woher kommen Querfalten unter dem Popsch?

  • hallo! Zuerst dachte ich es hängt damit zusammen daß -ich älter geworden bin:)hahhaha Witz beseite-die Hose an der Hüfte etwas eng geworden ist. Dann habe ich eine andere Hose genäht die weiter ist. Das Problem besteht weiterhin. Woher kommen diese Falten? Wenn ich die Hose hochziehe sind sie weg. Ich habe an der Hinterhose die Kurve weiter "ausgehöhlt" ohne Ergebnisse. Ob ich es noch weiter enger nähen sollte an der hinteren Naht. Dadurch wird sie an der Hüfte zu eng. Oder liegt das Problem ganz wo anders?


    danke
    lGfalte.jpgfalte2.jpg

  • Anzeige:
  • Hallo Misha,


    für mich sieht es so aus, als bräuchtest du mehr Stoff im Bereich der Oberschenkel. Vielleicht kannst du dort die Nahtzugaben dort noch etwas herauslassen.
    Durch den gestreiften Stoff lässt sich das ganz gut erkennen.


    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du einen Stretchstoff verwendet? Ansonsten wirst du ein Problem mit der Bewegungsweite hinten bekommen. Da die Hose sehr eng um Po und Oberschenkel liegt, ist hier kein zusätzlicher Stoff vorhanden, mit dem du bspw. Treppensteigen, Hocken o.ä. machen könntest. Versuche mal dich mit deiner Probehose hinzusetzten, wahrscheinlich zieht es hinten arg nach unten. Die Falte folgt letztlich der Form deines Körpers - die Falte zwischen Po und Oberschenkel wirst du auch ohne Hose haben. Du hast mit dem Hochziehen der Hose nur deinen Po nach oben gezogen, also eine Art Po-Lifting gemacht. ;) Das Alter kommt eben schleichend. :D


    Sofern du nicht einen ausgesprochen elastischen Stoff für deine Hose verwendest, liegt das Problem weniger in der Falte sondern in mangelnden Stoff in dem Bereich.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • hallo und vielen Dank!


    es ist kein Stretchstoff. Und ja ich kann mich nicht hinsetzen. Ich habe das billigste gekauft um eine Probehose zu nähen. Die NZG ist gerade mal 1 centimeter. Darum habe ich nun an einer Seite ein Stück Stoff genäht an der anderen nicht, damit man den Unterschied sehen kann. Wie ihr seht ist da so eine seltsame Falte entstanden.
    probehose.jpg


    Dann habe ich mir 2 Hosen von hinten genauer angesehen und bin schockiert. Dieses Phänomen tritt dort auch auf. Ich kann euch vergewissern die zwei neuen Hosen sind nicht eng. Es muß was mit der hinteren Kurve zu tun haben. Wenn ich einen Schritt simuliere sind die Falten weniger/weg. Dennoch sollte beim Stehen nicht so was passieren.
    beige2.jpgbeige.jpgbeige8.jpg


    vorne passt alles
    beige7.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin der Meinung dass alle Hosen rund um den Po bzw. darunter viel zu eng sind. IMHO musst Du eine Nummer größer zuschneiden und oben am Bund die dann vorhandene Mehrweite mit Abnähern wegnehmen. Erst danach würde ich mal nach der Schrittkurve gucken.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, die Falten kenne ich! Das hat nichts mit der Schrittkurve zu tun, sondern mit den Beinen. Bei breiter Schrittstellung sieht alles gut aus, aber bei geschlossenen Beinen ziehen die Innenoberschenkel die Hose zur Körpermitte hin, da sich deine Oberschenkel berühren. Sieht man auch ganz gut am Streifenverlauf.
    Versuch mal diese Änderung und zwar die nach Minott, bei der die Hosenbeine nach innen verschoben werden.
    http://stitchesandseams.blogsp…er-thigh-alterations.html
    Ein bisschen Weite könnte zusätzlich hilfreich sein, zumindest bei diesem Stoff. Allerdings ist das beim richtigen Stoff wahrscheinlich wieder ganz anders.
    Und ganz wichtig, breite Nahtzugaben beim Probeteil.:)


    Viele Grüße
    Damiana

  • hallo vielen Dank!


    Hier noch von der Seite furchtbar anzusehen.falte3.jpgfalte7.jpg
    ich habe von 15-00 Uhr an der Hose gearbeitet. Da ich das Gefühl hatte die Hose rutscht hinten rauf, habe ich alles aufgetrennt. Ich habe die Schrittkurve verlängert und sie weit unterhalb der vorderen Schrittkurve gesetzt


    jetzt hat sich die ganze Hose am Bein herumgedreht nach Innen aber die Falten waren weg:verdreht2.jpgverdreht3.jpgverdreht.jpg
    dann habe ich weggeschnitten, angenäht und und und..mal sehen was ich morgen damit anstelle. Ich bin total müde und überfordert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu dem neuen Bild mit der grauen Hose: bei der Schrittstellung hat jede Hose Falten, wage ich mal zu behaupten. :)
    Die anderen Bilder sind leider nicht so aussagekräftig, weil deine Beine schulterbreit auseinander stehen... Ich denke, dass die Falten noch da sind bei geschlossener Beinstellung...


    @ Seewespe
    Meines Wissens ist der Katzenbart vorne an der Schrittnaht zu finden nicht hinten.


    Viele Grüße
    Damiana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, Damiana -


    was für den Katzenbart gilt, gilt auch für andere Paßformprobleme, es hängt doch alles voneinander ab - deshalb schrieb ich übrigens explizit "beispielsweise". Das korrekte Ausgangsmass ist das A und O. Auf einem der Bilder kommt es eindeutig zum Phänomen Arsch frisst Hose - genau das hat man, wenn vorn ein Katzenbart ist, und von wegen "vorn passt alles" - nunja, das ist sicher subjektiv, aber für mich sieht das eher nicht so aus.


    Deshalb meine Frage, ob korrekt ausgemessen wurde.

  • Hallo Seewespe,
    ich wollte hier nur darauf hinweisen, dass mit Katzenbart üblicherweise Falten im vorderen Schrittbereich bezeichnet werden, die durch zu wenig Stoff an der Stelle entstehen. Das kann, muss aber nicht an der Leibhöhe liegen. Falten können ja unterschiedliche Ursachen haben…
    Das Stichwort „Katzenbart“ bringt eine Flut an neuen Suchergebnissen, die vielleicht eher verwirren als hilfreich sind. :confused:
    Es ging hier ja zunächst mal um die Falten hinten. Und ich glaube, dass die Ursache die Beinstellung und die Innenschenkel sind. Das lässt sich an der jetzigen Hose durch tieferlegen nicht beheben.
    Dazu muss leider der Schnitt geändert werden.
    Arsch frisst Hose sehe ich hier noch nicht, ich glaube, das Bild täuscht ein wenig, weil die ganze Hose sehr eng aussieht besonders an den Oberschenkeln und recht hüftig sitzt. Die Innenschenkel schieben die Hose auch vorne zusammen, was für zuviel Weite im Bereich des Reißverschlusses sorgt mit entsprechenden Falten.
    Aber das sind nur meine Erfahrungen bei meinen selbstgenähten Hosen :)


    Viele Grüße
    Damiana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Balance der Seitennaht stimmt auch gar nicht, die Naht sollte senkrecht nach unten fallen.
    Nach wie vor würde ich die Hose erstmal deutlich größer zuschneiden, ich finde sie für den scheinbar komplett undehnbaren Stoff zu eng.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich muss nun auch sagen, mir scheint die gestreifte Probehose an den Oberschenkeln( Streifen ziehen nach innen) und den Popes(Zug genau in der Rundung) definitiv zu eng, dort würde ich hinten an der inneren Beinnaht erstmal etwas Weite zugeben. Dadurch wird ja auch die Schrittrundung größer und du kannst erstmal die Hose richtig hochziehen und dein Popes hat richtig Platz. Denn ich sehe eindeutig , das sich die Oberkante( ist ja nicht Taille) in der Mitte nach unten zieht. Eventuell auch einwenig Weite an den Hüften zugeben.
    Bei deiner letzten weißen Hose schaut die Rundung schon besser aus, nach dem du den Schritt tiefer gelegt hast, nur die Seiten -nun ja- nicht so optimal, drücke ich mich mal aus.
    Bei den anderen Hosen würde ich sagen die Falten ziehen vom Knie nach unten, dort gibt es mehrere Möglichkeiten, wenn du die Seiten mehr nach oben ziehst, wie schaut es dann aus. Ich denke Die Seiten sind zu lang oder eventuell auch die innere Beinnaht zu kurz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe richtig Maß genommen und überhaupt der Schnitt wurde passend zu meinen Maßen erstellt. Ich hab das gemacht, nachdem ich tagelang gelesen habe wie das gehen soll. Ich dachte wenn man maßgeschneidert anzieht, wird alles gleich 100 % passen-weit gefehlt! hätte gleich einen Schnitt kaufen können..


    gestern und heute wieder von 15-00 genäht-hab ja sonst nix zu tun. Es ist der Ehrgeiz und die Verbissenheit das hinzukriegen. Die Falten sind/waren auch da wenn ich die Beine zusammentue. Ich habe einen Senk/Spreizfußstellung kein Plan, anscheinend auch leichte x beine-damit hängt sicher alles zusammen.


    @Seewespe von wegen "vorn passt alles": ich empfand es so. Der Stoff ist etwas dicker und steifer. Dieses Katzenbartphänomen würde ich an meiner HOse nicht akzeptieren. Ich schau mal daß ich gerade stehe und sehe mir das nochmals an.
    GlückSachen ja das schrieb ich schon, es sollte senkrecht fallen. Es hat sich aber alles irgendwie verdreht-ich arbeite wie wahnsinnig daran. Was haltet ihr alle eigentlich für eng? Oder wie sehen denn eure normalen Hosen aus? Ich kann in meine seltsgenähten hosen eine Bügelfalte einbügeln. Es ist an der Hüfte passend, ich kann es dort ja nicht locker tragen, sonst fällt mir die Hose runter.


    Vielen Dank für die Anregungen-ich bleibe dran-ich könnt kotzen

  • Ich kann dich verstehen, das du am verzweifeln bist. Mir ging es am Anfang ähnlich. Habe zig Hosen genäht, doch irgendwie war da immer der Teufel drin, passte es an einer Stelle, war wieder wo anders etwas verschoben. Kaufschnitte kann ich vergessen.
    Meine Schnitte konstruiere ich auch selber, diese passen aber auch nicht auf Anhieb, denn das dachte ich am Anfang auch. Ich selber trage auch nur körpernahe Hosen so wie du, bin klein 1,56 cm, habe wenig (fast keine Taille), schmale Hüften, Bäuchlein, Hohlkreuz, verhältnismäßig dünne Beine, Senk-, Knick-,Platt- und Spreitzfüsse- schwierig- keine Normalfigur.
    Für mich ist eng, wenn ich sehe bzw. merke, das sich eine Naht verzieht und Spannungsfalten vorhanden ist , so wie bei der gestreiften Hose. Deine Maße können ja durchaus stimmen, was ich nicht bezweifle, nur anders verteilt. Das heißt ja nicht, das du die Hose insgesammt weiter machen musst. Nur eben an den entsprechenden Stellen zugeben, folge dessen kannst du dann an anderer Stelle mit Sicherheit was wegnehmen.
    Bei der weißen Hose würde ich sagen, stimmt jetzt die Schrittkurve erstmal schon. An den Seiten hast du nichts verändert?
    Ich würde, ausgehend von der gestreiften Hose, da diese ja annähernd passte, besser wie die weiße, bis auf die Rundung:


    An der hinteren Mitte etwas mehr ca. 1,5 cm abnähen (wegnehmen), dadurch wird die Rundung größer, und dem zur Folge an der Seite diese cm beidseits wieder zugeben (Hüfte). So stimmt das Hüftmaß wieder.
    Eventuell die Kurve dabei einwenig tiefer legen aber nur hinten.


    1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Misha, Du fragst wie Hosen bei mir sitzen, ich habe das Folgende (für mich und meine Figur) festgestellt:


    Hosen sitzen bei mir wenn sie gleichbleibend gerade nach unten fallen, d. h. Hosen aus Wolltuch sind unten gerade und weit und haben am Oberschenkel Luft. Alternativ schmale gerade Hosen, wie Jeans, die am Oberschenkel eng sind und ab dem Knie gerade fallen (also am Unterschenkel keine großartige Berührung haben).


    Bei engeren Hosen benutze ich Stretchstoffe.


    Zu Deinen Hosen:


    Mir kommt es so vor als seien die Stoffe für die Schnittart nicht geeignet.


    Nähe ich "wichtige" neue Hosenschnitte benutze ich für Tests Streifen- oder Karostoffe in Verbindung mit dem Buch "pants for real people", und passe entsprechend den dortigen Bildern an.


    Ich konstruiere nie komplett neu, weiß aber von angepassten Fertigschnitten: jeder Schnitt sitzt mit unterschiedlichen Stoffen anders, daher kann man nie sofortigen Erfolg erwarten.


    Deine Figur sieht auf den Bildern sehr normal aus, finde ich, und ich wundere mich ehrlich gesagt warum Du komplett neu konstruieren möchtest (ist ja doch ein hochkompliziertes Thema), und nicht Fertigschnitten anpasst.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,


    ich gebe mal keinen Kommentar ab - weil ich mich da nicht für kompetent halte und selbst noch mit der Passform einer Hose kämpfe.
    (dahingehend, dass ich sie zur Seite gelegt habe :D).
    Aber interessant finde ich dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hosen konstruieren: Ich war verblüfft wie unkompliziert das ist, aber anpassen muss ich dann immer noch. Ich habe auch noch meine Probleme dabei. Aber immerhin empfinde ich die selbstgenähten Hosen schon ein klein wenig besser als gekaufte. (Das gilt in meinem Fall für Fertigschnitte und selbstkonstruierte.)


    Lass dich nicht ärgern. Hosenanpassung ist wirklich nicht einfach. Schließlich wird man ja auch von heute auf morgen kein Maßschneider und dann auch noch an sich selbst anpassen. Das ist nochmal schwieriger, da du ja nicht an dir selbst abstecken kannst.


    Ich habe mal für einen Kurs immer Fotos von den Probemodellen gemacht, jeweils ganz schlicht, am besten mit einem Referenzhintergrund (Türzarge o.ä.), dadurch ist mir vieles aufgefallen, dass ich vor dem Spiegel nicht gesehen habe.


    Ich glaube deine weiße Hose ist schon gar nicht schlecht. Aber sie hat oben noch keinen richtigen Halt und verschiebt/ verzieht sich daher.


    Mein Vorschlag: Befestige als provisorischen Bund mal zumindest ein breites Gummiband (ich mache das meist mit Stcknadeln) oben an der Nahtlinie.
    Auf den Bildern von hinten scheint die Hose nämlich ein wenig über den Po zu rutschen und auf dem Bild von der Seite ziehst du die Hose ein wenig zu hoch, so dass sie die Seitennaht verschiebt.
    Wenn die Hose aber keine feste Position hat, kannst du daran immer weiter herum ändern und kommst nicht voran.

  • Tut mir leid, deine letzte Hose ist total verdreht.
    Gehe lieber wieder auf den Anfang zurück. Da schreibst Du:
    Ich habe an der Hinterhose die Kurve weiter "ausgehöhlt" ohne Ergebnisse. Ob ich es noch weiter enger nähen sollte an der hinteren Naht. Dadurch wird sie an der Hüfte zu eng
    Genauso ist es. (Und dieses Aushöhlen ist immer der letzte Schritt n.m. Meinung - wenn überhaupt) Laß es unausgehöhlt und setzte 1 -1.5 cm an die hintere Schrittspitze. (Ist in etwa ähnlich wie das, was Johana schreibt). Wenn dann noch Du hinten aushöhlst, solltest Du das wieder an der Seite ansetzen.


    Kleine Bemerkung: Wenn man die Paßform einer Hose beurteilen soll, benötigt man 3 Aufnahmen: hinten, vorne und von der Seite. Fußboden bis Schulterblätter und einen Referenzline wie z.B. Türrahmen (s. Crusadora). Ohne Bund kann nur die Weite beurteilt werden, die Balance läßt sich da nicht feststellen, da die Hose auf dem Körper "schwimmt" - besonders wird das durch die hüftige Form begünstigt.
    nix für ungut
    lg posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]