschine kaufen, bei der auch die Wartung beim Profi Sinn macht.


    ...nur ist das bei dem vorgegebenen Budget einfach nicht drin!...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ne kleine W6 wäre ja schon drin und ich dachte, die Garantie enthielte dann auch kleine Reparaturen vom Profi. Wenn ich mir aber eine AEG hole, kann ich schon froh sein, wenn ich Ersatzteile bekomme.
    Ich habe mal versucht Sonderzubehör für eine Singer zu bekommen, da musste ich schon einige km fahren, bis ich einen Händler gefunden hatte, der mir das überhaupt verkaufen wollte. (Im Nachhinein wäre im Internet zu bestellen mit Sicherheit günstiger gewesen. Aber ich war halt so naiv zu glauben, dass ich in einem Nähmaschinengeschäft, dass im Schaufenster deutlich erkennbar, die Marke führt und sogar die identische Maschine dort stehen hat, auch Zubehör für eine solche Maschine verkauft. - weit gefehlt!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh , das ist ja ein interessantes. Thema diese Nähmaschinen [emoji6]
    "Ich höre meinen Mann mit seinem Kumpel welcher Akkuschrauber ist besser " Nein Witz bei Seite: Ich brauche die Maschine nur für Änderungen, Deko oder vllt jetzt mal Geldbeutel, Kopfkissen usw., daher brauche ich nicht so eine ganz teure , andere mögen das ja anders sehen , hier machen ja einige ganz tolle Sachen und auch Klamotten. Da bin ich neidisch [emoji259]
    Aber das sind nicht meine Ambitionen.
    Also brauche ich nicht so eine Hightechmaschine ( nicht böse nehmen) sie muss funktionieren und das machen was ich will.!![emoji6]


    LG. Herzi

    LG Herzi:kaffee:


  • ne kleine W6 wäre ja schon drin und ich dachte, die Garantie enthielte dann auch kleine Reparaturen vom Profi. Wenn ich mir aber eine AEG hole, kann ich schon froh sein, wenn ich Ersatzteile bekomme.


    ...ach soo meintest Du das...habe ich nicht gerafft...sorry...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan: alles gut :)


    Herzi: Für den Anfang sollten es bei uns auch nur Gardinen und co sein, es wurde dann eine Singer Mercury 8280. Die Meinung sind so extrem umstritten mit dieser Maschine, aber bislang leistet sie hier gute Dienste - mal eine zeitlang nicht ganz optimal, aber später habe ich festgestellt, dass es meine Schuld war - noch tut sie, was sie soll. Aber wenn es einmal nicht mehr so ist, wird sie mir wohl niemand reparieren. Weil ich aber das Konzept des Wegschmeißens und Neukaufens im Bereich elektrischer Geräte nicht gut finde, wird es dann definiv eine andere werden. Außerdem habe ich jetzt die alte Nähmaschine meiner Mutter reparieren lassen und benutze die auch sehr gerne. Ich denke eine gute gebrauchte wäre vielleicht auch für dich eine Alternative. (aber vielleicht mag ich sie auch nur so sehr aus sentimentalen Gründen)


    Zurück zum Thema: Es gibt auch Universalfüße, die könnten/sollten vielleicht auch deiner Maschine passen.

  • Guten Morgen, Danke an Euch [emoji259]


    Nochmals auf den Unterfaden zurück zukommen, kann es auch mit daran. liegen
    wenn man das Garn nicht gleichmässig auf auf die Spule bekommt?


    LG

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]