Artikel: Vorgestellt: Schnittmuster von "Zwischenmass"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Moment nähen 14 meiner Schülerinen mit den Schnitten von Zwischenmass. Für Neulinge brauchen manche Schnitte schon ein bisschen Vorstellungskraft, aber wenn sie dann fertig sind passen sie toll. (Die Nähanleitungen habe ich allerdings konfisziert) ich empfinde diese als zu umfangreich.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin treue Kundin von Zwischenmass und kann die Basis-Schnitte empfehlen. Klingt im ersten Moment umständlich, lohnt sich aber wirklich, weil auch diese Basisschnitte mit hoher Kompetenz erstellt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich liege Längentechnisch zwischen der Standard und der Langgröße (1,73m)


    sollte ich dann eher die Standardgröße nehmen und verlängern oder lieber die Langgröße und ggf. kürzen?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Das ist ja genial - ich bin 1,76 m groß und muss z.B. Ärmel immer verlängern oder auf die Taillenhöhe achten. Ich habe bei Kaufkleidung natürlich das gleiche Problem. Da habe ich inzwischen aber einen Anbieter gefunden, bei dem ich Kleidung für große Frauen kaufen kann.


    Dass es aber auch einen Schnitthersteller gibt, der das so anbietet, wusste ich noch nicht. Das ist umso genialer, als ich auch noch von der Breite her große Größen brauche und diese Kombination gibt es nicht so leicht. Und Zwischenmaß habe ich sogar schob bei einem Händler vor Ort gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Eichelberg: Eine pauschale Antwort gibt es nicht, da die Körpergröße an sich nichts über die Verteilung Rumpf / Beine aussagt. Es kann also gut sein, dass Du bei Hosen die normale Länge brauchst und für Oberteile die lange Größe.
    Wie ist es denn sonst, wenn Du Kleidung nähst? Sitzt die Taillie zu hoch, normal oder zu weit unten? Ich gehe vom Oberkörper her als Zwerg durch die Lande und es gibt Schnittmusterhersteller, da sitz bei mir die Taille auf der Hüfte, kein Scherz.
    Mit Zwischenmass habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich muss zwar bei Oberteilen immer noch kürzen, aber nicht 8 cm wie sonst.
    Liebe Grüße
    Carlista

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wäre es denn sehr aufwändig, wenn man die Schnittmuster ( meinetwegen wahlweise) auch mit NZ herstellen würde?


    Das ist bestimmt aufwändiger. Schließlich muss man 2 verscheidene Varienaten erstellen und produzieren.
    Ich bin immer sehr zwiespältig was Schnittmuster mit Nahtzugabe angeht. Auf der einen Seuite ist es bequem. Auf der anderen Seite ist die breite der Nahtzgabe häufig nicht so wie ich es gern hätte. Und bei unerprobten Schnittmustern zeichne ich gerne eine breite Nahtzugabe an, um bei eventuellen Anpassungen flexible zu sein.
    Ich habe einige Basisischnittmuster, die ich immer wieder verwende. Bei denen habe ich mir die Nahtzugabe angezeichnet.

    Kristina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]