Anzeige:

Wintermantel nähen Vogue 8346

  • Hat hier jemand schon diesen Schnitt genäht und hat vielleicht auch die deutsche Anleitung? Das Modell D soll es werden.
    Ich habe noch keine Jacke oder Mantel genäht, also schmeiß ich mich selbst ins eiskalte Wasser! Learning by doing, oder so!!!
    Das beste kommt noch, den Kragen möchte ich ändern. Aus einer Burda habe ich einen Kragen gefunden, der mir sehr gefällt. Hat hier vielleicht jemand schon mal einen anderen Kragen genäht, als der, der vorgesehen ist? Klappt das?:irre::confused:
    Freue mich über jede Hilfe.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    ja, man kann eine andere Kragenform nähen, aber ob es klappt hängt von einigen Faktoren ab ... Zeig doch mal den Kragen lt. V 8346 und den von Dir ausgesuchten und verrate uns, warum Du den Burda-Kragen bevorzugst, dann bekommst Du sicher auch konkrete Antwort.
    LG linde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • november2014 024.jpgnovember2014 021.jpg
    Ich hoffe das reicht aus, sich einen Eindruck von meinem Vorhaben zu machen.
    Also nur der Kragen soll geändert werden! Zusätzlich hätte ich noch gerne im Taillenbereich eine Art Gürtel, der aber festgenäht ist und mit Knöpfen zu verstellen ist.:confused:Hat sicherlich auch eine Bezeichnung! Mal sehen, ob ich dazu noch ein Photo finde.
    Danke schon mal!
    Ich bekomme das mit dem verlinken nicht hin, HILFE!!! Da hätte ich meinen Mantel,wie Er sein soll!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Reginafrodo ()

  • Was ist mit dem Kragen von Modell B? Ist der nicht ähnlich dem Burda-Kragen? Und der passt wahrscheinlich von Haus aus.


    Zusätzlich hätte ich noch gerne im Taillenbereich eine Art Gürtel, der aber festgenäht ist und mit Knöpfen zu verstellen ist.:confused:Hat sicherlich auch eine Bezeichnung!


    Meinst du im Rücken so einen Streifen, der mit Knöpfen rechts und links (oder einseitig) ist? Der heißt Riegel.


    Ansonsten: mal zeichnen oder irgendwo ein Bild finden und verlinken (Google Bilder hilft).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nur Kragen ändern reicht nicht, die vorderen Mittelteile des Mantels müssen auch verändert werden, da der Burdakragen nicht so gross ist, brauchst du eine andere Ausschnittform an den Mittelteilen und musst die Knöpfe eventuell anderst setzen, hast du das bedacht?

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tut mir leid, wenn Du nicht viel Ahnung hast, kannst Du das nicht machen. Der eine Mantel ist ein Zweireiher, der Burdamantel ein Einreiher mit einem halsfernen hohlen Reverkragen, der ist schon schwer genug zu machen geschweige auf 2 reihig umzuändern. Dann ist ein Wintelmantel aus schwerem Stoff, je weiter Du mit dem Stoff vom Hals weg bist und die Schulternaht kurz wird - hält den Mantel nichts auf deiner Schulter (nach meiner Meinung).
    lg
    posaune

  • Ich schließe mich der Meinung von Posaune an. Ohne halbwegs gediegene Kenntnisse in Schnitttechnik sehe ich da auch keine Möglichkeit den Kragen so umzufummeln, dass es passt. Wie sieht es denn mit dem Vorschlag von neko aus, auf Modell B umzusteigen? Das ist zumindest ein Kompromiss.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast da aufjedenfall Recht. Leider bekomme ich das Photo nicht verlinkt, wo man den Mantel sieht, den ich anstrebe. Nun, dann google bitte mal unter "Lena Hoschek Mantel" nach. Es ist ein gepunkteter Mantel. Der Kragen hat dort doch auch funktioniert. Vielleicht ist der Burda-Kragen etwas to much, es sollte nur in diese Richtung geändert werden.
    Ich werde mein bestes geben und es versuchen. Melde mich dann wieder, egal ob es geklappt hat oder nicht.

  • hallo, wenn du einen anderen Kragen haben möchtest, lege den Burda Schnitt vom Vorderen Halsausschnitt und den vom hinteren Halsausschnitt auf den Vogue-Schnitt und ändere die Weite. so wie es aussieht hat der burdaschnitt einen Hals-entfernten kragen
    lg Felino

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne:mad:
    Dieser hier ist gemeint.



    Da wird vielleicht die Ähnlichkeit im weiten Sinne erkannt? I hope!!!
    Im schlimmsten Falle muß ich mir von einer Schneiderin vor Ort Hilfe holen. Dieser muß es sein.

    9 Mal editiert, zuletzt von Anne Liebler ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Burda Kragen ist doch ganz anders als auf diesem Bild.


    Das Modell b des Vogue Schnittes hingegen entspricht dem Bild.


    Hast Du schon einen Reverskragen genäht, dann dürfte das Vergrößern des Kragens kein Problem sein. ...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ah, der Riegel... den haben sie bis zur jeweiligen Knopfleiste vorgezogen.


    Das Teil sieht aber schon schwer vintage aus. 50ies? Aber ansich ist das egal, der Stoff machts.


    Nebenbei: Das Bild ist ja nicht von Dir, da darf man dann nur den Link zum Bild im Forum einstellen, sonst gibts Rechte-Probleme. Oder hast Du die entsprechenden Rechte am Bild? Dann passts. Wenn nicht: bitte entfernen oder den hiesigen Moderator barum bitten und den Link zum Bild posten.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, ich empfehle auch Variante B des Vogue-Schnittes, der kommt ziemlich gut hin, meine ich. Die Änderung mit dem Burda-Kragen würde ich mir nicht zumuten, hätte auch keinen Plan, wie ich das erfolgversprechend umsetzen sollte. Vielleicht nähst Du zuerst ein Probemodell der Variante B und siehst Dir dann mal an, ob Dir der Kragen so nicht doch gefällt (vielleicht muss man ihn nur ein wenig mehr öffnen und Du hast Die angestrebte Optik ...)? Dann kannst Du auch gleich die Gürtelproblematik testen.
    LG linde

  • Darf ich fragen, wie ich das Mantelbild gelöscht bekomme. Bin zu blöde, sorry!!!
    Bitte um Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich zeige Euch jetzt meine Malkünste!
    Dieses Bild ist original meins! Müßte nun kein Problem geben, oder?:)
    hobbyschneiderin.de/attachment/28792/
    Eine Probemodell vorher zu nähen, ist für mich normal.
    Stoffauswahl wird Cord oder tweed.
    Vielleicht kann mir doch noch jemand Hoffnung geben und mir dabei Tips geben?
    Ich versuche es einfach mal, an Lektüre fehlt es mir nicht, das soll nicht bedeuten, daß ich praxis Wissen nicht hören möchte.
    Vielleicht klappt es, wenn ich mit der Drapiertechnik arbeite?
    P.S.: Danke fürs Löschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reginafrodo ()

  • Ich denke, was Du machen kannst ist Folgendes: Abzüglich Kragen soweit nähen und dann tatsächlich an der Puppe den Kragen zuschneiden und aufstecken (Schnittmuster nach Erfolg abnehmen und Kragen haben). Eventuell vorher schon mal mit etwas Hirn grob versuchen anhand des Schnittmusters den Kragen zu konstruieren.


    Rechne mal damit, daß Du rund um den Kragen den Mantel auch irgendwie ein wenig weiter ausschneiden mußt oder anders formen.


    Ich weiß nicht, ob Du das hinbekommst, aber einen Versuch ist es sicher wert und viel lernen kann man dabei 100pro...
    Wenn Du Dich schon nicht für den Kragen von Modell B entscheiden magst... den kann man dann sicher leichter anpassen um Deiner Wunschform noch näher zu kommen... :D *schubs*. Weniger Risiko....


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DBjacke.jpg Es ist ein Risiko. Wenn Du es durchaus so haben willst:
    Du kopierst den Kragen plus den oberen Teil des Burdamantels. Dann legst Du den Mantel auf den Voguemantelschnitt. Und überträgst Du den Ausschnitt mit Bruchlinie. (Der Vogue hat einen größeren Übertritt). Jetzt legst Du den Burdakragen an auf den Vogueschnitt kopierst dessen Umrisse (siehe Bild, es ist jetzt kein hohler Reverskragen, die Schulternaht ist auch normal und Bruchlinie Kragen stimmt nicht).
    Du mußt dann entscheiden, wie das Revers verlängert werden soll zum Vogueübertrittende und ob die Knopfposition bleiben soll. Das kann eventuell zu hoch werden. Um das zu entscheiden langt Anhalten des Papierschnittes.
    Viel Glück.
    lg
    posaune

  • 1 001.jpg
    Ich habe nun eine Skizze gepanscht. Die Schnitt-Teile erst abgepaust und anschließend übereinander gelegt. Als ich das Ausmaß gesehen habe, kam mir mein Vorhaben dann auch absolut lächerlich vor. Wie kann ich das nur umsetzen, herje? Es wäre eine heiden Arbeit diese ganzen Teile zu ändern.
    Nun, ich werde fürs erste dann die Jacke ( Vogue Modell A ) mit dem Revers nehmen, um ein Probestück zu nähen. Danach kann ich weiteres besser beurteilen.
    Schade, daß im Dezember noch anderes auf dem Plan steht und man sich dem nicht entziehen kann. Folge: fehlende Zeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reginafrodo ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]