Anzeige:

Schnittmuster übertragen

  • Hallo,


    wollte mal fragen wie ihr das macht, schneidet ihr die Schnittmuster aus oder kopiert ihr sie auf anderes Papier? Ich hatte zuletzt eine Rolle Schnittmusterpapier, aber teilweise konnte man es schlecht durchpausen, weil es nicht so durchsichtig war. Ich hatte einst mal Packpapier ganz dünnes von Möbeln, aber das ist aufgebraucht. Was macht ihr und wo kauft ihr es?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe Schnittmusterpapier am liebsten auf einer Rolle, dann habe ich nicht immer die blöden Knicke. Die gibt es zum Beispiel auf dem Stoffmarkt.
    Aber man bekommt bestimmt auch welches im gut sortierten Bürobedarf.
    Im amerikanischen Raum habe ich schon des öfteren gelesen, dass sie "exam table paper" nehmen, also das Papier, dass beim Arzt auf der Liege liegt. ;)
    Ich denke, da gibt es viele Varianten. Ich persönlich mag auch Folie nicht so richtig gerne. Nur wenn es sein muss, nehme ich die. Also wenn das Muster des Stoffes zu schlecht durch Papier zu erkennen wäre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch von Folie zurück zu Papier.
    Bei Folie lad ich mich dermassen auf, ich krieg ständig einen gewischt, und alles klebt an der aufgeladenen Folie.

  • na ja ich dachte nur weil der Traumtänzerin meinte das Papier sei ihr nicht durchsichtig genug.Ich habe auch so eine Rolle Seidenpapier

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viele mögen ja auch Folie. Kopieren ist einfacher und es legt sich beim Anprobieren besser um den Körper. Ich meine auch gehört zu haben, dass man auch Malerfolie nutzen kann.

  • Papier von der Rolle.
    Für Teile die ich "oft" (was auch immer das heißen mag) verwende und brauche, übertrag ich das kopierte und ausgeschnittene Teil evtl. nochmal auf Pappkarton (irgendwelchen, von Cornflakespackung bis Bananenkarton).

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kopiere meine Schnitte immer, wenn's auch lästig und zeitaufwändig ist, .... und zwar mit der stärksten Malerfolie, die ich im Baumarkt finden kann. Die Materialstärke gibt Stabilität und ist besser zu händeln gegenüber dem dünnen Knitterzeugs à la Müllbeutel aus dem Gemüsemarkt. Ein weiterer Vorteil ist der, dass ich nicht mühevoll ausschneiden, sondern einfach nur die Schere durch die Folie gleiten lassen kann. Die Folie ist reißfest, kann sehr oft wiederbenutzt werden und braucht nicht viel Stauraum.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wollte mal fragen wie ihr das macht, schneidet ihr die Schnittmuster aus oder kopiert ihr sie auf anderes Papier? Ich hatte zuletzt eine Rolle Schnittmusterpapier, aber teilweise konnte man es schlecht durchpausen, weil es nicht so durchsichtig war. Ich hatte einst mal Packpapier ganz dünnes von Möbeln, aber das ist aufgebraucht. Was macht ihr und wo kauft ihr es?


    Durchsichtige Folie -Renovierungsfolie vom Baumarkt. 20qm 4.99 eur mit Folienstift.....für mich das Beste....geht nix kaputt kann man in den Umschlag gefaltet stecken ohne das was einreißt.....
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • @ Andrea59


    Meine Folie (qualitativ hochwertigste aus dem Sortiment) hat das Format 4 x 5 m (am Stück) für ca. 7 €. Auf den Cent genau kann ich's gerade nicht sagen, da ich mit der Menge Ewigkeiten auskomme und nicht häufig nachkaufe.


    Bei Burda bekommst Du Folie mit den Maßen 1,22 x 1 m (4 x) für 3,49 €

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kopiere auch. Wer weiß, wozu man den Schnitt noch einmal braucht und in welcher Größe (leichterer oder schwererer Stoff kann ja durchaus mal eine Größe hin oder her ausmachen)


    Ich verwende derzeit transparentes Skizzenpapier. 20mx70cm 40g/qm 13EUR. Das ist jetzt vielleicht nicht die billigste Variante, aber sooo oft brauche ich auch keine komplett neuen Schnittmuster.


    Das Zeug ist etwas Stabiler, als das vom Stoffmarkt, auch etwas schmaler. Passt aber erfreulich gut. Ich werde wohl sehen, daß ich das wieder bekomme, wenn meines alle ist...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich nehme auch die dickste Malerfolie aus dem Baumarkt zum kopieren. Das geht einwandfrei und ist nicht so schwierig zu handeln wie das empfindliche Schnittmusterpapier. Und billiger ist es auch :)


    Liebe Grüsse
    Britt

  • ...nachdem ich das Architekten-Kopierpapier ausprobiert hatte, nehm ich die Malerfolier nur noch als Malerfolie ;) :D!


    Was besseres gibts nicht :) !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]