Anzeige:

Wie nähe ich viele Säckchen?

  • Einen langen Schlauch nähen und 12 mal abbinden - falsch rum aufhängen - jeden Tag ein "Abbindeschleifchen" lösen und den Inhalt auffangen ...
    Sorry - meine Fantasie geht mal wieder mit mir durch.:o


    Das ist aber eine echt tolle Idee!!! Ich schau mal, wie die Größenunterschiede der Inhalte sind und mache genau das. Dann erübrigt sich auch die Suche nach dem richtigen Säckchen. Also das klingt richtig kinderkompatibel. :D


    LG
    neko

  • Anzeige:
  • Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich hab mal versucht....
    Langer Stoffstreifen , 4 mal so lang wie das Säckchen hoch werden soll .


    ähm! muß es nicht heißen 2 X so lang? :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe das so verstanden, daß es gedoppelt ist. Also eine Vorderseite, eine Rückseite, eine Innenseite, eine Außenseite. Macht 4xSäckchenhöhe.


    LG
    neko


    *Plingplingeling*
    ah! OK ...in einfacher Breite zugeschnitten :o



    *außerdemBrilleputzengeh*


    Die Methode gefällt mir.Jetzt bin ich fast traurig, dass ich schon so einen dicken Stoff habe..
    Bei uns gibt es einen Adventskalender für alle. Sie machen reihum auf und der Sackbeauftragte des Tages verteilt den Inhalt. Es ist auch wirklich nur eine Kleinigkeit drin...Geschenke gibt es Weihnachten

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier kommen auch nur Kleinigkeiten rein, nur 'vertragen' meine Kinder Schokolade nicht so wirklich gut und um diese Jahreszeit ist der Süßigkeitenkonsum eh auf dem Höhepunkt. Da muß der Kalender das nicht auch noch unterstützen...und mir den letzten Nerv rauben. Sie bekommen Pixibücher, Haargetüddel, Socken, Handschuhe, Buntstifte (im 3-er Pack), Badekram, Tatoos... lauter so Kleinzeug halt, gerne auch das, was sich aufbraucht.


    LG
    neko

  • Ich habe auch schon mal Legopäckchen zerteilt und es kommt Stück für Stück was dazu

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    Lego Päckchen hab ich damals auch verteilt in Säckchen getan. Meine Kinder sind nun erwachsen, bestehen aber weiter auf die Säckchen. Mittlerweile befülle ich diese dann mit Teebeutel vom Tee Gschwendtner, diese kleinen Proben Duschgel, Deo usw von DM, Zahnbürste und Zahnpasta sind auch jedes Jahr wieder darin versteckt, kleine Kalender (gibt es manchmal auch als Kundengeschenk), kleine Taschenlampen gab es auch schon mal, Taschentücher mit Weihnachtsmotiv drauf, kleine Weihnachtsteelichter, naja und etwas süßes ist natürlich auch immer darin. Aber seit 24 Jahren sitze ich jedes Jahr daran zum 1. Dezember die selbstgenähten Säckchen zu füllen. Erst hab ich die für den Ältesten genäht, da hab ich die Zahlen noch aus Filz ausgeschnitten und dann draufgeklebt (hält immer noch), die nächsten hab ich dann mit diesen Plusterfarben drauf gemacht (hält auch nach 20 Jahren noch) meine Tochter hat dann aus den Reststoffen auch mit Plusterfarbe beschriebene Zahlen bekommen. Am Anfang hab ich die Säckchen an eine Schnur gebunden, da war ich dann schon mal locker 3 Stunden am Knoten. Irgendwann hab ich Holzwäscheklammern gekauft, von der Ur-Oma gab es diese weihnachtlichen Klebebildchen (von den Zeitschriften), die hab ich auf die Klammern geklebt und jetzt werden die mit den Klammern an die Schnur gehängt. Achso ich hab denen auch schon mal Gutscheine geschrieben mit - heute darfst Du die Spülmaschine ausräumen, den Müll rausbringen, das Wohnzimmer staubsaugen u.s.w Fanden meine Kiddies nicht so toll, aber ich:D
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe jetzt etwas gebraucht um zu verstehen, was sie da treibt. Nur finde ich das gerade nicht effizienter als die effizienten Varianten, die hier bereits besprochen wurden.


    Aber nutzlos ist die Anleitung trotzdem nicht:
    Interessant ist das Modell das Bindebändchen einfach hinten anzunähen.


    Das spart einem nämlich das Gefummel in Sachen Tunnel.


    Ich denke, die effizienteste Art ist die (Einzeltäschchen produzieren, keinen Schlauch ;) :(
    Langen Stoffstreifen zuschneiden, wahlweise doppelte Taschenbreite oder doppelte Gesamtlänge aller Taschen.
    Je nach Modell entsprechend zielsicher kleine Bindebändchen mit der NähMa annähen.


    Overlock nehmen.
    Tunnel schließen.
    Tunnel mit der Overlock in Streifen 'schneiden' und dabei den Boden schließen.
    offene Oberkante mit Rollsaum abdichten. Wers schnell kann, kann auch mit Geradstich und Schrägband versäubern. (Da gibts doch bestimmt ein Füßchen für? Also eines, was das Schrägband so an die Stoffkante drückt, daß es da nicht abhaut und von der Nähnadel erfasst wird. In einem arbeitsganz ohne langes rumgestecke und gehefte und zig Nähten).


    So. Und ich werde im letzten Moment entscheiden, was ich mache. Die lange Wurst oder einzelne Säckchen. Ich muß vorher noch die Einzelteile kaufen (Inhalt), wahrscheinlich wird mir da am 30.11. um 19:30 ein Zeitfenster für zugestanden. *seufz*


    LG
    neko

  • Oh Mann... Ich könnte heulen heute. Bei solchen Threads merke ich eindeutig, dass ich ein visueller Typ bin (so hatte ich heute in der Arbeit auch schon eine tolle Situation, dass ich einen Dreisatz nicht rechnen konnte, weil ich ihn nicht "gesehen" habe... wie peinlich). Und bei all diesen Anleitungen verstehe ich immer nur noch Bahnhof nach 3Mal lesen... Und dabei dachte ich mir, mein Freund wünscht sich ein Adventskalender, da kommt mir eine Anleitung für Säckchen gerade recht... :confused: :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dominika, mir ging es letztes Jahr ähnlich.
    Mein Vorschlag: Stoff aussuchen
    Länge der Säckchen festlegen,und breite, 24 Stk ausschneiden im Stoffbruch,rechts auf rechts , lange Seiten zusammen nähen,wenden,oben Saum machen nähen und von Aussen ein Band drum .
    Ich habe bei mir in den Saum mit einer Nadel das Band eingezogen.
    Bild folgt [emoji259]


    Da ich das auch immer erst Bildlich sehen muss, wenn ich davor sitze.

    LG Herzi:kaffee:

  • Also meine Schnell-Anleitung war sicher ohne die anderen Beiträge darüber unverständlich. Da mußt Du Dir keinerlei Gedanken machen.


    Nachtrag: Hier gings auch eher darum, das Thema möglichst arbeitsarm/schnell über die Bühne zu bekommen und da muß man manchmal ums Eck denken. Du kannst Säckchen auch ganz klassisch nähen. Dann sitzt Du halt bei 24 Stück ein Weilchen dran...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es denn damit :


    Stoff zuschneiden , Breite x doppelte Länge + Umschlag für oben.
    Bindeband zuschneiden (entweder zwei kurze Stücke oder ein langes und in der Mitte falten)
    Stoffstück rechts auf rechts der Länge nach falten.
    Bindeband in einer Seitennaht oben mit einlegen (Band schaut nach innen)
    Seitennähte mit der Ovi nähen
    Umbruch zweimal falten (oder vorher versäubern und einmal falten)
    Umbruch mit der Nähmaschine absteppen.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.


  • Ja, so würde ich es auch machen. Habe ich auch gemacht, aber erst die Kante gesäumt, das werde ich so nicht mehr machen.


    Mir ist die Methode von Zamba sehr sympathisch. Nur bei einem 17€/m teueren Stoff käme die doppelte Stofflage nicht in Frage :skeptisch: Ansonsten merke ich mir das unbedingt, wenn ich nicht am Stoff sparen müsste.


    Die Methode mit der Stickmaschine habe ich nicht verstanden :o Ich habe die Datei runtergeladen. Aber.... Also, ich schneide die Säckchen zu. Besticke die. Mache mit der Stickmaschine Ösen. Nehme Stoff aus dem Rahmen, lege den doppelt und nähe mit der Stickmaschine die Seitennähte. Dann machen ich Umschlag. Richtig?

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah, Band einfach durch den Stoff genäht...


    mir ist die Overlock-Erweiterung mit dem Band sympatisch. Wenn mir jetzt noch wer verraten kann, wo mein weißer Weihnachtsstoff abgeblieben ist... :D und wie ich die Brut dazu bringe mal nicht erst eine halbe Stunde vor meiner Bettzeit Ruhe zu geben...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Methode mit der Stickmaschine habe ich nicht verstanden :o Ich habe die Datei runtergeladen. Aber.... Also, ich schneide die Säckchen zu. Besticke die. Mache mit der Stickmaschine Ösen. Nehme Stoff aus dem Rahmen, lege den doppelt und nähe mit der Stickmaschine die Seitennähte. Dann machen ich Umschlag. Richtig?


    Hallo Antonia,


    Ich habe dir die Methode hier noch mal erklärt:


    1.) Beliebiges Muster sticken und wechseln zur Beutel-Datei.
    2.) 1te Farbe sticken
    3.) 2te Farbe sticken ( Ösen )
    4.) 3te Farbe sticken ( für ein Label )
    5.) 4te Farbe sticken ( Befestigung eines Labels )
    6.) Stoff auflegen rechts auf rechts, und
    letzte Farbe sticken ( Stoff wird festgestickt )
    Dann das Beutelchen aus dem Rahmen nehmen, Stickvlies entfernen und weiter arbeiten wie in der Anleitung beschrieben ( ich nehme an, du hast sie ausgedruckt ). Du hast nur vergessen, den Rückseitenstoff aufzulegen und diesen in der Stickmaschine festzusticken.
    LG Inger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]