Beiträge von Carlista

    Hallo Eichelberg: Eine pauschale Antwort gibt es nicht, da die Körpergröße an sich nichts über die Verteilung Rumpf / Beine aussagt. Es kann also gut sein, dass Du bei Hosen die normale Länge brauchst und für Oberteile die lange Größe.
    Wie ist es denn sonst, wenn Du Kleidung nähst? Sitzt die Taillie zu hoch, normal oder zu weit unten? Ich gehe vom Oberkörper her als Zwerg durch die Lande und es gibt Schnittmusterhersteller, da sitz bei mir die Taille auf der Hüfte, kein Scherz.
    Mit Zwischenmass habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich muss zwar bei Oberteilen immer noch kürzen, aber nicht 8 cm wie sonst.
    Liebe Grüße
    Carlista

    Hallo,
    Schau Dich mal bei extremtextil.de und bei funfabric.de.
    Dort wirst Du eine Reihe an Outdoorstoffen in verschiedenen Preislagen finden.
    Da Du Kinderklamotten nähen möchtest, pass auf die Gramm pro Meter -Angaben auf.
    Zu leicht darf es dann nicht sein, besonders Laminatstoffe können leicht in die Rubrik: "einmal hinfallen und schon kaputt" eingeordnet werden. Das hat nichts mit der Qualität an sich zu tun, sondern mit der Beanspruchung des Stoffes, wenn man einmal auf einem Schotterweg im Wald ausrutscht.
    Liebe Grüße und gutes Gelingen.
    Carlista

    Hallo,
    habe zwar eine andere Stickmaschine, aber mein Computer ist ein Mac und mit Boot Camp und einer einfachen Windows-Anwendung plus die kostenlose Berninasoftware komme ich zum Ziel. Etwas entsprechendes war bestimmt bei Deiner Sticki dabei.
    Inzwischen klappt es gut und ich verwalte meine Dateien über die Microsoftordnerstruktur.
    Es gibt dann für Dich die Möglichkeit auf nähmaschinenherstellerunabhägige Software zurückzugreifen oder auf die von Deinem Nähmaschinenhersteller.
    Wenn Du die Stichwortsuche bemühst, findest Du glaube ich auch ein Programm für Mac. Ich weiß nicht mehr welche Gründe mich davon weggetrieben haben.
    Ich hatte dann mit Embird geliebäugelt und das Schöne bei Embird ist, man kann die Basisversion 30 Tage testen, so dass man die Katze nicht im Sack kauft.
    Ich kam nicht damit zurecht (war vielleicht zu blöd) und hatte keine Zeit mich einzulesen, so dass ich es letztendlich nicht gekauft habe. Vielleicht hast Du ja noch einen windowsfähigen Computer auf dem Du das mal ausprobieren kannst, so dass Du weisst, ob die Bootcamplösung für Dich sinnvoll ist. Denn dann bräuchtest Du eine Windowsvollversion, die ggf. käuflich zu erwerben ist.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    LG Carlista
    PS: Alles nur persönliche Erfahrung und ich bin nicht allwissend

    Hallo,
    Vielen, vielen Dank, jetzt habe ich es auch endlich mal verstanden. :tanzen:
    Und das es schwer ist etwas zu beschreiben, was man selber beherrscht, verstehe ich gut. Bin selber kein Erklärbar und schreibe doch dauernd Programmiervorgaben für Software. Missverständnisse bei den Programmierern vorprogrammiert im wahrsten Sinne.
    LG Carlista

    Hi,
    auch ich begegne gemischten Reaktionen. Bei der Arbeit gibt es ein paar Bewunderinnen, wenn ich mit etwas neuem ankomme und das Lob tut dann sehr gut, hat man doch Zeit und Mühe investiert und man weiß ganz genau wo ein kleiner Fehler ist.
    Aber es gibt auch eine Kollegin, die meint ihr wäre die Zeit zu schaden, sie geht lieber einkaufen, und ich habe den Eindruck, sie möchte damit das Thema in der Runde totreden. Allerdings dürfte die Gardemaß- Dame auch keine Probleme beim Einkaufen haben, ganz im Gegensatz zu mir. Ich gebe nach 4 Stunden Powershoppen 6 Euro aus - für das Parkticket!!!


    Auch als ich für meinen Neffen eine große Krabbeldecke selbst gepatchet und gequiltet überreichte, hatte ich das Gefühl, dass ich besser das Geld fürs Material in einen Umschlag gesteckt hätte, dann hätte ich die viele Arbeit gespart. Es gab zwar anerkennende Worte, aber vielleicht doch nur aus Höflichkeit? Überschwang sieht anders aus.


    In unserer Nähkursrunde sterben die Älteren auch aus. Als ich vor 4 Jahren anfing war es Alt Jung und Mittelalt gemischt, inzwischen sind die älteren raus und dafür mehr nähende Mütter.
    Mein Freund versorgt mich mit Nähaufträgen, damit mir nicht langweilig wird. Hat mich aber auch beim Kauf meiner Maschine unterstützt.
    (O-Ton: Kauf sie Dir, wenn es Dir Freude macht und Gönn Dir was)
    LG
    Carlista

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]