Adventskalender-Tasche von Farbenmix

  • Vielleicht einfach ohne Vlieseline arbeiten? Dieser wattierte Stoff sollte ja genug Stabilität haben und keine brauchen...?


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie die heutige Anleitung zu verstehen ist. Irgendwie steige ich da nicht so durch, aber vielleicht kommt das noch, wenn ich erstmal die Teile vor mir liegen habe (habe gestern noch nichts gemacht).


    Ich geh dann mal schnibbeln und kleben...

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe nun die Schnitteile vor mir und versucht nachzuvollziehen, was wir eigentlich tun sollen.


    Einmal Vlieseline auf Teil 10, es wird aber nicht gesagt, an welche Kante. Teil 10 ist nicht quadratisch und hat auf zwei von vier Seiten Nahtzugabe. Soll das nun an die Kante mit oder ohne Nahtzugabe?


    Und auf Teil 9 soll es dann mittig an die Kante, aber nicht auf die Nahtzugabe?


    Und jetzt mal weg von der Verständnisfrage und hin zum Spekulieren:
    Hat einer eine Ahnung, wozu Teil 10 gut sein soll? Und wieso die Vlieselinestücke so eine komische Form haben? Warum ist da ein Achteck drauf?
    Ich habe KEINE AHNUNG, wozu die heutige Aktion gut sein soll. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D aha , ihr seid also genauso schlau wie ich ..........


    ich dachte schon ich bin alleine so dusselig und versteh die Anleitung nicht :rolleyes:


    Das mit der Vliesline wie groß die sein soll und wo die hin soll , versteh ich nicht wirklich . Auf den Bilder sieht es so aus , als ob auf einer Seite vom aufgemalten noch ein gutes Stück Vliesline dran bleibt . Aber wieviel ???? welchen Abstand muß die Markierung zur Aussenkante haben . Und an welche Kante soll man das dann aufbügeln ? Aus welchem Stoff soll man welches Teil ausschneiden ?


    Farbenmix (auch die Schnittmuster) soll ja immer so leicht verständlich sein ..........aber es war für mich schon immer ein Buch mit sieben Siegeln .............:confused:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Hallo,


    So hab ich es verstanden:


    Zweimal Teil 9 und einmal Teil 10 aus Stoff zuschneiden. Teil 6 zweimal aus Vlieseline zuschneiden, auf einem der beiden Teile das im Schnittmuster eingezeichnete 8-Eck aufmalen. Dieses Teil auf die linke Seite von Teil 10 aufbügeln, siehe auch das Bild in der Anleitung. Das zweite Stück mittig (auf den Bruch) an die 48 cm lange Kante des einen Stoffteiles 10 bügeln. Da die Nahtzugaben teilweise eingezeichnet sind, würde ich bei der Vlieseline keine geben und das Stück auch wie im Bild direkt an die Kante bügeln.


    Bleibt nur noch die Frage, aus welchem Stoff zuschneiden? Aus dem Hauptstoff, aus dem Futter? Aus dem Stoffschätzchen?


    Ich geh mal in die Kommentare bei FB gucken, evtl. steht da was...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi!
    Also ich habe Teil 9 aus dem Hauptstoff zugeschnitten, und Teil 10 aus einem anderen Stoff, weil irgendwo stand dabei, dass man von dem anschließend kaum etwas sehen würde:
    " einen Taschen- streifen (Nr. 10) zuschneiden. Der Taschen- streifen ist später nur knapp an einer Kante zu sehen, kann also aus einem beliebigen Stoffmuster zugeschnitten werden." genau so stehts da :)

  • HoldesWeib:
    Am Bruch von Teil 10? Aber Teil 10 hat doch garkeinen Bruch? Zumindest steht da nix drauf...


    Ich würde Teil 9 und 10 aus dem Hauptstoff zuschneiden. Auch wenn die sagen, dass das nicht muss, aber vielleicht ist das einfach nur ein Hinweis für diejenigen, die zuwenig vom Hauptstoff haben und dann patchen müssen. Ich sehe zumindest keinen Grund, einen anderen zu nehmen.


    Wenn ich die Nahtzugaben von Teil 10 aufeinander falte, dann ist das Teil gerade so groß, dass Teil 6 drauf passt. Was mich vermuten lässt, dass es an die Nahtzugabe gebügelt werden muss.


    Womit meine Überlegungen denen von HoldesWeib widersprechen. Cool. Das wird spannend. :D


    Bin mal gespannt, ob die morgen etwas dazu schreiben und Licht ins Dunkel bringen. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    jetzt wo ich hier so lese, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ichs gestern richtig gemacht habe. Also, ich hab 2x die Vlieseline ausgeschnitten und auf einem Teil das 8Eck abgepaust und dieses auf Teil 10 gebügelt. Das andere Vlieseline Stück auf Teil 9 an eine Oberkante. Hätte ich jetzt die das Vlieseline Stück an die Bruchkante bügeln müssen? Das scheint aber doch das Guckloch zu werden. Ich schau es mir gleich noch mal an. Es scheint ja, nachdem ich jetzt mal das 3. Türchen geöffnet habe, das wir im Moment ein Innentaschenfach nähen. Auf jeden Fall hab ich mir die Anleitung für heute schon mal ausgedruckt und werde mich später auch daran setzen und nähen. Denn wenn ich jetzt anfange auszusetzen, dann wird die angefangene Tasche nie fertig. Ich kenn mich!
    Weiterhin viel Spass wünscht
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagt mal , könnt ihr auch Tür 9 nicht öffnen ? Bei mir öffnet sich zwar das PDF aber es steht nur da :


    Ein bisschen
    Geduld noch
    .
    Die farbenmix-
    Wichtel werkeln
    noch eifrig hinter
    diesem Türchen


    ?? Die anderen Türchen waren doch immer schon in der Früh freigeschaltet.....

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Wichtel haben fertig gewerkelt und die Anleitung für heute ist nun drin. :)



    Nö , bei mir kommt immer noch das gleiche :confused: Tag 8 geht, Tag 9 nicht

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seid ihr noch da? Ich konnte krankheitsbedingt nicht jeden Tag mitmachen, hänge nun also ein wenig hinterher. Gestern habe ich das Guckloch für meine Tasche fertig gemacht (Tag 6) und das muss ich euch jetzt unbedingt zeigen, weil ich es so süss finde. :)


    Giraffe.jpg


    Jetzt lacht mich die Giraffe hier an und es juckt mir in den Fingern weiterzumachen. Aber das geht leider erst heute Abend.


    Ich freu mich schon total auf die Tasche! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    seit ihr noch dabei? Ich hatte gestern FREI und durfte den ganzen Tag nähen. Nun bin ich bei Tag 13 angekommen und zerbreche mir den Kopf, wie das mit der Blende funktionieren soll, seit ihr da schon weiter? Und ich habe den Boden nicht abgesteppt, das Kunstleder ist zu dick, ich überlege, ob ich die Naht nicht in den Boden steppe, sondern zum Hauptteil hin. Was meint ihr, geht das auch oder fällt das dann blöd?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Ich schau noch zu und ich sammele auch die Anleitungen. Man weiß ja nie, wozu man die mal gebrauchen kann...


    Mitnähen habe ich mir ja von Anfang an abgeschminkt. Hat letztes Jahr schon nicht geklappt. Klappt aber bestimmt irgendwann mal, wenn die Kinder größer und zuverlässiger sind.


    Dinella: die Giraffe ist ja süß!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]